Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP system32 oder Festplatte beschädigt!?

VolXwageN / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab schon ein saftiges Problem.
Ich hab die letzten beiden Wochen nur damit verbracht in Foren (u.a.) auch diesem nach Breiträgen zu suchen, die mir weiterhelfen. Leider erfolglos.
Mein Problem ist folgendes:

Vor gut 2 Wochen war ich mit meinem PC im Internet, bin dann nach einer Weile von Ihm weg und hab ihn einfach so laufen lassen. Zirka eine halbe Stunde später hat es plötzlich komische Geräusche aus dem PC gegeben (nicht PC Speaker), die ich bei bestem Willen nicht nach machen kann. Hab den PC darauf hin runtergefahren und hab nen Neustart gemacht. Ich erhielt nach dem BOOT nur einen Schwarzen Bildschirm mit dem Hinweis, dass wohl die system32 config von meinem Windows XP beschädigt oder zerstört ist. Die Geräusche sind bis heute ab und zu zu hören.
Hab darauf hin im Internet vertschiedene Vorgehensweisen gefunden und auch getestet:
- Mit der Wiederherstellungskonsole Befehle ins Dos eingeben mit der Hoffnung system32 zu ersetzen.
- Bart PE Builder heruntergeladen und versucht diesen zu erstellen, doch leider bricht mein PC mit 14 Fehlern den Vorgang ab.
alles ohne Erfolg.
Hab mich dann für den Schritt entschlossen XP neu zu installieren. Hab die langsame Formatierung gewählt und nach einer Stunde war die Anzeige immer noch bei 0% !?
Hab daraufhin den PC ausgeschaltet und die "Schnelle" Vorgehensweise gewählt. Nach 20%, die sehr schnell erreicht waren, kam eine Warnung, dass die Platte nicht formatiert werden kann, da diese evtl beschädigt ist. Ich bin fast am Verzweifeln, da ich einfach nicht mehr weiter weiss. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen!!!

Aragorn75 VolXwageN „Windows XP system32 oder Festplatte beschädigt!?“
Optionen

Versuch es doch mal mit einer anderen Platte, ob diese die gleichen Phänomene beim installieren zeigt.

Würde mal so spontan auf einen (schleichenden) Defekt deiner Platte tippen, was auch den Abbruch beim formatieren erklären würde.
Kannst du die Geräusche mal beschreiben???

Miro6 VolXwageN „Windows XP system32 oder Festplatte beschädigt!?“
Optionen

Hallo,
sieht ganz so aus als wäre deine FP hinüber.
Greetings
miro

Knoeppken Miro6 „Hallo, sieht ganz so aus als wäre deine FP hinüber. Greetings miro“
Optionen

Das sehe ich auch so, lässt sich leicht prüfen mit dem Befehl
chkdsk":
http://www.vnr.de/b2b/computer/Pr%C3%BCfung+der+Festplatte+mit+CHKDSK.html

Ansonsten die "Ultimate Boot CD" runterladen, das Image brennen, und mit dem darin enthaltenen Festplattentester die Festplatte prüfen:

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_13010773.html

Unter dem Link befindet sich auch eine Erklärung, wie man ein ISO- Image brennt.

Da aber schon eine Formatierung begonnen/ abgebrochen wurde, weiß ich nicht, ob es noch etwas bringt...

Gruß
knoeppken

Eifelgeist Knoeppken „Das sehe ich auch so, lässt sich leicht prüfen mit dem Befehl chkdsk :...“
Optionen

Wenn sich das Geräusch wie ne Kreissäge oder nenn Nadeldrucker anhörte ist die FP platt ansonsten versuche es mal mit:
Windoof CD rein, Partitionen alle aufheben, Meldung lautet dann "Festplatte Fabrikneu" Neustarten und Formartieren, wenn dann die Platte je nach größe (80 Giga ca. 30min)stehen bleibt ist diese verschrottet.

soppiy Eifelgeist „Wenn sich das Geräusch wie ne Kreissäge oder nenn Nadeldrucker anhörte ist...“
Optionen

Hallo,
Stimme dem gesagte zu, es könnte wirklich die Festplatte sein,
wenn du die Möglichkeit hast lade dir von der Herstellerseite
deiner FP ein Diagnosetool runter. Nach dem Test kannst du dir dann sicher sein ob es wirklich die Festplatten ist.

mit freundlichen Grüßen
Soppiy

VolXwageN soppiy „Hallo, Stimme dem gesagte zu, es könnte wirklich die Festplatte sein, wenn du...“
Optionen

Habe versucht den UBCD zu erstellen, aber entweder hab ich was falsch gemacht, oder die CD geht nicht...

Hab leider vergessen die Platte auszubauen und nach dem Hersteller zu suchen, werd ich aber aller Wahrscheinlichkeit nach heute Abend machen!


Das ist die neue Situation:

Hab den Bart PE Builder erfolgreich erstellen können.

Problem ist aber, die Festplatte hört nun nicht mehr auf diese Geräusche zu machen. Es ist ein sich immer wiederholendes Intervall. Es ist ein piepen oder quietschen zu hören und dann eine Art kratzen. Dauert nicht länger als 3-4 Sekunden...
Aber das ist nicht das Einzige. Der PC bootet nur noch bis zu dem Bildschirm in DOS auf dem der RAM, der Prozessor, usw angezeigt wird. Da steht nun auch bei HDD [NONE] drin!?
Das heißt, der PC fährt selbst nicht mehr mit Bart PE hoch.
Haben daraufhin den Stromstecker der Festplatte abgemacht, ihn mit Bart PE gebootet und dann den Stecker reingesteck, mit dem Ergebnis, dass die selbst so die Platte nicht gefunden wurde.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Hoffe nur noch, dass einer von euch hier durchblickt...

