Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ständige Festplattenzugriffe nach Neuaufbau von PC unter XP

kleratexx / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,liebe Nicklesgemeinde!
Hoffe Ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest gehabt,
ich hab's für den Neuaufbau meines PC's genutzt.
Die Daten:
ASUS P5Q Motherboard
Intel E8500 Core2
Powercolor ati4850 PCIe Grafikkarte
1xMaxtor 80GB SATA-Festplatte
1xSamsung 250GB SATA-Festplatte
...soviel zur Hardware.
habe vergeblich versucht,2xMaxtor 80GB als Stripeset zu integrieren,als Systemplatten.Ging einfach nicht.Daher hab ich eine entnommen und beide als IDE emuliert,nun kapierts auch XP.Hm,gut,beim alten PC wars auch so.Kein Prob.

Windows XPprof SP2 draufgenudelt,gleich auf SP3 aktualisiert(habs als CD),Chipsettreiber,Grafiktreiber,avast drauf,Windowsupdate/aktivieren,
und irgendwann stelle ich fest,daß auf den/der Festplatte dauernd was los ist??!
Ja,was zum Henker...
avast drüberlaufen lassen,ebenso rootkitfinder von avast/f-secure-blacklight/sophos,
>>>>nix!ASUS sixengine ausgeschalten,Indexdienst beendet,hijackthis scannen lassen,
alles nix.
laut diskmon von microsoft gibt's,sagen wir 5-10 "writes" pro sekunde in mehreren Blöcken,danach kommt ähnliches als "read".Unaufhörlich.Sieht aus,wie beim defragmentieren.
Laut "google" haben dies Problem etliche User,ich komme aber nirgends auf des Pudels Kern.
Weiß jemand von Euch was?
Vielen Dank im voraus

GarfTermy kleratexx „ständige Festplattenzugriffe nach Neuaufbau von PC unter XP“
Optionen

"...als Stripeset..."

null sicherheit - willst du das wirklich?

"...auf den/der Festplatte dauernd was los ist??.."

zb könnte das die auslagerungsdatei sein - die ist gut und sollte da sein.

wieviel ram ist drin?



;-)

rill kleratexx „ständige Festplattenzugriffe nach Neuaufbau von PC unter XP“
Optionen

2x 80 GB SATA ... das hört sich nach alten und lahmen Platten an, da würde im Vergleich zu neuen aktuellen HDs auch RAID 0 kaum was bringen (abgesehen von den Risiken)! Die Systemplatte sollte immer die schnellste zur Verfügung stehende Festplatte sein!

Zu Deinem HD-Dauerzugriffsproblem ... dies könnte auch die (noch nicht abgeschlossene) Indizierung sein, Status wird eingentlich rechts unten angezeigt bzw. kann unter Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen eingesehen und konfiguriert (auch abgeschaltet) werden.


rill

kleratexx rill „Indizierung?“
Optionen

erstmal vielen Dank für Eure Antworten,
............null Sicherheit,naja,mit e i n e r Platte isses auch nicht besser.Aber eine Spiegelung würde ich nur bei Geschäftsrechnern,Servern etc.befürworten.
Ich wollte einen Stripeset bereits 2003 verwirklichen,aus Interesse,daher stammen die Platten auch.Ging schon damals nicht,weil letztlich Windows sowas nur mit speziellen Kenntnissen vermittelt werden kann.Ansonsten findet's halt beim Installen die Platte nicht.Sei's drum,die bleibt jeze drin.Die Große nehm ich gerne im Tausch vom alten Rechner zum Neuen mitsamt den Daten,die Partitionen bindet XP prima ein.
Und normalerweise habe ich eine und diesselbe Installation auch mal 2Jahre drauf,bis es mal wieder einen Plattenputz gibt.

Also:Den Indexdienst hab ich,wie schon erwähnt deaktiviert,und eine Auslagerungsdatei kann dieses Gerödel nicht verursachen,das solange anhält,wie der PC an ist,also stundenlang!
Wäre mir doch schon vor Jahren aufgefallen,wenn's das schonmal gegeben hätte.
Auch hatte ich nie beobachtet,daß eine kleine oder große Auslagerungsdatei irgendwelche Aktivitäten auslösen würde (es sei denn,der RAM ist zu klein,wie etwa bei meinem Altnotebook mit 224MB,da sind die Zugriffe logisch)
Aber bei über 4GB?

Mir wäre echt geholfen,wenn mir jemand einen Tip geben könnte,ob's an der kruden BIOS-Konfig liegen könnte,oder doch an der installierten Software,egal ob Windows oder Virus.

MfG

kleratexx Nachtrag zu: „erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ............null Sicherheit,naja,mit e...“
Optionen

Hallo,beisammen!
Der Übeltäter ist gefunden!
Es war die "DLLML.exe",die zur Creative-Software gehört (X-Fi-Karte).
Die hat bisher noch nie Streß verursacht....kooomisch.
Aber nach Abschuß derselben war Ruhe im Dom!

Rausbekommen hab ich's mit "procmon" von microsoft,in das man sich halt ein kleins bisserl einarbeiten muß.
So sieht man,daß dies die einzige .exe war, die in der Registry das attribut "write"
hatte,und das auch ständig ausführte.

Ob jetzt ein Ausführungsfehler,oder ein durch ein temporäres ?rootkit?virus?
verursacht,wer weiß.Anscheinend sei die Kiste sauber,wie schon gesagt.Find ich doch den Ordner "SxsCaPendDel"unter "C/Windows" -- leer.Hab sicherheitshalber mal den "Prefetch" geleert.Eigentlich sollte kein Virus oder dergl.durch meinen Rooter schleichen können,aber bei so einer Neuinstall lädt man doch halt so einiges herunter..

Jedenfalls ist der Fall gelöst
und ich danke Euch
wünsche auch allen Mitgliedern und Mitarbeitern bei Nickles
einen guten Rutsch & alles gute im Neuen Jahr!
MfG