Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WINDOWS - SERVICE PACK 3

PC Conceptor / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Kürzlich habe ich vom Service Pack 3 für Windows XP Home gehört und die Datei auch heruntergeladen.

Ist dieses SP nun offiziell von Microsoft oder nur so eine übliche Sammlung von Tools irgendwelcher Freaks ?

Kann ich sorglos installieren ? Wo liegen eventuelle Bugs ?

Danke im Voraus,

mfG

cbuddeweg PC Conceptor „WINDOWS - SERVICE PACK 3“
Optionen

Das kommt darauf an. Download gibt es bei Microsoft. Derzeit noch als Beta Version, also noch nicht für Produktionssysteme geeignet.

Olaf19 PC Conceptor „WINDOWS - SERVICE PACK 3“
Optionen

Ich kann mich erinnern, dass eine große Computerzeitschrift - afair war es die PCWelt - vor längerer Zeit eine Updatesammlung unter dem Namen "SP3 für Windows XP" angeboten hat. War natürlich nichts Offizielles... auch Namen wie "SP 2.5" kursieren gelegentlich.

Wo genau hast du dir die fragliche Datei denn herunter geladen und wie groß ist sie? Das Original hat 337 MB:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=75ed934c-8423-4386-ad98-36b124a720aa&DisplayLang=de

Sehr empfehlenswert, weil aktuell und zuverlässig, sind die Updatepacks von Winfuture und Winhelpline:
http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v12-12-2007-a.html

Erscheint jeweils unmittelbar nach dem offiziellen Microsoft Patchday, jeweils am 2. Dienstag im Monat - aktueller geht's nicht.

CU
Olaf

PC Conceptor Olaf19 „Windows XP Service Pack 3 und Updatepacks“
Optionen

Danke für eure Antworten und Kommentare.

Zu Olaf19:

Ich habe tatsächlich das Original (336 MB) erwischt, werde aber geflissentlich die Finger davon lassen, da es mir doch zuviele negative Erfahrungen von anderen Usern gibt.

Dann war ich bei Winhelpline und habe mir das SP-Upgrade-Pack v071212 heruntergeladen.

Das scheint mir eigentlich auch wesentlich sinnvoller - bei Gelegenheit werde ich das SP-Upgrade installieren und das konkrete Resultat auf meinem System checken (jetzt rutsche ich ins neue Jahr :-)

Euch allen ein gutes neues Jahr und bis demnächst, ciao

Olaf19 PC Conceptor „Danke für eure Antworten und Kommentare. Zu Olaf19: Ich habe tatsächlich das...“
Optionen

Hi PC-Conceptor,

deinen guten Wünschen schließe ich mich gerne an. Find ich gut, wie du das gemacht hast. Betas und Release Candidates sind mehr was für Experimentier-Freaks wie mich - wenn man ganz sicher gehen will, dass man sich seine produktive Arbeitsumgebung nicht zerschießt, sollte man entweder ganz die Finger davon lassen oder wenigstens kurz vor dem Einspielen nicht voll zuverlässiger Software ein Image anfertigen und dies im Fall einer kapitalen Bruchlandung wieder zurückspielen.

Was ich bislang über Service Pack 3 gelesen habe, fand ich auch nicht so ermutigend - mit Service Pack 2 gab es in diesem Stadium afair weit weniger Probleme, obwohl es seinerzeit mehr an neuen Features geboten hat als SP3. Weiterhin viel Spaß und gutes Arbeiten mit deinem Windows-Rechner!

