Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie bringe ich XP an's laufen?

johwol / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir einen Medion PC AMD Phenom Triple Core mit einer SATA-Festplatte (Master)und vorinstalliertem Vista Home Premiun zugelegt.

Nun habe ich meine ältere IDE-Festplatte (Slave) mit Windows XP eingebaut und möchte diese vorläufig permanent "nutzen".
Im Bios hatte ich die zweite Platte als "First Boot Device" gesetzt.
Nach erscheinen des zweiten Startbildes "Microsoft XP Home Edition" wird der Startvorgang abgebrochen,der PC fährt runter und das Ganze beginnt von vorne.

Habe auch schon versucht, die SATA-Festplatte "abzukoppeln" und die IDE-Platte als Master gesetzt - kein Erfolg.

In meinem alten Rechner funktioniert die IDE problemlos.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
johwol

shrek3 johwol „Wie bringe ich XP an's laufen?“
Optionen

Dein XP ist auf einer anderen Hardware installiert worden.
Damit es dort laufen kann, waren entsprechende Treiber nötig.

Dein neuer Computer besteht aber vor allem aus einem anderen Mainboard, welches andere Treiber benötigt, die dein altes XP nicht haben kann.

Du wirst XP neu installieren müssen, um es auch auf dem neuen PC verwenden zu können.

Anleitung zur Neuinstallation:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

outsidaz shrek3 „Dein XP ist auf einer anderen Hardware installiert worden. Damit es dort laufen...“
Optionen

Fullack

Und bitte probiere nichts anderes aus, es gibt zwar eine Möglichkeit deinen Rechner wenn er im abgesicherten Modus noch hochfährt wieder mit Gewalt hinzubiegen.

Diese Methode hat sich aber in keinster Weise als Empfehlenswert erwiesen, die sauberste Lösung ist und bleibt eine komplette Neuinstallation.

Mfg
Outsidaz1
P.S. Fullack auch zu dem Link von Shrek3, besser kann man eine Anleitung nicht schreiben ;-)

johwol outsidaz „Fullack Und bitte probiere nichts anderes aus, es gibt zwar eine Möglichkeit...“
Optionen

Vielen Dank für den Hinweis aber:
Das habe ich auch schon versucht.
Die Installation auf der zweiten Festplatte wurde mit einem Bluesreen (Fehlermeldung, dass ein Virus da sein könnte oder die Festplatte mit chkdsk geprüft werden müsste und eine übliche Zahlenreihe 0x0000....) abgebrochen.

Gruß
johwol

Teddybear johwol „Vielen Dank für den Hinweis aber: Das habe ich auch schon versucht. Die...“
Optionen

Hallo,

da scheint die Platte einen Knall wegzuhaben. Baue sie nochmals als Slave ein und lade ein Festplattenprüfprogramm von einem Festplattenhersteller oder Deinem runter. Lass es laufen und schaue was passiert. Möglicherweise ist die Platte defekt, weswegen da nichts mehr geht. Als Slave funktioniert sie wahrscheinlich beim Hochfahren, aber wenn Du unter Vista drauf zugreifen möchtest, kommt wahrscheinlich wieder der BLuescreen. Der deutet oft auf Hardwareprobleme oder Fehler hin.

Tip: Kaufe Dir eine neue SATA. Die kosten heute nichts mehr. Das erspart Dir Arbeit und Nerven!

johwol Teddybear „Hallo, da scheint die Platte einen Knall wegzuhaben. Baue sie nochmals als Slave...“
Optionen

Hallo,

freue mich über so viel Hilfestellung!

Was mich bei der oben erwähnten Bluescreen-Meldung stutzig macht - und ich hab's vergessen zu erwähnen(sorry) - ist der Hinweis mit "chkdsk /F".

Die selbst eingebaute Platte hatte die Partitionen c,d,e.
Demnach will das XP-Setup wohl ständig auf die im neuen PC bereits eingebaute Platte zugreifen.
Die habe ich abgestöpselt.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Kann ich das dann nicht irgendwie ändern?

Gruß
johwol

tkrde johwol „Hallo, freue mich über so viel Hilfestellung! Was mich bei der oben erwähnten...“
Optionen

Hallo

Die selbst eingebaute Platte hatte die Partitionen c,d,e.
Demnach will das XP-Setup wohl ständig auf die im neuen PC bereits eingebaute Platte zugreifen.
Die habe ich abgestöpselt.


