Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie kopiere ich Datei auf Drucker ?

Pedro5 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

"Früher" kommte ich unter DOS folgendes machen:

>copy druckfile prn

Wenn "druckfile" eine druckbare Datei ist, dann kam mit diesem Senden der Datei auf das Gerät prn am Drucker ein Text raus.

Auch jetzt noch unter XP kann ich nach Starten eines Druckvorgangs den zu druckenden Text statt direkt auf den Drucker in eine Datei schicken.
Aber leider schaffe ICH es nicht, diese Datei dann irgendwann später ausdrucken zu lassen.
Unter der Windows-Oberfläche taucht nach rechtsklick auf die Datei hinter "Senden an" KEINE Option "Drucker" auf (insg. 6 Optionen).
Gehe ich in die schwarze "Eingabeaufforderung" kommt nach Eintippen des obigen Befehls die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Diese blöde Meldung muss sich auf "prn" beziehen, denn andere Befehle (wie z.B. "dir") finden die zu druckende Datei sehr wohl!

Bin inzwischen völlig ratlos.

gelöscht_101060 Pedro5 „Wie kopiere ich Datei auf Drucker ?“
Optionen

Ola Pedro5,

schau mal hier nach - http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3888&boardid=20&sid= - da gibt es die Erlösung nd auch das HowTo, wie man den Drucker in "Senden an...." einbindet (ist sehr einfach).

BG,

Bergi2002

Pedro5 gelöscht_101060 „Ola Pedro5, schau mal hier nach -...“
Optionen

Danke, Bergi2002.

Das Verknüpfen ging einfach, aber noch taucht nix auf im Kontextmenu. Wahrscheinlich muss XP erst neu gestartet werden oder?
Kann ich erst heute abend, da ich aktuell dringend ununterbrochen online sein muss.

Pedro5 Nachtrag zu: „Danke, Bergi2002. Das Verknüpfen ging einfach, aber noch taucht nix auf im...“
Optionen

Im Order SendTo ist der Drucker jetzt drin. Als Verknüpfung.
Im Kontextmenu nach Rechtsklick erscheinen aber nach wie vor nur 6 Optionen. Kein Drucker. Auch nach Neustart nicht !

i.mer Pedro5 „Wie kopiere ich Datei auf Drucker ?“
Optionen

OK, wenn der Drucker am Parallelport hängt oder der diesen zumindest treiberseitig emuliert:

copy /b Dokument.prn lpt1:

Sonst kann man den Umweg nehmen, der alle Drucker unter Windows abdeckt:

copy /b datei.prn \\Server\druckerfreigabe

oder unständlicher:

net use lpt2: \\server\drucker
copy datei.prn lpt2:

Pedro5 i.mer „OK, wenn der Drucker am Parallelport hängt oder der diesen zumindest...“
Optionen

i.mer, da fehlt irgendetwas in Deiner Erklärung.

Bei mir wird \Serverdruckerfreigabe
als Dateiname "verarbeitet".
Beim ersten Mal Druckversuch kommt gar nix (auch nix zum Drucker), beim zweiten Mal kommt eine Warnung, ob ich die Datei überschreiben wolle.
???

gerhard38 Pedro5 „Wie kopiere ich Datei auf Drucker ?“
Optionen

Bei mir (WinXP pro SP3) funktioniert sowohl
copy file lpt1
als auch
copy file prn

Liegt es möglicherweise daran, dass Deine Datei keinen 8.3 Dateinamen hat oder Du sie vom Commandprompt her nicht mit diesem Namen ansprichst? Leerzeichen im Dateinamen?

Gruß, Gerhard

Pedro5 gerhard38 „Bei mir WinXP pro SP3 funktioniert sowohl copy file lpt1 als auch copy file prn...“
Optionen

Hallo Gerhard38,

ich sagte doch, dass ich die Datei z.B. mit dem "dir"-Befehl ansprechen bzw. finden kann. Das Problem liegt BEI MIR an dem "prn" was aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

Vielleicht liegt es daran, dass ich keine "altmodische" Druckerbuchse an meinem Laptop habe? Also damit wohl auch kein LPT1: ?

Bei meinem Laptop hängt der Drucker an einer USB-Buchse.
Aus jedem Fenster kann ich über Datei>Drucken den Fensterinhalt ausdrucken. Aber eine druckbare Datei einfach so zum Drucker schicken, ohne ein Fenster zu öffnen, dass klappt einfach nicht.

gerhard38 Pedro5 „Hallo Gerhard38, ich sagte doch, dass ich die Datei z.B. mit dem dir -Befehl...“
Optionen

Da habe ich dich missverstanden, was Du meinst mit
denn andere Befehle (wie z.B. "dir") finden die zu druckende Datei sehr wohl!.
Ich dachte, dass du damit sagen wolltest, dass mit "dir" in der dann angezeigten Liste der Dateien auch die dabei ist, die du meinst. Dem dir-Befehl ist nämlich der Dateiname egal, ob der Leerzeichen enthält und dergleichen.

