Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Medion MD 8828 hat unter XP keinen Soundtreiber, was nun?

Jotta / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, wer kann mir helfen? Ich habe mir einen Medion MD 8828 bei Aldi gekauft, habe Vista entfernt, (das Betriebssystem geht ja gar nicht, würg)habe XP-SFP 3 installiert. Soeit alles gut, nur habe ich keinen Treiber für die Soundkarte, nicht auf der original Treiber CD noch sonst wo? Wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus. Jotta

Olaf19 Jotta „Medion MD 8828 hat unter XP keinen Soundtreiber, was nun?“
Optionen

Hi Jotta,

also falls mit "SFP 3" das Service Pack 3 gemeint sein sollte, dann könnte dort bereits der Hund begraben liegen. Das SP3 ist derzeit noch eine Betaversion. Installiere lieber WinXP mit SP2, solange der Nachfolger noch nicht offiziell freigegeben ist.

Eine andere Sache: Hat dieser PC überhaupt eine Sound"karte", oder hat er nicht eher Onboardsound? Was genau steht darüber in der Doku? Hast du schon im Supportbereich von Medion nachgesehen?

CU
Olaf

chrissv2 Jotta „Medion MD 8828 hat unter XP keinen Soundtreiber, was nun?“
Optionen

verwendet wird wohl eine Realtek ALC888S

ftp://152.104.238.19/pc/audio/WDM_R186.exe

www.realtek.com.tw

mfg
chris

Luigi7 Jotta „Medion MD 8828 hat unter XP keinen Soundtreiber, was nun?“
Optionen

Tag Jotta!
Bei vielen Discount PCs sind bestimmte Hardware Komponenten speziell für die Hersteller des Pcs(in deinem Fall Medion) angefertigt.
D.H. es kann sein dass diese Soundkarte nur in diesem Medion Rechner zum Einsatz kommt und nirgends sonst.
Und da der Pc mit Vista ausgeliefert wurde,funktionieren die Treiber der CD unter xp nicht.
Da Vista höchstwahrscheinlich schon installiert war und du keine Cd mitgeliefert bekommen hast, würde ich an deiner stelle eine neue Sounkarte kaufen(kostet ja nicht die Welt).

Gruß Luigi7

chrissv2 Luigi7 „Tag Jotta! Bei vielen Discount PCs sind bestimmte Hardware Komponenten speziell...“
Optionen

Also von Soundkarten habe ich noch nichts gehört. Diese sind in der Regel als aufs OEM Mainboard aufgelötete Onboardchips ausgeführt, für die sich eigentlich problemlos ein Treiber beschaffen lassen sollte.


mfg
chris

Zyklop2 Jotta „Medion MD 8828 hat unter XP keinen Soundtreiber, was nun?“
Optionen

Ich hab genau das gleiche problem wie jotta ich hab im geräte manager kein einziges gelbes fragezeichen(oder Ausfrufezeichen weiß cih jetz garnich so genau) und dennoch kann ich nichts hören... also hab ich ersma das treiber setup von der cd ausgeführt (in dem XP ordner) dann hab ich unter ->Systemsteuerung->Hardware->nach hardware suchen-> ja is schon angeschlossen->dann kam da so eine liste mit ich glaub allen hardware teilen... dann hab ich ganz runtergescrollt und bin auf neue hardware hinzufügen gegeangen-> für fortgeschrittene benutzer->Audio-, Video-, Gamecontroller->dann hersteller Realtek und rechts dann den treiber auf weiter klicken und dann kam da die fehlermeldung: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)... *würg* und deshalb kann ich das leider nicht benutzen... jetzt ist es aber wenigstens im geräte manager unter Audio-, Video-, Gamecontroller aufggeführt.

Ich hoffe das uns das ein wenig weiter bringt
mfg
Zyklop2

chrissv2 Zyklop2 „Ich hab genau das gleiche problem wie jotta ich hab im geräte manager kein...“
Optionen

Hast du auch den 8828? Was steht unter "Audio-,Video- und Gamecontroller"? Hast du im Gerätemanager unter Systemgeräte ein "unbekanntes" PCI Device?

Es könnte sich um den HD Audio Bus handeln, auf diesem sitzt der Audiochip. Dieser wird erst nach der installation den Microsoft High Definition Audio Treibers erkannt. Audio und HD Bus-Treiber sollten eigentlich bei der Realtek-Installation mit installiert werden aber das klappt nicht immer.

mfg
chris




Zyklop2 Jotta „Medion MD 8828 hat unter XP keinen Soundtreiber, was nun?“
Optionen

Japps ich habe auch den Medion MD 8828 und wirklich haargenau das gleiche problem...
ich sag bescheid wegen der andern frage...

mfg
Zyklop2

Zyklop2 Jotta „Medion MD 8828 hat unter XP keinen Soundtreiber, was nun?“
Optionen

Ja ich hab unter systemgeräte ein unbekanntes PCI Device... (da ist ein gelbes ausrufe zeichen genau wie bei-> Audio Video und Game controller bei Realtek Hig definition Audio eines is...) ich versuch nochma nen screen anzuhängen wenns nötig ist...

mfg
Zyklop2

PS: Sry für Doppelpost
PPS: hier der screen
Free Image Hosting at www.ImageShack.us