Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein Zugriff auf Dateien

Judge Red / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem: Als Jurist bin ich ein Fan systematischer Ablage und selbsterklärender Dateinamen - unter Ausnutzung der maximalen Länge, die da bei der Vergabe - zunächst - möglich ist. Jetzt habe ich es übertrieben und habe deswegen auf einige Dateien keinen Zugriff mehr. Es ist wohl ein bekanntes Problem, dass Dateinamen (einschließlich des Pfads) nur eine bestimmte maximale Anzahl von Zeichen haben dürfen. Das wusste ich aber nicht, als ich die Namen vergab. Hier mal ein Beispiel:

D:\Dokumente und Einstellungen\Ralf Henssen\Eigene Dateien\Eigene Dokumente\Autoren- und Referententätigkeit\Vorträge\Andere Themen\Ausgewählte Probleme bei Begründung und Durchführung des Arbeitsvertrages und Grundzüge des arbeitsgerichtlichen Verfahrens - Gliederung.doc

So, ich kann die Datei weder öffnen oder löschen noch umbenennen. Wenn ich sie markiere, erscheint auch nicht das übliche Kontextmenü bei einem Rechtsklick, sondern ein verkürztes mit folgenden Befehlsoptionen, die ich allerdings nicht ausführen kann, wenn ich auf einen der Menübefehle klicke:

Öffnen (hervorgehoben) - Neu - Drucken - Save as ... - Öffnen mit ... - Senden an (mit Untermenü)

Wie schon gesagt, das Kontextmenü ist Fake, die Befehle lassen sich nicht ausführen. Ich habe fünf oder sechs Dateien auf meinem Rechner rumliegen, und habe nur noch den Wunsch, sie entweder umzubenennen oder zu löschen. Weder unter Windows XP (SP3) noch mit der Eingabeaufforderung oder im abgesicherten Modus habe ich bisher in irgendeiner Form auf diese Dateien Zugriff bekommen. Das kann und wird aber eher an meinen begrenzten Kenntnissen liegen, die hier hoffentlich eine Erweiterung erfahren.

Also, wie bekomme ich Zugriff auf diese Dateien?

Danke im Voraus

Ralf

usernull Judge Red „Kein Zugriff auf Dateien“
Optionen

Hallo Ralf,

kopiere einfach den letzten Ordner (oder den vorletzten, etc.) in das Wurzelverzeichnis, zB. C:, um den Pfad zu verkleinern.

Judge Red usernull „Hallo Ralf, kopiere einfach den letzten Ordner oder den vorletzten, etc. in das...“
Optionen

Danke, das war es! Ich habe den Ordner einfach verschoben statt zu kopieren, die Dateien umbenannt und dann wieder an den alten Ort verschoben.