Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme bei Scandisk

Alchemist / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC hat heute morgen nah dem Starten einen geplanten Scandisk durchgeführt. Bei der Phase 4 von 5 (Dateidaten) tut sich jedoch nichts mehr und der angezeigte Fortschritt bleibt bei 0%.
Vorausgegangen ist folgendes:
Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und auch eine neue Festplatte eingebaut. Ist jetzt schon ein paar Wochen her. Dabei habe ich auf die neue Platte Windows installiert. Die alte Installation habe ich einfach gelassen und die alte Platte als "slave" gejumpert. Jetzt wollte ich hier auch etwas aufräumen. Ich habe also die Daten auf andere Partionen verschoben und die Partionen der alten Platte wieder vereint. Dabei habe ich zuletzt auch die Daten der alten Windows-Partion verschoben. Hatte dabei das Problem, dass eine Datei aus "Eigene Dateien" zu lang war. Ich habe die Datei daraufhin gelöscht da ich sie ohnehin nicht mehr unbedingt brauchte. Interessant ist, dass der PC beim Verschieben der restlichen Dateien behauptet hat, der Ordner "Eigene Dateien" würde schon existieren obwohl dem eindeutig nicht so war. Ich habe also einen neuen Ordner "Eigene Dateien B" erstellt und konnte den Rest der Dateien dann einfach verschieben.
In der Folge war es jedoch so, dass der PC wenn er den Ordner öffnen wollte in den ich die Dateien der Windows-Partion verschoben hatte sehr lange dafür brauchte. Ich wollte also einen Scandisk starten. Das war nicht möglich, die Meldung war dass er das erst beim nächsten Neustart machen kann. Und das war heute morgen mit oben genanntem Ergebnis.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann oder zumindest aus dem Scandisk raus komme? Der PC schreibt zwar "press any key to skip", aber das funktioniert nicht. Meine Windowsversion ist WinXP SP2. LG
Markus

shrek3 Alchemist „Probleme bei Scandisk“
Optionen

Um es kurz zusammen zufassen:
Hauptverdächtig ist in meinen Augen die Zusammenlegung der Partitionen (mit Partition Magic?).

Erst (mit großem Abstand!) deutlich hinten angestellt kommt die Festplatte oder gar der RAM als Ursache für den Stillstand beim Scandisk in Betracht.

Das Fatale an der Sache ist, dass dein neues Windows vermutlich seine Bootdateien auf der alten Platte abgelegt hat, da du deiner Beschreibung nach die alte Platte drin gelassen hast, als du Windows neu aufspieltest.

Nur dann sagt Windows nämlich, dass der Scandisk erst nach einem Neustart durchgeführt werden kann.

Dein System hängt also voll am Tropf der alten Platte.

http://forum.computerbild.de/windows-98-2000-xp/bootdateien-andere-partition_18918.html

Interessant ist, dass der PC beim Verschieben der restlichen Dateien behauptet hat, der Ordner "Eigene Dateien" würde schon existieren obwohl dem eindeutig nicht so war.

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, behauptete der PC dies, nachdem du bereits schon einige Dateien verschoben hattest.

Zwar wird der neu angelegte Ordner beim bereits geöffneten Windows Explorer nicht immer jetzt schon angezeigt (dazu müsste man den Explorer erst schließen und neu aufrufen) - aber selbstverständlich erstellt er bei Dateiverschiebungen erst mal den übergeordneten Ordner, in diesem Fall eben "Eigene Dateien", bevor es ans Verschieben der darin enthaltenen weiteren Dateien und Ordner geht.

Gruß
Shrek3

Alchemist shrek3 „Um es kurz zusammen zufassen: Hauptverdächtig ist in meinen Augen die...“
Optionen

Problem ist wohl gelöst.
Ich habe gestern gesehen, dass der Scandisk bei der Partion wohin ich die alten Win-Daten verschoben hatte hängte. Ich konnte dort auch keinen Ordner mit dem Namen Eigene Dateien erstellen, weil der PC behauptet hat den würde es schon geben obwohl dem nicht so war.
Ich hab den PC-Start also mit F8 gestoppt und die letzte bekannte funktionierende Partion gestartet. Dort hab ich die Partion formatiert. Der PC hat sich angemerkt, dass noch ein Prozess auf diese zugreifen würde und ob ich trotzdem wollte, formatierte aber dann problemlos. Bis jetzt sieht alles wieder OK aus.
Ich glaube beim Verschieben ist ein Fehler aufgetreten und ich hab damit ein schwarzes Loch geschaffen oder eine andere Singularität :-) die den PC aus der Bahn geworfen hat.
Danke auf alle Fälle für die Hilfe shrek3. LG
Markus