Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Datei mit CR im Namen löschen

clausg / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe hier (WinXP pro SP3) eine Datei mit einem "Carriage Return" (0Dh) im Namen. Die kann ich nicht löschen oder umbenennen oder so. Ich möchte sie (und ein paar übergeordnete Verzeichnisse) aber gerne löschen.

Wie sie darein gekommen ist? Mit Hilfe eines Tools, dass alte Mac-CDs mit HFX liest. Nein, damit kann ich sie nicht entfernen.

Claus

Andreas42 clausg „Datei mit CR im Namen löschen“
Optionen

Hi!

Versuche bitte einmal, ob du den Namen in der CMD-Shell mit dem Befehl REN umändern kannst.

Die Syntax lautet:

REN alter_name _neuer_name

Dabei ist die Besonderheit, dass du in alter_name Platzhalter ("?") nutzen kannst, die für ein beliebiges Zeichen stehen.

Nehmen wir an der alte Name sieht so aus: tei1(cr)teil2
(cr) soll hier der Zeilenumbruch sein.

Dann würde ich folgendes Ausprobieren:

REN teil1?teil2 teil1_neu

Bis dann
Andreas

clausg Andreas42 „Hi! Versuche bitte einmal, ob du den Namen in der CMD-Shell mit dem Befehl REN...“
Optionen

Nein, dann bekomme ich hartnäckig. "Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."

Andreas42 clausg „Nein, dann bekomme ich hartnäckig. Die Syntax für den Dateinamen,...“
Optionen

Hi!

Wenn man da nicht noch etwas mit "teil1*" drehen kann, dann bin ich auch ratlos.

Bis dann
Andreas

fgh443 Andreas42 „Hi! Wenn man da nicht noch etwas mit teil1 drehen kann, dann bin ich auch...“
Optionen

hmmm... wenn die sowieso gelöscht werden soll...
Im DOS (in der Eingabeaufforderung) in das Verzeichnis wechseln und
DEL *.* eingeben? Vielleicht geht das ja.
Oder einfach mal die Standard-Windoof-Laufwerksprüfung, vielleicht korrigiert Windows den Fehler ja...

clausg fgh443 „hmmm... wenn die sowieso gelöscht werden soll... Im DOS in der...“
Optionen

Nein, geht beides nicht. del: Fehlermeldung wie oben. Laufwerksprüfung: keine Veränderung

Claus

Andreas42 clausg „Nein, geht beides nicht. del: Fehlermeldung wie oben. Laufwerksprüfung: keine...“
Optionen

Hi!

Letzter Versuch: dir /x

Das zeigt die alten MSDOS6 kompatiblen Kurznamen an. Die kann man zum Löschen verwenden. Evtl. enthält der Kurzname das CR nicht.

Bis dann
Andreas

clausg Andreas42 „Hi! Letzter Versuch: dir /x Das zeigt die alten MSDOS6 kompatiblen Kurznamen an....“
Optionen

Tja, der DOS-Dateiname ist genauso.

Claus

Alpha13 clausg „Datei mit CR im Namen löschen“
Optionen

Da hilft AFAIK nur formatieren, die Datei kannst du unter XP mit keinem Tool löschen.

Unter Linux gibts so ne kleine Chance:
http://kb.iu.edu/data/abao.html
http://www.faqs.org/faqs/unix-faq/faq/part2/section-2.html

clausg Alpha13 „Da hilft AFAIK nur formatieren, die Datei kannst du unter XP mit keinem Tool...“
Optionen

Wenn ich den Rechner morgen früh durchstarte, werde ich es mal aus Ubuntu heraus probieren.

Claus

jueki clausg „Datei mit CR im Namen löschen“
Optionen

Mit BartPE- Builder booten - damit konnte ich bislang alle Dateien löschen.
Auch solche, die sich trotz Besitz- Übernahme nicht löschen ließen.

Jürgen

clausg jueki „Mit BartPE- Builder booten - damit konnte ich bislang alle Dateien löschen....“
Optionen

Hallo Jürgen,

das Problem sind (bzw. waren) nicht die Rechte auf der Datei oder ein aktiver Zugriff, sondern ein ungültiger Dateiname. Da wird auch BartPE nicht weiterhelfen können. Schließlich ist das auch nur ein XP.

Claus

clausg Nachtrag zu: „Datei mit CR im Namen löschen“
Optionen

Problem gelöst!

Ubuntu (hier wubi 7.04) gebootet. Und schon war alles ganz einfach.

Claus

Andreas42 clausg „Problem gelöst! Ubuntu hier wubi 7.04 gebootet. Und schon war alles ganz...“
Optionen

Hi!

Das ist als Tipp gut zu wissen. Gut dass du das Problem lösen konntest.

Bis dann
Andreas