Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welche XP Professional-Version am geeignetsten?

gwuerzer1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
auf meinem PC (Pentium 4 2800) läuft immer noch Windows 2000 SP4. Möchte mir jetzt einen zweiten PC anschaffen anschaffen und dazu Windows XP (Vista ist mir noch zu unsicher).
Die Frage ist nun, gibt es eine XP-Verkaufsversion, mit denen ich das Betriebssystem auf 2 PC's installieren kann (also mit mehr als einer Lizenz)? Falls ja, ist sowas auch erhältlich mit der Option auf ein späteres Upgrade auf Windows Vista?
Oder was wäre in meinem Fall die beste Lösung (2 PC's von Windows 2000 auf XP bringen, späteres Upgrade auf Vista geplant)?
Danke im Voraus!
Gerhard

gelöscht_35042 gwuerzer1 „Welche XP Professional-Version am geeignetsten?“
Optionen

Für 2 PC,s musst jeweils eine Einzellizenz erwerben.

Die Option XP mit Vistaupgrade ist ausgelaufen.......

Gruß
luttyy

Schluckauf gelöscht_35042 „Für 2 PC,s musst jeweils eine Einzellizenz erwerben. Die Option XP mit...“
Optionen

Die Option XP mit Vistaupgrade ist ausgelaufen.......

Das betrifft natürlich nur die Aktion mit den kostenlosen Upgrades. Aber natürlich kannst Du späterhin noch ein kostenpflichtiges Upgrade erwerben. Dennoch schade, dass Du den Zeitraum der kostenlosen Upgrades verpasst hast.

Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Für 2 PC,s musst jeweils eine Einzellizenz erwerben. Die Option XP mit...“
Optionen

Also, hier muß ich nochmal was richtigstellen oder ergänzen, jedoch gültig nur für diejenigen, die XP Professional einsetzen - für XP Home bzw. MCE-Anwender gilt es nicht.

Wenn man eine Business-Version oder die Ultimate-Version von Vista erwirbt, hat man das Recht, zunächst XP legal wieder zu installieren und später auf Vista umzusteigen - auch wieder zurück, wenn man Vista für ungeeignet hält. Wichtig ist jedoch, daß immer nur eins der beiden Betriebssysteme installiert sein darf. Zum nachlesen eignet sich z. B. folgender Link http://www.idicos.de/downloads/vista_eula.pdf oder einfach mal Google nach "Vista downgrade XP" befragen.

Um XP zu installieren, habe ich mir folgende Vorgehensweise angelesen, ich bitte um Nachsicht, falls das nicht 100 % korrekt sein sollte, ich zitiere nur, ohne eigene Erfahrung diesbezüglich.

Man nehme einen (vorhandenen) Original-Datenträger von XP Professional, installiere den neuen PC mit einer bereits verwendeten Seriennummer eines anderen PCs mit XP Pro, zur Aktivierung dann den Punkt "Telefonische Aktivierung" auswählen, dem freundlichen Menschen an der anderen Seite der Leitung mitteilen, daß man in Besitz einer geeigneten Vista-Version ist (Business/Ultimate) und man sein Downgrade-Recht auf XP in Anspruch nehmen möchte (der Einfachheit halber kann man auch sagen, "in unserem Unternehmen setzen wir derzeit nur XP ein, ein einheitlicher Umstieg auf Vista soll später erfolgen" oder sowas in der Art).

Wie gesagt, immer nur ein BS gleichzeitig, aber es erspart einem, jetzt erstmal wieder ein XP zu kaufen und in X Monaten dann vielleicht noch Vista. Auf die Einschränkung, daß es nur mit XP Pro funktioniert und ein Produktschlüssel und Datenträger vorhanden sein müssen, weise ich nochmals hin.

Vielleicht nicht für jeden die perfekte Lösung, aber immerhin.

Gruß
Jürgen

apollo4 gwuerzer1 „Welche XP Professional-Version am geeignetsten?“
Optionen

Hi

eine XP-Verkaufsversion, mit denen ich das Betriebssystem auf 2 PC's installieren kann
Nein, gibt es nicht.

Du musst dann 2 CDs kaufen

Du solltest aber eine SB Version kaufen. Die ist dann nicht an den PC gebunden.

