Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC stürzt ab wenn ich auf manche Dateien zeige

miguelg / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab schon länger ein Problem aber langsam gehts mir auf den Geist!
Bei manchen Dateien stürzt der PC ab und es kommt der Bluescreen und dann folgt ein Neustart. Egal ob ich im Explorer drauf zeige oder im SpeedCommander. Ich meine ich brauche nicht mal auf die Datei zu klicken. Ich gehe nur mit dem Zeiger drauf und es stürzt ab. Ich kann die Datei dann also nicht mal löschen. Zum löschen muss ich erst alle anderen Dateien in dem Ordner einzeln markieren, in einen anderen Ordner kopieren, und dann den Ordner wo die fehlerhafte Datei drin ist löschen. Es kommt bei verschiedenen Dateiarten vor. Video dateien, Pdf Dateien, Word Dateien, mp3 Dateien usw.
Ich dachte erst es liegt an der Länge der Dateiname weil das gleiche mal passiert ist als ich eine Datei umbenannt habe. Vor dem Umbenennen war es ganz normal, danach kam es wieder zum absturz und ich konnte es nur durch den Trick oben löschen. Und das tat sehr weh weil es eine mir wichtige Urlaubs Videoaufnahme war!
Aber vor kurzem ist es auch mit einer Datei mir kürzerem Namen passiert! Was kann der Grund sein? Kann mir jemand bitte helfen? Ich will nicht noch mehr wichtige Dateien dadurch verlieren :(

apollo4 miguelg „PC stürzt ab wenn ich auf manche Dateien zeige“
Optionen

Hallo,

Es wäre von vorteil, wenn Du uns diese Fehlermeldung vom Bluescreen mitteilen könntest. So raten wir auch nur was es seinen kann.

Ich gehen mal davon aus, dass es hier die Dateinahme ein Länge haben welche Windows nicht mehr unterstützt. Ist aber nur eine Vermutung.

Genauso könnte das an der Hardware liegen.
Da wäre der Arbeitsspeicher welcher das Problem auslöst.

Das sind 2 Mögliche Ursachen.

Gruß
apollo4

hac004 apollo4 „Hallo, Es wäre von vorteil, wenn Du uns diese Fehlermeldung vom Bluescreen...“
Optionen

Versuche mal mit http://www.hijackthis.de/ das System zu überprüfen, meistens findet man damit einige Fehler und Schwachstellen die man gleich problemlos beseitigen kann.
hac004

miguelg hac004 „Versuche mal mit http://www.hijackthis.de/ das System zu überprüfen, meistens...“
Optionen

