Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Willkommensbild und Startleiste sehr träge

Herman5 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Willkommensbild mit Benutzer lässt sich nach Anklicken seit kurzem unendlich Zeit, ebenso bis die Startleiste nach und nach hell wird.
sonst läuft alles ordentlich.
WIN XP mit allen Updates
Danke!

Knoeppken Herman5 „Willkommensbild und Startleiste sehr träge“
Optionen

Hallo Herman5,
es wäre schön, wenn du etwas mehr zu deinem "System" erzählen würdest, Betriebssystem,
Hardware usw.
Wurde von dir kürzlich etwas Neues eingebaut, oder ein neues Programm installiert?
Auch wenn es banal klingt, versuche es doch einfach mal mit dem Defragmentieren der Festplatte.

Gruß
knoeppken

P.S. Hatte ich überlesen:"WIN XP""

Herman5 Knoeppken „Hallo Herman5, es wäre schön, wenn du etwas mehr zu deinem System erzählen...“
Optionen

Win Xp home von Medion (MD 8083) v. Aldi, 1028 Arb.speicher(vor längerem erweitert), AtiRadeon 9800
reichlich Programme, in d.letzten Zeit keine neuen Sachen installiert, läuft im Übrigen gut
gut defragmentiert, die Störungen kamm rel. plötzlich
ein "ASP.Net. Benutzerkonto(?)" installierte sich selbst, hab ich rausgeschmissen, jezt etwas
schneller aber immer noch ca 30 min nach "Willkommensgruß" bis Startleiste! Danke einstweilen !

Knoeppken Herman5 „Win Xp home von Medion MD 8083 v. Aldi, 1028 Arb.speicher vor längerem...“
Optionen

Da du schreibst, es läuft im Übrigen gut, gehe ich davon aus du meinst das Rechner- Verhalten.
Bis auf die lange Startzeit eben.
30 Minuten, das ist nicht normal und ich möchte mal behaupten es ist beängstigend lange!
Du hast ebenfalls geschrieben, dass du viele Programme installiert hast. Die Programme, welche du nicht wirklich benötigst – runter schmeißen, gnadenlos.
Wenn bei den vielen Programmen ein Tool ist, welches die Registry aufräumt, machen lassen, ansonsten besorgen. Auch mal einen intensiven Virenscan vornehmen, in deinem Fall am besten einen Onlinescan.
Hilft das nicht, und die zeitaufwendige Sucherei klappt nicht, empfehle ich eine saubere Neuinstallation! Geht schneller, und du kannst dann ein Softwareproblem ausschließen.Und der von mir vermutete Virenbefall ist dann ebenfalls weg!

Gruß
knoeppken

Herman5 Knoeppken „Da du schreibst, es läuft im Übrigen gut, gehe ich davon aus du meinst das...“
Optionen

Herzlichen Dank Knöppken für deine Mühe, inzwischen geht immerhin nach Entfernen des ominösen ASP.NET-
Benutzerkontos der reine "Willkommen"-Teil deutlich schneller -ca 10 min, nur die Startleiste dauert noch ca 10-
15.min, bis alles frei verfügbar ist. Nur vier Programme sind im Systemstart.
Rootkits niicht gefunden, mit Adaware 2007 nichts vorhanden.
mehrmals mit CCleaner durchgegangen sowie XPclean,, was eben gefahrlos möglich ist.

Gruß
Herman5
Knoeppken Herman5 „ Herzlichen Dank Knöppken für deine Mühe, inzwischen geht immerhin nach...“
Optionen

Hallo Herman5

Also fassen wir mal zusammen:
Programme sind jetzt weniger, der Rechner scheint virenfrei zu sein. Gehen wir mal davon aus, das System ist sauber und voll funktionstüchtig(Software).

Die Startzeit beim Booten geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf.
Schaue doch bitte mal nach, ob die Systemplatte ( C ) auch im „DMA- Modus“ läuft, unter START >> rechter Mausklick ARBEITSPLATZ >> EIGENSCHAFTEN >> HARDWARE >> GERÄTEMANAGER >> klick auf + IDE/ATA/ATAPI-CONTROLLER >> rechter Mausklick auf PRIMÄRER IDE- KANAL >> EIGENSCHAFTEN >> ERWEITERTE EINSTELLUNGEN…

Da sollte der „Übertragungsmodus“ bei Gerät 0 und Gerät 1 auf DMA5 (oder 6) stehen.
Wenn nicht, dann steht da PIO. Das wäre eine der Möglichkeiten warum der Rechner extrem langsam wird. Eine weitere Möglichkeit wäre unter START>> AUSFÜHREN>> in die Befehlszeile cmd eingeben. In der Eingabeaufforderung („DOS“- Fenster) den Befehl chkdsk eingeben. Genauere Erklärung hier:

http://www.vnr.de/vnr/computeredv/rundumdenpc/praxistipp_18482.html

Das wäre dann die Kontrolle vom Dateisystem, mit anschließender Reparatur.

