Hallo ich wollte auf meinem NB (IBM T43P) Linux (Debian testing) zusammen mit WinXP pro installieren. Das war auch mit meinem alten NB und Debian 3.0 kein Problem. Nun gut ich habe jezt das Problem das mein winXP systhem nicht started der Bildschirm bleibt schwarez. Ich habe mit Martizions Magic festgestellt das meine XP Partizion logishc ist was sie eigentlich nicht sein sollte. Ich habe sie nun konvertiert, activ gesetzt und fixmbr & fixboot ausgeführt es hatt sich nichts verändert.
Ich brauche das Systhem dringend am Montag. Meine fils sind noch da ich kann halt nur nicht booten hat wer eine Idee?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo , oft ist die gute alte Startdiskete beim Wiederherstellen des MBR duch nichts zu ersetzen.
Es gibt ein sogenanntes Testdisk im Internet die sowas reparieren kann.
Xp ist bei seiner boot.ini oft sehr eigen beim genauen Ort den die Partition mal hatte.
Ob das Umwandeln in eine Primäre Partiton hilfreich ist weiß ich nicht.
ich habe kein floppy. Wo finde ich denn solch eine Disk? Ich meine oben übrigens Partitions Magic.
Das Programm Testdisk gibt es im internet , aber auch da braucht man wohl eine Floppy.
Eine Bootfähige CD Rom ist meist auch nicht zur Hand.
Was man noch tun könnte , auf der Xp CD ist soetwas wie eine Konsole , ähnlich dem Dos Modus.
Man kann dann sehen ob die Xp Partition noch sichtbar ist.
Ein Live Linux a la Knoppix leistet dies auch. -- Lesend Mounten.
Wenn aber nicht nur der MBR sondern auch die Partitionstabelle weg ist kann nur Testdisk
oder ein ähnliches Tool sie zurückbringen. Eventuell bei jemanden mit Nero eine Bootbare Dos Rettungs CD erstellen.
Es gab mal sogenannte superstartcd`s als Iso im Internet , leider hatten die auch kein "fdisk /mbr fäiges dos.
Die gute alte Floppy fehlt einem oft , aber bei einem modernen Laptop ist das noch verständlich.
eine Möglichkeit fällt mir noch ein , wenn die Partition unter einem Live Linux noch -- lesend!
zu erkennen ist , kann man (freien Plattenplatz vorausgesetzt) ein zweites Debian oder ein Ubuntu
zusätzlich installieren . Es bindet - mit Grub eine vorhandenes Xp und auch das Debian testing ein.
Ich kann die Datein mit Knoppix leide nicht mehr lesen. Es meldet das ich chkdsk starten soll. Unter der Reperaturkonsole von winXP meldet mir chkdsk das der Fehler nicht behoben werden kann. TestDisk 6.6 meldet: the current number of heads per cylinder is 255 but the correct value my be 8 or 240. you can use the Geometry menu. Was nun?
Da gehst du einfach ins Geometry-Menü von TestDisk, und änderst dort den Wert von 255 (ist glaub ich der mittlere) auf 240.
Ich denke das ist kein guter Tipp, weil das unübliche Zahlen sind. Viel zu riskant. Solche Experimente macht man nicht an der Originalfestplatte sondern nur auf einer gespiegelten Platte.
Richte Dich mal nach dem ersten Tipp von xdata. Also testdisk und zusätzlich den Versuch mit Win98-Startdiskette, am Prompt fdisk /mbr. Hochfahren später dann ohne Diskette und 5 Minuten Geduld! Schau schon mal auf meinen Punkt 3.
Ich ergänze mal, die boot.ini solltest Du von Windows neu schreiben lassen...auch wenn sich ihr Inhalt dabei nicht verändern sollte:
1) Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Professional
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen!
2) Die Windows-Startdateien legt WinXP stets auf der ersten sichtbaren Partition ab, also nicht unbedingt immer auf der WinXP-Partition. Ist die WinXP-Partition bei Dir die erste Partition? Findest Du z.B. mit Start von einer Knoppix-CD auf dieser ersten Partition im Hauptverzeichnis die Startdateien (ntldr, boot.ini, ntdetect.com)?
3) Ein Floppy-Laufwerk wirst Du kaufen müssen...ganz schlecht nun am Sonntag. Aber so ein Ding sollte her.
