Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

nun ist sie vorbei, die update orgie.

gelöscht_225542 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles
neue updates sind verfuegbar.
klicken sie hier, um diese updates zu herunterzuladen.


das haette mich eigentlich schon mal warnen muessen.
da ich aber nicht gehoert habe, konnte ich den mist 3x machen.

m$ hat mir doch fuer meine grafikkarte ein update angeboten. das habe ich auch runtergeladen und das hat mir dann die ganze monitoransicht zerschossen. liess sich auch nicht einstellen oder reparieren. :o((
ein glueck, dass ich nach jedem installierungsschritt ein image gemacht habe. war zwar zeitaufwendig (3 tage), hat sich aber gelohnt.

nun ja, nun habe ich fast den ganzen schrott drauf bis auf einige dinge. ich bin mir noch nicht schluessig, ob man das braucht.

.net framework 2.0
.net framework 3.0
windows media player 11.0
internet explorer 7.0

ich bitte um ernstgemeinte "zuschriften".

morgens um sieben ist die welt noch in ordnung.
ich geh jetzt ins bett.


lg
karin
YF2L703S gelöscht_225542 „nun ist sie vorbei, die update orgie.“
Optionen

Hallo,

es kommt darauf an.

Nach meiner Meinung sollte man zu mindestens nicht auf den IE 7 und den nachfolgenden Updates nicht verzichten, da ich immer mit dem IE 6 unter Windows 2000 Probleme habe, da er keine mehrere Fenster in einer Session öffnen kann und ich mich an diese Funktionalität gewöhnt habe. Ich habe zwar den FF auch noch installiert, aber ich nutze ihn nur noch selten, da mir das Tabbing in diesen Browser zu unkomfortabel ist, aber jeder sollte es selber entscheiden. Das andere ist Geschmacksache bzw. sind Programme, die auf diese Programme (.net ......) aufsetzen. Wenn ich einen PC aufsetzte, installiere ich ihn vollständig, d.h. mit sämtlichen .net ....., WMP 11 & IE 7.


gelöscht_225542 YF2L703S „Nun ist die Updateorgie noch nicht vorbei.“
Optionen

hallo yf2l703s,

ich benutze den ie ja gar nicht. ich benutze den avant browser.
der ist hier irgend wann mal erwaehnt worden. aber der benutzt den ie als basis.
ich hatte damit noch nie probleme untern den alten betriebssystemen.
solltest du mal anschauen.

ich bin deswegen skeptisch, weil ich ueber vista und ie 7 viele probleme im netz gelesen habe.

danke

lg karin

YF2L703S gelöscht_225542 „Nun ist die Updateorgie noch nicht vorbei.“
Optionen

Hallo,

hier schreibst Du etwas, was ich so nicht stehen lassen kann, denn der AvantBrowser ist nur ein Aufsatz zum IE und kein eigenständiger Browser.

Ich mag den IE nicht mehr missen und finde persönlich den Firefox unkomfortabel.

Andreas42 gelöscht_225542 „nun ist sie vorbei, die update orgie.“
Optionen

Hi!

Die .Net Framorks sind "Basisbetriebsprogramme" für Anwendungen, die .NET-Technik nutzen (das ist verleichbar mit Java-Anwendungen,die zur Ausführung eine Installierte Java-Laufzeitumgebung - JRE - benötigen). Wenn Programme diese .NET Frameworks benötigen, dann ist das sicherlich angegeben oder sie melden sich bei der Installation.

Ich habe auf meinen Rechnern nur .NET 1.1 installiert. Ich werde die anderen .NETs erst installieren, wenn sie von einer Anwendung benötigt werden.

Der Media-Player ist bei mir durch alternativen Abgelöst worden, ergo brauche ich ihn nicht. Das gleiche gilt für den IE. Allerdings habe ich hier den IE7 auf einem Rechner installiert um ihn mal anschauen und ausprobieren zu können. Er funktioniert auf meinem System fehlerfrei - ich nutze ihn allerdings nur extrem selten. IMHO kann man den IE7 installieren.

Beim MediaPlayer ab 9.0 bin ich da nicht so sicher. Ich habe irgendwie im Ohr, dass diese Versionen eigentlich nur immer neue DRM-Qängeleien mitbringen und sonst nichts brauchbares. Der VLC-Player oder der Mediaplayer-Classic sind hier IMHO eindeutig die besseren Alternativen.

