Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein Desktop mehr!!

Jürgen126 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin’s der Neue! Nicht gerade ein Poweruser ):-(

Hoffentlich kann mir trotzdem jemand helfen! Habe mir irgendeinen Wurm oder Virus eingefangen. Rechner fährt normal hoch und nach ca.30sek.ist nur noch der Desktop Hintergrund zu sehen (keine Taskleiste oder Verknüpfungen mehr)
Kann nur noch mit String-Alt-Entf. auf den Task-manager zugreifen. Bringt aber nicht viel!! Dachte eigentlich, man könnte über Start auf Systemsteuerung zugreifen und mit Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt, es wieder in Ordnung bringen. Da ich aber keine Taskleiste mehr habe weiß ich nicht wie um an die Startleiste kommen soll!
Oder funktioniert das nicht so wie ich mir vorstelle!?

Bin langsam genervt, deshalb wäre es toll wenn mir geholfen würde! ( Windows XP Prof. )

Im Voraus vielen Dank!


magggus Jürgen126 „Kein Desktop mehr!!“
Optionen

Probier doch mal, ob du mit der Windows-Taste das Startmenü aufmachen kannst.

Jürgen126 magggus „Probier doch mal, ob du mit der Windows-Taste das Startmenü aufmachen kannst.“
Optionen

Nö,
geht auch nicht!

gelöscht_35042 Jürgen126 „Nö, geht auch nicht!“
Optionen

Hallo @Jürgen126.

Willkommen hier in unserem Forum :))

Leider wirst du an einer Neuistallation nicht vorbei kommen.

SP2 inkl. aller Updates und Patches ist Pflicht, da du sonst des Netz immer wieder mitinfizierst. Natürlich muss auch ein vernünftiger Virenscanner her....

Eine Spiegelung der dann neuen Installation ist dann von unbedingtem Vorteil und wie das genau geht, zeigen wir dir dann :-)

Gruß
luttyy

shrek3 gelöscht_35042 „Hallo @Jürgen126. Willkommen hier in unserem Forum : Leider wirst du an einer...“
Optionen

Ein Virus, der den Computer total untauglich dafür macht, überhaupt noch etwas damit anfangen zu können, ist zumindest ungewöhnlich.

Deshalb bin ich mir da nicht so sicher.

Ist das "nur" eine persönliche Vermutung von dir, Jürgen126 (weil du dir diesen Desktop nicht anders erklären kannst) oder gibt es konkrete Hinweise dafür?

Betätige die F8-Taste, bevor XP hochfährt und versuche mal, in den abgesicherten Modus zu kommen.
Sollte das funktionieren, kannst du deine persönlichen Daten von dort aus sichern (z.B. den Ordner "Eigene Dateien" auf eine andere Partition verschieben - deine Emails und Email-Kontoeinstellungen sichern).

Solltest du Fragen zur Sicherung haben, stelle sie.

Du hast nach der Sicherung mehrere Möglichkeiten:

1. Das System neu aufsetzen (und damit auf jeden Fall ein sauberes und jungfräuliches Windows).
Eine narrensichere Anleitung dazu gibt es hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Diese jetzt folgenden Möglichkeiten sind nur dann Optionen, wenn es keine Infektion gibt. Zumal sie völlig ungeeignet für deren Beseitigung wären.

2. Einen neuen Benutzer über die Systemsteuerung anlegen.

3. Über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung gehen und dort den Befehl eingeben:
chkdsk /f /r
Achtung: Leerstelle vor jedem Slash (/)!

Damit bewirkst du, dass dein System beim nächsten Neustart auf defekte Dateien untersucht und ggf. repariert wird.
Sollte der Fehler nämlich auf ein defektes Benutzerprofil zurückzuführen sein, könntest du dies u. U. damit reparieren (geht aber nur, wenn das Profil nicht irreparabel beschädigt ist).

Gruß
Shrek3

Balzhofna shrek3 „Ein Virus, der den Computer total untauglich dafür macht, überhaupt noch etwas...“
Optionen

Wenn Du den Taskmanager aufmachen kannst, solltest Du auch auf "Datei"-> "Neuer Task Ausführen" klicken können. Dann einfach "explorer eingeben. Dann sollte eigentlich der Desktop wieder neu geladen werden.
Wenn das klappt, kannst Du mindestens all deine Dateien usw. sichern, bevor Du dein Betriebssystem neu installierst.

Mfg
Tobias

Ventox Jürgen126 „Kein Desktop mehr!!“
Optionen

"Habe mir irgendeinen Wurm oder Virus eingefangen. "

Woran erkennst Du das?

RW1 Jürgen126 „Kein Desktop mehr!!“
Optionen

Beim Hochfahren F8 drücken (bevor XP geladen wird) dann in den abgesicherten Modus und dort das tun was Du vorab wolltest, nämlich die Wiederherstellung zu einem früheren Termin.