Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein Internet nach SP3 installation

nixklug / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gestern bei meinem Xp das SP3 installiert.
es wird aber nicht erkannt. Es steht immer noch SP2 dran.
Außerdem geht das Internet nicht mehr richtig. die meisten Programme, die Internet brauchen, funktionieren nicht. manche jedoch schon. zum beispiel geht xfire, Teamspeak, Wolfenstein - Enemy Territory, hlsw. alles andere Funktioniert nicht wenn ich firefox starte wird SOFORT angzeigt das der server nicht gefunden werden kann. auch ICQ geht nicht mehr. IE kommt das gleiche Problem, deshalb geht auch die Werbung in Xfire nicht.
ich Habe außerdem dafor noch einen Registryclean mit CCleaner gemacht und die Registry mit NtRegOpt defragmentiert.

Ich finde es seltsam das ein paar programme zugriff aufs internet haben und andere nicht. auch mit dem ping befehl kann ich problemlos aufs internet zugreifen. das Registrybackup zurückzuspielen hat auch nix gebracht. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

achja ftp zugriff auf ftp server geht auch mit Filezilla habs mit FF oder IE noch nicht probiert

Mfg Nixklug

nixklug Nachtrag zu: „Kein Internet nach SP3 installation“
Optionen

Bitte um schnelle Antwort, da ich den Pc Internettüchtig für die schule brauche.

shrek3 nixklug „Bitte um schnelle Antwort, da ich den Pc Internettüchtig für die schule brauche.“
Optionen

Sieht danach aus, als ob die Installation des SP3 fehlgeschlagen ist.

Versuche, es über Systemsteuerung -> Software (dort oben den Haken setzen in der Option "Updates anzeigen") zu deinstallieren, sofern es dort angezeigt wird.

Ansonsten: benutzt du eine Firewall? Welche?

Gruß
Shrek3

Gerald8 nixklug „Bitte um schnelle Antwort, da ich den Pc Internettüchtig für die schule brauche.“
Optionen

Zone Alarm installiert?

nixklug Gerald8 „Zone Alarm installiert?“
Optionen

das mit dem deinstallieren hab ich auch schon probiert aber es steht nicht in der liste und nein ich habe keine Firewall installiert mir reicht die routerfirewall und die windoof firewall mit deaktiviern der firewall hat sich nix geändert

Crusty_der_Clown nixklug „Kein Internet nach SP3 installation“
Optionen

Ping geht, wie du schreibst. Kommt mir bekannt vor.

Dann probier mal START - AUSFÜHREN - "netsh winsock reset" (ohne die Anführungszeichen eingeben), anschließend einen Neustart durchführen.

Dann bitte wieder melden, ob wieder alles funktioniert, wie ich einfach mal hoffe.

Gruß
Jürgen

Data Junkey nixklug „Kein Internet nach SP3 installation“
Optionen

Hi Nixklug,

zieh mal Diese Prozedur durch.

Wenn du ZoneAlarm hast Siehe hier.

Viel Erfolg, Thomas

Conqueror nixklug „Kein Internet nach SP3 installation“
Optionen

ein Servicepack, den den PC zu rumkrempelt, auf ein System loszulassen, welches etliche Installationsmonate hinter sich hatte. Auf eine frische Installation ok, aber besser ist es von Anfang an, das SP3 zu integrieren und von Anfang an mit einem stabilen System zu arbeiten. Bus auf PC Besitzer mit HP Hardware....

gelöscht_84526 Conqueror „Man sollte es sich verkneifen“
Optionen
"....welches etliche Installationsmonate hinter sich hatte.."

Dazu kann ich nur sagen, dass ich gestern den Rechner meiner Frau mal wieder auf den neuesten Stand gebracht habe (SP3 und endlich auch mal den IE7, obwohl der IE auf dem Rechner eigentlich nur für die Updates von MS gebraucht wird). Die Installation ist vom 16. Mai 2003 !!

Dieses System hat dann logischerweise schon zig Updateorgien hinter sich, da wurde nämlich irgendwann schon das SP1 und später auch das SP2 sowie immer alle notwendigen Patches und Updates installiert! Das Servicepack hat überhaupt keine Probleme gemacht, der Rechner läuft wie eine Eins! Natürlich wurde vor dem Update ein Image erstellt - nur für den Fall der Fälle!

Also daran kann es dann wohl nicht liegen! Kommt wohl eher darauf an, dass das System sowohl soft- als auch hardwaremäßig ständig gepflegt wird.

Ach ja, bevor da irgendwelche Fragen kommen, wozu so ein alter Rechner noch gebraucht wird: Der wird nur zum Surfen, zum Versenden und Schreiben von Mails, für Online-Banking, für Ebay und zum Hören von Musik gebraucht. Für alle anderen Zwecke hat meine Frau natürlich eine neuere Kiste da stehen......

Gruß
K.-H.
Conqueror gelöscht_84526 „ ....welches etliche Installationsmonate hinter sich hatte.. Dazu kann ich nur...“
Optionen

wurde sonst installiert und wieder deinstalliert. Es geht nicht um PCs auf den Patches installiert wurden, aber sonst keine Freeware oder Shareware zum testen und probieren.
Ich denke dieser PC macht eine Ausnahme von der Regel, da er nur 2 oder 3 Anwendungen benutzt wird.

