Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Gebrauchtes Notebook neu konfigurieren. Geht das ohne XP-CD?

kjuh / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Seriennummer ist vorhanden. XP ist momentan drauf aber Computer ist nicht mehr in Ordnung. Alles schleppt sich. Er wühlt und wühlt, fährt nicht mehr runter. Ich denke es ist Zeit, die Platte zu putzen. Gibt es einen Weg ohne Original-CD? Oder mit einer CD zu nem anderen PC und der Seriennummer zum Notebook? Kann man eine XP-Professional-CD verwenden und XP-Home damit installieren?

Ich weiß - Fragen über Fragen - aber vielleicht kann jemand helfen.

Danke fürs lesen!

Q

Aragorn75 kjuh „Gebrauchtes Notebook neu konfigurieren. Geht das ohne XP-CD?“
Optionen

Wenn du den Key hast, kannst du dir XP mit jeder CD installieren. Ob das jetzt eine Orginal oder eine Sicherheitskopie ist, ist egal...

Allerdings kannst du nicht mit einem XP Home Key eine XP Pro Version installieren (und umgekehrt).
Du musst schon die passende Version zu deinem Key haben...

rill Aragorn75 „Wenn du den Key hast, kannst du dir XP mit jeder CD installieren. Ob das jetzt...“
Optionen

Was geht und was ich schon mehrmals praktiziert habe - mit einer XP Professional Installations-CD (mit integriertem SP3) und dem Product Key von XP MCE zu installieren ... es kommt zwar während der Installation eine Aufforderung, "CD 2" einzulegen - dies kann man aber einfach überspringen und die Installation wird ohne Fehler/Probleme fortgesetzt. MCE fehlt dann natürlich, ich habe bisher auch keine Spuren/Vorbereitungen für ein MCE-(Nach)-Installation gesichtet. Mir ist auch noch nie jemand begegnet, der MCE in irgendeiner Weise nutzt ...

Ich habe das einfach mal probiert, weil die Leute oft diese blöden Recovery-MCE-CDs haben - wenn überhaupt (Installationsordner nur auf HD).


rill

gelöscht_189916 Aragorn75 „Wenn du den Key hast, kannst du dir XP mit jeder CD installieren. Ob das jetzt...“
Optionen

Oder Du nutzt die Dateien aus Deinem Ordner i386, um mit Slipstreamer eine Installations-CD zu erstellen, dann paßt auch der Key, da es sich dann um die Originaldateien handelt, manchmal befindet sich auf dem Schleppi auch noch eine Recovery-Partition, von der sich der Auslieferungszustand wiederherstellen läßt.

kjuh gelöscht_189916 „Oder Du nutzt die Dateien aus Deinem Ordner i386, um mit Slipstreamer eine...“
Optionen

Danke vielmals für die brauchbaren Antworten.

Wie finde ich heraus, ob das Notebook eine Recovery-Partition hat und wie geht das mit dem Auslieferungszustandwiederherstellen?

Gruß Q

TAsitO kjuh „Recovery-Partition“
Optionen

Hallo.
Versuch mal mit F9 beim Start zu drücken;
beziehungsweise mit dem Befehl Fdisk die Partitionen anzusehen.
Gruss.

kjuh TAsitO „Hallo. Versuch mal mit F9 beim Start zu drücken beziehungsweise mit dem Befehl...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube, nun komme ich klar.

Gruß Q