Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Soundkarte defekt?

voessli / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Soundkarte liefert keinen Ton mehr. Als das Problem das erste mal auftrat habe ich im Gerätemanager die Soundkarte auf der Hauptplatine aktiviert und die Kopfhöhrer an den entsprechenden Ausgang angeschlossen, so hatte ich erstmal wieder Ton. Nach dem nächsten Hochfahren funktionierte auch die Soundkarte auf der Platine nicht mehr.
Es wird kein Fehler im Gerätemanager angezeigt.

Alpha13 voessli „Soundkarte defekt?“
Optionen

Welches Mainboard?

Welches OS?

voessli Nachtrag zu: „Soundkarte defekt?“
Optionen

es ist eine VIA-Platine
OS: XP Home

Alpha13 voessli „es ist eine VIA-Platine OS: XP Home“
Optionen

Was sagt Everest unter Computer => DMI => Mainboard?
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Mit der genauen Mainboard Bezeichnung mußt du schon rüber rücken.

Wenns wirklich einen VIA Chipsatz hat, solltest du den Soundtreiber deinstallieren und diesen VIA Chipsatztreiber installieren:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V514A.zip

Dann neustarten und den Soundtreiber neu installieren.

Die Soundkarte ist da zu 99,9% nicht defekt und es ist ein Treiber Prob.