Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Xp userwechsel (vom Vorbesitzer tricky eingestellt)

berti13 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe eben einen gebrauchten PC gekauft mit XP home und user gerd. unter diesem user sind keine CD/DVD-Laufwerke zu sehen, obweohl sie im BIOS erscheinen. den user gerd kann ich nicht wechseln auf zB Administrator, da war der Vorbesitzer ziemlich schlau. Habt Ihr eine Idee, wie ich den Gerd losbekomme und auf Admin wechseln kann? Dank im Voraus

gelöscht_35042 berti13 „Xp userwechsel (vom Vorbesitzer tricky eingestellt)“
Optionen

Grundsätzlich würde ich bei so einer Kiste ein kompl. Neuinstallation vornehmen.

Weiß der Geier, was den User Gerd noch so im System drin hat....

Gruß
luttyy

soppiy gelöscht_35042 „Grundsätzlich würde ich bei so einer Kiste ein kompl. Neuinstallation...“
Optionen

Hallo,

Du kannst aber auch Versuchen eine weitern Benutzer anzulegen, dazu einfach unter Start System Benutzerkonten, dann Benutzer neuanlegen mit den Rechten die man braucht.

Gruß
Soppiy

rill berti13 „Xp userwechsel (vom Vorbesitzer tricky eingestellt)“
Optionen

Von mir auch die dringende Empfehlung, alles total niederzumachen (Partition löschen und gründlich - nicht schnell - formatieren) und Windows komplett neu installieren!

rill

cfuture7 rill „Nur so:“
Optionen

Also wenn Du den Rechner gebraucht gekauft hast sollte es doch kein Problem sein den Vorbesitzer nach dem Passwort zu fragen, oder ? Aber wie mein Vorrednder schon sagte: Geh kein Risiko ein ! CD rein davon booten und fix neu installiert... Mach es so wie Rill beschrieben hat. Alles andere wäre leichtsinnig, wenn nicht sogar
Dumm !

Lukas9Gelöscht cfuture7 „Also wenn Du den Rechner gebraucht gekauft hast sollte es doch kein Problem sein...“
Optionen

Bevor er das tut, sollte er aber lieber noch einmal schauen, ob er den Key hat... Wenn nicht: Auslesen!

Gruß Lukas

Tomcat berti13 „Xp userwechsel (vom Vorbesitzer tricky eingestellt)“
Optionen

Wahrscheinlich ist Gerd als einziger Benutzer der Admin. XP-Home hat nämlich standardmäßig keinen Administrator. Ich hab auf solchen Rechnern immer trichhalber einen Benutzer Admin erstellt, den Administratorrechte gegeben, und anschließend dem alten Standardbenutzer nur Benutzerrechte verpasst.

Aber ich empfehle dir auch eine Neuinstallation!

DAU-Schätzchen Tomcat „Wahrscheinlich ist Gerd als einziger Benutzer der Admin. XP-Home hat nämlich...“
Optionen

mh schon wieder ne Seite die nicht ohne Javascript funktioniert : /
aber zum Thema: es ist meines Wissens genau umgekehrt: unter XP ist erst nur ein Konto MIT admin Rechten vorhanden. Nur mit einem solchen kann man überhaupt neue Konten erstellen. Also braucht man auch nicht hin- und hermurksen mit den Rechten (hab ich lernen müssen. gibt Chaos!)
neu aufsetzen, den ersten Benutzer nicht verändern, einen zweiten mit eingeschränkten Rechten erstellen. so würde ich das machen.