Warum willst Du W2K aufgeben?
Das ist doch das beste Betriebssystem was von MS mal gab.

Seit XP ist die Bevormundung, was ich alles an meiner Hardware machen kann, so groß geworden das es langsam kein Spass mehr macht.
XP hat den Aktivierungszwang dabei und über Windows Update werden Spionage Tools (WGA) installiert.
Mit Vista ist das alles noch viel schlimmer geworden (DRM, HDCP und anderes)

Ich würde das Vista nicht erwerben wollen.
Steht aber jeden frei.

Gruß
apollo4

gwuerzer1 apollo4 „Hi Nein, gibt es nicht. Du musst dann 2 CDs kaufen Du solltest aber eine SB...“
Optionen

W2K will ich deshalb aufgeben, weil ich damit bereits auf 2 PC's Probleme mit W-LAN habe. Bedeutet, W-LAN läuft nach Neuinstallation des Rechners problemlos, nachdem einige Programme (korrekt) installiert/deinstalliert wurden, fällt das W-LAN plötzlich aus (ping auf Router ohne Erfolg). Nach erneuter total-Neuinstallation des Rechners, läuft`s wieder.

Nachdem mir das jetzt mit zwei Rechnern unter W2K passiert ist, nehme ich an, es liegt am ehesten am Betriebssystem.

Gruß
Gerhard

apollo4 gwuerzer1 „W2K will ich deshalb aufgeben, weil ich damit bereits auf 2 PC s Probleme mit...“
Optionen

Hi

Na ob das dann mit XP besser läuft?

Ob das am BS liegen soll, glaube ich nicht.
W2K ist noch so verbreitet das es auch noch Treiber für W-Lan gibt.

Da kann ich aber nicht mitreden weil ich kein W-Lan betreibe.

Gruß
apollo4

gwuerzer1 apollo4 „Hi Na ob das dann mit XP besser läuft? Ob das am BS liegen soll, glaube ich...“
Optionen

Na ja, es handelt sich um zwei komplett verschiedene Rechner, an zwei verschiedenen Orten, mit verschiedenen Routern etc. Also eigentlich alles anders, außer das BS. Daher meine Vermutung. Danke trotzdem für die Antwort - vielleicht probier ich mal, bessere Treiber zu suchen.
Gruß
Gerhard

Borlander gwuerzer1 „W2K will ich deshalb aufgeben, weil ich damit bereits auf 2 PC s Probleme mit...“
Optionen
Nachdem mir das jetzt mit zwei Rechnern unter W2K passiert ist, nehme ich an, es liegt am ehesten am Betriebssystem.
Mit identischer oder uterschiedlicher WLAN-Hardware? Gerade was an Treibern und Software mitgeliefert wird ist teilweise einfach nur Schrott :-\

Gruß
Borlander
gwuerzer1 Borlander „ Mit identischer oder uterschiedlicher WLAN-Hardware? Gerade was an Treibern und...“
Optionen

Auch mit unterschiedlicher W-LAN Hardware! Das eine war ein Funknetz im Studentenheim in dem ich wohnte, das andere (aktuelle) mein privates W-LAN zu Hause (Netgear WPN824 Router, Netgear WG311 PCI Adapter).

gwuerzer1 Nachtrag zu: „Welche XP Professional-Version am geeignetsten?“
Optionen

Anbei hätte ich gleich noch eine Frage: ist es noch immer nicht möglich, mit einer Windows XP-Kopie merere PC's zu versorgen (sagen wir mal, nicht ganz legaler weise), oder kann man den WGA-Check schon irgendwie umgehen?

apollo4 gwuerzer1 „Anbei hätte ich gleich noch eine Frage: ist es noch immer nicht möglich, mit...“
Optionen

Hi

Nein, das funktioniert nicht.

Wenn man das eines System aktiviert hat (auch telefonisch) ist die Lizenz vergeben.
Spätestends wenn Du den anderen PC aktivieren willst, funktioniert das nicht weil Du nur eine Lizenz hast.

Und Windows XP muss nach 30 Tagen Aktiviert werden. Ist mit Vista nichts anderst.
Solche Spiele konnte man noch mit W2K machen. Damit ist aber Defenitiv schluss.