Im Moment war es das erstmal… :-)

Gruß
knoeppken

Herman5 Knoeppken „Hallo Herman5 Also fassen wir mal zusammen: Programme sind jetzt weniger, der...“
Optionen

Lieber Knöppken,
Bei Befehlseingabe von "chkdsk" sucht der Rechner alles durch und gibt als einzig Auffälliges die Meldung:
Warnung; Der Parameter F wurde nicht angegeben. (?)
Der Übertragungsmodus bei Gerät 0 im Gerätemanager steht auf UltraDMAModus 5, der bei
Gerät 1 auf UltraDMAModus 2, nicht 5 !

Eine erstaunliche Erfahrung mußte ich machen:
Neben C:\ mit dem Systemprogramm Win Home XP (SP2 etc) habe ich auf D:\ sozusagen als Sicherheit
ein weiteres kleineres System, wenn das auf C:\ aussetzen sollte. Nun habe ich zum Probieren ein ca. 6-wöchiges Image von C:\ einmal auf D:\ (mit Acronis True Im. 11.0) aufgespielt, das ging dann plötzlich ebenso langsam wie das System auf C:\, obwohl es zum Zeitpunkt der Sicherung ausgezeichnet und schnell lief!

Am Bios (Phoenix Award Bios CMOS - 1.OS [02.12.04] Intell Pentium [R] 4) wurde seit Jahren nichts mehr verändert,
First Boot USB-FDD
dann CD-Rom
HDD-
Other Drive Enable
Boot of Floppy Sec Enable

Bei der Partitionierung ist C:\ aktiv und primär, D:\ und weitere Partitionen logisch, alle NTFS, lediglich ein kleinere
Partition in FAT 32.
Das war`s erstmal an neuen Daten. Ich benutze im Übrigen zum ersten Mal diese Möglichkeit der Hife, deshalb braucht`s vielleicht bei mir noch etwas mehr Geduld.

Danke einstweilen
Herman5

Knoeppken Herman5 „Lieber Knöppken, Bei Befehlseingabe von chkdsk sucht der Rechner alles durch...“
Optionen

Hallo Herman5

„deshalb braucht`s vielleicht bei mir noch etwas mehr Geduld“

Du ahnst ja nicht, wie viel Geduld ich haben kann, und manchmal haben muss…:-)
Das bisschen Erfahrung (ach wie die Zeit vergeht) ist mir auch nicht in die Wiege gelegt worden.
Derjenige der angefangen/versucht hatte mir vor ca. 20 – 25 Jahren zu dem Thema PC etwas zu erklären, brauchte eine Engels- Geduld.
So und nun zum „Problemchen“:

Im Gerätemanager der zu sehende Übertragungsmodus Gerät 0 ist gleich mit Festplatte C oder Partition C. Also Gerät 0 ist C.
Der zu sehende Übertragungsmodus 1 ist gleich mit Festplatte D oder Partition D. Also Gerät 1 ist D.
Das alles bezieht sich auf den primären IDE- Kanal, wie ich es dir angegeben habe.
An dem sekundären IDE- Kanal können auch Gerät 0 und Gerät 1 angeschlossen werden, also folglich Laufwerk E und Laufwerk F.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie deine Bestückung an Festplatten ist.

Bei mir ist es so:
Am primären IDE- Kanal habe ich Laufwerk C+D. Beides einzelne Festplatten (keine Partitionen).
Am sekundären IDE- Kanal habe ich E+F (1xBrenner + 1x DVD)
Folge dessen hat Gerät 0 (oder Festplatte C) und Gerät 1(oder Festplatte D) bei mir einen Übertragungsmodus am primären IDE- Kanal von DMA5!
Am sekundären IDE- Kanal haben meine Laufwerke E+ F den DMA- Modus 2. Das ist bei Cd- Laufwerken üblich!

Wenn du bei dir am primären IDE- Kanal Eine Festplatte (Gerät 0) und ein CD- Laufwerk (Gerät 1)
angeschlossen hast, sind deine DMA- Werte von 5+2 normal.
Wenn du aber an den primären IDE- Kanal 2 Festplatten (nicht Partitionen) sprich C+D hast, ist D mit DMA2 zu langsam.
Sollte es bei dir wie zuletzt sein, dann ist da ein Festplatten- Hardwareproblem.