Bis dann
Andreas

shrek3 Andreas42 „Hi! Die .Net Framorks sind Basisbetriebsprogramme für Anwendungen, die...“
Optionen

Hallo karin,

Treiber sollte man sich grundsätzlich nicht von den MS-Updateseiten besorgen, sondern vom Hersteller der Hardware.
Es gibt zu viel Ärger damit, und weshalb MS dennoch diese Treiber anbietet, ist mir ein Rätsel.

Grundsätzlich sollte man nach einer Windowsinstallation zuerst die Treiber (Chipsatztreiber als allererstes!) installieren, dann die MS-Updates.
Fremd-Programme erst auf der Grundlage eines fertig eingerichteten Betriebsssystems (inkl. Net Framework, IE7 usw.) aufspielen.
Die solideste Vorgehensweise bei der Einrichtung eines PCs.

Tabbed Browsing möchte ich nicht mehr missen. Auch wenn ich den IE 7 kaum benutze, da ich Firefox habe - der alte IE kommt mir nicht mehr auf den PC.

Ansonsten siehe yf2l703s (wie kann man sich nur so einen Nick zulegen - da muss man ja dreimal schauen, um ihn richtig zu schreiben ;-)

Gruß
Shrek3

gelöscht_225542 shrek3 „Hallo karin, Treiber sollte man sich grundsätzlich nicht von den...“
Optionen

hallo shrek3,

ms sollte ja eigentlich die treiber vom hersteller haben.

zu dem chipsatztreiber:
ich habe waehrend der ganzen installation des betriebssystems nicht einen einzigen treiber benoetigt.
alles war auf der cd (die ist von 2007).

ich brauchte nur treiber fuer:

drucker
kamera
isdn watch (fritz!fax)

danke

lg
karin

shrek3 gelöscht_225542 „hallo shrek3, ms sollte ja eigentlich die treiber vom hersteller haben. zu dem...“
Optionen

Ich weiß aus deinen letzten Threads, dass du ein sehr - sagen wir mal: eigenwilliger Mensch bist, der tendenziell nur auf die Dinge etwas gibt, auf die du dich festgelegt hast.

Da bleibt nicht viel Luft fürs Hinzulernen.

XP und alle anderen Betriebssysteme stellen vor allem nur sogenannte Standardtreiber zur Verfügung.
Mit Hilfe dieser Standardtreiber ist XP z.B. in der Lage, auch künftige Chipsätze wenigstens in ihren rudimentären Grundfunktionen anzusteuern und sich auf dieser Hardware zu installieren.

Die Hardwarehersteller berücksichtigen den Umstand, dass deren neuere Mainboards mit den im Jahr 2002 herausgekommenen XP zusammenarbeiten müssen und konzipieren sie deshalb so, dass sie von Standardtreibern angesprochen werden können.
Ansonsten ließe sich XP auf deren Hardware nicht installieren und die Hardwarehersteller säßen auf ihren Produkten.

Wenn du nicht gerade ein mindestens 6 Jahre altes Mainboard hast, wirst du aller Voraussicht nach nur über diese Standardtreiber verfügen.
Und auch das ist nicht sicher, weil XP nicht herstellerspezifische Treiber für jedes alte Board zur Verfügung stellt.
Zu glauben, dass eine XP-CD schon deshalb mit den qualitativ besten Treibern ausgestattet ist, weil sie von 2007 sei, zeugt von Unkenntnis.
Denn angesichts der in den letzten 10 Jahren erschienenen Unmenge an Hardware hätte es dann mehr als eine DVD sein müssen, die du dir gekauft hast...

Die Chipsatztreiber sind das Herzstück unter den Treibern. Sie allein stellen die optimale Datenverarbeitung und -Transfer zwischen Festplatte und DVD-Laufwerk, zwischen Netzwerkkarte und Festplatte, Modem und Festplatte her.

Darauf zu verzichten, bedeutet nichts weiter, als dass man die Gefahr erhöht, dass Programme nicht immer fehlerfrei arbeiten, Brennvorgänge öfter abbrechen, usw.