Was passiert, wenn Du mit "PRINT [/D:Gerät]" zunächst das Gerät definierst, auf dem gedruckt werden soll, und dann erst den copy-Befehl copy file prn absetzt?

Gruß, Gerhard

Pedro5 gerhard38 „Da habe ich dich missverstanden, was Du meinst mit . Ich dachte, dass du damit...“
Optionen

Was genau müsste ich denn statt [/D:Gerät] schreiben, wenn es sich um einen Drucker handelt, der am USB-Port hängt (vowon ich 3 habe) ?

gerhard38 Pedro5 „Was genau müsste ich denn statt /D:Gerät schreiben, wenn es sich um einen...“
Optionen

Im Druckertreiber unter Eigenschaften > KK Anschlüsse ist eine Liste aller angeschlossenen Drucker(ports) zu sehen, beginnend mit lpt1, ... com1-com9, file, ...., und dann die Netzwerkdrucker mit ip-Port wie IP_192.168.0.10 oder so in der Art. Schau einmal, wie dort in der Spalte "Anschluss" der Name deiner USB-Drucker heißen, und diesen Namen würde ich dann bei /D:xxxxx einsetzen und schaun, ob das was an der Situation verbessert.

Gruß, Gerhard

Pedro5 gerhard38 „Im Druckertreiber unter Eigenschaften KK Anschlüsse ist eine Liste aller...“
Optionen

Danke für die Anleitung.

Unter Anschlüsse ist das Häkchen bei: USB... Virtual printer port fo...

Netzwerkdrucker finde ich in meinem System keine.

gerhard38 Pedro5 „Danke für die Anleitung. Unter Anschlüsse ist das Häkchen bei: USB... Virtual...“
Optionen

Also, bei mir sieht das so aus:
In der Spalte "Anschluss" stehen die Namen der Anschlüsse. Das Bild zeigt den Bereich von COM4 bis IP_192.168.0.10 (Netzwerkdrucker).
http://www.nickles.de/user/images/202071/anschluesse.jpg
Dort, wo das Häckchen ist, heißt der Anschluss "USB003".

Wenn Du am Command-prompt eingibst:
c>print /d:usb003 dateiname
dann sollte es gehen. Geht bei mir aber auch nicht, es kommt die Fehlermeldung:
"Gerät usb003 konnte nicht initialisiert werden."

Und das erinnert mich an die Zeit, als beim Installieren von Druckern (oder sonstiger Hardware) immer gefragt wurde, ob man nebst den Windows-Treibern auch die DOS-Treiber installieren will. Möglicherweise liegt es daran.

Was aber geht, ist folgendes:
Du machst den Druckertreiber desjenigen Druckers auf, auf den du drucken willst (Start > Einstellungen > Drucker und Faxgeräte; dann Doppelklick auf den gewünschten Drucker).
Dann holst du mit drag und drop die zu druckende Datei aus dem Windowsexplorer und lässt sie in das Fenster des offenen Druckertreibers fallen. Klappt einwandfrei, wenn die Datei in einem Format ist, mit dem der Druckertreiber etwas anfangen kann.

Good luck, Gerhard

Pedro5 gerhard38 „Also, bei mir sieht das so aus: In der Spalte Anschluss stehen die Namen der...“
Optionen

Danke für Deine Mühe!

Schön wär's!

=> "Die Datei konnte nicht gedruckt werden. Öffnen Sie die Datei mit der korrekten Anwendung und drucken Sie von dort."

Bevor ich jetzt durchdrehe: Ist das evtl. eine Inkompatibilität zwischen Vista und XP?

Wir haben auf einem Computer mit Vista aber ohne Drucker eine online-Buchung gemacht. Beim Druckvorgang der Bestätigung habe ich den Duck in eine Datei umleiten lassen. Vorher hatte ich noch meinen Drucker auf dem anderen Computer installiert (war in der Liste als einer der gängigsten Drucker aufgeführt).
Dann die Datei per Email an meine Adresse geschickt und auf meinem Computer zuhause unter XP runtergeladen. Seitdem zig Versuche, sämtlichst ohne Erfolg.

gerhard38 Pedro5 „Danke für die Anleitung. Unter Anschlüsse ist das Häkchen bei: USB... Virtual...“
Optionen

Hier gibts noch ein Tool, das vielleicht das Problem besser löst:

http://www.printfil.com/german.htm

Gruß, Gerhard