Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP läßt sich nicht installieren....

upd44 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe das neue MEDION Notebook gekauft mit VISTA, wollte aber XP Home, neu installieren, Festplatte mit FDISK und POWERQUEST neue Partion erstellt,
mit NTFS formatiert, ca. 15 GB groß, XP Home CD eingelegt, fängt an zu laufen, findet aber keine "Partion" auf die installiert werden kann ??
Abbruch. Habe einen INTEL Dual Prozessor, kann sein, dass Microsoft sich was neues ausgedacht hat um nicht XP installierern zu lassen ??

Wer hat eine Info.

Mfg

Ulrich

gaston1 upd44 „XP läßt sich nicht installieren....“
Optionen

Hallo Ulrich,

da hat sich Microsoft nix neues ausgedacht, nur "vergessen" SATA-Treiber mit zu integrieren.

Dein Medion-Notebook hat eine SATA-Platte die du bei XP-Installation mit F6 einbinden musst.

Vorgehensweise findest du z.B. hier: http://www.nickles.de/static_cache/538301257.html
Auch über Google findest du genügend Anleitungen.

Grüsse...gaston

gaston1 Nachtrag zu: „Hallo Ulrich, da hat sich Microsoft nix neues ausgedacht, nur vergessen...“
Optionen
upd44 gaston1 „hier auch: http://www.nickles.de/static_cache/538290626.html Grüsse...gaston“
Optionen

Hallo Gaston,

Danke für die schnelle Reaktion,

ich habe bei Medion für den neuen NB MD 96350 eine Datei "eSATA" gefunden, entpackt, und dann eine Datei "VISTA 32" erhalten.
Dieser Ordner enthält aber keine "exe" oder sonstige Datei zum selbstinstallieren ???.

Wann wird dann die "F 6" Taste gedrückt ??

Danke für die Antwort vorweg.

Mfg

Ulrich

Galabaer upd44 „Hallo Gaston, Danke für die schnelle Reaktion, ich habe bei Medion für den...“
Optionen

>> Wann wird dann die "F 6" Taste gedrückt ??

da du ein Notebook hast, wirst du wohl kein Diskettenlaufwerk dafür haben, und dann funktioniert dieser Weg nicht...du musst dir mit nLite o.Ä. eine neue WinXP-Installations-CD basteln, in die du die richtigen Treiber integrierst...

Alpha13 Galabaer „ Wann wird dann die F 6 Taste gedrückt ?? da du ein Notebook hast, wirst du...“
Optionen

Jenau, oder mit xp-Iso-Builder:
http://www.winfuture.de/xpisobuilder

Welches Notebook ist das genau???

Wenns einen Intel Chipsatz hat deses 32-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager nehmen:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Professional〈=eng&strOSs=44&submit=Go%21

und auf ne Floppy auspacken.

Dann den SATA Treiber in die XP CD integrieren.

upd44 Galabaer „ Wann wird dann die F 6 Taste gedrückt ?? da du ein Notebook hast, wirst du...“
Optionen

Hallo,

find ich ja ganz toll, wie die Ihr mir helfen wollt.

Also es ist ein MEDION Notebook vom 31.10.07 Typ MD 96350, mit einem INTEL Core 2 Duo CPU T 5250 1,5 GHz

Ich könnte ein externes LW 3 1/2 " oder eine Speicherkarte verwenden ? Oder wird dies noch nicht in dieser Installationsphase angesprochen ?

Was versteht man unter nLite ?

Wo wird denn der SAT Treiber in die Windows CD integriert ?

Erst mal Danke.

Ulrich

Galabaer upd44 „Hallo, find ich ja ganz toll, wie die Ihr mir helfen wollt. Also es ist ein...“
Optionen

>> Ich könnte ein externes LW 3 1/2 "

theoretisch ja, wenn es vom XP-setup als Floppy erkannt wird

>> oder eine Speicherkarte verwenden ?

nein

>> Was versteht man unter nLite ?

schon mal was von google gehört??
damit lässt sich eine WinXP-Installations-CD ändern/ergänzen, eben zB mit SATA-Treibern, aber auch mit Windows-Updates etc...

also zuerst WinXP-Treiber (keine Vista-Treiber!!) für SATA besorgen und es mit dem Floppy versuchen, wenn das nicht klappt, die Treiber in die Windows-CD integrieren...

Alpha13 Galabaer „ Ich könnte ein externes LW 3 1/2 theoretisch ja, wenn es vom XP-setup als...“
Optionen
Alpha13 upd44 „Hallo, find ich ja ganz toll, wie die Ihr mir helfen wollt. Also es ist ein...“
Optionen
Bingo2 gaston1 „Hallo Ulrich, da hat sich Microsoft nix neues ausgedacht, nur vergessen...“
Optionen

Hallo Gastron1,

da ich ein ähnliches Problem habe, klinke ich mich hier einmal ein.
Als ich mir eine neue SATA2 gekauft habe, waren lt.Gigaybyte Handbuch die Treiber mittels F6 bei der XP Installation mit einzubinden. Daß es auch ohne ging, nur am Rande.
Fakt ist, daß die Hardwareprüfung von XP, also die 3 Vierecke geschlagene 30 mal durchlaufen, bevor XP bootet.
Hast Du das auch schon mal festgestellt, oder gehört?

Gruß
Bingo2

steirerhans1 upd44 „XP läßt sich nicht installieren....“
Optionen

Mir ist es mit einer installations CD, die ich mit nLite erstellthabe geglückt, doch Vorsicht!! Auch bei Medion kursieren mehrere S-ata Treiber. geklappt hat es mit dem Floppybuilder im AHCI-Verzeichnis . aus dem Treiber-Ordner aus dem Recovery verzeichnis von der Festplatte. einen guten Wirkungsgrad!, ich wähle jetzt zwischen Vista, ubuntu, und XP. geholfen hat mir ei indonesischer blog:
http://paradit. blogspot.com/2007/06/installing-sata-hard-drive-with-windows.html

Ventox steirerhans1 „Mir ist es mit einer installations CD, die ich mit nLite erstellthabe geglückt,...“
Optionen

Falls der sata Treiber von Vista auch unter XP funktioniert, könnte man ihn nicht aus dem laufenden Vista mit "WinDriversBackup" abspeichern und für nLite verwenden?
Man hätte dann doch bestimmt den richtigen Treiber.