Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem: Internetoptionen nicht einstellbar

clubchecker / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich in der Kopfzeile "Extras" und dann "Internetoptionen" anklicke, tut sich garnichts (?) - Es öffnet sich ca. eine Zehntelsekunde oben links ein Fenster und ist dann sofort wieder weg.
Ich benutze den Windows Internet Explorer 7 und Windows xp Home Edition. Wenn jemand eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

idefix1968 clubchecker „Problem: Internetoptionen nicht einstellbar“
Optionen

Geht der Weg über Start/Systemsteuerung/Netzwerk und Internetverbindungen/Internetoptionen?

Gruss, Henning

clubchecker idefix1968 „Geht der Weg über Start/Systemsteuerung/Netzwerk und...“
Optionen

Leider geht der Weg auch nicht über Start/ etc...
Ein Virusproblem kann es nicht sein, ich habe ein Antivirusprogramm bzw. Spyware installiert.

Viele Grüsse, Manfred

idefix1968 clubchecker „Leider geht der Weg auch nicht über Start/ etc... Ein Virusproblem kann es...“
Optionen

Hallo. Schau Dir mal dieses Google Ergebnis an (unten):
http://www.informatikboard.ch/windows-software-allgemein/12565-internetoptionen-im-ie7-lassen-sich-nicht-mehr-oeffnen.html

Ich weiß leider nicht ob der IE auch zusätzlich noch Dienste abhängig ist. Sonst könnten auch abgeschaltete Dienste verantwortlich sein. Ich tippe wenn es schonmal ging und sonst nichts verändert wurde auf ein Patch Problem. Du kannst auch mal die Ereignisanzeige in der Verwaltung kontrollieren.

Gruss, Henning

clubchecker idefix1968 „Hallo. Schau Dir mal dieses Google Ergebnis an unten :...“
Optionen

Ich gehe den Weg: Start - Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Verwaltung - Ereignisverwaltung (Verknüpfung)

Wenn ich unter der Ereignisanzeige den Punkt "Anwendung" ansehe, steht dort oft ein Fehler mit der Quelle "crypt 32" (allerdings war dies auch schon der Fall, als ich die Internetoptionen noch abrufen konnte).

Wenn ich unter der Ereignisanzeige den Punkt "System" ansehe, steht dort ein Fehler mit der Quelle "Service Control Manager" (am 8.08.)

Unter der Ereignisanzeige "Internetexplorer" steht nur "In dieser Ansicht werden keine Elemente gezeigt".
Gehe ich von der Computerverwaltung in die Ereignisanzeige steht dort unter "Internet Explorer" : Benutzerdef. Protokollfehler.

Was bedeutet denn, ob der IE auch zusätzlich noch Dienste abhängig ist (sonst könnten auch abgeschaltete Dienste verantwortlich sein) und wie kann ich das feststellen ?

Wie kann ich feststellen, welches Patch evtl. fehlt und wo kann ich dieses im Web (?) finden ?

Ich habe mir das Google Ergebnis angesehen und möchte gerne verhindern, den Rechner in eine Werkstatt bringen zu müssen.

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe !

idefix1968 clubchecker „Ich gehe den Weg: Start - Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Verwaltung -...“
Optionen

Dienste kannst Du unter Start/Systemsteuerung/(Leistung und Wartung)/Verwaltung/Dienste einsehen. Dort gibt es eine Auflistung aller automatisch gestarteten Dienste (oder manuell etc.). Viele Optimierungsprogramme schalten dort einiges ab und deaktivieren evtl. wichtige Funktionen wie z.B. automatische Updates. Dazu müsstest Du aber sowas schon verwendet haben. Du kannst diese Anzeige mit einem anderen XP PC vergleichen. Es muß natürlich nicht jeder Dienst der dort erscheint auf jedem PC sein (z.B. erscheint bei mir Avast als mein Antivirenprogramm).

Also mal einige Fragen:
- Konntest Du seit Deiner IE7 Installation schonmal auf die Internetoptionen zugreifen?
- Hast Du Optimierungsprogramme eingesetzt, oder konntest Du in Deinem Spyware Programm Einstellungen blockieren? Dann könnte es daran liegen.
- Was hast Du als vermutlich letztes installiert oder gemacht bevor der IE nicht mehr korrekt arbeitete?
- gehen sonstige Menüs des IE7?

Mit Patch meinte ich Windows Updates, die z.B in dem gelben Warnschild erscheinen und installiert werden. Die normale Prüfung kannst Du im IE7 unter Extras/Windows Update erreichen. Wenn es Probleme bei der Installation gibt wird dies meist gemeldet. Oder ein Update erscheint ständig neu. Sehen kannst Du installierte Updates unter Start/Software Haken bei Updates anzeigen setzen. Dort unter Software gibt es links auch den Button Windows Komponenten hinzufügen/entfernen (aber Vorsicht der IE ist eng mit dem System verknüpft).

