Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows hängt nach Ladebildschirm

arme socke / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab hier einen fremden Laptop der nich mehr will... Problem kam zu Stande als ein nervoser Student ein paar Tasten aufeinmal drückte bis das System hängen blieb. Nach dem Ladebildschirm wird noch die Maus angezeigt, die man auch bewegen kann, Hintergrund bleibt schwarz.
Im abgesicherten Modus das gleiche (bloss das man die schrift "abgesicherter Modus" an den Ecken noch sehen kann).
Es ist ein Laptop mit Windows Pro sp2



Was kann man tun?


Danke

MfG

arme Socke

arme socke Nachtrag zu: „Windows hängt nach Ladebildschirm“
Optionen

Konnte nun Windows parrallel drauf machen. Aber die alte Version muss laufen...

shrek3 arme socke „Konnte nun Windows parrallel drauf machen. Aber die alte Version muss laufen...“
Optionen

Hallo arme Socke,

was hilft, ist ein Scandisk der Festplatte von der Wiederherstellungskonsole aus.

Windows XP-CD einlegen und von ihr booten, bis das erste Bild erscheint.
Dort "R" drücken.
http://home.pages.at/chemikers-home/screenshots/reparatur/AUSWAHL.jpg

Anschließend (siehe Bild) das angezeigte Betriebssystem auswählen (hier im Bild wurde "1" eingegeben) und im nächsten Schritt das Administratorenpasswort eingeben.
http://home.pages.at/chemikers-home/screenshots/reparatur/WHK01.jpg

Kennst du das Passwort nicht, hast du noch zwei Möglichkeiten:
1. statt des Passworts die Eingabetaste drücken
2. es stattdessen mit einer Windows 2000-CD versuchen (hat auch eine Wiederherstellungskonsole, fragt aber nicht nach dem Passwort).

Bist du endgültig in der Konsole angekommen, gebe diesen Befehl ein:
chkdsk /p /r

Es wird nun die Festplatte auf defekte Dateien gecheckt, wobei wiederherstellbare Dateien wiederhergestellt werden.
Damit habe ich so manchen PC wieder ans Laufen gekriegt.

Es gibt nur einen Grund, es nicht jetzt schon zu versuchen: wenn zu befürchten ist, dass die Platte physikalisch defekt sein könnte.
In so einem Fall hat Datensicherung erst mal absolute Priorität.
Platte dann ausbauen und z.B. extern an einen anderen PC anschließen.
Anschließend, wie oben beschrieben, chkdsk ausführen.

Gruß
Shrek3

arme socke shrek3 „Hallo arme Socke, was hilft, ist ein Scandisk der Festplatte von der...“
Optionen

Hi, erstmal Danke
also das hat leider nicht geklappt. Mit Windows scandisc von der anderen Partition auch keine Fortschritte.

Hab herausgefunden, dass nur Home edition drauf ist. Habe aber auf der neuen Partition jetzt Professional drauf.


Ich kann Daten in das alte Windows hineinkopieren, also wenn man auf diese Art und Weise etwas machen kann ...


( Virenscan ergab auch nichts)


MfG

arme Socke