Nicht berücksichtigt habe ich bis jetzt den Umstand, dass nahezu kein Hardwarehersteller darauf verzichtet, neuere Versionen seiner Treiber herauszubringen.
So etwas kostet den Hersteller Geld. Trotzdem macht er das und bietet frühere Versionen dieser Treiber oft gar nicht mehr zum Download an.
Warum wohl?
Weil erst in der Praxis des täglichen Gebrauchs sich herausstellt, woran noch nachgefeilt werden muss...
Und natürlich will man sich nicht unnötig den Ruf (und damit auch das Geschäft) dadurch versauen, indem man weiterhin Treiberversionen anbietet, die Ärger bereiten könnten.

Treiber sind die Dolmetscher schlechthin zwischen Hardware und Programme. Je besser der Dolmetscher, umso besser das nahtlose Zusammenspiel.

Kurzer Nachtrag zum Thema MS-Treiber:
Sich Treiber von MS zertifizieren zu lassen (so dass sie z.B. im Rahmen eines Updates angeboten werden) kostet einfach 'ne Menge Geld.
Deshalb sind die besseren Treiber fast nie bei MS zu finden...

Gruß
Shrek3

gelöscht_225542 shrek3 „Ich weiß aus deinen letzten Threads, dass du ein sehr - sagen wir mal:...“
Optionen

ich habe mal einen treiber scan gemacht.
ich hatte ja geschrieben, dass ich einen alten rechner habe.

muell sind:

grafikkarte nvidia geforce2 mx/mx400 (gibt nur noch treiber ab geforce6)
via bus master ide controller (gibt es wohl auch nicht mehr, via4in1 version 5.10a))

realtek rtl 8139 habe ich einen gefunden.

shrek3 gelöscht_225542 „ich habe mal einen treiber scan gemacht. ich hatte ja geschrieben, dass ich...“
Optionen

Welches Mainboard hast du denn (genaue Bezeichnung) - daraus lässt sich durch Internetrecherche ermitteln, welches die genaue Bezeichnung deines VIA-Chipsatzes ist.
Selbst, wenn der Mainboardhersteller keine Treiber mehr für sein altes Board zur Verfügung stellt, findet man (fast) immer noch den passenden Treiber beim Chipsatzhersteller - in deinem Falle also VIA.

Gruß
Shrek3

gelöscht_225542 shrek3 „Welches Mainboard hast du denn genaue Bezeichnung - daraus lässt sich durch...“
Optionen

hallo shrek3,

ich habe ein soyo irgendwas, ist jetzt auch nicht relevant.
ich habe alle drei fehlenden treiber im internet gefunden.

bei den installationen ist mir folgendes passiert:
nach dem neustart hat sich der rechner waehrend des bootens aufgehaengt.
ich musste mit reset das teil neu anwerfen.

ich hatte seinerzeit das bios upgedated. damals hat mich mein haendler schon gefragt, warum ich es updaten will, wenn doch alles laeuft.
ich habe derzeit wieder die 3 alten treiber drauf uns keine probleme.

auch wenn du anderer meinung bist, aber never touch a running system.

lg
karin


shrek3 gelöscht_225542 „hallo shrek3, ich habe ein soyo irgendwas, ist jetzt auch nicht relevant. ich...“
Optionen

Wieso drei Treiber - welche denn noch?
Außerdem kommt es auf die Reihenfolge an und man darf auf keinen Fall den Fehler machen, die Treiber in einem Rutsch zu installieren.
Und es sollten sämtliche HIntergrundprogramme deaktiviert werden.

Chipsatz zuerst, dann Neustart.
Dann der nächste und Neustart.

Gruß
Shrek3

gelöscht_225542 shrek3 „Wieso drei Treiber - welche denn noch? Außerdem kommt es auf die Reihenfolge an...“
Optionen

hatte ich doch geschrieben:

grafikkarte, chipsatz und netzwerkkarte.

habe ich alles einzeln gemacht.

bei der gelegenheit habe ich mich mal um die netzwerksanbindung selbst gekuemmert.
war echt eine schlecht downloadrate.
bei xp ist das nicht so einfach, das einzustellen.

so, nun ist hier ende.

bis denne

lg
karin

gelöscht_225542 Andreas42 „Hi! Die .Net Framorks sind Basisbetriebsprogramme für Anwendungen, die...“
Optionen

hallo andreas,

die idee mit dem warten auf anforderung ist eigentlich ideal.

was den ie7 anbelangt, das ist klar.
allerdings gibt es programme, die vom ie abhaengig sind und diese laufen dann nicht.

