Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB erkennt Festplatte, Kamera und Stick nicht mehr

stadtknecht / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich einige Zeit eine externe Festplatte am USB-Anschluss betrieben hatte, meldet der USB-Anschluss beim Verbinden von: USB-Sticks; der Kamera zum herunterladen und der externen Festplatte "USB-Gerät wurde nicht erkannt".
Als Laie weiß ich nicht mehr weiter!!!!
Wer kann mir helfen (am besten mit einfach nachzuvollziehenden Tips)
Vorab schon recht herzlichen Dank

shrek3 stadtknecht „USB erkennt Festplatte, Kamera und Stick nicht mehr“
Optionen

Hallo stadtknecht,

hast du es schon an einem anderen USB-Steckplatz versucht?
Funktioniert die externe Platte noch an diesem Anschluss?

Ansonsten könnte ein aktuellerer Chipsatztreiber noch helfen - dazu benötigen wir aber Angaben zum Mainboard (oder ist es ein Medion- Dell-, Fujitsu- oder sonstiger Komplett-PC?).

Gruß
Shrek3

stadtknecht shrek3 „Hallo stadtknecht, hast du es schon an einem anderen USB-Steckplatz versucht?...“
Optionen

Hallo shrek3,
zuerst recht herzlichen Dank für die Hilfe. Bin völlig verzweifelt, da PC's für mich ein Buch mit 7 Siegeln sind.

Zum PC: Es handelt sich um einen PC von L&S-electronic ((Ich glaube bei Norma gekauft!).
Bei dem Motherboard handelt es sich um folgenden Typen: MS-6701 Micro ATX Mainboard von MSI (Micro-Star International)
Laut Specification: ">supports Socket 478 fpr P4/Celeron processors"; > core Frequency from 1.3 GHZ to 2.8 GHZ and up;
Chipset: "SiS 648 chipset"
"SiS 963 chipset"

Insgesamt sind 5 USB-Anschlüsse (3 hinten und 2 vorne) eingebaut.
Weder die Platte noch einer von 2 USB-Sticks funktionieren an einem der 5 USB-Anschl+sse des PC's. Auch können von der Speicherkarte der Digitalcamera keine Bilder mehr heruntergeladen werden.
Am LAPTOP funktionieren sowohl die Festplatte, als auch die USB-Sticks als auch die Camera!!!!!
Der Scanner und der Drucker können noch problemlos über USB betrieben werden.

Werden noch weitere Informationen benötigt???
Vorerst vielen Dank

YF2L703S stadtknecht „Hallo shrek3, zuerst recht herzlichen Dank für die Hilfe. Bin völlig...“
Optionen

Hallo,

da nach den Spezifikationen Deines Mainboards (">supports Socket 478 fpr P4/Celeron processors) zu urteilen, müßte es sich um einen etwas älteren Rechner [ca. 3 - 4 Jahre alt]) handeln.

Für mich stellen sich folgende Fragen:

1. Ist der PC neu installiert worden?
2. Befindet sich das Windows auf den neuesten Stand (SP2 [270 MB] und die nachfolgenden Updates [ca. 120 MB]), ansonsten updaten!
3. Schließe eines der USB-Geräte an Deinen PC und gehe anschließend in den Gerätemanager (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager). Sollten dort noch gelbe Frage- oder Ausrufezeichen vorhanden sein, müssen diese Baustellen durch ein Treiberupdate beseitigt werden!

stadtknecht YF2L703S „USB erkennt Festplatte, Kamera und Stick nicht mehr“
Optionen

Hallo yf2l703s

Stimmt, der Rechner ist schon etwas älter!
Er ist nicht neu installiert worden (Habe ich noch nie gemacht, fürchte ich ein bisschen!!!!!) Es wurden aber die Partitionen verändert mit PARAGON!
Gerätemanager zeigt bei keinem Gerät gelbe Frage oder Ausrufezeichen.
Auch die Suche nach einem neuen USB-Treiber war erfolglos.
SP2 und die anderen Updates wurde installiert!

Trotzdem Danke für die Hilfe

shrek3 stadtknecht „Hallo shrek3, zuerst recht herzlichen Dank für die Hilfe. Bin völlig...“
Optionen

Hallo stadtknecht,

ziehe alle Stromverbindungen vom PC, Drucker und Scanner ab (Stromkabel und USB-Anschlüsse von Scanner und Drucker). Bitte auch das Stromkabel vom Drucker und Scanner komplett abziehen (von Steckdose und Anschluss an den Geräten). Mache das gleiche mit Monitor, Boxen und was sonst noch irgendwie mit dem PC verbunden ist.

Möglicherweise überträgt sich einfach nur eine Restspannung auf die USB-Anschlüsse.

Hast du Service Pack 2 auf deinem PC?
Ansonsten hole dies nach, da dieses Update verbesserte USB-Treiberunterstützung mitbringt.

Gehe dazu über Start -> Programme -> Windows Update auf die Updateseiten von Microsoft.
Leite dort eine "Benutzerdefinierte" Updatesuche ein und schau, ob es (neben dem SP2) auch Hardwareupdates für dich gibt.

Klappt dies alles nicht, bliebe dir nur noch der Kauf einer PCI-USB-Steckkarte (kostet ca. 15 €) oder eine Neuinstallation.