Smurphy1 nixklug „Kein Internet nach SP3 installation“
Optionen

Nur mal doof gefragt:
- Du hast ein Registry-Backup VOR der SP3-Installation gemacht
- Du hast SP3 installiert
- Du hast das Reg-Backup NACH der SP3-Installation zurückgespielt

So richtig? Ich glaube, dann hast du dir so einiges versaut *g*

Smurphy1 Nachtrag zu: „Nur mal doof gefragt: - Du hast ein Registry-Backup VOR der SP3-Installation...“
Optionen

Achja, dein eigentliches Problem :D
Versuchs doch erstmal mit nem Wiederherstellungspunkt.

nixklug Smurphy1 „Achja, dein eigentliches Problem :D Versuchs doch erstmal mit nem...“
Optionen

tja das wird nicht gehen, da ich die systemwiederherstellung deaktiviert habe. nein das reg backup hab ich nach der installation des SP3 gemacht.
der behfel netsh winsock reset funktioniert nicht, da ich netsh nicht drauf hab. wenn mir einer erklärt wie ich das im nachhinein installieren kann bitte sage ;-)

Data Junkey nixklug „tja das wird nicht gehen, da ich die systemwiederherstellung deaktiviert habe....“
Optionen

Hi Nixklug,

der behfel netsh winsock reset funktioniert nicht, da ich netsh nicht drauf hab.

..Versuch es mal anders:

Start -->Ausführen und cmd eingeben.
In dem schwarzen Fenster gibst du ein:
netsh winsock reset

Das ist der gleiche Befehl wie vom Crusty, allerdings auf der Konsole. Das läuft evtl. besser.

Viel Erfolg, Thomas

nixklug Data Junkey „Hi Nixklug, ..Versuch es mal anders: Start -- Ausführen und cmd eingeben. In...“
Optionen

so hatte ich es gemacht.

nixklug Nachtrag zu: „so hatte ich es gemacht.“
Optionen

werd etz mal den befehl expand D:\i386\netsh.ex_ c:\WINDOWS\netsh.exe
probieren. wenn man da noch ein paar dll dateien braucht, sagt mir bitte welche.

Data Junkey nixklug „werd etz mal den befehl expand D: i386 netsh.ex_ c: WINDOWS netsh.exe probieren....“
Optionen
HALT STOP!

Deine Idee ist sehr gut. Aber netsh.exe befindet sich in C:\\Windows\\System32

naja, du kannst sie ja noch verschieben.

Greez
nixklug Data Junkey „HALT STOP! Deine Idee ist sehr gut. Aber netsh.exe befindet sich in C: Windows...“
Optionen

ok thx für die info werd ich dann machen ;-)

nixklug Nachtrag zu: „ok thx für die info werd ich dann machen - “
Optionen

so etz steht drann, dass winsock reset nicht gefunden werden kann. weis hier wer wo ich die winsock.dll hinpacken muss? und brauch ich noch andere dateien um den Befehel vollständig ausführen zu können?

Data Junkey nixklug „so etz steht drann, dass winsock reset nicht gefunden werden kann. weis hier wer...“
Optionen

Deine Frage ist leicht zu beantworten Nixklug.
C:\\Windows\\System32

Aber wenn du soo viele Treiber und Dateien von Hand "nachinstallieren" musst, dann muss irgend was faul sein bei dir. Evtl. ist deine HD im Eimer, oder du hast die falschen Tools laufen lassen.

Ich würde dir erstmal empfehlen, deine Systempartition gründlich zu prüfen.

Start --> Ausführen... und dort cmd eingeben. In der Konsole dann chkdsk C: /f /r /x eingeben.

Dann PC neu starten.

Möglicher Weise kommst du um eine Neuinstallation nicht herum. ..

Viel Glück, Thomas

nixklug Data Junkey „Deine Frage ist leicht zu beantworten Nixklug. C: Windows System32 Aber wenn du...“
Optionen

die dinger fehlen nur, weil ich mein windoof vor der installation mit nLite mal richtig aufgeräumt habe. ich hab die winsock.dll in den system32 ordner getan, kommt aber immer noch die gleiche fehlermeldung. die platte hat keine fehler.

und nachinstallieren musste ich bis etz nix außer das da.

Data Junkey nixklug „die dinger fehlen nur, weil ich mein windoof vor der installation mit nLite mal...“
Optionen

Ach so, jetzt wird mir einiges klar. ... nLite ... :-)
Tja, das nLite ist schon Ok. Aber wenn man wichtige Dinge ausklammert, können diese natürlich nicht funktionieren; was ja letzten Endes auch Sinn und Zweck von nLite ist. :-)

Ok, dann musst du die Nachinstallierten Treiber noch registrieren, damit Win die "kennen lernt".

