Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Pc Uhrzeit/Datum seit2.4. Falsch

schmellek / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System:XP SP2;alle Updates.Sommerzeit wurde gestern automatisch richtig umgestellt.Am2.4. morgens plötzlich Datum von 2001! Bioszeit is korrect,Dienst für automatische Syncronisation ist deaktiviert.Bei Zweitrechner(selbe Konfiguration)alles normal. Meine Fragen:Muß ich Rechner überprüfen,ist mit weiteren Fehlern zu rechnen?Habe Zeit wieder richtig eingestellt.In Ereignissprotokoll keine Warnungen.Rechner scheint bisher normal zu laufen.Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt?Wie kann sowas passieren,Statische Aufladung scheidet aus.Wer kann helfen,die Ursache zu finden?
Mfg
schmellek

Max Payne schmellek „Pc Uhrzeit/Datum seit2.4. Falsch“
Optionen

Wie geht's der CMOS-Batterie?

schmellek Max Payne „Wie geht s der CMOS-Batterie?“
Optionen

Hi Bioszeit war und ist noch OK
Habe Zwischenzeitlich Vierenscanner,Spybot,Defender prüfen lassen: alles OK.
System rennt wie immer(1/2Jahr alt)
Danke
schmellek

Winfried8 schmellek „Hi Bioszeit war und ist noch OK Habe Zwischenzeitlich...“
Optionen

Das gleiche Problem hatte ich auch.Mußte nach jedem Start Datum und Uhrzeit korridieren.
Das Problem war bei mir eine leere Knopfzelle auf dem Mainboard.Seitdem wieder alles in"Butter".

schmellek Winfried8 „Das gleiche Problem hatte ich auch.Mußte nach jedem Start Datum und Uhrzeit...“
Optionen

Rechner ist wie gesagt 1/2 Jahr alt,da sollte so eine Batterie schon in Ordnung seien.Pc läuft auch bis jetzt fehlerfrei.Rootkitsucher haben auch nichts gefunden.Fehler ist auch nur einmal aufgetreten.
thx
schmellek

Winfried8 schmellek „Rechner ist wie gesagt 1/2 Jahr alt,da sollte so eine Batterie schon in Ordnung...“
Optionen

Das Alter des PC wird nicht enscheidend sein,sondern das der Knopfzelle.Wie wie alt diese ist,weiß keiner.
Ist die Batterie daran schuld,dann kommt dieser Fehler mit Sicherheit wieder.
Gruß
Winfried8

schmellek Winfried8 „Das Alter des PC wird nicht enscheidend sein,sondern das der Knopfzelle.Wie wie...“
Optionen

Wenn ich mir neuen PC (1100€) bei (5Jahre Garantie) kaufe,gehe ich davon aus,das es keinen Sinn macht wegen einem Pfennigartikel den Pc wieder zurückzubekommen.Wie gesagt BIOSZEIT ist und war immer ok,hat sich auch nix auf default gestellt.
Habe Pc inzwischen gereinigt,war ganz schön staubig,CPU,GPU sind glatte 5Grad niedriger,HDD gleich.War aber auch vorher als Spieleserver nie kritisch,oder laut,keine Fehler bei chkdisk,3DBench 2006 gleich wie bei Neuinstallation.Keine Ahnung wie sowas kommt.Dank
schmellek

Klausito schmellek „Pc Uhrzeit/Datum seit2.4. Falsch“
Optionen

Hallo Schmellek,

das Problem hatte ich hin und wieder bei meinem Uralt-Rechner, auch ein Motherboard-Tausch brachte nur für ein paar Monate Besserung.

Wenn ich nach dem Herunterfahren den Computer komplett vom Netz genommen hatte, war nach 1-4 Stunden die Zeit im BIOS futsch. Die Batterie war ausreichend voll, ein Wechsel brachte natürlich nichts.

Meine Vermutung ist, dass irgendeine Software, vielleicht auch Schädlinge, dafür verantwortlich ist.

Eigentlich habe ich den Rechner nur noch aus Nostalgie-Gründen benutzt. Letztes Jahr hatte ich wieder Probleme mit der Systemzeit und dann auch mit dem Internet-Zugang. Aber seitdem ich damit nicht mehr ins Internet gehe, läuft er unter Win98 flott (wenn ich ihn denn mal starte), und die Zeit passt auch immer.

