Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuinstallation schlägt wegen hal.dll fehl

Captain.P / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
ich wollte heute XP Pro neuinstallieren da es in letzter Zeit gut zugemüllt war.

Nun leider funktioniert es nicht.
Das Setup läuft durch aber nach dem ersten neustart kommt nur eine Nachricht von wegen die hal.dll fehlt / ist beschädigt.

Mit der CD habe ich schon einmal XP auf dem gleichen System (ok die Grafikkarte ist eine andere) installiert.
Die CD ist eine SP2 Version.
Festplatte sowohl quick als auch normal formatiert.

Hardware:
E2140 (mit als auch ohne OC getestet)
Abit IP35 XE Pro
2 gig DDR800 CL5 Ram (mehr Spannung brachte nix).
8800GT
Adaptec 29160 + Seagate 10k7 SCSI (braucht keinen Treiber)

Habe schon gesucht aber nicht genau mein Problem gefunden.

Gruß

peterson Captain.P „Neuinstallation schlägt wegen hal.dll fehl“
Optionen

Mach mal die Partition weg und dann alles wieder neu einrichten.

Neue Partition, neu formatieren.

softdiskjockey peterson „Mach mal die Partition weg und dann alles wieder neu einrichten. Neue Partition,...“
Optionen

Brenn dir bei einem Freund eine GParted CD und mach damit die Platte platt.

Dann neu aufsetzen. Alles andere führt zu einem nicht-vertrauenswürdigen System.

Captain.P softdiskjockey „Brenn dir bei einem Freund eine GParted CD und mach damit die Platte platt. Dann...“
Optionen

Gude
die Partitionen sind von mir neu angelegt.
Warum sollte es mit GParted besser sein (nur aus Neugierde)?
Ich habe ein Knoppix rumliegen damit habe ich ja die Möglichkeit GParted zu nutzen.

Gruß

maestro0812 Captain.P „Gude die Partitionen sind von mir neu angelegt. Warum sollte es mit GParted...“
Optionen
die Partitionen sind von mir neu angelegt.
Wie hast Du denn die Festplatte genau partitioniert? Befinden sich noch andere Betriebssysteme/Daten auf der Festplatte?
Captain.P maestro0812 „ Wie hast Du denn die Festplatte genau partitioniert? Befinden sich noch andere...“
Optionen

Gude
nein ich habe die Platte komplett neu Partitioniert da ich beim letzten mal die WXP zu klein gemacht habe.

Mir ist noch etwas einfallen dass ich jetzt testen werde.

Ich habe die SATA Platte im System auf AHCI gesetzt was vorher nicht so war damit sie mir nicht den Buchstaben C belegt.
Vielleicht liegt es ja daran dass das System spinnt.
Werde einfach mal SATA deaktivieren.

Gruß

maestro0812 Captain.P „Gude nein ich habe die Platte komplett neu Partitioniert da ich beim letzten mal...“
Optionen
nein ich habe die Platte komplett neu Partitioniert
Wie hast Du denn die Platte genau partitioniert? Was für Partitionen? Wieviele? Wie groß?
Captain.P maestro0812 „ Wie hast Du denn die Platte genau partitioniert? Was für Partitionen?...“
Optionen

Gude
es war dass AHCI.
Habe die SATA deaktiviert und nach erfolgreicher Installation wieder aktiviert nun geht es einwandfrei.

Gruss