Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP 64 Professional - Zurücksetzen oder Neu installieren

mhhmmm / 3 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo hab da mal ein paar kleine Anfragen.

Und zwar hatte ich mir im September / Oktober letzten Jahres einen neuen Rechner bauen lassen. Der Laden der den nach meinen Vorstellungen gebaut hat hat für mich dann schon alles vorinstalliert, d.h. Betriebssystem, Treiber der Hardware usw.

Die haben mir auch gesagt das sie 2 Image Files erstellt haben die man wenn man es möchte verwenden kann um den Computer wieder auf den Tag als sie ihn mit allen Treibern usw. versehen haben zurück zu setzten.

Die Imagefiles haben die endung ".tib" (TIB-Datei) aber ich weiss nicht wo und wie ich die einsetzten soll

Deshalb sind jetzt meine Fragen:

1. Wie und wo benutze ich diese ".tib" Image Files ?

2. Wenn ich den Computer mittels diesen Images zurücksetze werden dann auch die die Daten die sich von September bis Heute auf der Festplatte gesammelt haben gelöscht / zurück gesetzt ?

3. Falls ich das Betriebssystem bzw. die Festplatte ganz Formatieren will ist es schwer das Betriebssystem wieder drauf zu bekommen oder ist das genau so einfach wie bei meinem zweiten Computer wo ich die "XP 32 Home Edition" drauf habe welche ich ohne Probleme installieren kann


Ich mein ich könnt auch wieder in den Laden gehen und da nachfragen wie ich das mit den Images mache aber ich möchte es erstmal selbst Probieren.

Ich dachte vlt. kennt sich hier jemand aus und kann mir weiter helfen ?


Bis dahin,
Danke mhhmmm
cheftutti1 mhhmmm „Win XP 64 Professional - Zurücksetzen oder Neu installieren“
Optionen

Hallo mhhmmm ,

" *.tib " ist die Endung von Acronis True Image.
Du könntest mal versuchen gleich nach dem einschalten deines Rechners die Tasten " F6 " oder " F8 " zu drücken (ausprobieren). Oder Das Programm ist auf deinem Rechner installiert ??????????? (Glaskugel kaputt).

Mit "F6" oder "F8" startest du das Backup Programm von Acronis (wenn es von dem der die Images angelegt hat auch ins System installiert hat). Welche Version das ist ???????????. Oder über Start-->Programme-->Acronis ???????????
Das Programm ist selbst erklärend und du kannst also eigentlich nichts falsch machen.
Aber du solltest vorher deine Daten noch auf eine andere Partition, Festplatte, CD-Rom oder DVD sichern, denn nach der Wiederherstellung ist nichts mehr von deinen Daten mehr da.

Gruß
CHEFETUTTI

mhhmmm cheftutti1 „Hallo mhhmmm , .tib ist die Endung von Acronis True Image. Du könntest mal...“
Optionen

Hi CHEFETUTTI,

also auf dem Rechner hab ich das von Dir erwähnte Programm "Acronis True Image" nicht.
Auch nicht unter "Start" -> "Programme" usw.

Hab Probiert mal beim Start "F6" bzw. "F8" zu drücken. Also bei "F6" passiert nichts und bei
"F8" kann ich dann was auswählen aber ich glaub da ist nichts dabei was mir weiter hilft

Da steht dann zum auswählen:

-Safe Mode
-Safe Mode with Networking
-Safe Mode with Commqne Prompt

-Enable Boot Logging
-Enable VGA Mode
-Last Known Good Configuration
-Directory Services Restore Mode (Windows domain controllers only)
-Debugging Mode
-Disable automatic restart on system failure

-Start Window Normally
-Reboot
-Return to OS Choices Menu

Gibts von diesem Acronis Programm eine Freeware Version oder so ?
Falls nicht muss ich wohl doch mal in den Laden wo die mir den Computer gebaut haben oder die müssen vorbei kommen.

Wie sieht das mit "Formatieren" und danach neu Installation des XP 64 Professional Betriebssystems aus ?
Ist das einfach ( wie bei meinem XP 32 Home Betriebssystem wo alles halbwegs automatisch abläuft ) ?
Das würde dann meine letzte Lösung sein. Naja aber falls mir hier wirklich niemand helfen kann geh ich erstmal in den Laden bevor ich das mache.

Danke ersteinmal
mhhmmm

cheftutti1 mhhmmm „ Hi CHEFETUTTI, also auf dem Rechner hab ich das von Dir erwähnte Programm...“
Optionen

Versuch das ganze nochmal mit " F11 ". Das ist ein Bootmanager mit dem du eventuell das Acronis starten kannst.
Ich habe dir einen Auszug aus der Anleitung hier rein kopiert.
Ein Image zurück spielen ist einfacher, schneller (ca 10-15 min.) und weit aus weniger gepopel bis das System dann wieder läuft. Ich Hand habe es immer so

Hier der Auszug:
Der Acronis Startup Recovery Manager ist ein Boot-Manager, mit dem Sie Acronis True Image Home beim Rechnerstart durch einen Druck auf die F11–Taste starten, bevor ein möglicherweise beschädigtes Betriebssystem bootet. Notwendige Treiber für den Rechnerbetrieb installiert Acronis True Image Home beim Start selbst. Damit haben Sie eine Alternative
zum Booten vom bootfähigen Notfallmedium, weil Sie kein separates Medium bzw. keine Netzwerkverbindung für den Start von Acronis True Image benötigen. Diese Funktion ist besonders bedeutsam für die Maschinen von Außendienstlern.
Die Hauptaufgabe des Acronis Startup Recovery Managers ist das Zurückspielen beschädigter Betriebssystempartitionen. Natürlich können Sie auch andere Partitionen wiederherstellen, wenn Acronis True Image
Home auf die Abbildarchive zugreifen kann. Das vom Acronis Startup Recovery Manager gestartete Acronis True
Image Home bietet alle Funktionen, die auch beim Start von einem Notfallmedium möglich sind. Nähere Informationen finden Sie daher im Kapitel »Der Start vom Notfallmedium«. Beachten Sie: Der Acronis Startup Recovery Manager überschreibt bei der Aktivierung den Master Boot Record (MBR) mit eigenem Boot-Code. Wenn Sie den Bootmanager eines Drittanbieters installiert haben, müssen Sie diesen nach Aktivierung von Acronis Startup Recovery Manager wiederherstellen. Den Boot-Record eines Linux-Loaders (z.B. LiLo und GRUB) könnten Sie vorsorglich in eine Linux-Root- (oder Boot-)Partition anstelle in den MBR installieren, bevor Acronis Startup Recovery Manager aktiviert wird.

Gruß
CHEFETUTTI