Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP wird nicht mehr richtig beendet, PC schaltet nicht mehr ab

hawkmaster / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein PC mit XP Prof SP2 fährt seit ein paar Tagen nicht mehr richtig herunter.
Sobald ich auf "Herunterfahren" klicke, wird Windows beendet aber halt nicht ganz.
Es ist dann nur noch ein blauer Desktop Hintergrund zu sehen und der Mauszeiger.
Sonst nichts. Weder ein Startmenü noch kann ich den Taskmanager öffnen.
Die Maus lässt sich noch bewegen.
Der PC wird also nicht mehr ausgeschaltet.

Das hat aber alles prima funktioniert.
Ich habe auch seither keine neue Software installiert. Im Gerätemanager ist nichts zu finden. Auch wurde nichts im BIOS geändert.

Hat jemand eine Idee wo man noch suchen könnte?

viele Grüße
hawk

apollo4 hawkmaster „XP wird nicht mehr richtig beendet, PC schaltet nicht mehr ab“
Optionen

Hi

Kannst Du schadsoftware ausschliessen?
Also Virus oder Malware.

Was hast Du an Sicherheitssoftware so installiert?
Hat eigentlich nicht direkt mit Dein Problem zu tun kann aber die Ursache sein.
Neben einen Virenscanner und Firewall sollte man auch AD Aware von Lavasoft und Spybot - Search & Destroy installiert haben.

Ansonsten mal das BIOS resteten und neu kofigurieren.
Dazu aber erst mal die eingestellten Werte aufschreiben um diese nach dem Reset wieder einzustellen.

Und zum schluss noch die Hardware.
Wenn nichts im Gerätemanager zu sehen ist heist es noch lange nicht das was nicht funktioniert.
Gerade das Netzteil ist so ein Kanidat.

Gruß
apollo4

Anonym hawkmaster „XP wird nicht mehr richtig beendet, PC schaltet nicht mehr ab“
Optionen

Hi, Hawkmaster,

kommst du noch in das System?Wenn ja, versuche mal die Art des "Herunterfahrens" zu ändern.
Gehe hierzu in die Registry:HKey Current User/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Explorer:Eintrag:
"Shutdown Setting".

Folgende Werte sind möglich: 0 oder 2=Herunterfahren
1 oder 3=User abmelden
4=Systemabschluß und Neustart
10=Standbymodus, wenn Powermanagement aktiv ist.

Vielleicht hat sich dort etwas verstellt, kann manchmal passieren.
Auch die Grafikkarte kann der Übeltäter sein, wenn im Bios das Video Shadowing aktiviert ist.
Bootlog TXTProtokollierung gibt's auch noch.

Gruß

Landoran
Anonym hawkmaster „XP wird nicht mehr richtig beendet, PC schaltet nicht mehr ab“
Optionen

Hi,

eine kleine Ergänzung zu meiner vorherigen Nachricht.
Falls alles nicht mehr klappen sollte, gibt es noch eine Möglichkeit.

Die beste Hilfe bzw.Anleitung, die es über das Herunterfahren des PC's gibt ( leider in englisch )

ist folgende: www.aumha.org./a/shutdown.htm

Versuch's einfach

Landoran
Ventox Anonym „ Hi, eine kleine Ergänzung zu meiner vorherigen Nachricht. Falls alles nicht...“
Optionen

Was steht denn bei "Start" - "Systemsteuerung" - "Leistung und Wartung" - "Energieoptionen" unter Erweitert bei "Beim Drücken des Netzschalters am Computer"?
Wenn du dort "Computer herunterfahren" wählst, kannst du deinen Computer mit eienm Druck auf den Ein - Ausschalter herunterfahren.
So mache ich es jedenfalls.

mastermind hawkmaster „XP wird nicht mehr richtig beendet, PC schaltet nicht mehr ab“
Optionen