CU
Olaf

Ventox PC Conceptor „WINDOWS - SERVICE PACK 3“
Optionen

Ich hatte dieses Service Pack 3 RC mal installiert.
Es hat eigentlich alles danach so funktioniert wie immer.
Ich hätte aber nun für den W-Lan USB Adapter die Verschlüsselung WPA 2 wählen können, wenn das der Router nur könnte.
Also bleibt es bei WPA.
Was mir aufgefallen ist, dass das SP 3 RC sich negativ auf die Internetanbindung per T-DSL auswirkte.
Seiten wurden relativ normal bis zu ca. 3/4 geladen, dann war erst mal Schluss, und der Rest war dann erst später geladen.
Daten aus dem Internet runterladen wurde erst mit einer gewissen Verzögerung gestartet.
Erst hatte ich den Virenscanner oder die Software-Firewall im Verdacht.
Von beiden hatte ich die neuesten Versionen installiert.
Nachdem ich aber per Image wieder SP 2 benutze, klappt wieder alles so wie gewohnt.
Ich werde also auf jeden Fall auf die endgültige Version des SP 3 warten.

Ventox Nachtrag zu: „Ich hatte dieses Service Pack 3 RC mal installiert. Es hat eigentlich alles...“
Optionen

Es lag doch an der neuen Version der Firewall mit der Verzögerung beim Runterladen von Daten aus dem Internet.
Es lag also bei der mitunter schlechten Internetverbindung nicht am SP3 RC.
Ich habe also Outpost deinstalliert und benutze mal für eine Weile die Firewall von Windows XP.
Das kommt mir für den Rechner wie ein Befreiungsschlag vor.
Outpost scheint gegenüber der Windows FW einiges mehr an Leistung verbraucht zu haben.
Das Runterladen klappt jetzt wieder auf Anhieb, wie eigentlich mit der Outpost Version 2007.
Nun mag Outpost im Vergleich zur Windows FW besser sein, da auch der Datenverkehr ins Internet kontrolliert wird.
Das wird aber wohl kaum Trojanische Pferde an ihrem schädlichen Tun hindern, und die Programme, die ich freiwillig installiert habe,
können ruhig mal mit ihrem Herrchen ein Schwätzchen halten.
Außerdem hängt mein Rechner an einem Router.
Ich werde also ganz gelassen auf das finale SP3 warten.
Augenscheinlich bringt es mir sowieso nur die Möglichkeit des WPA2, wofür ich einen neuen Router brauchte.
So lange jedoch WPA noch als sicher gilt, ist das nicht nötig.

Macora PC Conceptor „WINDOWS - SERVICE PACK 3“
Optionen

Habe versucht das SP 3 zu installieren, leider läuft bei mir die Installation nicht komplett durch. Es geht alles gut, bis die neue Registrie angepasst bzw. aktualisiert werden soll. Da erscheint als Warnung "Zugriff verweigert" nix weiter und per System wird alles wieder zurück gedreht bzw. deinstalliert. Habe schon viel probiert, extra als Admin angemeldet ob wohl das bisher nicht nötig war alle Updates liefen, sogar das Antivirusprogramm deinstalliert, nichts hilft. Hat jemand von euch schon mal damit zu kämpfen gehabt, oder eine Idee an was es liegen könnte??. Mein aktuelles System ist WIN XP Prof. SP2 installiert und parallel auf der zweiten Partition ist noch Linux Ubuntu 7.10 installiert. Alles lief bisher völlig problemlos. Ob es vielleicht am Bootloader Grub liegt??

MfG
macora

Ventox Macora „Habe versucht das SP 3 zu installieren, leider läuft bei mir die Installation...“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle auf die finale Version des SP3 warten.
Wenn ich nicht vorher mein Windows XP home per Image gesichert hätte,
wäre mir die RC Version des SP3 nicht auf die Platte gekommen.
Wobei ich mich frage, ob ich das SP3 überhaupt brauche, wenn ich immer
mein System per Windows Update auf dem neuesten Stand halte.

Olaf19 Macora „Habe versucht das SP 3 zu installieren, leider läuft bei mir die Installation...“
Optionen
> Ob es vielleicht am Bootloader Grub liegt??

Der Bootloader Grub befindet sich im MasterBootRecord der Festplatte, also auf Spur 0, und sorgt dafür, dass du beim Start des Rechners die Auswahl zwischen den installierten Windows- und Linux-Systemen treffen kannst. Er schreibt jedoch nicht in der Registry von Windows herum, darauf hat er gar keinen Zugriff.

