Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstabe Systempartition bei Install. auf Ext.FP

Triccy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen Rechner neu aufzusetzen, habe mir eine Externe Festplatte besorgt, diese per SATA an meinen Rechner angeschlossen und XP darauf installiert. Nun will ich in aller Ruhe meine Programme einrichten und dann meine interne Platte gegen die (zur Zeit) externe Platte tauschen. Nun folgende Frage:

Meine interne Platte wird logischerweise mit C: dargestellt. Das neue XP auf der externen Platte hat jetzt den Laufwerksbuchstaben D:

Kann mir jemand sagen, was passieren wird, wenn ich die Platten tausche? Wir dann aus D: automatisch C: oder bleibt D: .... bringt das vielleicht Probleme beim Booten oder mit den installieren Programmen....

Danke für die Hilfe....

Olaf19 Triccy „Laufwerksbuchstabe Systempartition bei Install. auf Ext.FP“
Optionen

Hi Triccy,

ich habe seinerzeit mit meinen 2 internen Platten die Erfahrung gemacht, dass aus D: automatisch C: wird, wenn die Bootplatte mit dem ursprünglichen Laufwerk C: aus dem Rechner entfernt wird.

Für alle Windows-Systeme ab 2000 ist es aber egal, ob sie ganz am Anfang der Platte oder weiter hinten liegen - aus Performancegründen kann man nur dazu raten, das System möglichst an den Anfang der Platte zu legen. Der Laufwerkbuchstabe ist im Prinzip egal! Im Zweifelsfall würde ich mich, der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber, immer für C: entscheiden. Das ist aber kein absolutes Muss wie noch bei Windows 98.

CU
Olaf

gelöscht_23570 Olaf19 „Laufwerksbuchstabe Systempartition bei Install. auf Ext.FP“
Optionen

Bootsectoren, Bootmenü und noch einige weitere Dateien werden aber trotzdem immer auf Laufwerk C: installiert.

Genau dieses Laufwerk liegt aber dann im Schrank und der Rechner wird vorerst nicht mehr booten.

Ebenso trägt XP den Pfad des Installationslaufwerkes (hier D:) in vielen Dateien und in der Registry ein. Dieser Pfad stimmt natürlich nach dem Umbau nicht mehr und Windows würde alleine deswegen nicht mehr richtig laufen.

Ich halte darum dieses Vorgehen für den falschen Weg. Warum nicht gleich die richtige Platte als C: vor dem installieren in den Rechner einbauen und wenns wegen der Daten sein muß, die alte als D: betreiben. XP wird beim installieren diese alte XP-Installation erkennen und ins Startmenü (boot.ini) mit einbauen.

Triccy könnte dann wahlweise die alte oder die neue XP-Variante booten. Fällt Laufwerk D: irgendwann tasächlich weg, müsste nur der Menüeintrag aus der boot.ini entfernt werden.


Gruß Alois




shrek3 gelöscht_23570 „Bootsectoren, Bootmenü und noch einige weitere Dateien werden aber trotzdem...“
Optionen

Muss mich Onkel Alois leider anschließen.

Der Fehler war, bei angeschlossener alter Platte XP auf die externe zu installieren.

Der alten Platte hätten zuvor Strom- und Datenkabel abgetrennt werden müssen.

Da dies nicht geschah, sind die Bootdateien beider Betriebssysteme auf der alten Platte in der Partition "C".

Und nur von dort aus wird das neue XP booten können.
Da die Bootdateien aber immer auf "C" liegen müssen, kann das davon getrennte Rest-Windows nicht den selben Laufwerksbuchstaben haben.

Gruß
Shrek3

Olaf19 gelöscht_23570 „Bootsectoren, Bootmenü und noch einige weitere Dateien werden aber trotzdem...“
Optionen

Grüß dich Alois,

jetzt wo du das sagst - "Bootsectoren, Bootmenü und noch einige weitere Dateien werden aber trotzdem immer auf Laufwerk C: installiert" - dabei fällt mir ein, dass ich bei der Installation von Windows auf der 2. Festplatte die erste ausgebaut bzw. abgeklemmt hatte - nämlich um genau solche Konflikte zu vermeiden. Deswegen war es auch kein Problem, die 2. Festplatte als erste zu betreiben.

