Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP startet nicht mehr :-(

Henry40 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
der Pc meines Juniors startet Windows XP nicht mehr , d.h. ich mache das teil an er überprüft den speicher , und dann bleibt er mit grauem bildschirm stehen .
meine frage :
kann ich an meinem Pc eine notstart cd von windows xp brennen , so das ich den anderen pc damit hochfahren kann ?? wenn ja , wie mache ich das ??
oder was kann ich sonst noch tun , ich kenn mich in sachen compi überhaupt nicht aus , und meine kiddys sind am jammern .

hac004 Henry40 „Windows XP startet nicht mehr :-(“
Optionen

Hallo Henry40,
eine Start CD / DVD lässt sich einfach herstellen, wenn du noch eine Setup oder Recovery hast. Hier findest du eine sehr ausführliche und verständlich Beschreibung dazu:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/xp_iso_builder/

Natürlich ist es auch möglich direkt mit deiner CD zu starten, aber mit der "neuen" kannst du dir für die Zukunft gleich die erforderlichen Updates / Service Packs 1-3 und Treiber einbauen und bei einem späteren Totalabsturz ist diese Gold wert.

Viel Erfolg hac004

buechner08 Henry40 „Windows XP startet nicht mehr :-(“
Optionen

Hallo,
ich mache das teil an er überprüft den speicher

Gibt es dabei Piep-Töne? Wenn ja, welche? Bitte genau mitteilen, ob kurz oder lang.

Auch schon versucht, über F8 den abgesicherten Modus zu starten? Hört sich aber eher so an, als käme der PC gar nicht über die Speicherprüfung hinweg.

Kannst Du den Kiddies entlocken, was sie zuletzt Tolles heruntergeladen oder installiert haben?

Wenn mit dem RAM alles klar sein sollte und die Kiddies keine Schädlinge eingefangen haben sollten, die Hilfen von hac004 probieren.

Hinweise auf Knoppix etc. lasse ich hier mal bleiben.

Gruß
Frank

Data Junkey Henry40 „Windows XP startet nicht mehr :-(“
Optionen

Hi Henry,

Hier kannst du eine Ubuntu Live-CD als Image saugen, und damit eine CD brennen.

Mit dieser CD kannst du booten, oder einen RAM-Test durchziehen. Dieses OS kostet nix.

Vorteil an dieser Variante ist, dass das Linux-Basierte Ubuntu nicht auf die HD zugreifen muss. Sollte auf der HD ein Virus sein, oder diese Def. sein, kannst du mit dieser CD den Rest des PC testen.

Wenn diese CD auch nicht bootet, kannst du von einem Hardware-Def. ausgehen. Somit könntest du die Fehlerquelle schon mal einschränken.

Die von mir favorisierte Seite ubuntuusers.de/downloads/ ist heute nicht verfügbar, wahrscheinlich ist der Server abgeschmiert.
Deshalb verweißt mein Link auf eine Google-Suche, weil hier mehr Angebote zur Verfügung stehen.

Um sicher zu gehen, ob die Ubuntu-CD richtig gebraten wurde, kannst du damit deinen PC booten. Wenn das klappt, sollte auch der vom Junior Lebenszeichen von sich geben, wenn die Hardware nicht verreckt ist.

Gruß, Thomas

Henry40 Data Junkey „Hi Henry, Hier kannst du eine Ubuntu Live-CD als Image saugen, und damit eine CD...“
Optionen

also ich habe es mit der Ubuntu-Cd versucht , aber wenn ich downloaden will tut sich da gar nix und die seite bleibt leer .
zu der frage ob der pc piept ....
nein der gibt keinen pipton von sich
und eine original cd von win XP habe ich auch nicht , außer von WIN 95 ich habe die pc die hier laufen sozusagen vom müll , ohne jegliche software .
außerdem sind das steinzeitmodelle , aber zum üben für meine kiddys noch zu gebrauchen .

Data Junkey Henry40 „also ich habe es mit der Ubuntu-Cd versucht , aber wenn ich downloaden will tut...“
Optionen

Hi Henry,

gestern war der Ubuntu-Server zusammen gebrochen. Ich vermute, dass deshalb der Download nicht geklappt hat.

Heute läuft der Server wieder, habe ich gerade getestet.

Da du von einem Steinzeit-PC sprichst, würde ich X-Ubuntu empfehlen. Das braucht etwas weniger Ressourcen.

Wie die CD bootfähig gebraten wird, erfährst du hier.