Du könntest die Probe aufs Exempel machen und Grub entfernen, z.B. mit FIXMBR von der Windows-Wiederherstellungskonsole, wenn du wolltest... aber dieser Aufwand wird sich bestimmt nicht lohnen.

CU
Olaf
jueki PC Conceptor „WINDOWS - SERVICE PACK 3“
Optionen

Ich habe die vorhandene SP3- Version verwendet - sowohl als normale "Update- Installation", als auch slipgestreamt installiert.
Ich habe das sowohl mit XP Home, Prof - und einer (legalen, meine Herren Aufpasser!) Corporate- Version erprobt.
Verbesserungen konnte ich keine entdecken - wohl aber einige (nachteilige) Änderungen.
So muß das XP wieder von M$ aktiviert werden. Und die Internet- Aktivierung wird bei Home und Prof abgelehnt, da der Key angeblich zu oft verwendet wurde.
Ich hab diese aber nur ein einziges mal aktiviert...
Das vor längerer Zeit mal veröffentlichte "WPA_Kill.exe" funktioniert nicht mehr - die "winlogon.exe" wird nicht mehr akzeptiert.
gemachte Einstellungen, das Sicherheitscenter betreffend werden überschrieben, wie auch eine ganze Reihe anderer. (Der WMP11 war total zugesperrt - nach der Installation offen wie ein Scheunentor)
Das deinstallierte "Windows Messenger" war wieder (klar, natürlich) vorhanden und im Autostart.
Und in der Ereignisanzeige wurden Fehler angezeigt, die vorher nicht vorhanden waren - betreffend des NT-Autorisierungssystems in
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{DCBCA92E-7DBE-4eda-8B7B-3AAEA4DD412B}
Die Bootzeit (Start) vergrößerte sich von ca. 90 Sekunden auf 140 Sekunden.
(Ich definiere dazu die Zeit, bis sich der Arbeitsplatz mit einem Doppelklick öffnen läßt)
Sind noch einige andere Kleinigkeiten, die mir unangenehm auffielen.
Wie schon gesagt - Verbesserungen -gleich welcher Art- konnten (von mir) keine erkannt werden.
Meine Meinung: Warten, bis die Finale Version herauskommt.

Jürgen

Ventox jueki „Ich habe die vorhandene SP3- Version verwendet - sowohl als normale Update-...“
Optionen

Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" war wieder aktiviert.
Und im Internet Explorer 7 war wieder das Häkchen bei "Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern" weg.
Da kann ich nur fragen, Microsoft, geht's noch?
In Vista soll es auch nicht besser sein, und mit dem SP1 wird sich da wahrscheinlich auch nichts ändern.

Olaf19 Ventox „Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, die Option Erweiterungen bei...“
Optionen
> im Internet Explorer 7 war wieder das Häkchen bei "Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern" weg

Hi Ventox, von dieser Option lese ich heute zum allerersten Mal. Wozu hast du dieses Häkchen gesetzt, was bewirkt das genau? Ist damit gemeint, dass verschlüsselte Seiten nicht im Browsercache landen, und welchem Zweck dient das?

CU
Olaf
Ventox Olaf19 „ im Internet Explorer 7 war wieder das Häkchen bei Verschlüsselte Seiten nicht...“
Optionen

Ich meine, das wurde mal so erklärt, das, wenn sich Schadsoftware verschlüsselt auf der Festplatte abspeichert, diese vom Virenscanner nicht erkannt wird, da er sie mangels Schlüssel nicht öffnen kann.
Oder so ähnlich.
Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert, aber außer der Empfehlung, es abzuschalten, habe ich nur diese Erklärung dazu gefunden:

http://www.technodoctor.de/ie5undie6default.htm

48 Verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern

"Hier legen Sie fest, dass sichere Informationen nicht in dem Ordner für temporäre Internetdateien gespeichert werden.Aktivieren dieser Option kann nützlich sein, wenn Sie IE von einem freigegebenen Computer aus verwenden und nicht wollen, dass andere Personen Zugriff auf diese sicheren daten haben. Bei manchen Webseiten, die Sie besuchen, sollten Sie diese Seiten ebenfalls nicht in den temporären Internetdateien (Cash) speichern.
Das betrifft vor allem verschlüsselte und interaktive Seiten, auf denen persönliche und sensible Daten mittels einem Formular eingegeben
oder abgerrufen werden können, zum Beispiel beim Online-Banking.
Wer auch immer Zugriff auf Ihren PC hat, könnte in diesen Daten unter Umständen
von Ihnen unbemerkt stöbern. Das gilt natürlich auch mittels Trojanern
und anderer auf dem Rechner residenter Spyware sowie Remote-Control-Programmen."


