Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie größereFestplatte mit mehr als 137GB unter XPformatieren?

MarkusNoldin / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Diesmal direkt zu Beginn:
VIELEN DANK für die vielen guten TIPPS in den Nickels-Foren!!! :-)))

Nun aber zu meinem Problem:
Wie formatiere ich Festplatten die größer sind als 137GB unter Win XP, um die ganze Speicherkapazität auch zu nutzen?

Ich habe meinen Rechner upgegraded, er erhielt ein Upgrad-Board mit 2X512MB RAM und eine 250GB Festplatte. Dann habe ich mein Win XP aufgespielt, beim Installationsprozess verlief alles gut und wurde erkannt, nur die neue Festplatte wurde lediglich mit ca. 137 GB erkannt.
Kann ich dies noch nachträglich ändern / neue Partition mit der Restkapazität der 250er Platte erzeugen???
Vielen Dank für gute Tipps
MfG
Markus

Alpha13 MarkusNoldin „Wie größereFestplatte mit mehr als 137GB unter XPformatieren?“
Optionen

Sevice Pack 2 für XP installiert?

Aragorn75 Alpha13 „Sevice Pack 2 für XP installiert?“
Optionen

Dies hättest du nicht als Frage formulieren sollen, sondern als Tatsache mit ! am ende.

Er hat bestimmt keinen SP2 drauf, da sonst XP die Platte korrekt erkannt würde.
Die Option, das das Teil so alt ist, das das BIOS sie nicht unterstützt schliesse ich mal aus...


Nachdem SP2 drauf ist, kannst du auch den restlichen Plattenplatz partitionieren und formatieren...
Das sollte kein Problem werden...

MarkusNoldin Alpha13 „Sevice Pack 2 für XP installiert?“
Optionen

Nein, nocht nicht! Wird gemacht, wenn ich´s downgeloaded habe!
Bekomme ich doch unter www.Microsoft.de, oder ?

Hombel MarkusNoldin „Nein, nocht nicht! Wird gemacht, wenn ich s downgeloaded habe! Bekomme ich doch...“
Optionen

Hallo,

du kannste es auch von hier runterladen

gruß

gelöscht_35042 Hombel „Hallo, du kannste es auch von hier runterladen gruß“
Optionen

Und anschließend die restlichen Updates, so schlappe 80-100 MB, über Microsoft nicht vergessen......

Gruß
luttyy

gforce1 MarkusNoldin „Nein, nocht nicht! Wird gemacht, wenn ich s downgeloaded habe! Bekomme ich doch...“
Optionen

Wenn keine Firewall installiert ist, mit diesem PC auf keinen Fall ins Internet gehen. Sonst fängst du dir sofort einen Wurm ein.

Borlander gforce1 „Wenn keine Firewall installiert ist, mit diesem PC auf keinen Fall ins Internet...“
Optionen

Naja, hinter einem Router kommen von außen schonmal keine Würmer rein ;-)

Olaf19 MarkusNoldin „Wie größereFestplatte mit mehr als 137GB unter XPformatieren?“
Optionen

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=049C9DBE-3B8E-4F30-8245-9E368D3CDB5A
- das ist der "offizielle" Link von Microsoft zum Download für das SP2. Störe dich nicht an Worthülsen wie "für IT-Spezialisten" - es ist schon das richtige.

Die Updates nach dem SP2 kannst du dir z.B. hier herunterladen:
http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v11-07-2007-a.html

Nicht nur wegen der Probleme mit der Festplattenerkennung solltest du peinlichst darauf achten, immer mit einem möglichst aktuellen Windows-System unterwegs zu sein - du schützt dich und infolgedessen auch andere vor Schadsoftware, wenn du aktuelle Sicherheitsupdates einspielst!

CU
Olaf

st.lu Olaf19 „http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang de FamilyID...“
Optionen

Hallo zusammen,
sollte er nicht noch mal neu Installieren, mit Service Pack 2 und allen Updates?
Und dann ein aktuelles Antivierenprogramm mit den letzten Signaturen (vor der Neuinstallation von einem möglicht ceanen Rechner downgeloadet) aufspielen (Firewall das Gleiche wenn er die Integrierte nicht nutzen will) bevor es ins Internet geht?