Also wenn ich mit hijackthis scanne kommt das:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 08:36:10, on 27.10.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
D:\Multimediaprogramme\Tomtom Navigation\CD Software\HOMERunner.exe
D:\Systemprogramme\Internet Schutzprogramme\Zone Alarm\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\SweetIM\Messenger\SweetIM.exe
D:\TOOLS\BILDSCHIRMTOOLS\FRAPS_V.2.6.4\FRAPS\FRAPS.EXE
D:\Tools\Bildschirmtools\Mauszeiger Paket\Cursor XP Free\CursorXP.exe
D:\Tools\Bildschirmtools\Hintergrundbildwechsel\CoolDesk XP\cdxp_tray.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
D:\Tools\Bildschirmtools\Prozesse usw permanent anzeigen\CoolMon.exe
D:\Tools\Bildschirmtools\Widgetsprogramm\YahooWidgetEngine.exe
D:\Tools\Bildschirmtools\Widgetsprogramm\YahooWidgetEngine.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\ATKKBService.exe
C:\Programme\Canon\IJPLM\IJPLMSVC.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
D:\Tools\Optimierungsprogramme\Motherboard optimierer von Nvidia für Nforce Motherboards\nTune\nTuneService.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Programme\Raxco\PerfectDisk\PDSched.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\Multimediaprogramme\Realplayer\RealPlay.exe
D:\Tools\System Prüfprogramme\Andere\Hi Jack This\Installierer\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.ebay.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.yahoo.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.ebay.de/
R3 - URLSearchHook: SweetIM ToolbarURLSearchHook Class - {EEE6C35D-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Programme\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgHelper.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: metaspinner GmbH - {7C7A8947-5935-4430-AC0E-E7D04697414E} - D:\INTERN~2\EBAYPR~1\AUTOMA~1\IEBUTT~1.DLL
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar3.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.0.301.7164\swg.dll
O2 - BHO: metaspinner GmbH - {E9E027BF-C3F3-4022-8F6B-8F6D39A59684} - D:\INTERN~2\EBAYPR~1\PREISV~1\PREISP~1\IEBUTT~1.DLL
O2 - BHO: SWEETIE - {EEE6C35C-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Programme\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgToolbarIE.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar3.dll
O3 - Toolbar: SweetIM Toolbar for Internet Explorer - {EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Programme\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgToolbarIE.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NVIDIA nTune] "D:\Tools\Optimierungsprogramme\Motherboard optimierer von Nvidia für Nforce Motherboards\nTune\nTuneCmd.exe" clear
O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [CmUsbSound] RunDll32 cmcnfgu.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [NSLauncher] C:\Programme\Nokia\Nokia Software Launcher\NSLauncher.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [TomTomHOME.exe] "D:\Multimediaprogramme\Tomtom Navigation\CD Software\HOMERunner.exe" -s
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "D:\Systemprogramme\Internet Schutzprogramme\Zone Alarm\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [CanonSolutionMenu] C:\Programme\Canon\SolutionMenu\CNSLMAIN.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [CanonMyPrinter] C:\Programme\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [SweetIM] C:\Programme\SweetIM\Messenger\SweetIM.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [bProtected] D:\Systemprogramme\PC Schutzprogramm\BProtected XP\protect.exe /auto
O4 - HKLM\..\RunOnce: [WIAWizardMenu] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\sti_ci.dll,WiaCreateWizardMenu
O4 - HKCU\..\Run: [Fraps] D:\TOOLS\BILDSCHIRMTOOLS\FRAPS_V.2.6.4\FRAPS\FRAPS.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [CursorXP] D:\Tools\Bildschirmtools\Mauszeiger Paket\Cursor XP Free\CursorXP.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CoolDesk XP] "D:\Tools\Bildschirmtools\Hintergrundbildwechsel\CoolDesk XP\cdxp_tray.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe" AcRdB7_0_9
O4 - Startup: CoolMon.lnk = D:\Tools\Bildschirmtools\Prozesse usw permanent anzeigen\CoolMon.exe
O4 - Startup: Yahoo! Widget Engine.lnk = D:\Tools\Bildschirmtools\Widgetsprogramm\YahooWidgetEngine.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O8 - Extra context menu item: &Download with TrueDownloader! - D:\Internetprogramme\Download manager\TrueDownloader\TrueDownloader.htm
O8 - Extra context menu item: &Preispiratensuche nach markiertem Text - D:\\Internetprogramme\\Ebay Programme\\Preisvergleich Onlineshops\\Preispiraten3\\preispiraten.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
O9 - Extra button: Buyertools Reminder - {27914077-B4D6-4A0E-9763-76B6E9DD9A81} - D:\Internetprogramme\Ebay Programme\Automatisch in letzte Minute bieten (Testsieger)\ReminderIE.exe
O9 - Extra button: Preispiraten 3 - {350F4DA2-3886-4BB8-A1A8-D7F57B56DFFF} - D:\Internetprogramme\Ebay Programme\Preisvergleich Onlineshops\Preispiraten3\preispiraten3ie.exe
O9 - Extra button: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - F:\Andere\Verschiedene Spieledateien\Einfache Spiele\Partypoker (Internet Poker)\PartyPoker\RunApp.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - F:\Andere\Verschiedene Spieledateien\Einfache Spiele\Partypoker (Internet Poker)\PartyPoker\RunApp.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: XM2002® - {ECC5777A-6E88-BFCE-13CE-81F134789E7B} - D:\Internetprogramme\Chatlovers software\XM2002.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: &XM2002® - {ECC5777A-6E88-BFCE-13CE-81F134789E7B} - D:\Internetprogramme\Chatlovers software\XM2002.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {2917297F-F02B-4B9D-81DF-494B6333150B} (Minesweeper Flags Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MineSweeper.cab31267.cab
O16 - DPF: {67DABFBF-D0AB-41FA-9C46-CC0F21721616} (DivXBrowserPlugin Object) - http://download.divx.com/player/DivXBrowserPlugin.cab
O16 - DPF: {8E0D4DE5-3180-4024-A327-4DFAD1796A8D} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsClient.cab31267.cab
O16 - DPF: {B38870E4-7ECB-40DA-8C6A-595F0A5519FF} (MsnMessengerSetupDownloadControl Class) - http://messenger.msn.com/download/MsnMessengerSetupDownloader.cab
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: ATK Keyboard Service (ATKKeyboardService) - ASUSTeK COMPUTER INC. - C:\WINDOWS\ATKKBService.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: PIXMA Extended Survey Program (IJPLMSVC) - Unknown owner - C:\Programme\Canon\IJPLM\IJPLMSVC.EXE
O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: LogoMedia TranslateDotNet Server - LogoMedia Corporation - D:\Nützliches\Übersetzungsprogramm\LogoMedia TranslateDotNet Server.exe
O23 - Service: nTune Service (nTuneService) - NVIDIA - D:\Tools\Optimierungsprogramme\Motherboard optimierer von Nvidia für Nforce Motherboards\nTune\nTuneService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PDEngine - Raxco Software, Inc. - C:\Programme\Raxco\PerfectDisk\PDEngine.exe
O23 - Service: PDScheduler (PDSched) - Raxco Software, Inc. - C:\Programme\Raxco\PerfectDisk\PDSched.exe
O23 - Service: Sandra Data Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - D:\Tools\System Prüfprogramme\Sandra 2005\SiSoftware Sandra Lite 2005.SR3\RpcDataSrv.exe
O23 - Service: Sandra Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - D:\Tools\System Prüfprogramme\Sandra 2005\SiSoftware Sandra Lite 2005.SR3\RpcSandraSrv.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\Services\ServiceLayer.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