Probiere es einfach nochmal. Heute müsste es klappen. :-)

Aber, da ist noch was anderes, was mir aufgefallen ist:
und eine original cd von win XP habe ich auch nicht , außer von WIN 95

Wie willst du dann das XP installieren, ohne original-CD?
Hast du vielleicht eine OEM-CD verwendet? Das könnte auch der Grund sein, warum der nicht bootet.

Wie ist eigentlich die Lage? Ist dieses XP auf dem Junior-PC schon einmal gelaufen, oder kam der Fehler erst nach der Installation vom XP?

Steinzeit PCs sind nicht Alle in der Lage, XP zu installieren. Dazu brauchst du mindestens 256Mb RAM, und 3Gb freien Speicher auf der HD. Erfüllt dieser PC diese Bedingungen? Wieviel RAM wird denn beim Speichertest angezeigt?

Nochwas: Meine Idee mit der Ubuntu-Boot-CD hat natürlich nur dann eine Aussicht auf Erfolg, wenn der PC in der Lage ist, von CD zu booten. Alte Systeme können dies u. U. nicht.

Evtl. musst du für den PC eine Boot-Diskette erstellen.

Gruß, Thomas

Data Junkey Henry40 „Windows XP startet nicht mehr :-(“
Optionen

Hi Henry,

du hast mir über PM folgendes geschrieben:
hi ,
ich habe die cd genau nach anleitung mit nero gebrannt als ISO Image aber der pc von meinem junior bleibt ohne reaktion , die cd läuft zwar an aber weiter tut sich nix .
das teil zeigt beim start 32MB Ram an und dann fangen die zahlen darunter an zu laufen ,
ende dann bei 262144 K
dann schreibt er noch das er das cd laufwerk gefunden hat , und dann ist wieder ende .

ich bin so ein blutiger anfänger , sorry aber wie erstellt man eine boot diskette ??

ist schon peinlich , aber ich hab echt keine ahnung

lg


Nach deiner Beschreibung weiß ich leider nicht, ob der Junior-PC von der CD aus bootet. Dass die CD anläuft beim POST, heißt nicht, dass der von CD bootet. Dein Prob kann immernoch an einem zerschossenen Bootsektor auf der HD liegen.

Eine Boot-Diskette kannst du auf deinem XP-Rechner erstellen, aber dazu braucht dieser natürlich ein Floppy-Laufwerk. Hat dein PC ein Floppy (=Disketten)-Laufwerk?

Ob die Ubuntu-CD bootfähig ist, kannst du an deinem PC testen.

Wenn du den Junior-PC von der CD aus booten möchtest, musst du ins BIOS gehen, und einstellen, dass von der CD gebootet werden soll.

Wenn alle Stricke reißen, schicke ich dir eine Bootdiskette. Es gibt auch Bootdisketten-Images im Internet zum saugen, aber die müsste ich erst mal selber testen. Du brauchst eine Bootdiskette mit Unterstützung vom hohen Speicher, und Treiber für CD-Rom-Laufwerk. Das ist nicht ganz einfach.


Ich werde hier mal ein neues Brett aufmachen, und fragen, ob jemand ein Testprogramm für DOS kennt, dass auf die Diskette passt.

Sorry Henry, mir läuft jetzt leider die Zeit davon, deshalb kann ich jetzt nicht weiter ins Detail gehen.

Du bist aber nicht vergessen. ..:-)

Schreib mal, ob dein großer PC ein Disketten-Laufwerk hat.
Und probiere mal, ob du im BIOS vom Junior-PC die Einstellung zub booten von CD finden kannst.

Bis bald, Thomas

Data Junkey Nachtrag zu: „Hi Henry, du hast mir über PM folgendes geschrieben: hi , ich habe die cd genau...“
Optionen

Hi Henry,

Ich habe gerade hier ein neues Brett eröffnet.

Es ist nicht einfach, dein Prob. zu lösen. Aber, genau hier liegt die Herausforderung. Soll heißen, das ist ein Grund, kein Hindernis. :-)

Gruß, Thomas

Data Junkey Nachtrag zu: „Hi Henry, Ich habe gerade hier ein neues Brett eröffnet. Es ist nicht einfach,...“
Optionen

Hi Henry,

wie ich dir schon per PM geschrieben habe, bitte ich dich hier nochmal ganz höflich. Bitte schreibe deine Re:'s auf das Brett, und nicht per PM.

Das Brett hat den Vorteil, dass sich mehrere Leute an deinem Prob. beteiligen können. Meine Kenntnisse sind auch nicht unbeschränkt. Aber was ich nicht weis, weis vielleicht ein Anderer.

Ok, auf dem Brett, wo ich nach einer Linux-Bootdiskette gefragt habe, ist leider nochnichts brauchbares eingegangen.