Gruß
apollo4

gwuerzer1 apollo4 „Hi Nein, das funktioniert nicht. Wenn man das eines System aktiviert hat auch...“
Optionen

OK, danke! Ab jetzt mach MS also richtig Geld, auch mit den Privat-Anwendern :)

YF2L703S gwuerzer1 „OK, danke! Ab jetzt mach MS also richtig Geld, auch mit den Privat-Anwendern : “
Optionen

Hallo,

sieh Dich einmal bei einem bekannten Auktionshaus um, da werden XP Prof. schon für ca. € 80 je Stück zuzügl. Versand angeboten, während Du bei Elektronikmärkten u.U. > € 100,00 für XP Home bezahlen mußt.

Also Augen auf beim Kauf und fleißig sparen.

gelöscht_35042 gwuerzer1 „OK, danke! Ab jetzt mach MS also richtig Geld, auch mit den Privat-Anwendern : “
Optionen
OK, danke! Ab jetzt mach MS also richtig Geld, auch mit den Privat-Anwendern :)

zumindest trifft es die, die bis jetzt meinten "Hauptsache, die anderen zahlen für ihre Lizenz"
the_mic gwuerzer1 „Anbei hätte ich gleich noch eine Frage: ist es noch immer nicht möglich, mit...“
Optionen

Wenn dir die Preise oder Lizenzbedingungen von Microsoft nicht passen, dann verwende nicht ihre Produkte. Es gibt genügend brauchbare Alternativen.

HermisDerGötterbote gwuerzer1 „Anbei hätte ich gleich noch eine Frage: ist es noch immer nicht möglich, mit...“
Optionen

Das geht ist aber illegal. Ich will dir hier jetzt nicht erklären wie es geht, aber schmeiß mal google an.

Jan Willem

|dukat| HermisDerGötterbote „Das geht ist aber illegal. Ich will dir hier jetzt nicht erklären wie es geht,...“
Optionen

Also ich bezweifel zumindest ernsthaft, das eine Mehrheit der User für 2 PCs zwei XP-Versionen kauft. So reich ist selbst Deutschland nicht. Zumal MS das Scheunentor weit offen gelassen hat.
PS: Du willst natürlich XP professional. Nach Win2k professional möchte man sich doch keine halben Sachen andrehen lassen.

gwuerzer1 |dukat| „Also ich bezweifel zumindest ernsthaft, das eine Mehrheit der User für 2 PCs...“
Optionen

XP Professional, klar. Also zumindest mal eine Lizenz erwerben, bzgl. des zweiten PC's mal google-Suche vornehmen, soweit ich das jetzt richtig mitbekommen habe...

Borlander |dukat| „Also ich bezweifel zumindest ernsthaft, das eine Mehrheit der User für 2 PCs...“
Optionen
Also ich bezweifel zumindest ernsthaft, das eine Mehrheit der User für 2 PCs zwei XP-Versionen kauft. So reich ist selbst Deutschland nicht.
Zum Kauf von zwei Computern reichts dann aber scheinbar regelmäßig doch. Vor allem Computerbesitzer die sich alle 6 Monate eine neue Zocker-Graka für 200€ kaufen können so arm nicht sein ;-)
gwuerzer1 Borlander „ Zum Kauf von zwei Computern reichts dann aber scheinbar regelmäßig doch. Vor...“
Optionen

Also... mein aktueller Computer ist jetzt 4 Jahre alt und mit Geforce2MX Grafikkarte bestückt, die damals 50 Euro kostete, soviel zum Thema Geld rauswerfen

gwuerzer1 Nachtrag zu: „Also... mein aktueller Computer ist jetzt 4 Jahre alt und mit Geforce2MX...“
Optionen

Geforce4MX, sorry. Ist aber langsamer als ne Geforce2 ;)

The Wasp gwuerzer1 „Welche XP Professional-Version am geeignetsten?“
Optionen

Da ist Windows OSX mit Linuxkernel die beste Wahl, die Installation mit Lochstreifen ist auf 2 PCs erlaubt und ein Upgrade auf Vista-Postkarten ist später auch möglich.