Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

thunderbird.exe lässt sich nicht löschen

gerhard38 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir vorhin den Thunderbird-portabel von
http://stadt-bremerhaven.de/2007/08/02/portable-thunderbird-2006-deutsch/
heruntergeladen, mittels Doppelklick entpackt und ein Zielverzeichnis angegeben. Doppelklick auf die thunderbird.exe - um das Mailprogramm zu starten - gab die Fehlermeldung aus, dass die js3250.dll nicht gefunden wurde woie, dass "Neustart des Programms könnte den Fehler beheben." Abermaliger Doppelklick auf die thunderbird.exe bringt die selbe Meldung, in dieser Ordnerstruktur ist diese dll auch nicht drin.

OK, weg mit der Schrottinstallation: Ordnerstruktur löschen. Geht nicht, weil "ein Programm noch von einer anderen Person oder einem anderen Programm" benutzt wird(!). Kann dann kleinweise alle Unterordner samt Inhalt löschen bis auf die thunderbird.exe selbst, die allein im gleichnamigen Verzeichnis bleibt - "unlöschbar" mit obiger Fehlermeldung, ca. 5 Sekunden nach Einleiten des Löschens. Mit Umschalt-Löschen [shift-del] kommt die Meldung sofort. Es sind keine Schreibschutzattribute gesetzt. Deaktivieren des McAfee Zugriffscanners hat auch nichts gebracht.

Wie finde ich mit Windows-XP-Mitteln heraus, welches Programm bzw. welcher User (außer mir ist niemand auf dem System) diese Exe noch benützt (und wieso/warum)? Im Taskmanager läuft jedenfalls keine thunderbird.exe, weder bei den Anwendungen noch bei den Prozessen.

Schon mal danke
Gruß, Gerhard

Olaf19 gerhard38 „thunderbird.exe lässt sich nicht löschen“
Optionen

Hi Gerhard,

wenn ich ganz ehrlich sein soll: Ich würde keinen Ehrgeiz darauf ver(sch)wenden, den tieferen Sinn dieser Meldung ergründen zu wollen :-)

Besser, weil zielführender wäre es, Windows im Abgesicherten Modus zu starten und von dort aus einen neuen Löschversuch zu unternehmen. Oder gleich das Tool Unlocker ausprobieren - damit sollte es auch gehen.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

gerhard38 Olaf19 „Hi Gerhard, wenn ich ganz ehrlich sein soll: Ich würde keinen Ehrgeiz darauf...“
Optionen

Hi Olaf,

die Geschwindigkeit, mit der deine Antwort erfolge, ist rekordverdächtig!

Danke jedenfalls. Ich hab inzwischen den "Eraser" darauf angesetzt. Er konnte nach 20 Sekunden Löschversuch zwar auch nicht löschen, bot sich aber an, die Datei nach einem Neustart zu löschen. Das mach ich jetzt.

Gruß, Gerhard

Olaf19 gerhard38 „Hi Olaf, die Geschwindigkeit, mit der deine Antwort erfolge, ist...“
Optionen
> die Geschwindigkeit, mit der deine Antwort erfolge, ist rekordverdächtig!

Jo, das ist mir kurz darauf auch ausgefallen - nur 3 Minuten, nachdem du deine Frage ausgehängt hattest. Und das Schönste ist: Ein paar Minuten später ist mir das gleiche noch einmal passiert - auch hier nur 3 Minuten: http://www.nickles.de/static_cache/538296147.html

Böse Zungen werden jetzt denken, Gerhard38 und Waldemar6 wären Zweitaccounts von mir, mit denen ich hier Monologe führe, aus reiner Langeweile, versteht sich :-D

Okay, dann erzähl doch mal bei Gelegenheit, wie das mit Eraser funktioniert hat. Ehrlich gesagt, ich dachte, das wäre ein Tool zum sicheren Löschen kompletter Festplatten aber da kann ich mich täuschen. Hauptsache, es funktioniert!

CU
Olaf
gerhard38 Olaf19 „Der Überschall-Knall bei Nickles ;-)“
Optionen

Eraser gefällt mir. Freeware von einer Mathematikerin entwickelt für sicheres Löschen - nicht nur ganzer Volumina, sondern auch einzelner Dateien oder den Leeren Platz auf der Platte oder alles, was im Papierkorb ist. Menüeintrag im Kontextmenü gibt es auch, verschieden intensives Löschen einstellbar. Wenn er nicht kann, bietet er Löschen beim nachfolgenden Systemstart an.

Zur Geschwindigkeit der Antwort: So einen Support würde man sich auch anderenorts wünschen!

Werde die Frage schließen, auch wenn sie nicht wirklich beantwortet ist. Wahrscheinlich doch schade um die Zeit.

Gruß, Gerhard

gerhard38 Nachtrag zu: „Hi Olaf, die Geschwindigkeit, mit der deine Antwort erfolge, ist...“
Optionen

Löschen ist geglückt.
Neuinstallation an anderen Ort ergab, dass im Oberverzeichnis eine ThunderbirdLoader.exe gestartet werden muss, dann funktioniert es. Nach Schließen des Thunderbird gleiches Phänomen wie vorher: Er läuft zwar nicht mehr, aber die Ordnerstruktur lässt sich nicht verschieben oder löschen.
Noch ein Nachteil: Die Version 2.0.0.6 installiert sich völlig anders wie die 1.2.1.2 und übernimmt nicht die Konten und Einstellungen.

Gruß, Gerhard

Olaf19 gerhard38 „Löschen ist geglückt. Neuinstallation an anderen Ort ergab, dass im...“
Optionen

Nun ist ja von Version 1.2.1.2 - von wann ungefähr ist die eigentlich? - und 2.0.0.6, der neuesten Version, ein ganz erheblicher Sprung - möglich, dass sich am Format des Thunderbird-Profils in der langen Zeit irgendetwas geändert hat?

Normalerweise kann man einfach den kompletten Ordner mit dem Thunderbird-Profil sichern, das ganze System inkl. Thunderbird neu installieren und den gesicherten Profilordner einfach wieder dorthin kopieren, wo Thunderbird immer sein Profil speichert. Auf diese Weise habe ich vor 2 Jahren den Umzug vom Windows-PC auf den Mac ganz easy bewerkstelligen können. Allerdings hatte ich da auch nicht diesen gewaltigen Versionssprung...

CU
Olaf