Wenn man aber beide Platten gleichzeitig in Betrieb hat und auf der 2. Platte ein Laufwerk D: mit einem neuen Windows anlegt, dann werden einige lebenswichtige Dateien nach wie vor von der 1. Platte gelesen. Deswegen ist mein Posting weiter oben etwas mit Vorsicht zu genießen!

THX
Olaf

Triccy Olaf19 „Da fällt mir etwas ein...“
Optionen

Ok, Danke für die Infos. Wenn ich jetzt also die alte Platte abklemme und die neue Platte einbaue, hätte ich folgende Probleme:

1. Angenommen ich installiere XP nochmal neu auf die neue Platte. Die alte Platte (dann zukünftig extern) hat ja dann auch Bootsektoren. Gibt es dann keine Probleme, wenn auf einmal zwei Platten Bootsektoren haben?

2. Wenn ich die Platten einfach tausche, soll mein Rechner nicht mehr starten, da die neue Platte keine Bootsektoren hat. Mein Rechner sollte also nicht mehr starten. Kann ich dann nicht einfach über die Wiederherstellungskonsole rebuild /cfg verwenden und die Bootsektoren neu schreiben lassen? Bei der Installation von XP auf der externen Platte hatte ich schon das Problem, dass es mir die Bootsektoren zerschossen hatte und ich überhaupt nicht mehr booten konnte. Habe dann obiges Verfahren angewandt und es wurde dann nach XP-Versionen gesucht und die boot.ini etc. neu geschrieben. Wäre das eine Lösung?

gelöscht_23570 Triccy „Ok, Danke für die Infos. Wenn ich jetzt also die alte Platte abklemme und die...“
Optionen

Zu 1.

Nein, das wird keine Probleme geben. Im Gegenteil, wenn Du im BIOS die bootreihenfolge auf die alte Platte umstellst sollte sogar die wieder booten. Ob das allerdings bei einer externen Platte geht - siehe unten..

Zu 2.

Dieses Vorgehen würde auch hier helfen. Es werden dabei aber nur die zum Booten nötigen Dateien neu erzeugt.

Aber: Diese Platte ist nun als C: angeschlossen, Windows geht aber so wie ich anfangs geschrieben habe, davon aus daß es auf D: installiert ist. Wird also deswegen nicht funktionieren. Es soll zwar Programme geben, die auch das wieder korrigieren, hab ich aber noch nie gestestet.


Wieso muß die 2. Platte unbedingt extern angeschlossen sein?
Gehts hier um einen Laptop?
Würde der Rechner überhaupt von einer externen (USB?, eSATA?) Platte booten. Hast Du das überhaupt schon mal versucht?

Gruß Alois

Triccy gelöscht_23570 „Zu 1. Nein, das wird keine Probleme geben. Im Gegenteil, wenn Du im BIOS die...“
Optionen

Zu Deinen Fragen: (übrigens kein Laptop)

Ich habe sogar momentan zwei externe Platten, auf den XP installiert ist und von denen ich ohne Probleme booten kann (SATA). Auf der einen ist neben XP nur ein Programm zur Videobearbeitung installiert.

Die zweite externe Platte hat nur folgenden Grund: Um XP und alle meine Programme neu aufzusetzen braucht es echt viel Zeit. So kann ich problemlos mit der ersten Platte weiterarbeiten bis ich alles auf der zweiten eingerichtet habe. XP lässt mir ja auch 30 Tage bis ich die Aktivierung machen muss. Bis dahin wollte ich dann die interne Platte rausnehmen und durch die dann neu konfigurierte externe Platte ersetzen.

Wahrscheinlich sollte ich einfach mal die interne abhängen und die externe einbauen und sehen was passiert....