Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Installation bricht immer an der gleichen Stelle ab

Calixtus1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickl’s Gemeinde,
ein Bekannter brachte mir seinen Rechner, weil da nach einer längeren Videobearbeitung nichts mehr ging (Rechner war von allein runter gefahren; danach hatte mein Bekannter versucht, mit seiner Recovery-CD Windows neu zu installieren: misslungen).
Zunächst der Rechner:
Medion PC (so Anfang 2004 neu angeschafft); BIOS MS 7091 Rev. 1.2; Intel Chipsatz 915P;
2 SATA-FP mir 250 GB; Windows XP home SP2; alle Updates mitgemacht.

Ich habe dann versucht, mein eigenes Windows (zunächst XP home, danach XP prof.) zu installieren: BIOS erkennt die Platten und auch alles mögliche andere (ich habe nichts auffälliges festgestellt) und dann beginnt auch ganz normal die XP-Installation.
Und das geht immer solange bis nach der Zustimmung zum Lizenzvertrag die Geräteinstallation anfängt (nach Anzeige verbleiben dann noch so ungefähr 35 Minuten). Wenn der Fortschrittsbalken für die Geräteinstallation bis etwa zur Hälfte vorgerückt ist, bricht schlagartig die Installation ab und der Rechner startet neu.
Lasse ich ihn dann weiter machen, lande ich natürlich ganz schnell wieder an der gleichen Stelle; dies Spiel kann ich nacheinander so oft wiederholen, wie es mir Spass macht; es geht immer genau bis zu dieser Stelle. Thermische Probleme möchte ich fast ausschließen, denn unabhängig, wie lange ich den Rechner schon an habe, immer geht es bis zu dieser Stelle. Da geschieht etwas, was ich nun gern wissen würde.
Ach so, eins noch: Beim Einschalten des Rechners ertönt kein Beep, obwohl der kleine PC-Lautsprecher in Ordnung ist. Dazu meinte Google: Netzteil, MB und/oder Prozessor sind Müll. Nur: Wieso komme ich dann trotzdem noch so weit mit der Installation?
Hat jemand von euch dazu eine Idee? Irgend einen Tipp, und wenn’s bloß eine Vermutung ist? Ich würde die Sache gern wieder zum Laufen bringen.
Mit Gruss
Calixtus1

AST Calixtus1 „XP-Installation bricht immer an der gleichen Stelle ab“
Optionen

Hi,
event Arbeitsspeicher defekt. Event. benötigt er bei diesem Install Abschnitt viel Speicher und kommt in einen defekten Bereich. Festplatte defekt, denke ich aber weniger, weil der Fehler immer an der gleichen Stelle der Installation auftritt. Einfach mal ein anderen Speicher rein und schauen was passiert.
Alex

Calixtus1 AST „Hi, event Arbeitsspeicher defekt. Event. benötigt er bei diesem Install...“
Optionen

Hi @berqi2002,
ich mag Medion auch nicht, aber da hat nun mal jemand solch eine Kiste (übrigens furchtbar eng ist es da drin!) und er hat nicht soviel Geld, um sich gleich was besseres anzuschaffen. Vielen Dank für den Link zur Original-CD; die ist natürlich auch vermöhlt.
Hallo @ast,
die Sache mit dem Speicherchips probiere ich, falls die Sache mit dem Original-Support nicht klappt, und das wird sie nicht, ich habe so ein Gefühl. Das ist was Tückisches; allein schon das fehlende Beep nach BIOS-POST ist mir unheimlich.
Mit Gruss und schon mal vielen Dank für eure Tipps - Hilfe kann man in so einem Fall immer gebrauchen.
Calixtus1

bollerman Calixtus1 „Hi @berqi2002, ich mag Medion auch nicht, aber da hat nun mal jemand solch eine...“
Optionen

hallo,
..wieso biste denn überhaupt mit einer Neuinstallation eines anderen Windows begonnen ? In der Software des MEDION Rechners gibt es doch alles was man braucht.