Deshalb sieht es wohl so aus, als müsstest du das BIOS umstellen, dass von der CD gebootet werden kann. Wenn du neu installieren musst, kommst du sowieso nicht darum herum.

Schwer wird es halt, dir einen Tipp zu geben, weil keiner weis, welches Board und welches BIOS du hast.

Was kannst du machen?
Wenn du den PC einschaltest, kommt irgend wann während des POST eine Längere Nummer. Evtl. auch die BIOS-Bezeichnung z.B. AMI-BIOS, Phoenix-BIOS 02-03-1998 -XXX -XX, oder so ähnlich.

Wenn diese Nummer erscheint, drückst du die Pause-Taste.
Diese Nummer schreibst du komplett ab, und postest sie hier.

Vielleicht findet einer von uns dann eine Beschreibung zu deinem BIOS, oder kennt es sogar.

Gruß, Thomas

Data Junkey Nachtrag zu: „Hi Henry, wie ich dir schon per PM geschrieben habe, bitte ich dich hier nochmal...“
Optionen

Hi Henry,

dank dem Tipp Von: the_mic Am: 03.10.2008, 20:45 habe ich hier für dich eine Möglichkeit gefunden, dem Memtest von Floppy aus zu starten.

Im Standard sind PC's so eingestellt, dass sie automatisch von Floppy booten, wenn eine bootfähige Floppy im Laufwerk liegt.

Gruß, Thomas

Henry40 Data Junkey „Hi Henry, dank dem Tipp Von: the_mic Am: 03.10.2008, 20:45 habe ich hier für...“
Optionen

Hallo Thomas ,
ich habe im Bios schon die stelle gefunden wo man einstellen kann von wo gebootet wird :-)
ziemlich abenteuerlich wenn man nicht viel englisch kann .
ich habe die einstellung dort geändert , so das jetzt von cd festplatte und floppy gebootet werden kann , der pc steuert beim hochfahren auch die beiden laufwerke an .
jetzt wérde ich mal den versuch mit der mem test cd oder floppy machen ....
bin gespannt

Henry40 Data Junkey „Hi Henry, dank dem Tipp Von: the_mic Am: 03.10.2008, 20:45 habe ich hier für...“
Optionen

ich dreh hier gleich durch ....wenn ich eine floppy in mein laufwerk lege sagt mein pc sie ist nicht formatiert , sage ich dann er soll sie formatieren , kann er das nicht ....gehe ich dann auf die seite die Thomas mir vorgeschlagen hat
( kein vorwurf an thomas ) um eine boot cd zu erstellen , ist die seite auf englisch :( ich kann aber kein englísch und da stehen so viele sachen die mann runterladen kann ...ich bin damit überfordert .
kann mir nicht einer die bootdaten die ich brauche irgendwie zukommen lassen , das ich sie nur noch auf cd brennen muß z.b. per e-mail ?
oder geht das gar nicht ??

Data Junkey Henry40 „ich dreh hier gleich durch ....wenn ich eine floppy in mein laufwerk lege sagt...“
Optionen

Hi Henry,

mit der Bootdiskette, würde ich mir keinen Kopf machen. Du hast ja die Ubuntu CD.

Wenn du die in das CD-Rom-Laufwerk einlegst, dann wählst du den Punkt Memtest.

Die genauen Werte, welche da aufgeführt werden, müssen dich nicht interessieren. Wichtig ist nur eine Frage. Erscheint Error oder nicht.

Du solltest den Memtest mindestens einmal, besser 2 oder 3 mal durchlaufen lassen.

Gruß, Thomas

Henry40 Data Junkey „Hi Henry, mit der Bootdiskette, würde ich mir keinen Kopf machen. Du hast ja...“
Optionen

ich habe den pc mit der unbuntu cd gestartet, dann nach ca.10 min hatte ich eine oberfläche so wie bei windows .
ganz oben quer in der zeile steht Applications , Places ,
dann das icon für Firefox und noch etwas .
dann habe ich auf dem bildschirm mehrere icons , als da sind :
Diskettenla...
Papierkorb
Persönlich
Dateisystem
Installieren
ich habe mal überall reingeschaut aber keinen punkt gefunden wo ich den mem test machen kann .
hab ich da doch noch was falsch gemacht ?
gruß
Heinz-Gerd

Data Junkey Henry40 „ich habe den pc mit der unbuntu cd gestartet, dann nach ca.10 min hatte ich eine...“
Optionen

Hi Henry,

es ist ein gutes Zeichen, wenn du die Ubuntu-Oberfläche gesehen hat. Das heißt nämlich, dass der PC kein Totalschaden ist, sonst würde Ubuntu nicht laufen. :-)

Den Memtest, findest du nicht auf der Oberfläche. Der Mentest ist eine Boot-Option.

