Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC-Tools Registry Mechanics: ratsam oder nicht?

dddoc1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: Der Werbungstestlauf mit PC-Tools Registry Mechanics zeigte ca. 1000 Fehler in meiner Registry, von denen viele angeblich "sofortiger Behebung" bedürfen. Bei einer Bestellung von PC-Tools Registry Mechanics soll ich dann auf einer ungesicherten Seite meine Daten eingeben. Auch akzeptiere ich bei einer Bestellung ein Abonnement für weitere 24 Monate, wenn ich nicht vorher kündige - nicht ersichtlich wie und wem, irgendwo in Australien. Ist das Tool ratsam, seriös? Gibt es Probleme mit dem Vertrag oder sonst welche? Was raten mir PC-Tools-Kundige?

Gerd6 dddoc1 „PC-Tools Registry Mechanics: ratsam oder nicht?“
Optionen

was PC-Tools-Kundige raten, weiß ich auch nicht, aber Du solltest zweierlei beachten:

1.) Solche Helferlein sind mit ^Vorsicht zu benutzen. Am besten VORHER eine Sicherung des Systems speichern oder aber schauen, ob solch ein prog eine undo-Funktion bietet (also eine vorgenommene Säuberung wieder rückgängig gemacht werden kann). Solche Dinger gibts zu Hauf ua auch als freeware und die tun sich nicht so viel in ihrer Wirkung ob teuer oder free.
Schau doch mal, ob dieses freeware-prog ähnliche Erkenntnisse bietet:

http://www.eusing.com/free_registry_cleaner/registry_cleaner.htm

2.) Ob man Abos eingehen will oder sich solche Datenabgreiferei antuen möchte, muß ein jeder selbst entscheiden.
Wenn es sich umgehen läßt, würde ich es nicht machen. Und hier geht es eindeutig auch ohne.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Calixtus1 dddoc1 „PC-Tools Registry Mechanics: ratsam oder nicht?“
Optionen

Hallo Dirk Festplatte,
ich kenne dieses spezielle Programm zwar nicht, aber ich würde auf keinen Fall irgend welche "automatischen" Programme an meiner Registry rumfummeln lassen; was soll dabei schon gutes rauskommen? Und Programme, die gleich soviele Fehler wie bei dir anzeigen (sofortige Behebung notwendig usw.) kommen mir sehr komisch vor.
Und Abos von 24 Monaten für so was ... na, das stinkt doch irgendwie. Also: Instinktiv rate ich ab.
Gruss
Calixtus

Jörg63 dddoc1 „PC-Tools Registry Mechanics: ratsam oder nicht?“
Optionen

Hallo DirkHD,

ich benutze die Freeware CCleaner (http://ccleaner.softonic.de/). Damit kann die Festplatte von Datenmüll und die Registry säubern.

Oft wird hier im Forum die Meinung vertreten, dazu bräuchte man keine solchen Programme.

CCleaner säubert die Registry zurückhaltend und legt eine Sicherung der gelöschten Einträge an. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme nach einer Säuberung erlebt.

Die Anzahl der Fehler (1000!) hängt u. a. davon ab, wie viele Programme aufgespielt, oder gelöscht wurden. Die Anzahl an sich, ist also kaum bewertbar. Es gibt Programme, die hinterlassen eine Unmenge von Einträgen. Es kann aber auch sein, dass das von Dir angegebene Programm dabei ist, Einträge zu löschen, die die Registry instabil, oder gar unbrauchbar machen.

Für den Fall der Fälle sollte man aber eine Backup/Image Lösung, wie Acronis True Image zur Hand haben. Ohne ein fehlerfreies Backup/Image würde ich Eingriffe in die Registry vermeiden.

Von einem Vertrag, dazu noch über 24 Monate, kann ich nur abraten.

Gruß
Jörg

peterson dddoc1 „PC-Tools Registry Mechanics: ratsam oder nicht?“
Optionen

Wenn Du nichts an den Default-Einstellungen änderst, dann macht das Programm nichts kaputt.

dddoc1 peterson „Ich kann Dir auch nur den CCleaner empfehlen.“
Optionen

der ccleaner hat mir von den "853 von PC-Tools" gemeldeten 117 entfernt, immerhin. Den Rest laß ich nach Eurem Rat mal vorerst.
Danke an alle Poster!