Hi Hawk,

solltest Du Firefox verwenden und das automatische Update nicht abgeschaltet haben: über Systemsteuerung deinstallieren und neu aufspielen.Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein Problem mit Firefox hin.
cu
mastermind

hawkmaster mastermind „Hast Du Firefox installiert?“
Optionen

Hi alle
vielen Dank für die Tipps,
gestern abend habe ich es nochmals versucht und einige Dienste vorher beendet bevor ich Windows heruntergefahren hatte.
Aber wieder das gleiche Problem.
Es ist lediglich der blaue Windows Desktop Hintergrund zu sehen und der Mauszeiger.
Beim Neu hochfahren ist alles wieder normal.

@Mastermind
Ja Firefox habe ich drauf und glaube auch die auto-Updates aktiviert.
Hast du mehr Infos zu dem Problem mit firefox?

Ich werde heute Abend nochmals eure Tipps durchchecken

vielen Dank
Gruss
hawk

mastermind hawkmaster „Hi alle vielen Dank für die Tipps, gestern abend habe ich es nochmals versucht...“
Optionen

Hi Hawk,

das "Shutdown-Problem" mit Firefox ist schon seit WIN 98 bekannt und lässt sich leider nahtlos auf WIN XP übertragen.
Siehe Link:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=247827

Ciao
mastermind

hawkmaster mastermind „Hi Hawk, das Shutdown-Problem mit Firefox ist schon seit WIN 98 bekannt und...“
Optionen

Hi Mastermind
vielen Dank für den Link
das deutet schon ziemlich auf den Firefox hin.
Ich glaube das gab es auch erst ein Update vor kurzem bei meinem PC

Werde ich heute abend gleich mal checken

vielen Dank nochmals
Hawk

hawkmaster Nachtrag zu: „XP wird nicht mehr richtig beendet, PC schaltet nicht mehr ab“
Optionen

Hall an Alle
zur Info und für Andere die auch mal das Problem bekommen können.

Die Ursache das Windows XP Prof nicht richtig beendet wurde und damit der PC immer von Hand ausgeschaltet werden musste,
lag tatsächlich am Firefox Browser
Es gab vor kurzem ein Update auf Version 1.5.11.
Diese verursachte das Problem
Ein Update auf Firefox ver. 2.3 brachte den Erfolg
Jetzt ist alles wieder wie vorher

vielen Dank nochmals an Mastermind für den heissen Tipp!

Gruss
Hawk

hawkmaster Nachtrag zu: „Firefox war die Ursache“
Optionen

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem letzten Posting nochmals Abstand nehmen, denn mein Problem ist nach wie vor da, bzw. wieder aufgetreten.
Es ist zum Haare raufen.
Ich dachte ja das es am Firefox lag, denn nach dem Update auf Version 2.3 wurde XP wieder richtig heruntergefahren.
Beim nächsten Neustart und Beenden Versuch, war dann aber wieder das Problem da.
Also habe ich mal Firefox ganz deinstalliert.
Brachte aber auch nichts.
Dann hatte ich noch einen Registry Wert geändert, den Gerätemanager nochmals kontrolliert, bestimmte Programme deinstalliert und und und..
Danach schaltete der PC wieder aus.
Am nächsten Tag ging es wieder nicht.
So langsam habe ich den Verdacht ob es doch an einem Update von Xp liegt.
Zuletzt wurde glaube ich ein Update der Windows Genuine Advantage installiert.
Ich werde mal prüfen ob es daran liegt.
Gruss
hawk

Ventox hawkmaster „Hallo zusammen, ich möchte von meinem letzten Posting nochmals Abstand nehmen,...“
Optionen

Du könntest mal folgendes versuchen:
Sofern aktiviert, deaktiviere doch mal die Systemwiederherstellung.
Dann führe noch mal die Änderungen durch, womit das Runterfahren wieder klappte.
Klappt es dann auch am nächsten Tag noch mit dem Runterfahren?