Ich habe es jedenfalls immer deaktiviert.
Microsoft scheint es aber bei jedem Service Pack wieder zu aktivieren, da Microsoft wohl meine Bequemlichkeit wichtiger ist als meine Sicherheit.
Da sollte man allmählich mal in Redmond umdenken, wobei mir das Bevormunden in Sachen Sicherheit bei Vista wiederum etwas zu weit geht.

Olaf19 Ventox „Ich meine, das wurde mal so erklärt, das, wenn sich Schadsoftware...“
Optionen
> da Microsoft wohl meine Bequemlichkeit wichtiger ist als meine Sicherheit.

Das ist leider ganz allgemein so, und sicher nicht nur bei Microsoft... das Problem ist, dass Unbequemlichkeiten vom User sofort bemerkt werden, Sicherheitsprobleme erst später, mit etwas Glück sogar überhaupt nicht. Und da die Produkte sich bei der breiten Masse gut verkaufen sollen, macht man eben Zugeständnisse. Allerdings sollte eine Aktualisierung des Systems schon so funktionieren, dass sie vom User gewählte manuelle Änderungen nicht einfach wieder übersemmelt.

Danke für deine ausführliche Antwort inkl. Link - wieder was gelernt!

CU
Olaf
Data Junkey PC Conceptor „WINDOWS - SERVICE PACK 3“
Optionen

Hi PC Conceptor,

Kann ich sorglos installieren ? Wo liegen eventuelle Bugs ?

Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach, ist es zu diesem Zeitpunkt keine gute Idee, ein Win-Update zu machen. Weder Update, noch SP3. Weder unter XP-Home/Prof, noch unter Vista.

Wenn du ein Update wagst, (von sorglos würde ich da nicht reden), dann würde ich dir dringend empfehlen, ein Image deiner C:-Partition zu ziehen.

Mein Gott, wenn ich dieses Acronis nicht hätte, hätte ich gestern mindestens zum 4.-Mal mein XP neu installiert. ..
XP ist an sich ein gutes OS; das beste was ich bis jetzt hatte. Aber diese ewigen Update Bugs, gehen mir wirklich langsam so richtig auf den Sack.

Wir schreiben den 30.12.07 3:55
Ich lege meine Acronis TrueImage Boot-CD ein, und ziehe ein Image von meiner Systempartition C:\
Nach einem Neustart aktiviere ich die nötigen Dienste welche für das MS-Update nötig sind, und gehe dann auf Windows Update.
Hier bin ich dann auf die Standard-Suche gegangen; d.h. keine Software-Gags, nur Sicherheits-Patches.
OK, lief soweit gut, keine Störmeldungen. Nach dem Neustart, zunächst mal alles ganz prima, keine Meldungen im Protokoll. Aber, ...

keine Internetverbindung mit dem IE7. Keine Verbindung zu meinem Router mit IE7. Natürlich gleich die Einstellungen durchgerötelt, und als mir nix mehr einfiel, alles auf Standard gesetzt. --> Keine Verbindung zum Router, kein Internet.

Netzwerkdiagnose durchgeführt, keine Probleme erkannt, "Die Netzwerkkonfiguration arbeitet einwandfrei", --> keine Verbindung Es hätte nicht viel gefehlt, da hätte mich dieses arrogante Dialogfeld gefragt, warum ich es um diese Uhrzeit belestige.. :-)

OK, mit dem FireFox-Browser ab ins Internet. (Ging razfaz. ..) Auf die MS-Seite, wollte nach weiteren Updates suchen, ging nicht, der IE7 ist dazu nötig. .. In den Downloadbereich, den IE7 als Offline-Install-Paket gesaugt, installiert, Neustart, --> (du wirst es bestimmt schon erahnen, ...) keine Verbindung.