Übrigens zu Crypt 32 erscheinen Ergebnisse zum Thema Trojaner. Solltest Du Dir was eingefangen haben (was bei unvorsichtigen Klicken auch bei bestem Schutz passieren kann) könntest Du dies z.B. über www.hijackthis.de prüfen. Programm einsetzen. Logfile wieder auf der Internetseite einstellen und Ergebnisse kontrollieren.
Ich suche immer noch nach sowas (Befehlseingabe unter Start/Ausführen):
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=875&URBID=12

Gruss, Henning
Vermutlich kann ich Dir nicht weiterhelfen.

clubchecker idefix1968 „Dienste kannst Du unter Start/Systemsteuerung/ Leistung und Wartung...“
Optionen

Hallo Henning,

ich habe den (Medion Multimedia) PC vor ca. 1/2 Jahr beim Aldi gekauft. Zu dem Zeitpunkt war der IE 6 installiert, den ich zwischenzeitlich auf IE 7 updatete. Ich konnte die Internetoptionen bis vor ca. 1 Woche noch voll nutzen.
Bis mein Bekannter kam :)

Vorgeschichte: Ich hatte schonmal vorher Probleme, mir Videos bei Yahoo anzusehen (der PC stürzte ab) (alles Sonstiges wie z.B. MySpace, You Tube etc... funktionierte aber)

Ich bat den Bekannten um einen Tipp. Wir haben die Firewall ausgeschaltet (was nicht geholfen hat) und wieder eingeschaltet. Danach waren wir in den Internetoptionen. Und zwar bei den Browsereinstellungen. Dienste von Drittanbietern haben wir deaktiviert und später wieder aktiviert. (Das hatte auch nicht geholfen, die Videos abzuspielen).

Ich habe danach selber versucht, erneut den IE 7 zu installieren, ohne den alten zu löschen - das gab Probleme - hat natürlich nicht geklappt (ich bekam auch sofort eine Warnmeldung von Microsoft und Infos, warum ich den IE 7 nicht installieren konnte). - Ob es daran liegt ???

Nun kann ich den IE 7 nicht deinstallieren, weil ich eine lange Liste von Programmen erhielt, die evtl. Schaden nehmen können, sobald ich den IE 7 deinstalliere.

Ansonsten funktioniert eigentlich alles beim IE 7.

Du hilfst mir schon, indem Du mir antwortest, weil ich PC technisch nicht gerade eine "Leuchte" bin ;)
Also Danke schonmal für Deine Mühe, Dich mit meinem Problem zu beschäftigen !!!

Viele Grüße
Manfred


idefix1968 clubchecker „Hallo Henning, ich habe den Medion Multimedia PC vor ca. 1/2 Jahr beim Aldi...“
Optionen

Da ich sonst nicht weiterhelfen kann, hier die MS Anleitung zur Reparatur/Neuinstallation:

http://support.microsoft.com/kb/917964/de

Hier noch ein Hinweis:
http://www.ie-hilfe.de/News-file-article-sid-59.html
Hier ist der direkte Download für eine Neuinstallation.
http://www.microsoft.com/switzerland/windows/de/ie/ie7/default.mspx
Evtl. kannst Du ja mal probieren was passiert wenn Du versuchst ihn über den alten zu installieren.

Alles in allem stehst Du vor einem Systemproblem. Wenn Du es Dir selbst nicht zutraust und keine Bekannten hast die Dir helfen können weiß ich auch nicht weiter. Der IE ist tief ins Betriebssystem integriert. Da kann es bei Änderungen schon Probleme geben.
Ich selbst habe für solche Fälle ein Image der kompletten C Partition. So kann ich bei Problemen sofort alles zurücksetzen (mit Acronis True Image 10).

Gruss, Henning

clubchecker idefix1968 „Da ich sonst nicht weiterhelfen kann, hier die MS Anleitung zur...“
Optionen

Hallo Henning,

vielen Dank für die Links.
Vielleicht werde ich versuchen, den IE 7 nochmal über den alten zu installieren.
Ich habe schonmal versucht, den alten zu deinstallieren, doch zeigte mir ein Fenster sämtliche Programme (und die waren zahlreich) die bei der Deinstallation evtl. Schaden nehmen würden.

Vorerst letzte Frage:
Würde es denn etwas bringen, wenn ich einen anderen Browser, wie z.B. Firefox als Standardbrowser verwende ?
Oder würden dann die Systemfehler nur in den neuen kopiert ?

Ich wünsche Dir noch ein super schönes Wochenende
und danke Dir für Deine Hilfe !!!

Viele Grüße
Manfred

idefix1968 clubchecker „Hallo Henning, vielen Dank für die Links. Vielleicht werde ich versuchen, den...“
Optionen

Wenn die Kartentreiber für die Netzwerkkarte (LAN etc.) da sind dürfte ein anderer Browser unabhängig davon agieren. Allerdings gibt es Programme, die auf die Standardeinstellungen des IE zurückgreifen. Ich selbst arbeite hauptsächlich mit Opera.

Gruss, Henning

PS: Viel Erfolg. Ich würde trotzdem evtl. wichtige Daten von C wegsichern. Z.B. E-Mail Daten etc.