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Dialog zum Auschalten erst nach 2 Minuten

REPI / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows XP Prof, SP3, alle aktuellen Updates
P3 500 Mhz, 512 MB RAM, 2x IDE 80GB HD,DVD Brenner und LW
Ein Kollege von mir hat gleiches Problem, wie bereits in mehreren Foren gefragt wurde:


Kurze Probelmbeschreibung: Gehe ich auf Start - Ausschalten, folgt erstmal 2 Minuten die Sanduhr bevor der Dialog zum Ausschalten oder Neustarten kommt. Sage ich dann ausschalten dauert es wieder ewig bis die Kiste runterfährt.

Nach einem Neustart taucht der Dialog zum Ausschalten sofort auf und ein Shutdown dauert nur einige Sekunden. Die Verzögerung von 2 Minuten taucht erst nach einer gewissen Zeit, Arbeit mit dem Rechner auf.

Hintergrund: Rechner ist mir vor einigen Wochen komplett abgeschmiert - es ließ sich keine Anwendung mehr starten "keine gültige Win 32 Anwendung". Nach einer Windows Reparatur läuft das System wieder bis auf diese Macke.

Was habe ich schon probiert.

* Die üblichen Registry Einstellungen für WaittoKillServices und EndAutoTasks schon überprüft - keine Abhilfe.
* Autostart-Einträge mit msconfig bereits total entschlackt und den Virenscanner rausgenommen - keine Abhilfe.
* Mit CCleaner System bereinigt
* Schon die halbe Welt abgegoogelt, aber keine Treffer gefunden.

Bin mit meinem Latein am Ende - über Tipps würde ich mich freuen.


hier: http://www.traum-projekt.com/forum/66-betriebssysteme/106813-win-xp-dialog-ausschalten-erst.html
oder auch hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=117325
Es wurde keine Software installiert bzw. deinstalliert. Es war urplötzlich da.
Schädlinge wurden auch keine auf dem Rechner gefunden.
Er nimmt an, dass dies durch eine MS Update hervorgerufen wird.

Googeln erbrachte keine Lösung. Es gab nur Anfragen zu dem Problem, aber keine Lösungen. Ausser format c:!
Anwendungen im Autostart als auch in der Registry wurden per msconfig deaktiviert.
Die nicht lebensnotwendigen Dienste wurde ebenfalls schon mal testweise deaktiviert.
Dann trat das Problem nicht mehr in der vorherigen Art und Weise auf.
Es konnte nicht analysiert werden, welcher Prozess oder Dienst der Verursacher ist.

Hat Jemand eine Antwort oder Idee, wo man noch suchen kann?

hac004 REPI „Dialog zum Auschalten erst nach 2 Minuten“
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Hallo Repi,
habt ihr schon mal http://www.hijackthis.de/ laufen lassen,
und was steht ggf. in der Ereignisanzeige?
Gruss hac004

jayray hac004 „Hallo Repi, habt ihr schon mal http://www.hijackthis.de/ laufen lassen, und was...“
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Google mal nach "UPHClean" - ist von Microsoft.

REPI hac004 „Hallo Repi, habt ihr schon mal http://www.hijackthis.de/ laufen lassen, und was...“
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Ja Hijackthis ist drüber gelaufen und hat nichts von Bedeutung gefunden.

shrek3 REPI „Dialog zum Auschalten erst nach 2 Minuten“
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Was genau ist darunter zu verstehen, wenn dein Kollege davon spricht, das System "repariert" zu haben?

Auch wäre es sehr aufschlussreich, wenn wir wüssten, ob der selbe Effekt ebenfalls im abgesicherten Modus auftritt.

Auf der Grundlage des gegenwärtigen Informationsstandes würde ich folgendes machen:
Als ersten Schritt einen Scandisk durchführen und im zweiten Schritt die Reparaturinstallation.

Wichtig ist die Einhaltung der Reihenfolge!
Sollte der Scandisk Fehler finden, kann es passieren, dass die anschließende Reparaturinstallation nur eine Handvoll Dateien repariert - siehe hier:
http://www.nickles.de/c/a3/538447989.htm

Doch all diese Maßnahmen werden nichts bringen, wenn nicht Windows-Dateien durch den damaligen Absturz beschädigt wurden, sondern Dateien anderer Programme oder Treiber.

Hier wäre evtl. eine "Drüberinstallation" der am häufigsten verwendeten Programme die nächste Möglichkeit.

Auch eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt liegt im Bereich des Denkbaren.

Grundsätzlich möchte ich noch anmerken:
Wenn dein Kollege ein Windows hat, dessen Neuaufsetzung wochenlang dauert - dann sollte er sich in Zukunft durch das Anlegen eines Images vor Schäden dieser Art schützen.

Gruß
Shrek3

REPI shrek3 „Was genau ist darunter zu verstehen, wenn dein Kollege davon spricht, das System...“
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1. reparieren = Reparaturinstallation, hat auch nichts gebracht, Fehler noch da.
2. Danach SP2 aufgespielt und dann SP3 aufgespielt, da Reparatur CD nur mit SP1.

3. Alle wichtigen Programminstallationen wurden de- und dann wieder installiert, wobei es bei den Programmen keine Probleme gab und gibt.

4. mit der shutdown.exe und den entsprechenden Optionen fährt das System sofort runter.

Mein Kollege hat sich nun wohl für eine Neuinstallation entschieden.
Danke erstmal für die Hinweise. Sollte wir den Fehler noch finden, gibt es eine Info!

REPI Nachtrag zu: „1. reparieren Reparaturinstallation, hat auch nichts gebracht, Fehler noch da....“
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XP Prof wurde neu installiert. Alle SP bis SP3 sind drauf, alle vorherigen Programme wieder installiert und der Fehler ist weg!

Ursprüngliche Fehlerquelle wurde jedoch nicht gefunden!