Wenn du die Platte abgezogen hast, "weiß" dein PC gar nicht, dass sie da ist --> kann demnach auch nicht drauf zugreifen.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, am Besten XP neu drauf. Dazu fährst du den Rechner zunächst mit beiden Platten hoch ins Vista. Dann sicherst du von deiner Platte alle Daten die du brauchst auf die Vista Platte. Dann löschst du über Dienste/Datenspeicher die Partitionen der XP Platte.
Dann bootest du neu nur mit der XP Platte am IDE First Master und mit eingelegter XP CD. Dann sollte die XP Installation starten. Diese erkennt, dass du ne unpartitionierte Platte hast und du kannst sie aus der XP Installation neu partitionieren (Was nicht unbedingt sein muss wenn das Ding nicht Riesengroß ist). Dann läst du XP installieren (formatieren tut er dann von allein vor der Install) und alles sollte wieder laufen. Bekommst du beim formatieren oder installieren wieder Probleme ist die Platte wohl echt hin.

mfg

Teddybear tkrde „Hallo Wenn du die Platte abgezogen hast, weiß dein PC gar nicht, dass sie da...“
Optionen

Am besten lädst Du Dir Seatools hier runter:

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=SeaTools&vgnextoid=033125b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Das analysiert Deine Platte und sagt Dir dann auch, welche Sektoren defekt sind oder nicht.

Alternativ kannst Du Dir auch eine Analyse DVD zusammenstellen und selber testen:

http://www.ubcd4win.com/

Probiere es einfach aus. Das Tool ist empfehlenswert und kann so einiges noch retten, wenn nichts mehr geht!

Bismarck-Stomper johwol „Hallo, freue mich über so viel Hilfestellung! Was mich bei der oben erwähnten...“
Optionen

Ähem ...
Das "F" in dem aus alten DOS-Zeiten bekannten Befehl "chkdsk /F" hat nichts,
aber auch gar nichts mit einer Partition zu tun, sondern beschreibt lediglich
eine bestimmte Form der Prüfroutine.
Also das "F" nicht mit 'ner Festplatte oder 'ner Partition verwechseln ...
Ansonsten, verfahren wie oben bereits beschrieben.
Winke Winke
Bismarck-Stomper

johwol Bismarck-Stomper „Ähem ... Das F in dem aus alten DOS-Zeiten bekannten Befehl chkdsk /F hat...“
Optionen

Hallo,

ich habe mir in "der vergangenen Zeit" sogar eine neue SATA-Festplatte besorgt - wieder die selbe Meldung:
"Der PC wurde herunter gefahren... evtl. Viren oder chkdsk durchführen..." Nichts zu machen - XP wird einfach nicht installiert!

Was ich jetzt feststellen musste:
Probeweise versuchte ich Vista auf der Platte zu installieren - EINWANDFREI UND OHNE FEHLERMELDUNGEN!!

Kann mir das einer 'mal "verdeutschen"?
Mir fallen schon bald die letzten verbliebenen Haare aus!

Gruß
johwol

johwol Nachtrag zu: „Hallo, ich habe mir in der vergangenen Zeit sogar eine neue SATA-Festplatte...“
Optionen

Anmerkung:
Meine XP Insatallations-CD ist von 2008 und beinhaltet bereits SP3.Somit müssten doch auch die SATA-Treiber mit dabei sein?!

Gruß
johwol

shrek3 johwol „Anmerkung: Meine XP Insatallations-CD ist von 2008 und beinhaltet bereits...“
Optionen
Meine XP Insatallations-CD ist von 2008 und beinhaltet bereits SP3.Somit müssten doch auch die SATA-Treiber mit dabei sein?!

Nein.
Das Service Pack 3 ist keine Treiber-, sondern eine Softwareerweiterung.

Auf SATA-Platten kannst du XP nur installieren, wenn du zuvor im BIOS den Kompatibilitätsmodus aktivierst (dann wird XP vorgegaukelt, dass der SATA-Kontroller ein IDE-Kontroller sei) oder indem du zu Beginn des XP-Setups die F6-Taste drückst, um eine Diskette mit dem SATA-Treiber nachzuliefern.
http://www.dancetech.com/aa_dt_new/articles/pc_build_xp2000_kt333/xp_standard_pc/build_pc_xp2000_xp_setup_2.jpg

Gehe bei der Installation nach dieser Anleitung (bei abgeklemmter Vista-Platte!) vor:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3
johwol shrek3 „ Nein. Das Service Pack 3 ist keine Treiber-, sondern eine Softwareerweiterung....“
Optionen

Hi,

"Auf SATA-Platten kannst du XP nur installieren, wenn du zuvor im BIOS den Kompatibilitätsmodus aktivierst"

Das war der entscheidende Hinweis!

Nach Änderung "SATA Konfiguration" von "AH.." auf "Native IDE" hat die Installation endlich geklappt!!

VIELEN,VIELEN DANK, auch an all' die Anderen für Ihre Mühe!

Gruß
johwol