Mit dem FF auf die MS-Seite, die FAQs durch, 10000-Probleme, doch keine Probleme mit Verbindung im IE7 nach Update.
Google aufgeweckt, winhelplien, winfuture.de, it-administration.de, ... etc. .. ,und weiß der Geier wie die alle hießen; die Augen hingen schon in den Kniekehlen, .. keine Lösung.
Ab zu Nickles, die alten Posts durch, die Reperaturmaßnahmen der Registry durchgezogen, neustart, und --> du wirst es wohl schon raten, ... Ätsch, falsch geraten. Keine Verbindungsprobleme. ..

Black-Desktop. Keine Symbole, keine Startleiste, nichts, außer meinen Mauszeiger. Anmeldedialog war noch normal, und dann war finisch.

Acronis CD rein, Image zurückgespult, Neustart zum testen, ... ach wie gut, dass ich Acronis habe.
Wir schreiben den 30.12.07 6:45, womit dieser Albtraum endet, und wir wieder am Anfang stehen. ..

Meine Meinung zum Thema Update, .. würde ich nur jemanden empfehlen, den ich absolut garnicht leiden kann.

Das einzige was mich dazu bewegt, nicht zu denken dass ich ein totaler Dau bin ist die Tatsache, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der solche Bücher schreiben kann.

Hier und hier

.. und zieh dir um Himmels Willen ein Image, bevor du auf diese fucking MS-Update-Seite gehst.

Guten Rutsch, Thomas

gelöscht_35042 Data Junkey „Hi PC Conceptor, Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach, ist es zu...“
Optionen
PC Conceptor gelöscht_35042 „http://www.nickles.de/static_cache/538319626.html Gruß luttyy“
Optionen

an alle:

nachdem was ich gehört habe, Finger weg von SP 3, bis endlich ein sicheres SP zur Verfügung steht !

Sehr empfehlenswert, weil aktuell und zuverlässig, sind die Updatepacks von Winfuture und Winhelpline:
http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v12-12-2007-a.html

(Olaf19)

hat mir sehr geholfen

bis demnächst, ciao

Olaf19 PC Conceptor „an alle: nachdem was ich gehört habe, Finger weg von SP 3, bis endlich ein...“
Optionen

...danke für deine Rückmeldung! Und nur der Vollständigkeit halber - hier der Link zum "Konkurrenzangebot" (falls man das überhaupt so sagen kann) von Winfuture: http://winfuture.de/UpdatePack. Also am besten eine von beiden Seiten bookmarken und nach jedem Patchday aufsuchen - beim ersten Mal die "Vollversion" installieren, danach immer nur die "Upgrades" (wird alles sehr gut erklärt).

CU
Olaf

PC Conceptor Olaf19 „Das freut mich...“
Optionen

Hi Olaf10,

WinFuture scheint mir ganz in Ordnung, werde das übers Wochende prüfen.

Man hat mir auch WinHelpFile empfohlen, funktionniert nicht schlecht.

Also lasse ich weiterhin die Finger vom SP3, der wieder so ein Versuchsobjekt aus Redmond zu sein scheint.

Allgemein gesagt bin ich momentan mit XP - SP2 sehr zufrieden, läuft stabil und ohne grösseren Bugs (wenn, dann eher von den Hardwareanbietern, da liegt noch manches im Argen).

Also bleiben wir schön brav bei XP - SP2, und lassen Vista irgendwo daneben laufen, einfach so zum Testen.

Von Virtual-Dings halte ich wenig, dann schon lieber mit Acronis True Image arbeiten, Systempartition löschen und Vista drauf, einfach so zum Probieren. Wenns nicht hinhaut, schnell wieder Restore mit Acronis, und das wars.

Nis bald, danke, ciao