Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Festplatte in neue Hardware setzen

samhain1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich möchte in einen Rechner eine bestehende XP-Home installierte Festplatte einbauen.
XP wird völlig werwirrt sein über die neuen Hardwarebedingungen.
Kann ich irgend etwas tun um eine Neuinstallation von XP zu umgehen?
Das bestehende XP ist natürlich legal und bei microsoft registriert.
Welchen Registrierungscode nehme ich, den vom ehemaligen Rechner (da wo die Festplatte eingebaut war) und den vom neuen Rechner?
Ist das egal oder entstehen, da ja beide PCs registriert sind, bei microsoft probleme?

Lieben Dank schon mal :)


gelöscht_84526 samhain1 „XP Festplatte in neue Hardware setzen“
Optionen
XP wird völlig werwirrt sein über die neuen Hardwarebedingungen.

Und was spricht gegen eine Neuinstallation?

Gruß
K.-H.
Aragorn75 gelöscht_84526 „ Und was spricht gegen eine Neuinstallation? Gruß K.-H.“
Optionen

Man hat schon von Erfolgen gehört, wo dies geklappt hat.

Würde aber persönlich eine Neuinstallation vorziehen, grade wenn man nicht so der Fachmann/frau ist...

samhain1 Aragorn75 „Man hat schon von Erfolgen gehört, wo dies geklappt hat. Würde aber...“
Optionen

> Und was spricht gegen eine Neuinstallation?
Faulheit, Datensicherung usw.

> Würde aber persönlich eine Neuinstallation vorziehen, grade wenn man nicht so der Fachmann/frau ist...

Ich danke euch, das war eine klare Ansage.
Keine Probleme mit Microsoft??

LG

gelöscht_35042 samhain1 „ Und was spricht gegen eine Neuinstallation? Faulheit, Datensicherung usw....“
Optionen

Und gerade wenn man Fachmann ist, zieht man immer eine Neuistallation vor!

Gruß
luttyy

Aragorn75 gelöscht_35042 „Und gerade wenn man Fachmann ist, zieht man immer eine Neuistallation vor! Gruß...“
Optionen

So war das auch gemeint, luttyy ;-))

gelöscht_35042 Aragorn75 „So war das auch gemeint, luttyy - “
Optionen

Denke ich mal auch so....:)

Gruß
luttyy

shrek3 samhain1 „XP Festplatte in neue Hardware setzen“
Optionen

Hallo samhain1,

ich erinnere mich noch daran, dass man XP auf ein und den selben Rechner mehrmals mit dem selben Produkt-Key verwenden kann, da die Lizenzbedingungen von MS die Verwendung dieses Produkt-Keys auf einem einzigen PC festlegen.

Etwas anderes läge vor, wenn du XP auch noch auf einen 2. Rechner einsetzen wolltest (selbst, wenn der Rechner exakt die gleiche Hardware hätte).

Du hättest also im Moment noch einen Produkt-Key "frei".

Um die Infos zu vervollständigen:

Solltest du irgendwann den zurzeit verwendeten Rechner einmotten wollen, ginge das Spiel wieder von vorne los.

Auf dem neuen Rechner könntest du also dann den alten Produkt-Key weiter verwenden.

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „Hallo samhain1, ich erinnere mich noch daran, dass man XP auf ein und den selben...“
Optionen
"dass man XP auf ein und den selben Rechner mehrmals mit dem selben Produkt-Key verwenden kann, da die Lizenzbedingungen von MS die Verwendung dieses Produkt-Keys auf einem einzigen PC festlegen"
Richtig.
Allerdings - ich hab hier 3 PCs rumstehen - die sind alle mit der gleichen unattendet- CD installiert - und keiner hat irgendwie und irgend etwas dagegen. Auch nicht, wenn ich diese unmittelbar nacheinander bei Billysoft update.
(bevor die Maschinengewehre geladen und gerichtet werden: Ich besitze mehrere Lizenzen!)
- samhain1,
ein XP läuft sehr oft auch in fremder Umgebung. Ein Zeichen dafür, wie flexibel und stabil das Betriebssystem Windows XP ist.
Aber es wird, wenn Du es so einsetzt, wie es Dir vorschwebt, einen großen Teil seiner Rechenleistung damit verbraten, Ausweichlösungen zu suchen und Fehlerkorrekturen durchzuführen. Um wenigstens etwas laufen zu können.
Eins stabile Sache wird das nie. Ist so, als wenn einer, um sein Haus schnell hochzuziehen, als Fundament extremen Magerbeton verwendet und auf die Feuchteisolierung verzichtet...
Nimm Dir lieber diese Zeit. Du sparst die beim Arbeiten zigmal wieder ein.
Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen
samhain1 jueki „ dass man XP auf ein und den selben Rechner mehrmals mit dem selben Produkt-Key...“
Optionen