Dazu musst du auf der Konsole folgendes eingeben:

cd \\
cd Windows\\system32
regsvr32 winsock.dll /s
regsvr32 netsh.exe /s

..und wenn die Meldung kommt, dass regsvr32 nicht gefunden wird, .. .. naja, diese Prozedur kennst du ja schon. :-)

Die Regsvr32. exe befindet sich emenfalls in C:\\Windows\\Systen32

..Das kriegen wir schon noch, Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden. :-)

nixklug Data Junkey „Ach so, jetzt wird mir einiges klar. ... nLite ... :- Tja, das nLite ist schon...“
Optionen

tja, es fehlen halt ein paar befehle, aber dafür startet mein xp in ca 2 sek xDD

Data Junkey nixklug „tja, es fehlen halt ein paar befehle, aber dafür startet mein xp in ca 2 sek xDD“
Optionen
tja, es fehlen halt ein paar befehle, aber dafür startet mein xp in ca 2 sek

*LOL*, der war gut. :-) Ok, wenn ich mal einen reinen Spiele PC einrichten will, dann lass ich mir von dir genau den Weg erklären, wie du die CD gestrippt hast. So eine will ich dann auch haben. *Neid* :-)

Aber wie ist das jetzt mit dem Internet? Geht da was, oder hast du es aufgegeben?

Aber 2 sek ist definitiv Rekord-Verdächtig. :-)

Greez, Thomas
nixklug Data Junkey „ LOL , der war gut. :- Ok, wenn ich mal einen reinen Spiele PC einrichten will,...“
Optionen

also nach dem registrieren der dateien kommt immer noch der gleiche Fehler, dass winsock reset nicht gefunden wurden.

ich kann ja mal nen screenshot schicken, welche befehle ich alles mit netsh machen kann.

Data Junkey nixklug „also nach dem registrieren der dateien kommt immer noch der gleiche Fehler, dass...“
Optionen
ich kann ja mal nen screenshot schicken, welche befehle ich alles mit netsh machen kann.

Klar kannst du das. :-) Aber ob ich dir dadurch helfen kann, steht auf einem anderen Blatt. ..

Übrigens, manche Befehle sind auch nicht verfügbar, wenn die entsprechenden Dienste nicht laufen bzw. nicht installiert sind.

So wie ich das Sehe, kommst du um eine Neuinstallation nicht herum. Ich würde an deiner Stelle das XP 2X aufziehen. Deine jetzige Installation zum Spielen, und eine Neue komplette Installation mit SP3 für's Internet.

Gruß, Thomas
nixklug Data Junkey „ Klar kannst du das. :- Aber ob ich dir dadurch helfen kann, steht auf einem...“
Optionen

und wie soll ich dann Guild Wars spielen :-( ohne inet relativ schwer..

Data Junkey nixklug „und wie soll ich dann Guild Wars spielen :- ohne inet relativ schwer..“
Optionen

Tja, hier ist guter Rat wohl teuer. ..

..Fällt mir leider nix mehr ein dazu. :(

Ok, du könntest mal die Liste deiner Systemdienste posten, evtl. finde ich ein paar, welche bei dir fehlen. Aber wie man diese dann nachinstallieren kann, ... ??? ... müsste man auch erst recherchieren.

Und ob dass damit zu flicken wäre, ... ???? ...

Der Aufwand einer Neuinstallation wäre wahrscheinlich geringer.

Aber, un die zu trösten Nixklug, du bist nicht der einzige mit "unlösbaren" Problemen.

Mein verfluchtes MCE2002 wird nicht mehr von MS-Arroganz unterstützt. --> Keine Sicherheitspatches, kein SP3.

Muss ich mir jetzt nach einem knappen Jahr ein neues WinXP kaufen, weil mein fas doppelt so teures MCE einfach auf der Abschussliste steht; die Sch*****brut auch noch für ihre Abzocke belohnen. :(
Gehostet von directupload.net

nixklug Data Junkey „Tja, hier ist guter Rat wohl teuer. .. ..Fällt mir leider nix mehr ein dazu. :...“
Optionen

hmm windoof und seine Probleme da lob ich mir Linux oder so, fast keine probleme und wenn, dann immer lösbar ^^

Data Junkey nixklug „hmm windoof und seine Probleme da lob ich mir Linux oder so, fast keine probleme...“
Optionen

Tja, mit Linux gibt es auch "unlösbare" Probleme. Leider. :(

nixklug Data Junkey „Tja, mit Linux gibt es auch unlösbare Probleme. Leider. : “
Optionen

hatte noch keins ^^ hatte zwar schon sehr schwere Probleme wie Xserver abgeschossen oder so aber alles lösbar ;)

nixklug Nachtrag zu: „hatte noch keins hatte zwar schon sehr schwere Probleme wie Xserver abgeschossen...“
Optionen

So, geschafft. hab etz einfach aufs komplette XP geupdatet ^^ jetzt geht alles einwandfrei, bis auf die schnelle bootzeit ;)

Data Junkey nixklug „So, geschafft. hab etz einfach aufs komplette XP geupdatet jetzt geht alles...“
Optionen

Na super Nixklug. Seih froh, dass du kein MCE hast.

Viel Glück noch, und halte die Platte sauber. ;)

Gruß, Thomas