Damit es nicht zu kompliziert wird, schlage ich folgendes vor:
Sollten sich die DMA- Werte verstellt haben(warum auch immer) klickst du auf den gleich folgenden Link. In diesem Link ist eine Erklärung von DMA- Modus und PIO- Modus, viel blabla…
Du brauchst nur am Anfang in dem Bericht auf das „hier“ klicken, und die Festplatten stellen sich automatisch auf den richtigen Wert ein. Ist also nichts Schlimmes, „verwurschtelt“ auch nicht dein System! Hier der Link:

http://winhlp.com/node/15

Geht das auch nicht, entweder versuchen den Wert direkt von 2 auf 5 stellen, im schlimmsten Fall müsste die Registry umgeschrieben werden.

So nun zum „chkdsk“ also eigentlicher alter „DOS- Befehl“ checkdisk:
Gib bitte die Befehle wie folgt noch mal ein…
Unter START >> AUSFÜHREN >> den Befehl cmd in die Zeile ein. Im folgenden schwarzen Fenster bitte den Befehl chkdsk /f ein.(wichtig zwischen chkdsk und / die Space- Taste drücken).
Während des Neustarts wird dann, ohne im Windows zu sein deine Festplatte gecheckt und das Dateisystem gegebenenfalls repariert.
Danach wieder das gleiche also erst unter Start- Ausführen den Befehl cmd, und im Fenster nun folgendes eingeben:

D: dann Return-Taste
hinter dem D: den Befehl chkdsk /f

Es wird im Neustart deine zweite Festplatte gecheckt und gegebenenfalls repariert.
Die beschriebenen Befehle bitte für alle deine Festplatten oder wenn du nur eine Festplatte hast, für alle deine Partitionen ein. Von mir aus von „C“ über „D“ bis „E“….(Natürlich nur die Buchstaben entsprechend zur Festplatte oder Festplatten.

So jetzt bin ich mal gespannt :-)

Gruß
knoeppken

Herman5 Knoeppken „Hallo Herman5 deshalb braucht s vielleicht bei mir noch etwas mehr Geduld Du...“
Optionen

Puhh! Langsam überforderst Du mich.
Ich habe also nur eine Festplatte mit mehreren Partitionen. Dieses "CHKDSK" ließ sich nur mit C: machen, ohne offernsichtlich einen Fehler gefunden zu haben. Ob dieser wunderbare Zauber mit Klick auf "hier" nun wirklich etwas hervorgebracht hat, weiß ich nicht. Eines jedoch war geradezu fantatisch, nämlich
ein Tipp im Gefolge dieses Artikels: unter Regedit nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
suchen und "MasterIDataChecksum" sowie "SlaveIdDataCheksum" löschen mit Neustart - mit der Folge von nur
ca 65 sec Dauer beim Start vom der Programmauswahl an gerechnet. Da ist geradezu Rekord !
Bei Partition D: mit dem "Reserve"-Systemprogramm (Kopie von C:) klappt alles aber komischerweise nicht. Nun
ist dieses Programm auch nicht so nötig, seltsam ist es doch.
Nach Hinweis eines anderen Gurus auf dieser Seite habe ich das Programm Alkohol 120% gelöscht.
Nun sei wirklich herzlichst gedankt für Deine Mühe, ich habe mir Deine Ratschläge aufgehoben, um sie auch gegebenfalls weiterzugeben.

Besten Gruß
Herman5

Knoeppken Herman5 „Puhh! Langsam überforderst Du mich. Ich habe also nur eine Festplatte mit...“
Optionen

Hallo Herman5

Der wundersame Zauber bewirkt schon was:-)
Den nutze ich immer, wenn ich zu faul bin in der Registry "rumzuwurschteln". Hebe dir den Link also wirklich gut auf, da steht ja auch das bei ähnlichen Fällen wie bei dir es immer wieder vorkommen kann. Du brauchst halt bei xp nur mal defekte oder alte CD's haben, und beim fünften Fehlversuch schalten die Festplatten auf wundersamer Weise ihren Übertragungsmodus um.
Du wirst irgendwann mal über eine Komplett- Formatierung deiner Festplatte C mit vorangegangener neuer Partitionsaufteilung nachdenken müssen.
An Programme wie Alkohol 120% hatte ich gar nicht gedacht, habe also wieder was dazugelernt.

65 Sekunden sind im Vergleich zu vorher, tatsächlich Rekord! Herzlichen Glückwunsch! :-)
Möge es so bleiben, und weiterhin frohes Schaffen mit dem Rechner.

Man liest sich....

Gruß
knoeppken