Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Speicherkarte im Arbeitsplatz unsichtbar....wieso???

Helmuth6 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Freund meldete mir sein PC erkennt nicht mehr seine Foto-Speicherkarten, im Arbeitsplatz ist alles verschwunden sowohl auf dem eingebauten Lesegerät, wie auch auf dem externen Lesegerät oder im Druckerleseteil!! Zufälligerweise habe er aber seine Karten über den von mir installierten alten NortonComander sehen können...und zwar egal wo er sie reinsteckte. Da ich aber ca.200km von ihm wohne und ohne seinem PC den Fehler nicht finden kann....bitte ich Euch um ein Tipp...wo kann der Fehler liegen?? Wie kann man alles sichtbar machen? Im der Systemsteuerung-Computerverwaltung konnte er mir keinen Fehler schildern....aber wo dann??
Er benutzt XP Home.

Borlander Helmuth6 „Speicherkarte im Arbeitsplatz unsichtbar....wieso???“
Optionen

Ich würde zuerst einmal in der Datenträgerverwaltung nachsehen, ob die Kartenslots überhaupt Laufwerksbuchstaben zugewiesen haben...

Gruß
Borlander

Helmuth6 Borlander „Ich würde zuerst einmal in der Datenträgerverwaltung nachsehen, ob die...“
Optionen

Natürlich wurden dort auch Laufwerkbuchstaben zugewiesen, denn wie vorher erwähnt kann ich mit NortonComander sogar die inhalte auslesen oder verschieben. Tatsache ist das es nur mit dem Norton sichtbar ist ....und beim reinschauen in die Datenträgerverwaltung.....nicht aber im Arbeitsplatz oder Explorer.

Borlander Helmuth6 „Natürlich wurden dort auch Laufwerkbuchstaben zugewiesen, denn wie vorher...“
Optionen

Was passiert denn wenn Du im Explorer einfach mal direkt den LW-Buchstaben eingibst? Womöglich wurden die Laufwerksbuchstaben nur unsichtbar gemacht, wobei das auf Systemen mit NT-Basis nun wirklich nicht sehr sinnvoll wäre...

Helmuth6 Borlander „Was passiert denn wenn Du im Explorer einfach mal direkt den LW-Buchstaben...“
Optionen

Wie gesagt ich bin nicht dort, habe einiges versuch um ihm übers Telefon zu helfen....von der Anleitung zum Umgang mit dem Norton bis dahin dass ich übers Telefon ihn in die Datenträgerverwaltung lotste...konnte aber den Fehler nicht erkennen bzw. finden.

Borlander Helmuth6 „Wie gesagt ich bin nicht dort, habe einiges versuch um ihm übers Telefon zu...“
Optionen

Das könnte man zumindest recht einfach testen: Einfach mal Laufwerksbuchstaben:\ in die Adressleiste eingaben und dann kommt man womöglich schon auf den Kartenleser ;-)
Für das Ausblenden ist ein Registry-Eintrag zuständig. Der müsste auch irgendwo bei WinFAQ mit aufgeführt sein, finde ihn spontan aber nicht...

shrek3 Borlander „Das könnte man zumindest recht einfach testen: Einfach mal Laufwerksbuchstaben:...“
Optionen
Der müsste auch irgendwo bei WinFAQ mit aufgeführt sein, finde ihn spontan aber nicht...

habe zwar nicht bei WinFAQ reingeschaut, aber Google macht's sogar möglich, dass gleich der erste Link ein Treffer ist: http://www.hirntec.net/windows/registrytweaks/2kxp/8/

Hier der Registryeintrag, um den es geht:
Laufwerksbuchstaben anzeigen
Beeinflusst die Darstellung der Laufwerksbuchstaben. Man kann die Buchstaben ganz ausblenden oder die Platzierung ändern (vor oder hinter dem Laufwerksnamen). Folgende Werte sind möglich:

* 0x00000001 (1): Buchstabe von Netzlaufwerken zuerst
* 0x00000002 (2): Keine Buchstaben anzeigen
* 0x00000003 (3):
* 0x00000004 (4): Buchstabe immer zuerst

Betrifft Alle Benutzer (Windows 2000/XP) Download einer Registrierungsdatei
Download
(1KB)
Hive Key HKEY_LOCAL_MACHINE
Key Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Name ShowDriveLettersFirst
Typ: Werte DWORD: 0x00000001 (1), 0x00000002 (2), 0x00000003 (3), 0x00000004 (4)


Diesen Registryeintrag kann man auch downloaden:
http://www.hirntec.net/downloads/registrytweaks/2kxp/hklmsoftwaremicrosoftwindowscurrentversionexplorershowdrivelettersfirst/

Gruß
Shrek3
Borlander shrek3 „ habe zwar nicht bei WinFAQ reingeschaut, aber Google macht s sogar möglich,...“
Optionen

Nein, ich meinte was anderes. Der Eintrag den ich meine beeinflusst ob das LW überhaupt im Explorer angezeigt wird. Die Beschriftung da dann egal ;-)

Gruß
Borlander

shrek3 Borlander „Nein, ich meinte was anderes. Der Eintrag den ich meine beeinflusst ob das LW...“
Optionen

Hallo Borlander,

meinst du diesen Registry-Eintrag (Laufwerke verstecken):
http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/registry/xp/xpregistry9.htm#2

Gruß
Shrek3