Das Bootmenü der neuen Ubuntu-Version kenne ich nicht, ich kenne nur ein paar ältere Versionen. Meines Wissens nach haben Alle eines gemeinsam:

Wenn du mit der Ubuntu-CD startest, müsste ein Startbildschirm erscheinen, welcher verschiedene Optionen zur Auswahl hat.
Diese Optionen werden mit den Tasten [F1] bis [F10] gesteuert. Da musst du einfach mal lesen, was da am Bildschirm geschrieben steht. Irgend wo zwischen [F1] und [F10] muss Memtest oder Speichertest oder sowas ähnliches stehen.

Diesen Punkt musst du auswählen. Das Programm Memtest startet dann an Stelle der Ubuntu-Oberfläche.


Aber abgesehen davon, wenn das Ubuntu hochgefahren wurde, vermute ich, dass entweder die WinXP-Installatin auf der HD, oder die HD selber defekt ist.

Probiere das mit dem Memtest mal aus. Dann wissen wir definitiv, dass wir uns um deine HD kümmern müssen.

Gruß, Thomas

Henry40 Data Junkey „Hi Henry, es ist ein gutes Zeichen, wenn du die Ubuntu-Oberfläche gesehen hat....“
Optionen

wenn ich die cd lade kommt ein fenster mit drei auswahlmöglichkeiten :
1.) Demo and full installation
2.) Install inside Windows
3.) Learn more
ich habe auf den ersten punkt geklickt weil dann nichts an der festplatte verändert wird , wird dort geschrieben .
soll ich die anderen auch mal ausprobieren ?? obwohl installieren will ich ja eigentlich nicht
gruß
Heinz-Gerd

Data Junkey Henry40 „wenn ich die cd lade kommt ein fenster mit drei auswahlmöglichkeiten : 1. Demo...“
Optionen
soll ich die anderen auch mal ausprobieren ??

Vorsicht Henry. Wenn du auf 1.) und 2.) gehst, ist das WinXP nicht mehr zu retten.

3.) Learn more wird dir nix schaden, aber du kannst kein Englich, deswegen wohl kaum nutzen.

Wie gesagt, ich denke, die XP-Installation ist zerschossen. :(

..bevor du diene Kiddis ohrfeigst, sowas kann auch passieren, ohne dass die Nutzer daran Schuld sind. Z.B. Stromausfall, DH-Defekt, schlampig programmierte Soft, Überhitzung, ... ...etc.

Wie du jetzt an den Memtest kommst, weiß ich leider nicht. Jede Version ist wieder ganz anders.
Wenn du die Ubuntu-CD von meinem Link "Von: Data Junkey Am: 02.10.2008, 18:08" gesaugt hast, würde ich dazu mal auf dem Brett für Linux nachfragen. Dazu müssten wir aber genau wissen, welches Ubuntu du gebrüzelt hast.


Allerdings gehe ich nach wie vor davon aus, dass du ein Problem auf der HD hast. Ob sich dieses Problem auf die Hardware der HD, oder auf die Software darauf bezieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du könntest versuchen, im Bereich Festplatten ein neues Brett zu eröffnen, und Fragen, wie du deine Festplatte wiederherstellen kannst. Wenn die HD nur ein Software-Problem hat, hast du noch eine Chance, in dem du den Bootsektor wieder fit machst.

Wenn allerdings das XP komplett abgeschmiert ist, sieht es schlecht aus für dich.

Versuche mal, beim Starten ohne CD und Diskette die Taste [F8] zu drücken. Wenn da ein Menü kommt, kannst du evtl. nochwas retten. Wenn nicht, bleibt noch er Weg, mit Festplattenprogrammen.

Gruß, Thomas
Henry40 Data Junkey „ Vorsicht Henry. Wenn du auf 1. und 2. gehst, ist das WinXP nicht mehr zu...“
Optionen

die kiddys ohfeigen ???
nee das mache ich nicht ,
die hängen schon seit tagen geteert und gefedert am baum im garten
*grins*
spass beiseite , wie das aussieht werde ich mal dem kollegen der mir die kiste fertig gemacht hat konsultieren , ob er das betr. systhem vielleicht neu aufspielen kann .
ich möchte mich trotzdem ausdrücklich für die guten tips und ratschläge bedanken .
vielen dank für deine mühe Thomas
Mfg
Henry40