buechner08 miguelg „PC stürzt ab wenn ich auf manche Dateien zeige“
Optionen

Hallo,

hab ich recht verstanden, dass der Rechner nach Kurzanzeige des bluescreens automatisch neustartet?
Dann kannst Du natürlich die Fehlermeldung nicht ablesen. Also automatischen Neustart verhindern mit:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Eigenschaften>Erweitert>Einstellungen (bei "Starten und Wiederherstellen)>Haken weg bei "Automatisch Neustart durchführen".

Die Fehlermeldung notieren und uns hier mitteilen!

Gruß
Frank

miguelg buechner08 „Hallo, hab ich recht verstanden, dass der Rechner nach Kurzanzeige des...“
Optionen

Das Problem ist, ich habe gerade keine Dateien die das Problem auslösen. Hab ja alle Dateien schon gelöscht die Probleme machen. Ich probiere es mal mit hijackthis und gebe euch bescheid, danke für die Hilfe

hac004 miguelg „Das Problem ist, ich habe gerade keine Dateien die das Problem auslösen. Hab ja...“
Optionen

Hallo,
du musst das Hijack.log vom Programm auswerten lassen, dann werden die Probleme direkt angezeigt.
Dazu fügt man in das Feld "Kopieren Sie die Logfile in die Textbox"..."ein und geht auf "Auswerten". Nach ein paar Sekunden wird dann das Ergebnis angezeigt.
Die erkennbaren Mängel können dann in der von dir gezeigte Datei markiert und gefixt werden.
hac004

shrek3 miguelg „PC stürzt ab wenn ich auf manche Dateien zeige“
Optionen

Hallo miguelg,

ein Festplattenscan könnte da Abhilfe schaffen.

Da dein Windows noch startet, reicht es über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung zu gehen und dort den Befehl einzugeben:

chkdsk /f /r
Achtung: Leerstellen beachten!

Dann Computer neu starten.
Es wird nun die Partition "C" auf defekte Dateien untersucht.
Der Computer rödelt dabei eine ganze Zeitlang rum (manchmal könnte man meinen, er macht nichts oder beginnt wieder von vorne).
Nicht unterbrechen, sondern Essen gehen oder einen Film anschauen.

Bei diesem Vorgang werden, falls möglich, defekte Dateien, bzw. Sektoren wiederhergestellt/lesbar gemacht.

Erfolgsquote: geschätzte 75%

Soll jedoch eine andere Partition überprüft werden (z.B. die Partition "D"), muss der Befehl daran angepasst werden - z.B.:

chkdsk D: /f /r

Da solche Fehler allzu oft dazu führen, dass Windows gar nicht mehr hochfährt, bleibt der Weg über die Eingabeaufforderung oft versperrt.

In diesem Fall von der XP-CD booten und auf "R" drücken, sobald dieses Bild erscheint:
http://home.pages.at/chemikers-home/screenshots/reparatur/AUSWAHL.jpg

Anschließend erscheint so ein Bild, bei dem man zunächst "1" eingeben muss, dann die Eingabetaste (Enter) und statt eines Passworts nochmal auf Enter geht.
http://home.pages.at/chemikers-home/screenshots/reparatur/WHK01.jpg

Wer XP Pro hat, steht jedoch oft vor der Situation, dass ein Passwort eingegeben werden muss, obwohl der Benutzer niemals eins vergeben hatte.

Dagegen hilft entweder das Booten von einer Windows 2000-CD (hat nämlich auch die Wiederherstellungskonsole) oder man richtet vorbeugend ein Passwort ein, solange Windows normal hochfährt.

