Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probelme beim Abspielen von Filmen

laxsilva / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe ein Problem, wenn ich mit dem Windows Mediaplayer mpeg-Filme abspiele. Diese Problem besteht seit ich den Rechner neu aufgesetzt habe. Es ist manchmal zum Teil nur ein Bildausschnitt zu sehen und die Farben sind verfälscht. Habe bereits den neusten Treiber der Grafikkarte installiert, das hat aber zu keiner Besserung geführt. Leider bin ich auf den Mediaplayer angewiesen, da ich kontrollieren muss, ob die Filme, die ich erstelle darauf laufen. Ein anderer Player - wobei ich noch keinen anderen ausprobiert habe - wäre dann auch keine Lösung, wenn es damit klappen könnte. Ist vielleicht ein Codec-Problem? Hat jemand eine Lösung?
Besten Dank für Eure Hilfe.

Aragorn75 laxsilva „Probelme beim Abspielen von Filmen“
Optionen
Ist vielleicht ein Codec-Problem?

Würde mal spontan sagen, ja!

Vielleicht hilft dir der Nimo Codec Pack da weiter...
laxsilva Aragorn75 „ Würde mal spontan sagen, ja! Vielleicht hilft dir der Nimo Codec Pack da...“
Optionen

Habe das Nimo Codec Pack installiert. Der Film wird immer noch nicht abgespielt, dh. genau es gibt kein Bild, aber man hört Sound, der aber komisch klingt komisch. Unter den Eigenschaften des Films wird nur der verwendete Audio Codec angezeigt: Morgan Stream Switcher. Bei Video Codec steht nur ein: -. Kann ich irgendwo zuordnen welchen Codec der Mediaplayer verwendet. Habe auf einem anderen Rechner nachgeschaut, der den Film ohne Probleme abspielt, dort ist der MPEG Video Codec angegeben. In der Systemsteuerung wird dieser aber gar nicht angezeigt. Hat das Ding in der Systemsteuerung unter Sounds- und Audiogeräte vielleicht einen anderen Namen? Danke für Eure Mühe.

Aragorn75 laxsilva „Habe das Nimo Codec Pack installiert. Der Film wird immer noch nicht abgespielt,...“
Optionen

Dann such dochmal im Inet nach einem aktuellen Mpeg Codec...

Vielleicht hilft das dann...

laxsilva Aragorn75 „Dann such dochmal im Inet nach einem aktuellen Mpeg Codec... Vielleicht hilft...“
Optionen

Habe ich natürlich schon, allerdings findet man da so viele und ich will eigentlich nicht irgendwas installieren. Es gibt so viele Diskussionen zu diesem Thema und alle sagen etwas anderes...
Wie kann ich denn erkennen, ob ich den MPEG Video Codec auf meinem Rechner habe und wie kann ich den dann ggf. als festen Codec dem fehlerhaften Video bzw. allen Videos zuordnen, die das gleiche Format haben?

Besten Dank

laxsilva Nachtrag zu: „Habe das Nimo Codec Pack installiert. Der Film wird immer noch nicht abgespielt,...“
Optionen

Hmmm, noch eine Idee. Wenn der Codec auf einem anderen Rechner vorhanden ist...kann ich den da nicht irgendwie kopieren und auf den Rechner packen, der diesen Codec nicht hat. Wie gesagt werden in der Systemsteuerung andere Namen angezeigt, als im Mediaplayer...

Danke!

ABatC laxsilva „Hmmm, noch eine Idee. Wenn der Codec auf einem anderen Rechner vorhanden...“
Optionen

Heutzutage wird meistens gar kein Codec zur Wiedergabe verwendet, sondern ein DirectShow-Filter. Ein einfaches kopieren der Dateien reicht normalerweise nicht, da die Filter registriert werden müssen.

Aus eigener Erfahrung kann ich das Nimo-Codec-Pack nicht empfehlen. Hat viele Probleme verursacht. Bei mir verwende ich das CCCP (http://www.cccp-project.net/), das wirklich ausgezeichnet funktioniert. Sehr empfehlenswert! Vorher sollten aber alle vorhandenen Codecpacks sauber aus dem System entfernt werden.

laxsilva ABatC „Heutzutage wird meistens gar kein Codec zur Wiedergabe verwendet, sondern ein...“
Optionen

Danke für die Antwort. Was heißt enfernt werden? habe Nimo wieder deinstalliert. Ansonsten sind Codecs drauf, die wahrscheinlich aus anderen Video Programmen stammen (Quicktime, PowerDVD). Würde diese ungerne löschen, da ich mit Pinnacle arbeite, und ich nicht weiß welche Codecs das verwendet...

Besten Dank

ABatC laxsilva „Danke für die Antwort. Was heißt enfernt werden? habe Nimo wieder...“
Optionen

Die 'normalen' Codecs sind in der Regel relativ problemlos. Codecpacks sollte man in der Regel nicht mehr als eines installieren, da sich sonst sehr schnell mehrere Codecs richtig in die Quere kommen können. Die Fehlersuche wird dann meistens sehr unschön...

Gerade das Nimo-Codec Pack hatte bei mir die unschöne Angewohnheit, auch nach der Installation einige Teile zum System zu belassen. Da musste ich dann manuell nachschrubben...