Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows SP 3

Gisela2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Fachmänner(frauen?),
Gestern habe ich SP3 runtergeladen, alles toll, nur eine klitzekleinigkeit stört jetzt ungemein, ich komme nicht mehr ins Internet. Habe vieles probiert (Laie),nichts hat geklappt. Nun habe ich SP3 wieder deinstalliert, und bin wieder drin. Was habe ich falsch gemacht? Braucht ihr zusätzliche Angaben?
Gruß Gisela

Andreas42 Gisela2 „Windows SP 3“
Optionen

Hi!

Die Grunddaten der Hardware im Rechner wären nicht verkehrt und eine Beschreibung der Technik des Internetzuganges (DSL/ISDN; Modem oder Router).

Bis dann
Andreas

Gisela2 Andreas42 „Hi! Die Grunddaten der Hardware im Rechner wären nicht verkehrt und eine...“
Optionen

Hi, Andreas
Jetzt erwischt du mich auf dem falschen Fuß. Ich habe keine Ahnung, welche Grunddaten und woher ich die bekomme. Das einzige was ich weiß: DSL, LAN-verbindung, AVM FRITZ!Box SL,
zu meiner Schande muß ich gestehen, ich habe mich noch nie mit der PC-Technik auseinandergesetzt, ich benutze ihn nur.
Gruß Gisela

Olaf19 Gisela2 „Hi, Andreas Jetzt erwischt du mich auf dem falschen Fuß. Ich habe keine Ahnung,...“
Optionen

Hallo Gisela,

die Fritz!Box erfüllt die Funktion eines Routers, d.h. ob du mit dem I-Net verbunden bist oder nicht, hängt maßgeblich von der Fritz!Box ab. Dieser aber dürfte es egal sein, ob dahinter ein Linux-Rechner oder ein Mac oder ein Windows-PC hängt, ob letzterer mit XP Home oder Pro, SP1, 2 oder 3 oder mit Vista läuft.

Deswegen frage ich jetzt einmal ganz naiv zurück: Woran merkst du, dass du vermeintlich(!) nicht ins Internet kommst? Was genau funktioniert nicht und wie äußert sich das?

CU
Olaf

Gisela2 Olaf19 „Hallo Gisela, die Fritz!Box erfüllt die Funktion eines Routers, d.h. ob du mit...“
Optionen

Hallo Olaf,
ich habe den IE Browser gestartet und kam nichtmal auf meine Startseite, jedesmal kam : Kann keine Verbindung aufnehmen und dann mehrere Gründe warum. Habe Netzwerkdiagnose durchgeführt, raus kam Netzwerkadapterstatus:Verbindung hergestellt. HTTP-,HTTPS-,FTP-Konnektivität:HTTP:Fehler 12007 beim Herstellen der Verbindung mit www.microsoft.com: The server name or address could not be resolved. Was immer das auch heißt.
Gisela

YF2L703S Gisela2 „Hi, Andreas Jetzt erwischt du mich auf dem falschen Fuß. Ich habe keine Ahnung,...“
Optionen

Hallo Gisela,

suche einmal im Internet nach dem Programm SIW 2008-04-02 (http://www.gtopala.com/siw-download.html), lade es herunter & installiere es anschließend. Unter Tools -> Options -> Language kannst Du es auf Deutsch (German) umstellen. Mit diesem Tool kommst Du an die nötigen Informationen. Selbst als relativ fachkundige Person benutze ich das Tool um mir erstmal einen Gesamteindruck von einem fremden PC zumachen.

Mein erster Ansatz bei Deinem Problem wäre, erst einmal in den Gerätemanager (Rechtklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager) zu gehen um nachzusehen, ob Treiberkonflikte (gelbe Frage- und/oder Ausrufezeichen) vorhanden sind. Danach die Probleme mit den gelbe Frage- und/oder Ausrufezeichen lösen, ggf. einen fachkundigen Helfer aus den Bekanntenkreis besorgen.

Bei mir ließ sich das SP 3 probelmlos installieren. Da MS die offizielle Freigabe des SP 3 bezüglich eines Moduls nicht vorgenommen hat, rate ich Dir mit der Installation bis zur endgültigen Freigabe durch MS zu warten, aber auf alle Fälle meinen Gerätemanager zu überprüfen und ggf. die Fehlerquellen zu beseitigen.

