Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Papierkorb-Name

Hajo17 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte einer lieben Freundin, die fernab wohnt, helfen, denn sie möchte den Namen "Papierkorb" durch einen anderen ersetzen. Bei allen Icons auf ihrem Desktop kann sie durch Rechts-Anklicken und "Umbenennen" eine andere Bezeichnung eingaben, nur beim Papierkorb geht´s nicht, denn da erscheint noch nichts einmal das Wort >Umbenennen Danke und viele Grüße aus dem Taunus
Hajo

rill Hajo17 „XP-Papierkorb-Name“
Optionen

... Euer Problem, wenn Ihr mit solchen Lappalien die Zeit verschwendet - aber sollen wir hier uns auch noch mit diesem "Problem" beschäftigen??

rill

maestro0812 rill „Sorry ...“
Optionen

Wenn Du keine Zeit und/oder Lust hast Dich mit dieser "Lapalie" zu befassen, dann musst Du es doch auch nicht. Du kannst Dir sogar den Hinweis darauf sparen: Er hilft nicht und kostet auch nur wieder Deine Zeit.

gelöscht_231142 rill „Sorry ...“
Optionen

...jedem Tierchen sein Pläsierchen...

;-))

cu

Hajo17 gelöscht_231142 „Sorry...“
Optionen

Das ist doch keine Antwort eines "Wissenden" an Unwissende .... schließlich ist es doch interessant, worum man bei allen anderen Icons die Bezeichnung ändern kann und nur bei dem verdammten Papierkorb nicht ... und das ist schließlich eine technische Frage ...
Sorry ...
Hajo

Olaf19 Hajo17 „Das ist doch keine Antwort eines Wissenden an Unwissende .... schließlich ist...“
Optionen

Ob man bei Dateien und Ordnern die Namen willkürlich verändern kann, hängt entscheidend davon ab, ob es sich um solche handelt, die man selbst angelegt hat, oder aber ob es von Windows dringend benötigte Systemdateien und -ordner handelt. Diese umzubenennen kommt praktisch einer Löschung gleich, da Windows sie dann nicht wiederfinden kann. Der Papierkorb ist so ein Beispiel... aber mit dem geeigneten Registry-Eingriff - siehe chrissv2! - lässt sich auch das einrichten.

CU
Olaf

chrissv2 Hajo17 „XP-Papierkorb-Name“
Optionen

Start > Ausführen > Regedit

und dann

HKEY_CURRENT_USER > Software > Microsoft > Windows > MUI Cache

dort Papierkorb suchen und umbenennen


mfg
chris

Hajo17 chrissv2 „Start Ausführen Regedit und dann HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows...“
Optionen

Nett, daß du geantwortet hast, weniger nett aber ist dieser "Ausweg" ... für manche Leute eine Lappalie, für manche aber, weil´s eben bei den anderen Icons geht, ein technisch bedingtes Rätsel, weshalb man ja jemanden fragt, der´s besser wissen muß ...
Sorry
Hajo

Hajo17 chrissv2 „Start Ausführen Regedit und dann HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows...“
Optionen

Hallo, über diesen Weg kann man wohl ändern, aber dahinter bleibt die Frage unbeantwortet, die Spezialisten wohl beantworten könnten, warum es bei den anderen Icons geht und ausgerechnet bei dem >poubelle Hajo

chrissv2 Hajo17 „Hallo, über diesen Weg kann man wohl ändern, aber dahinter bleibt die Frage...“
Optionen

Da musst du mal bei M$ nachfragen. Könnte damit zusammen hängen das es sich um einen Systemordner handelt, denn das Windows-Verzeichnis lässt sich ja auch nicht umbenennen.


mfg
chris



maestro0812 Hajo17 „Hallo, über diesen Weg kann man wohl ändern, aber dahinter bleibt die Frage...“
Optionen

Bei dem "Papierkorb" handelt es sich um einen Windows-Systemordner mit bestimmten Eigenschaften, die ihn von anderen Ordnern unterscheiden. Diese sind in der Registry definiert.

Zur Begriffsklärung: Der Papierkorb ist kein "Icon" sondern ein Ordner. WIe andere Windowselemente auch "hat" er ein Icon, aber er "ist" keins. Deshalb auch das unterschiedliche Verhalten, wenn Du auf ein Icon klickst. Es hängt davon ab, was das icon repräsentiert.

mfg
maestro

Borlander maestro0812 „Bei dem Papierkorb handelt es sich um einen Windows-Systemordner mit bestimmten...“
Optionen

Ordner bzw. Verzeichnisse sind grundsätzlich keine Icons...

Bei dem Papierkorb handelt es einen ShellOrdner. Im Desktop Verzeichnis existiert nicht wirklich ein Unterverzeichnis Papierkorb, sondern erscheint dort nur als virtueller Ordner mit dem vom Papierkorb bekannten Verhalten (Sammeln der Daten aus Allen RECYCLER/D Verzeichnissen).