MfG

Olaf19 st.lu „Hallo zusammen, sollte er nicht noch mal neu Installieren, mit Service Pack 2...“
Optionen

Ja - das sollte er machen. Nur, dafür ist es gut, wenn er sich SP2 plus weitere Updates und evtl. Treiber schon vor der Installation "zurechtlegt", damit diese später zügig eingespielt werden können. Noch besser wäre, sich eine Slipstream-CD zu erstellen, in der SP2 und ggfs. weitere Updates bereits integriert sind - siehe Glossareintrag Slipstream (einfach dem Link folgen).

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich MarkusNoldin „Wie größereFestplatte mit mehr als 137GB unter XPformatieren?“
Optionen

Na das ist ja wieder ein Thread, au weia!
Warum kein Link auf Wikipedia?
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing
Oder der hier:
http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=710

Mainboard-Biosse ab Anfang 2003, einige auch früher, bieten 48 Bit LBA-Adressierung. Die Sache ist tückisch, weil Windows XP dem Bios sofort die Adressierung aus der Hand nimmt, einen Bios-Mangel merkt man ev. nicht. Wenn dann aber DOS-Tools werkeln, nimmt das Verhängnis seinen Lauf. WinXP beantwortet den Überlauf mit chkdsk und schreddert die Daten unwiederbringlich.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Na das ist ja wieder ein Thread, au weia! Warum kein Link auf Wikipedia?...“
Optionen

Zitat Nickles-Glossar: "Windows XP (Home und Professional): Das aktuelle Service Pack 2 unterstützt Festplatten über 137GB" - und genau das steht auch so im Thread, und damit ist das Thema gegessen. Wozu soll sich Markus Noldin noch den ganzen akademischen Krempel drumherum durchlesen?

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Wozu?“
Optionen

Warum schlau machen?

1) Was ist ein Upgrade-Board? - Sagen wir mal in den meisten Fällen wird es nicht antik sein, in den meisten Fällen...
2) Was ist, wenn er mal ne Win98-Installation einrichtet und auf ne Datenpartition weit hinten (FAT32 - Datenaustausch mit Linux) zurgreift?
3) Ganz sicher ist die Sache nur, wenn die große Festplatte schon bei der Installation von WinXP mit ausreichendem ServicePack (also 1) vorhanden war. Bin mir nicht sicher was passiert, wenn mit großer Festplatte installiert wird, aber ohne ServicePack 1. Vielleicht mal die Registry kontrollieren?

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Warum schlau machen? 1 Was ist ein Upgrade-Board? - Sagen wir mal in den meisten...“
Optionen

Deswegen eben die Empfehlung mit der Slipstream-CD - und dann gleich mit SP2, auch wenn SP1 bzgl. des Festplattenproblems ausgereicht hätte.

> 2) Was ist, wenn er mal ne Win98-Installation einrichtet und auf ne Datenpartition
> weit hinten (FAT32 - Datenaustausch mit Linux) zurgreift?


Davon, dass er vorhat, neben XP noch Windows 98 einzurichten, hat er ebenso wenig gesagt wie von einem Interesse an Linux.

CU
Olaf

MarkusNoldin Olaf19 „Deswegen eben die Empfehlung mit der Slipstream-CD - und dann gleich mit SP2,...“
Optionen

Danke, danke für die vielen Antworten,
bei einigen ist mir recht mulmig (Virengefahr, wenn ich Link folge?!) geworden.
Nach dem aufspielen von SP2 hatte ich auf einmal eine Platte in voller Größe und alles läuft wunderbar!
Gruß an ALLE

Markus

Olaf19 MarkusNoldin „Danke, danke für die vielen Antworten, bei einigen ist mir recht mulmig...“
Optionen
> Virengefahr, wenn ich Link folge?!

Nö! :-)

Meine Links kannst du gefahrlos anklicken, dafür stehe ich mit meinem guten Namen *g*... die von Tilo und anderen arrivierten Stammusern natürlich auch.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die verlinkte Seite tatsächlich der angezeigten entspricht, dann schau einfach unten in der Statusleiste des Browsers nach, was die anzeigt. Die ist unbestechlich!

CU
Olaf