KarstenW Gisela2 „Windows SP 3“
Optionen

Vielleicht hilft das Wiki zur Fritzbox:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

Netzwerkeinstellungen unter Windows überprüft ?
Ich nehme mal an das es eher mit der Adressauflösung der Servernamen zu tun hat.
Vielleicht hat Microsoft zu viele Änderungen an der Resolverbibliothek gemacht und nun funktioniert die Adressauflösung nicht mehr.

Wenn sich ein Programm wie Firefox auf einem Server anmeldet, dann muß der Firefox erstmal den Servernamen wie www.nickles.de in eine IP Adresse umwandeln. Dazu gibt es in der Resolverbibliothek Funktionen wie gethostbyname() u.s.w.
Wenn diese Funktionen in irgendwelchen dlls falsch programmiert sind, dann funktioniert diese Adressauflösung nicht mehr.
Außerdem muß die Adresse der Fritzbox als DNS Server angegeben werden (Netzwerkeinstellungen unter Windows).

Kannst du dich in die Fritzbox einloggen , um sie zu konfigurieren?
Wenn ja , dann funktioniert das Netzwerk auch richtig. Dann wird es wohl eher ein Softwareproblem sein.

Microsoft mit seinen dynamischen Bibliotheken.
Da kann ich als Linuxanwender (Linux verwendet Shared Libraries) nur lachen .










Gisela2 KarstenW „Vielleicht hilft das Wiki zur Fritzbox:...“
Optionen

Hallo Karsten
bei der Gatewaydiagnose finde ich gerade den Satz: Der Hostname www.microsoft.com konnte nicht aufgelöst werden(Fehlercode 0x2afc).Möglicherweise liegt ein Gateway- oder DNS-Problem vor. Kannst du damit etwas anfangen?
Gisela

fbe Gisela2 „Hallo Karsten bei der Gatewaydiagnose finde ich gerade den Satz: Der Hostname...“
Optionen

Für mich sieht das so aus als ob in den Netzwerk Einstellungen das Gateway (dein Router) nicht eingetragen ist. Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen dort die aktive Verbindung mit der rechten Maustaste anklicken->Eigenschaften->Internetprotokoll(TCP/IP)->Eigenschaften-> IP Adresse automatisch beziehen bei Standardgateway die IP deines Routers eintragen.
fbe

Gisela2 fbe „Für mich sieht das so aus als ob in den Netzwerk Einstellungen das Gateway dein...“
Optionen

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für eure Vorschläge. Sollte ich demnächst SP3 runterladen werde ich eure Vorschläge gerne berücksichtigen. Falls ich nicht klarkomme melde ich mich wieder.
Danke
Gisela

Catweazle6 Gisela2 „Windows SP 3“
Optionen

Hallo Gisela,

mir ist nicht ganz klar, ob Du das SP3 (einfach) wieder deinstalliert hast, um wieder ins Netz zu kommen?

Da Du eine Fritzbox hast, gehe ich mal davon aus, dass der Rechner mit dem Du ins Internet gehst per WLAN (d.h. ohne Kabelverbindung zur Fritzbox) an die Fitzbox angebunden bist.

Bei mir hat es im Zusammenhang mit dem WindowsXP SP3 Probleme mit dem WLAN-Chip von Intel ("Centrino" Aufkleber auf dem Laptop/Rechner?) gegeben.

Im Fall von WLAN sollte ein aktueller Treiber von der Intel-WebSite ("Intel PROset/Wireless") auch bei Dir die Kombination SP3 und Internet möglich machen.


Grütze,
Catweazle6


Siehe auch: http://www.nickles.de/thread_cache/538414589.html

Gisela2 Catweazle6 „Hallo Gisela, mir ist nicht ganz klar, ob Du das SP3 einfach wieder...“
Optionen

Hallo Catweazle6,
ich habe kein WLAN sondern eine ganz normale Kabelverbindung.
Trotzdem danke für den Rat.
Gruß Gisela
an alle: neue Vorschläge bitte erst nach meinem Urlaub also ab 26.5.
Tschühüß