Gruß
Borlander

basskilla Borlander „Ordner bzw. Verzeichnisse sind grundsätzlich keine Icons... Bei dem Papierkorb...“
Optionen

Hallo,

hat hier mal jemand getestet, das Symbol zu ändern?

http://akom-studio.com/tmp11112007/tmp1.jpg
(also Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, Reiter 'Desktop',
und da dann auf den Button 'Desktop anpassen')

Will ehrlich gesagt hier nicht rumexperimentieren, da mein Rechner bei solchen
Einstellungen (warum auch immer) etwas empfindlich reagiert...

Aber bin fast sicher, dass man das Icon da ändern kann...

Gruß,
basskilla

Borlander basskilla „Hallo, hat hier mal jemand getestet, das Symbol zu ändern?...“
Optionen

Ja kann man dort. Und das funktioniert sogar ;-)

Gruß
Borlander

basskilla Borlander „Ja kann man dort. Und das funktioniert sogar - Gruß Borlander“
Optionen

Cool! Na dann passt ja alles, wie oben den Namen ändern, an dieser Stelle das Icon..
(wobei letzteres urspünglich garnicht von Hajo gefragt wurde wie mir gerade auffällt...)

Anyhow ;-), viele Grüße,
basskilla

chrissv2 basskilla „Hallo, hat hier mal jemand getestet, das Symbol zu ändern?...“
Optionen
Hajo17 basskilla „Hallo, hat hier mal jemand getestet, das Symbol zu ändern?...“
Optionen

Na, da hat Chris Recht, danach fragte ich nicht, denn das ist ja .. im Vergleich zu meiner Frage ein recht einfacher Weg .. besonderen Dank aber für die Bebilderung!!!!
Hajo

basskilla Borlander „Ordner bzw. Verzeichnisse sind grundsätzlich keine Icons... Bei dem Papierkorb...“
Optionen

Doppelposting gelöscht - Seite hing beim Abschicken..

Hajo17 chrissv2 „Start Ausführen Regedit und dann HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows...“
Optionen

Hallo Chris, bis zum >windowsMUI Cache Bitte, bitte ...
Hajo

chrissv2 Hajo17 „Hallo Chris, bis zum windowsMUI Cache Bitte, bitte ... Hajo“
Optionen

sorry

windows > ShellNoRoam > MUICache

mfg
chris

asdfghjkl Hajo17 „XP-Papierkorb-Name“
Optionen

Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: papierkorb auf dem Desktop mit der linken Maustaste markieren, F2 drücken, neuen Namen eingeben, Enter drücken, fertig.

jueki Hajo17 „XP-Papierkorb-Name“
Optionen

Ich habe dafür mal eine Reg-Datei erzeugt. Den fettgedruckten Text in den Editor kopieren und als "Papierkorb.reg" (mit Gänsefüßchen) abspeichern.
Mit Doppelklick in die Registry einfügen.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}\ShellFolder]
"Attributes"=hex:70,01,00,20
"CallForAttributes"=dword:00000000


Auf die Gefahren der Registry brauche ich wohl nicht extra hinzuweisen. Selbstverständlich ist der Pfad erst per Export zu sichern.
Nach dem Neuboot ist ein solches Kontextmenü zu sehen:



Übrigens, @rill - diese Frage wird recht oft gestellt. Also scheint sie doch einigermaßen interessant zu sein.

Jürgen

Hajo17 jueki „Ich habe dafür mal eine Reg-Datei erzeugt. Den fettgedruckten Text in den...“
Optionen

Hallo, Jürgen, wenn ich den Weg gehe. de du vogezeigt hast, dann steht bei mir:
Attributes > hex:50 01 00 20
Muß ich jetzt das, was du angegeben hast, drunter setzen oder das Meinige erstzen? Du mußt dazu nochmals wissen, daß ich nicht derjenige bin, dem ich das "antun" möchte, sondern einer Freundin im Schwabeländle. Was immer die auch dort bei sich zu stehen hat, muß sie das ändern oder >CllForAtributesdword:00000000 Hajo

jueki Hajo17 „Hallo, Jürgen, wenn ich den Weg gehe. de du vogezeigt hast, dann steht bei mir:...“
Optionen

Du exportierst Deinen originalen Wert, damit Du den im Bedarfsfall zur Verfügung hast.
Und dann führst Du die oben beschriebene reg- Datei aus. Fügst sie mit Doppelklick der Registry hinzu.
Dann wird der entsprechende Eintrag überschrieben.
Jürgen

asdfghjkl Hajo17 „Hallo, Jürgen, wenn ich den Weg gehe. de du vogezeigt hast, dann steht bei mir:...“
Optionen