Fehler trat nach längerer Vidiobearbeitung auf.
Doch der Rechner lässt sich noch einschalten.
Es gibt auch ein Bild auf dem Monitor.
Und das CD/DVD-Laufwerk tut es.
Und eine Neuinstallation mit einem anderen Windows startet anfangs sogar.
(aber der Gehäuselautsprecher schweigt ) Und niemand hat bisher an der Hartware etwas verändert oder gar Stecker auf dem Mainboard umgesteckt oder Herumgeschraubt ? Wenn ja - dann bitte was?

Und was passierte bei Versuchen mit der der originalen APPLIKATION & Support-Disk ?
Dann hätte ich aber auf jeden Fall noch einen Installationsversuch mit der MEDION eigenen Windows XP-CD unternommen.
(weil nämlich auf manchen MEDION Rechnern Uraltversion von Windows auch geweigert werden)

Wichtig wäre noch, in was für einer Umgebung wurde der Rechner bisher gebraucht. Wurde er zum Beispiel in einer fröhlichen Studentenbude mit eigner Kochgelegenheit und Dusche und Partys benutzt oder gar mit eigenem Frittenkocher, dann tut es manches mal Wunder wenn man die Kabel erneuert. Und alle sonstigen Stecker einmal neu aufsteckt.
(und dann auch gleiches mit den Speicherriegeln und den Steckkarten vornehmen - aber dann bitte bitte an die eigene statische Entladung denken) Nämlich, so manch einer bringt großen Schaden an elektronische Bausteine, wenn er sie berührt, währen er selber statisch aufgeladen ist. Gewissenhafte Fachelektroniker benutzen darum ja ein mit Erde verbundenes Armband während ihrer Arbeit.


Hätte ich dann noch keinen Erfolg, dann würde ich es mal mit einer anderen Festplatte probieren.

Bleibt dann weiter das erste Biebzeichen beim Starten auch immer noch weg, dann ist wahrscheinlich die Kommunikation mit dem BIOS gestört. Ohne vollkommene BIOS Kommunikation läuft es nicht mehr weiter wie erwartet. Erst in Ordnung bringen.

Und in nächster Instanz kommt dann der übrige Hartwaretest.

Und so würde ich jetzt an die Sache herangehen. Gruß -bollerman-

Klaus_C Calixtus1 „XP-Installation bricht immer an der gleichen Stelle ab“
Optionen

Hallo,
ich habe auch einen ALDI PC (Medion MD8000 von 2002) und hatte letzte Zeit auch das Problem, dass scheinbar ohne Grund der PC einfach neu startete. Das Neustarten war rein zufällig, ich habe jedenfalls kein zusammenhang mit irgend einer SW erkannt.
Ich habe den PC mal richtig mit dem Staubsauger saubergemacht, alle Karten und Stecker (nacheinander, wegen der Verwechslung) gezogen, gereinigt und wieder eingesetzt. Seitdem läuft er wieder ohne Probleme.
Ich tippe bei Deinem Problem auch auf Steckerkontakte. Nach so langer Zeit kann schon mal was korridieren.

Calixtus1 Klaus_C „Hallo, ich habe auch einen ALDI PC Medion MD8000 von 2002 und hatte letzte Zeit...“
Optionen

Hallo, Nickles-Gemeinde,
ich möchte mich sehr bei all denen bedanken, die mir Tipps und Hinweise gaben. Leider ist die Sache nun entgültig abgeraucht (im wahrsten Sinne des Wortes). Dreck & Co. waren daran auch beteiligt. Das Beste für mich zum Schluß: Das Ding war nicht von Frühjahr 2004, sondern vom Sommer 2005; bei 3 Jahren Garantie wäre wohl auch so noch was zu machen gewesen; naja, Schlampigkeit auch mit Rechnungen zahlt sich wohl nie aus.
Zum Glück war es nicht mein Rechenknecht!
Nochmals vielen Dank an alle.
Calixtus1