Die Knopfzelle ist immer noch die alte. Mein Vorschlag: Nimm eine andere / alte Festplatte, auf der Du XP minimal installierst und schaue, ob der Fehler dann immer noch auftritt. In der BIOS- und Systemzeit-Pufferung wird sich ja wohl kein Virus halten können, wie es mal bei den Anfängen von Windows vermutet wurde.

schmellek Klausito „Hallo Schmellek, das Problem hatte ich hin und wieder bei meinem Uralt-Rechner,...“
Optionen

@Klausito
Schön,das du mir deine Altrechnerprobleme schilderst,haben aber eigendlich nicht viel mit meiner Sache zu tun.
BIOSZEIT war und ist IMMER ok,Bioseinstellungen haben sich nicht verändert.
Fehler trat bisher 1X auf.(WINDOWSZEIT war verstellt)
PC läuft einwandfrei(ok war ganz schön verschmutzt innen)
Schädlingserkennung negativ.(AVGfree,Spybot,rootkitrevealer,Helios,Gmer haben im abgesicherten Modus NIX gefunden!)
"Irgendeine Software" kommt mir nicht auf den PC (Testphase vor Jahren abgeschlossen:) !
"Mein Vorschlag: Nimm eine andere / alte Festplatte, auf der Du XP minimal installierst und schaue, ob der Fehler dann immer noch auftritt." Dieser Tip ist sorry einfach Unsinn,weil der Fehler 1X auftrat.

Meine neuesten Vermutungen:Habe Funktaste/Maus und der Sender/Empfäger stand vllt. aus versehen zu dicht am Schreibtischlampentrafo??? Doch auch das kommt ja öfter mal vor.
Weiß auch nicht,arbeite/spiele als Benutzer und,Filesharing,MP37Videos kein Interesse,PC wird regelmässsig gescheckt.Kurzum, kenne in meinem Bekanntenkreis keinen der vorsichtiger mit PC´s umgeht.(fehler macht jeder )

Kritischste Anwendung ist ca.2X die Woche ein Spielehomeserver für ArmA (no Public)
Naja ick will eben versuchen der Sache auf den Grund zu gehen mit meinen beschränkten Kenntnissen; und deshalb nochmal Dank für Deine Mühe.
gruß
schmellek

Klausito schmellek „@Klausito Schön,das du mir deine Altrechnerprobleme schilderst,haben aber...“
Optionen

Upsss, da habe ich die Fehlerbeschreibung nicht aufmerksam genug gelesen (Bioszeit is korrect)und Dein Problem mit meinem gleichgestellt. Auch die Anlehnung an die englische Schreibweise entschuldigt mich da nicht!!!

Aber ich habe vielleicht doch eine Erklärung: Sämtliche Software (Programme, Betriebssysteme) sind fehlerbehaftet, wenn sie einen nennenswerten Umfang haben. Auch die höheren Programmiersprachen wie C, C++, Basic, Java u. a. sind nicht fehlerfrei. Es kann also, wenn in China der berühmte Reissack umfällt, zu unerklärlichen, einmaligen, nicht reproduzierbaren Fehlern kommen. Wahrscheinlicher als der Reissack ist sicherlich die von Dir vermutete Beeinträchtigung durch den Trafo. Bei einem bestimmten Datum und bestimmten Aktivitäten des Rechners könnte der Fehler entstanden sein.

Ein gutes Beispiel für nichtreproduzierbare Fehler ist mein DECT-Telefon. Nach Tastendruck macht es Klick und eine Ziffer erscheint im Eingabefeld - meistens. Manchmal fehlt eine Ziffer, unabhängig von der Eingabegeschwindigkeit, obwohl es deutlich Klick gemacht hat. Da wird wohl die Taste für Klick und Eingabe parallel abgefragt, nur manchmal (alle 1000 mal vielleicht) fehlt das Eingabesignal aus irgendeinem Grund. Parallelabfragen werden wohl aus Bequemlichkeit, zur Vereinfachung und zum Geschwindigkeitsgewinn (Computer) gemacht, ich bin jedoch kein Programmierer. Aber ich weiß, dass im üblichen Prozessor die Abläufe immer sequenziell sind, auch wenn ein Taktzyklus sehr kurz ist. Witzig (und ärgerlich) ist auch die Schubabschaltung von meinem Golf: Regelmäßig schaltet sie für 1 - 2 Wochen immer schon bei 1800 U/min beim Gaswegnehmen wieder ein statt bei ca. 1000 Touren. Unabhängig von der Witterung, unbekannt bei VW.

schmellek Klausito „Upsss, da habe ich die Fehlerbeschreibung nicht aufmerksam genug gelesen...“
Optionen

@klausito:Glaube auch so langsam das es der Trafo war,vor ca.10 Jahren habe ich meinen Rechner mal ausgesaugt,bin an Bauteile rangekommen und hatte beim hochfahren Bios und Systemzeit etliche Jahre in der Zukunft.Trotz sofortiger Korrektur mußte ich neu Installieren.Seitdem stecke ich auf die Saugdüse eine Pappröhre und fasse vorher einmal an Wasserhahn oder Heizung.
Ich denke solange der Fehler nicht wieder auftritt wäre es müßig zu spekulieren,kann ja alles mögliche sein.Freue mich einfach das die Kiste rennt,Lampe steht woanders und alles freut sich :).Brauchst dich auch nicht entschuldigen,eher sollte ich meine schnellen Antworten besser formulieren und aufpassen wie ich "rüberkomme".Also nochmals vielen Dank für Deine Anteilnahme.Übrigens mit dem Telefon hattig auch öfters,habe mir dann ein Billigphone gekauft und Ruhe is.
In dem Sinne
schmellek