Gruß
Shrek3

stadtknecht shrek3 „Hallo stadtknecht, ziehe alle Stromverbindungen vom PC, Drucker und Scanner ab...“
Optionen

Hallo Shrek3
vielen Dank für Deine Unterstützung.
SP2 und alle anderen Windows Updates sind installiert gewesen. Habe dies gerade auf der UPdateseite con MS überprüft.

Als ich Deinen Tip gelesen habe, habe ich bemerkt, dass ich nicht geschrieben habe, dass der PC und das ganze damit zusammenhängede Gelump über einen sogenannte Steckdosenleiste (Master-Slave-System mit Überspannungsschutz) angeschlossen ist. Allerdings ist die Master-Slave-Funktion nicht eingeschaltet!!!

Folgende Geräte hängen daran:
1. der PC (am PC hängt der Flatscreen)
2. Drucker alt: HP 870CXI (Farbspritzer)
3. Drucker neu (Kyocera-Laser)
4. Scanner "TEVION" (allerdings nur zeitweise, meist ist dieses Gerät ausgesteckt)

Ich muss noch mitteilen, dass die Festplatte den Rechnerinhalt sichern sollte -nach einer Partitionveränderung mit Paragon- und dann abschnierte. Vielleicht habe ich ja einen Fehler beim sichern gemacht?

Sodala, heute abend werde ich dann mal das mit dem Abstecken aller Kabel mal probieren.

Eine Frage häte ich noch. Habe ich eine Wahl zwischen dem Kauf einer PCI-USB-Steckkarte oder einer Neuinstallation? Oder handelt es sich um Alternativen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung zu einer Neuinstallation für einen Laien?

Ich weiss, viele (dumme) Fragen, aber als älterer Herr, der im Studium noch mit einer "ZUSE" und Lochstreifen (eher schlecht als recht) ein bisschen Umgang hatte, ist halt nicht alles so einfach!!!

Recht herzlichen Dank

An dieser Stelle werde ich dann über die Ergebnisse berichten.

shrek3 stadtknecht „Hallo Shrek3 vielen Dank für Deine Unterstützung. SP2 und alle anderen Windows...“
Optionen

Hallo stadtknecht,

eine Chance hast du noch - den USB-Anschluss über den Geräte-Manager zu deinstallieren, dann den PC ganz herunter zu fahren und anschließend neu zu starten.
Dabei wird der USB-Controller neu erkannt und wieder installiert.

Eine Frage häte ich noch. Habe ich eine Wahl zwischen dem Kauf einer PCI-USB-Steckkarte oder einer Neuinstallation? Oder handelt es sich um Alternativen.

Um beides, da ich einen technischen Defekt nicht völlig ausschließen kann.
Eine Neuinstallation halte ich aber für den saubereren Weg. Erst dann ließe sich eindeutig sagen, ob technische Ursachen ausscheiden oder nicht.

Schwer einzuordnen ist der Fakt, dass du Partitionsveränderungen vorgenommen hast und dass deine externe Platte abgeschmiert ist. Hängt das jetzt zusammen oder sind die Ereignisse unabhängig voneinander eingetreten?
Hier wäre ein Anschließen der Platte an einen anderen PC aufschlussreich.

Gibt es weitere Schwierigkeiten mit deinem PC seit der Umpartionierung?
Wie hast du eigentlich (neu) partioniert? Wie waren die Partitionen zuvor angelegt?
Dabei können Daten verloren gehen - im ungünstigsten Fall sind davon die USB-Treiber betroffen.

Ich brauche mehr Infos.

Gruß
Shrek3

Ceron shrek3 „Hallo stadtknecht, eine Chance hast du noch - den USB-Anschluss über den...“
Optionen

Hallo Statdknecht,
versuch es hiermit mal

http://www.software.bomania.de/cjaycontent+index.id+3.htm

Das Proggi heißt usb-fehlerbehebung.exe und hat bei mir schin bei Kartenleser und Stick geholfen.

mfg

stadtknecht Ceron „Hallo Statdknecht, versuch es hiermit mal...“
Optionen

USB geht wieder!!!!!!!
Recht herzlichen Dank, allen die mich so massiv bei diesem Problem unterstützt haben.
Letzendlich hat der LINK von "ceron" geholfen. Das Programm "usb-fehlerbehebung" ist nicht nur prima sondern auch einfach zu verwenden.
Recht herzlichen Dank"
Vielen Dank auch "Shrek3" der mich sehr unterstützt hat.
Am liebsten würde ich ein Bier ausgeben, das scheint aber hier schlecht möglich zu sein.
Ich werde es deshalb selber auf EUER WOHL trinken. Ich hoffe Ihr seid einverstanden.
Die USB-Sticks funktionieren wie gesagt wieder, die Festplatte glaube ich auch. (Da hab ich noch ein paar Probleme, muss erst versuchen die selber zu bewältigen!!!!) Was im Moment nicht richtig geht ist der Anschluß meines Telefons (Handy SAMSUNG) über USB mit der entsprechenden Software. Vielleicht habe ich bei den USB-Sachen doch zu optimistisch zu viel gelöscht. Vielleicht ist aber auch "OUTLOOK 2007" schuld!!!!
Einstweilen recht herzlichen Dank. Und wenn ich nicht klarkomme, wende ich mich gerne wieder an Euch.
DANKE
Stadtknecht

shrek3 stadtknecht „USB geht wieder!!!!!!! Recht herzlichen Dank, allen die mich so massiv bei...“
Optionen
Ich werde es deshalb selber auf EUER WOHL trinken.

Abber trink nisch schu viel... rülps

Gruß
Shrek3