Vielen Dank von mir schonmal vorab!

Aragorn75 VolXwageN „Habe versucht den UBCD zu erstellen, aber entweder hab ich was falsch gemacht,...“
Optionen
Haben daraufhin den Stromstecker der Festplatte abgemacht, ihn mit Bart PE gebootet und dann den Stecker reingesteck, mit dem Ergebnis, dass die selbst so die Platte nicht gefunden wurde.
Wie bitte??? DU hast wärend dem BEtrieb den Stromstecker der HD eingesteckt???
Sein froh das der Rechner überhaupt noch läuft ;-)
Sowas solltest du nicht mehr machen, das kann dir mehr Ärger einbringen, als das es dir jemals hilft. Zumal es auch klar ist, das dann Win oder sonsitge BS die HD nicht mehr finden.

Die Platten müssen beim booten angesteckt sein, da das BIOS sie erkennen muss (betrifft nicht USB und FW HD´s).

Und wie wir schon gesagt habe, ist deine Festplatte im Eimer...
Mach ne Datensicherung und besorg dir ne Neue...
Knoeppken Aragorn75 „ Wie bitte??? DU hast wärend dem BEtrieb den Stromstecker der HD eingesteckt???...“
Optionen

"Und wie wir schon gesagt habe, ist deine Festplatte im Eimer..."

Nach der letzten Beschreibung der Geräusche, und der Beschreibung wie mit der Festplatte umgegangen wurde (Stecker rein/raus), komme ich zum selben Schluss.

@VolXwageN :

Vergesse bitte meine Vorschläge mit den Diagnose- Tools.
Deine Festplatte ist definitiv hinüber!

Gruß
knoeppken

schuermr Knoeppken „ Und wie wir schon gesagt habe, ist deine Festplatte im Eimer... Nach der...“
Optionen

@VolxWagen

Hi,

setze mal Deinen Stundenlohn in Relation zum Preis einer neuen Platte!
Jetz' is 3 Uhr, also geh man los, ne neue kaufen

Greetz schuermr

VolXwageN schuermr „@VolxWagen Hi, setze mal Deinen Stundenlohn in Relation zum Preis einer neuen...“
Optionen

Ok, die Antworten sind ja ziemlich eindeutig.
Jetzt mal ne Frage zu euren Aussagen. Was für eine Festplatte benötige ich denn da? Kann ich da einfach irgendeine nehmen die einbauen, anschließen, XP rauf und fertig ist!? Oder wie läuft das ab? Sorry, für die vielleicht etwas unqualifizierte Frage..

Gteeeeeeeeeeeeeeeeetz und vielen Dank für eure Unterstützung VolXwageN

schuermr VolXwageN „Ok, die Antworten sind ja ziemlich eindeutig. Jetzt mal ne Frage zu euren...“
Optionen

Welche Platte Du brauchst, hängt davon ab, welche Schnittstelle(n) Dein Motherboard bietet.
Da der Rechner ja jetzt nicht mehr wirklich läuft, wäre das einfachste, mal nach dem Kabel zu schauen, was zur Festplatte geht. Ein Bild für einen SATA Anchluss findest Du hier:
http://www.tomshardware.com/de/Stecker-Buchsen-Kabelzubehor,testberichte-1301-13.html

Ein IDE-Anschluss würde so aussehen:
http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/2-5-adapter-event-festplattencrash-831240.html

Hilfreich wäre auch die Typenbezeichnung Deines Boards, beim Hersteller im Internet gibt's dann wahrscheinlich auch eine Liste der Anschlüsse im Manual!

Greetz schuermr

Aragorn75 schuermr „Welche Platte Du brauchst, hängt davon ab, welche Schnittstelle n Dein...“
Optionen

Wi schuermr schon sagt, hängt das in erster Linie von den Anschlussmöglichkeiten auf deinem Board hab.

Das ist es (eigentlich) völlig egal, was für eine Platte du dir holst.
Ich persönlich finde Samsung oder Wester Digital gut...

Kannst uns ja mal den Hersteller des Boards und das Modell nennen.
Anleitung zum Platteneinbau

Wenn du die Platte eingebaut hast, gibt es hier eine tolle Anleitung, wie man XP installiert.

schuermr Aragorn75 „Wi schuermr schon sagt, hängt das in erster Linie von den...“
Optionen

So ganz egal ist es doch nicht. AFAIK unterstützen ältere Boards neuere Platten und größere Platten nicht oder nur nach einem BIOS-Update. Wenn das BIOS die Platte nicht erkennt, brauchst Du bei der WIN-Installation einen Treiber auf Diskette.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, nimm dieselbe Platte, oder eine die nur wenig größer ist oder mach anderweitig schlau!

Greetz schuermr

Aragorn75 schuermr „So ganz egal ist es doch nicht. AFAIK unterstützen ältere Boards neuere...“
Optionen

Deswegen habe ich ja auch (eigentlich) geschrieben.

Ausserdem der Hinweis, uns seinen Hersteller und Modell zu nennen
Dann können wir ihm auch gezieltere Info´s geben ;-)