Geht über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und der Eingabe des Befehls:

net user administrator xxxxx

Anmerkung:
xxxxx = beliebiges Passwort ohne DOS-Sonderzeichen

Schließlich (wir sind wieder in der Wiederherstellungskonsole) diesen Befehl eingeben:

chkdsk /p /r (Leerstellen beachten!)

Ein Hinweis zum Schluss:
Wenn vermehrt defekte Dateien auftauchen, kann dies auch darauf zurückzuführen sein, dass die Festplatte stirbt.

In so einem Fall kann der intensive Festplattenscan ihr den Rest geben, weshalb ich hier dringend empfehle, erst alle wichtigen Daten zu sichern.


Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Hallo miguelg, ein Festplattenscan könnte da Abhilfe schaffen. Da dein Windows...“
Optionen

Aha,
wie schön für dich dass es nun wieder funktioniert.
Der thread ist also als "beantwortet" markiert. Nur hätten wir auch gerne mal gewusst, was eigentlich die Ursache war...
hac004

miguelg hac004 „Aha, wie schön für dich dass es nun wieder funktioniert. Der thread ist also...“
Optionen

Hallo Sorry dass ich mich nicht vorher gemeldet habe :(
Ich habe das Problem nicht gelöst. Es kommt halt ab und zu vor. Und ich habe ja gerade keine Dateien die den Fehler verursachen deswegen kann ich auch nichts prüfen oder so. Ich glaube es liegt wirklich nur an der Länge der Dateinamen. Und ich dachte dagegen kann man halt nichts tun und habe es aufgegeben. Aber trotzdem danke an alle für die Hilfe. Oder kann man etwas gegen diesen Fehler bei zu langen Dateinamen machen? Übrigens das gleiche passiert auch wenn ich einem Ordner einen zu langen Namen gebe

hac004 miguelg „Hallo Sorry dass ich mich nicht vorher gemeldet habe : Ich habe das Problem...“
Optionen
kann man etwas gegen diesen Fehler bei zu langen Dateinamen machen? Übrigens das gleiche passiert auch wenn ich einem Ordner einen zu langen Namen gebe
Ganz einfach, den/die Namen kürzen. Wie lang sind denn diese Namen?
hac004
miguelg hac004 „ Ganz einfach, den/die Namen kürzen. Wie lang sind denn diese Namen? hac004“
Optionen

Namen kürzen ist nicht. Weil wenn ich schon zu langen Namen gegeben habe kann ich es nicht mal anklicken. Also auch nicht löschen oder umbenennen. Ich muss halt schon beim Benennen aufpassen dass es nicht zu lang ist. Habs nie gezählt aber so ungefähr 60 bis 120 Buchstaben. Bei Urlaubsaufnahmen schreibe ich zB, als Dateinamen, welche wichtigen Ereignissaufnahmen dabei sind, damit ich nicht die ganzen Aufnahmen durch gucken muss wenn ich mal was suche

shrek3 miguelg „Namen kürzen ist nicht. Weil wenn ich schon zu langen Namen gegeben habe kann...“
Optionen

Windows kann bis zu 255 Zeichen für Dateipfade verwenden (inkl. Leerzeichen).

Doch wenn du den Ordner mit all seinen Unterordnern z.B. im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Eigene Dateien\Eigene Bilder" ablegst, sind schon 68 Zeichen aufgebraucht.

Du verschachtelst wahrscheinlich zu tief.
Da würde ich über eine andere Ordnerstruktur nachdenken, die mit weniger Unterordnern auskommt, zumal eine zu tiefe Verästelung die Tendenz hat, zu Lasten der Übersichtlichkeit zu gehen.

Darüberhinaus ist es sinnvoll, statt Namen vollkommen auszuschreiben, griffige Kürzel zu verwenden.

Gruß
Shrek3

miguelg shrek3 „Windows kann bis zu 255 Zeichen für Dateipfade verwenden inkl. Leerzeichen ....“
Optionen

Ok daran muss es liegen. Ich verschachtele wirklich sehr tief. Ich finde es so übersichtlicher aber dann muss ich halt umdenken. Ich wusste nicht dass die Ordner und Unterordner auch eine Rolle spielen. Mir fällt jetzt ein, ich habe mal eine Datei einfach in einen tief verschachtelten Ordner verschoben und es hat dann auf einmal den gleichen Fehler verursacht. Ok danke für Ihre Hilfe. Schade dass Windows das nicht drauf hat. Naja. Also alles Gute und danke nochmal

Gruß, Miguelg