Wieso machst du nicht einfach das mit F2, dann kannst du dir die registry-sachen, die dir ohnehin anscheinend zu kompliziert sind ersparren.

jueki asdfghjkl „Wieso machst du nicht einfach das mit F2, dann kannst du dir die...“
Optionen

- ich beeinflusse bereits meine Installations- CD mit der Maßgabe "Papierkorb löschen und umbenennen erlauben" - nLite bietet diese Möglichkeit.
Deshalb konnte ich nichts dazu sagen.
Ich habe mir nun eigens deshalb eine unbeeinflußte Vollinstallation in den Wechselrahm,ren meines Test- PCs geschoben um das zu überprüfen.
den von Dir beschriebenen Effekt konnte ich nicht erkennen. Auch mit F2 kann der Papierkorb einer Normalinstallation nicht beeinflußt werden.
Wo liegt der Fehler?
Jürgen

asdfghjkl jueki „- ich beeinflusse bereits meine Installations- CD mit der Maßgabe Papierkorb...“
Optionen

Also ich hab die Installations-CD in keiner Weise beeinflusst und bei meinem Win XP Pro funktionierts.

Allerdings hab ich kein Servicepack installiert, vielleicht liegts ja daran. Oder daran, dass ich die klassische Ansicht von XP verwende, aber normalerweise sollte das keinen Unterschied, der über ein anderes Aussehen und einer Performancesteigerung durch die einfacherere GUI hinausgeht ausmachen.

edit: ich seh gerade, dass bei mir folgendes in dem entsprechenden Registry-Key steht:

Attributes = 70 01 00 20
Call for Attributes = 00000040 (64)

Vielleicht ist das der Grund, warum ichs zwar mit F2 umbennen kann aber nicht das Kontextmenü hab. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das je geändert hab, oder obs bei mir von Anfang an so war, weil sie die Stanard Registry-Einstellungen bei mir anders sind, weil ichs von einer CD ohne SP drauf installiert hab.

jueki asdfghjkl „Also ich hab die Installations-CD in keiner Weise beeinflusst und bei meinem Win...“
Optionen

Ja. Präzise das ist der Grund.
Aber was - Du arbeitest noch mit XP Beta? Ohne Servicepack? Aus welchem Grund, wenn ich fragen darf?
Jürgen

asdfghjkl jueki „Ja. Präzise das ist der Grund. Aber was - Du arbeitest noch mit XP Beta? Ohne...“
Optionen

Ich habs von einer CD ohne SPs installiert und wenn ich versuche, SP1 oder SP2 zu installieren, wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Das ist übrigens keine Fehlermeldung, die damit zu tun hat, dass ich kein original Win XP hab, sondern damit, dass irgendeine Datei nicht kopiert werden kann. Außerdem vrwend ich keine Beta, sondern die ursprüngliche Verkaufsversion von 2001.

jueki asdfghjkl „Ich habs von einer CD ohne SPs installiert und wenn ich versuche, SP1 oder SP2...“
Optionen
Außerdem vrwend ich keine Beta, sondern die ursprüngliche Verkaufsversion von 2001.
Na, das meine ich doch - das XP ohne SP2 ist (in meinen Augen) eine Betaversion..
Und Dein PC ist sauber, frei von Trojanern und Viren? Schwer vorstellbar für mich. Na, geht mich nichts an, Deine Sache.
Allerdings ist mir bisher nicht ein einziger PC unter die Finger gekommen, bei dem sich das SP2 nicht installieren lies.
Es sei denn, dieser PC war derart verkorkst und verseucht, das sich sowieso eine Neuinstallation erforderlich machte, da der Hauptanteil der täglichen Arbeit sowieso in der Fehlersuche bestand.
Naja, und da verwende ich grundsätzlich eine Installations- CD, die ich mit dem SP2, den nachfolgenden über 100 Sicherheitspatches, dem IE7, Firefox 2.0.0.9, Java 6 Upd3, NetFramework 1+2+3 unf WMP11 slipgestreamt hab. Wird eine saubere, homogene Sache.
hab ich hier beschrieben:
Eine Neuinstallation steht an
Jürgen
asdfghjkl jueki „ Na, das meine ich doch - das XP ohne SP2 ist in meinen Augen eine Betaversion.....“
Optionen

Bei mir rentiert sich das vielleicht nicht mehr, weil ich möglicherweise in den nächtesn Wochen ein neues System anschaffe. Dann wird beim alten sobald das neue Sys betriebsbereit ist ohnehin die Festplatte formatiert und es anschließend verkauft.

Das Slipstreaming werd ich nicht vornehmen, das is mir zu kompliziert. ich hab eh schon eine legale Win XP SP2 Pro CD um 10€ erworben (das gibts bei der TU Wien, aber nur wenn man dort inskribiert ist). Und WMP, IE u.ä. kann ich genauso manuell installieren.