ich habe den media player 9 drauf. allerdings hat mir ms auch ein update fuer den 6.4 angeboten. dann muesste der ja auch drauf sein, kann man das feststellen?

danke

lg
karin

kuhfkg gelöscht_225542 „hallo andreas, die idee mit dem warten auf anforderung ist eigentlich ideal. was...“
Optionen

@shrek3,
manoman, war eben mal in deiner Visitenkarte stöbern!
Verstehe mich nicht falsch aber die hast du doch zum Lesen durch Besucher eingerichtet, aber scharze Schrift auf Dunkelblau, war richtiges Augenpulver.
Und noch was, das siehst du völlig falsch mit den von den Politikern vergebenen Chancen! Die nutzen alle Möglichkeiten für sich!!
Ich kenne kein Kabinetsmitglied das nach dem Auscheiden aus der Politik nicht einen tollen Posten alls Stiftungspräsident, Aufsichtsrat usw bekommen hätte.
Und wenn sie nicht anders unterkommen ab nach Europa nach Brüssel / Strassburg.
Trotzdem, ich schätze deinen Rat, habe schon manches gelernt.
Tschau, kuhfkg

shrek3 kuhfkg „@shrek3, manoman, war eben mal in deiner Visitenkarte stöbern! Verstehe mich...“
Optionen

Bist nicht der erste, der mich auf das Schwarz-Blau aufmerksam macht.
Werde mich doch mal dran begeben müssen... seufz

das siehst du völlig falsch mit den von den Politikern vergebenen Chancen! Die nutzen alle Möglichkeiten für sich!!
Offenbar besteht ein Zusammenhang zwischen vergebenen Chancen und dem Nutzen der ichbezogenen Möglichkeiten... ;-)

Ich kenne kein Kabinetsmitglied das nach dem Auscheiden aus der Politik nicht einen tollen Posten alls Stiftungspräsident, Aufsichtsrat usw bekommen hätte.
Hatten sie so etwas in der Art nicht vorher auch schon..? ;-)
Aber du hast Recht - nach dem Ausscheiden wird es nur noch mehr...

Trotzdem, ich schätze deinen Rat, habe schon manches gelernt.
Es freut mich ja doch immer wieder...
Danke für die Blumen!

Bis dann
Shrek3

Andreas42 gelöscht_225542 „hallo andreas, die idee mit dem warten auf anforderung ist eigentlich ideal. was...“
Optionen

Hi!

MP9 und MP6.4 parallel? Sorry, ich wusste nicht dass das geht (und damit auch nicht, wie man das prüfen könnte). Evtl. im Punkt "Software" der Systemsteuerung, wenn man sich die MS-Updates anzeigen lässt?

Bis dann
Andreas

a1313 Andreas42 „Hi! MP9 und MP6.4 parallel? Sorry, ich wusste nicht dass das geht und damit auch...“
Optionen

MP9 und MP 6.4 parallel funktioniert einwandfrei. Der 6.4 befindet sich bei mir unter c:\programme\mmeplayer\.

Wenn Media Player, dann 6.4 (bzw Classic), ist bedeutend schneller als 9, vom 11er gar nicht zu reden.

Allerdings braucht man beide nicht wirklich ;-) VLC ist eine super Alternative und der ganze Codec-Quatsch fällt weg ;-)

gelöscht_152402 a1313 „MP9 und MP 6.4 parallel funktioniert einwandfrei. Der 6.4 befindet sich bei mir...“
Optionen

Hallo Karin,

stimme shrek3 Ausführungen vollständig zu. Du hast Dir da wohl einen rudimentären Treiber für deine Graka inst. und der bietet nunmal sicher nicht alle Möglichkeiten wie der Original-Herstellertreiber. Seis drum, installiere doch einfach den aktuellen!

Aber eine Frage sei mir erlaubt- wie kommst du auf drei Tage? Lädt´st Du ein Update, installierst es, machst dann ein Image, dann das nächste usw...???
Aufs kochen adaptiert- man gare jede Zutat separat und friere sie ein, bis auch die letzte fertig ist. Dann alles auftauen und in einen Topf geben. Okay.....:-/

Gruß

gelöscht_225542 a1313 „MP9 und MP 6.4 parallel funktioniert einwandfrei. Der 6.4 befindet sich bei mir...“
Optionen

ja, video lan kenne ich.
ich habe eine version auf dem rechner als setup.
brauchte ich frueher bei win98se.