Danke Jürgen,

witziger Weise bin ich genau da tätig, wo du herzitierst. Und ich verwende natürlich eine bewehrte Bodenplatte. Ich baue auch nicht auf Fundamentreste unbekannter Herkunft.Ebenso brauch ich mehschichtige Bitumenspachtel und dementsprechend isoliere ich meine Häuser gegen aufsteigendes oder drückendes Wasser.

Da meine Häuser bisher noch nicht umgefallen sind, bleibe ich bei meiner Philosphie und zieh AUCH HIER neu hoch.
:)
LG

jueki samhain1 „Danke Jürgen, witziger Weise bin ich genau da tätig, wo du herzitierst. Und...“
Optionen
Schuß ins Blaue - eine Zwölf.
Oder Zehn?

Jürgen
samhain1 jueki „Schuß ins Blaue - eine Zwölf. Oder Zehn? Jürgen“
Optionen

Beim Bowling wärs ne 10, ein strike (?). Beim Tennis: Match-point.
Falls wir hier Fussball zitieren, wäre ich die Trainerin.
(die Spieler wissen nicht, dass ich nicht soooo gut spiele wie sie, ich kommandiere sie nur).

:)

jueki samhain1 „Beim Bowling wärs ne 10, ein strike ? . Beim Tennis: Match-point. Falls wir...“
Optionen
...wäre ich die Trainerin...ich kommandiere sie nur

Man möge den Herren mein ungeteiltes Mitgefühl ausrichten.

Jürgen
- End OT -
samhain1 jueki „ Man möge den Herren mein ungeteiltes Mitgefühl ausrichten. Jürgen - End OT -“
Optionen

Es gibt auch Frauenfussball!
Ich neige dazu, das letzte Wort zu beanspruchen :).
-END-

samhain1 shrek3 „Hallo samhain1, ich erinnere mich noch daran, dass man XP auf ein und den selben...“
Optionen

Danke shrek3 (ist der schon angelaufen..?),

das heißt aber auch nur, dass ich bei dem PC, der die neue Festplatte bekommen soll, lediglich den Product-Key angebe, der auf dem PC steht. Ausser der Festplatte hat sich nichts geändert..und XP wird ja neu installiert, hatten wir schon.. Der PC mit der dann fehlenden Festplatte, bekommt dann auch irgendwann eine neue HD und das Spiel beginnt von vorne.

Thxs :)

binjetzt30 samhain1 „XP Festplatte in neue Hardware setzen“
Optionen

Wie alle schon sagten: saubere Lösung ist die Neuinstallation. Auf dem alten Rechner schauen, welche Software sich so im Laufe der Jahre angesammelt hat und die jeweiligen Installations-CDs oder auch Installations-Dateien oder Downloadpfade raussuchen bzw. extern sichern.

Ich habe allerdings schon Rechner gehabt, da "ging" das nicht. Einmal beim PC der Nachbarskinder, der über einhundert installierte Spiele draufhatte (lauter kleine, die man trotzdem einzeln hätte installieren müssen) und einmal bei einem Kunden der sein spezielles Programm bzw. die zugehörigen Passwörter nicht mehr wußte (wobei ich ihn schon darauf hingewiesen habe, dass eventuell mal eine Neuinstallation anstehen könnte wenn z. B. die Kiste endgültig den Geist aufgibt).

Da wurde jeweils das Mainboard neu eingebaut und Windows wollte danach nicht mehr starten. Da habe ich jeweils die WinXP CD eingelegt und eine Reparaturinstallation gestartet. Danach lief alles wunderbar.

Trotzdem: da auch das Zeit in Anspruch genommen hat, empfehle ich wenn möglich gleich eine Neuinstallation.

Ich wollte Dir nur sagen, dass es notfalls auch anders geht.

samhain1 binjetzt30 „Wie alle schon sagten: saubere Lösung ist die Neuinstallation. Auf dem alten...“
Optionen

Es geht notfalls anders, weil es anders gehen muss.
Hier nicht der Fall.
Vielen Dank!