Testdisk könnte ja dann auch von Floppy laufen.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Ich habe Puppy Linux von CD geladen und nun über USB Testdisk 6.6 gestarted was muß ich jetzt auswählen? Die Kaputte Part. ist sda1. Mit Knoppix 5.1 habe ich keinen zugriff.
Nach dem start bekomme ich 3 Partitionen angezeigt danach lasse ich die erste (winXP) Partition scannen und erhalte folgende Ausgabe:
Testdisk 6.6
http://www.cgsecurity.org
Disk /dev/sda - 80 GB / 74 GiB - CHS 9729 255 63
Partition Start End Size in sectors
D HPFS - NTFS 0 1 1 7832 254 63 125837082
D HPFS - NTFS 7832 120 1 9138 254 63 20989395
D Linux 7832 120 1 9138 254 63 20989395
D Linux 7834 2 1 9140 254 63 20996829
D HPFS - NTFS 9138 210 1 9727 254 63 9465120 [TESTING]
D HPFS - NTFS 9138 210 1 9728 254 63 9481185 [TESTING]
Wen ich die Win Retungskonsolle starte werde ich nicht nach zur auswahl von einer windows Partition aufgefordert und nicht nach einem Admin PW gefragt. Wenn ich fixboot und fixmbr eingebe dann bekomme ich die Meldung Sektor einwandfrei geschrieben. Wenn ich dir eingebe bekomme ich keine Datein angezeigt und chkdsk kann ich auch nicht starten.
Wenn ich neustarte habe ich keinen Schwarzen Monitor mehr sondern die Meldung:
A disk read error occurred
Press Ctrl+Alt+Del to restart
sda1 deutet auf SCSI-Festplatten oder S-ATA-Festplatten hin. a steht für den ersten Controler und 1 für die erste Partition.
http://www.nickles.de/c/a3/537914295.htm
Bevor Du Änderungen vornimmst, sichere den MBR mit ped.exe (Google-Suche). Auch dafür brauchst Du ein Diskettenlaufwerk. Ped.exe sichert alle angschlossenen Festplatten und korrigiet ev. den MBR aller angeschlossenen Festplatten beim Zurückschreiben!! Vorsicht, alles muss passen (Platten nicht vertauschen, umpartitionieren, Sicherung muss aktuell sein). Für Festplatten über 120 GB muss man eine Win98-Startdiskette einsetzen.
Ich habe den MBR Schon mit ver. tools bearbeitet ich glabue das ein sichern davon nichts mehr bringt. Inzwischen habe ich do hofnung aufgegeben das system zu booten. Ich hoffe nur das einer von euch noch einen Tupp hat wie ich die Datein sichern kann. Wie verwende ich den Test disk? Ich glaube in meinem NB IBM T43P ist eine S-ata platte.
"Wie verwende ich den Test disk?"
http://www.nickles.de/c/a3/537914295.htm
Wenn ich Testdisk starte erhalte ich die Meldung ob ich ein log file erstellen moechte. Ich klicke auf create. Danach kommt die Meldung select a media. Ich waehle sda und dann proceed. Please select the Partition table type: Ich nehme Intel oder sollte ich non nehmen? Bin nun im Hauptmenue und nehme Analye. Bekomme dan meine drei Partitionen angezeigt. und klicke auf proceed.
Warning: the current number of heads per cylinder is 255
but the correct value may be 240.
You can use the Geometry menu to change this value.
It's something to try if
- some partitions are not found by TestDisk
- or the partition table can not be written because partitions overlaps.
Ich klicke auf continue. Danach habe ich folgende ausgabe Die erste Part. ist gruen markiert.
TestDisk 6.6, Data Recovery Utility, February 2007
Christophe GRENIER
Anders als auf Virenseiten oder ProjectX-Foren, wirst Du kaum jemand finden, der sich mit den Details von Festplatten oder testdisk auskennt. Ich benutze das Tool ganz Dau-mäßig und mal hilft es und mal nicht. Wenn es nicht hilft, hilft nur noch einen zweite Festplatte und ein teures Rettungstool. Es wäre wirklich die große Ausnahme, wenn jemand in diesen Protokoll etwas entdeckt. Leider!
Vielleicht sollte er mal mit "Write" die Tabelle auf die Festplatte schreiben? Bei "Search!" versucht der nur, noch mehr Partitionen zu finden.
Tja, irgendwann ist "Write" dran. Wenn er testdisk in die Nickles-Suche eingibt, kommt er aber auch auf einen Tipp zur Bedienung. Ansonsten:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumentation