Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach XP 64 Neuinstallation - Maus ruckelt beim Kopieren

mhhmmm / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe vor kurzem mein Windows XP 64 neu installiert.
Seit dem hab ein Problem beim Kopieren von Daten vom DVD/CDR Laufwerk auf Festplatte.

Ich habe probiert eine 75 MB File von DVD/CDR Laufwerk auf interne Festplatte zu kopieren.
Sobald der Kopiervorgang startet fängt meine Maus an zu ruckeln und die CPU ist mit 50% ausgelastet.

Das gleich kommt bei Programm Setups vor. Sobald ein Installationsprogramm von einer CD oder DVD startet ruckelt erstmal die Maus und der Task manager zeigt 50% Systemauslastung ( CPU Usage ) an.

Das komische ist das wenn ich von von meinem USB Stick 1GB Daten auf die selbe Festplatte kopieren will geht das wunderbar ohne ruckeln und mit 1 - 2% CPU Auslastung.

Was läuft da falsch ? Den Rechner hat mir ein Computer Shop zusammen gebaut und installiert und da lief das auch das DVD/CDR Laufwerk ohne Probleme.


Mein System:

OS:
Win XP 64 Professional

CPU:
Intel Core 2 Extreme X6800 2.93GHz Socket LGA775, 4MB, BOXED

RAM:
4 GB RAM

DVD-RW:
NEC DVD±RW Brenner, ND-4571A, 16x, Dual, Ram, LabelFlash, schwarz OEM

HDD:
Western Digital Caviar RE2 500GB SATA2 16MB 7200RPM

usw.


Für Konkrete Hilfe oder Anregungen wär ich Dankbar.

Bis später
mhhmmm

Alpha13 mhhmmm „Nach XP 64 Neuinstallation - Maus ruckelt beim Kopieren“
Optionen

Welches Mainboard?

Chipsatztreiber installiert?

cheftutti1 mhhmmm „Nach XP 64 Neuinstallation - Maus ruckelt beim Kopieren“
Optionen

Hallo mhhmmm,

ich glaube wir hatten vor ein paar Tagen doch darüber schon Thread was besser ist "Neu installieren" oder "Image zurück spielen". Jetzt gehen die ersten Probleme halt schon los.
Versuche eine Version von "TrueImage 8, 9 oder 10 (???????) zu ergattern um das Image wenn es noch vorhanden ist zurück zu spielen. In diesem Image ist alles drin, über Einstellungen bis hin zu den ganzen Treibern usw.. Das Problem an der ganzen Sache ist eigentlich die, das du nicht weist was jener PC-Schrauber (ist nicht böse gemeint) so alles gemacht hat. Aber er war wenigsten so schlau und hat ein Image angelegt falls mal was wäre.
Wie gesagt wenn das Image noch vorhanden ist kurz beim Händler anfragen mit welcher Version von TrueImage er das Image angefertigt hat, diese Version besorgen installieren und dann das Image zurück spielen und schon hast du ein paar Problemchen weniger. Dafür sind Images da um später nicht das gepfrimel und gepopel bei neu Installationen zu haben.

Gruß
CHEFETUTTI

mhhmmm cheftutti1 „Hallo mhhmmm, ich glaube wir hatten vor ein paar Tagen doch darüber schon...“
Optionen

@ Alpha13:

Hallo. Also Mainboard ist "MSI P965 Neo-F Sockel 775 SATA II, GBLAN"
Hatte die Mainboard Treiber installiert geht aber leider trotzdem nicht.

@ CHEFETUTTI:

Hi :) Ja ich bin der von dem anderen Thread. Also will ich mal los legen..

Ich habe von dem Freund meiner Mutter Acronis True Image 10 bekommen und damit versucht die
Image File welche der Shop erstellt hatte wieder her zustellen. Ohne Erfolg.
Ich hatte also Acronis True Image 10 Installiert und versucht die Image File wiederherzustellen.
Es kam ein Popup Fenster wo mir dann gesagt wurde das ich den PC rebooten muss um fortzufahren.
"Ok" geklickt PC rebootet. Dann kam ein schwarzer Acronis Screen wo stand "Loading, Please Wait"
ja aber dann ist nix mehr passiert hatte den Rechner die ganze Nacht durchlaufen lassen in der hoffnung das am nächsten Tag was passiert ist. NIX war.

Da jetzt Wochenende ist und der Shop nicht offen hat um mich befragen zu können wurde es mir zu lange ohne etwas zu tun und ich hab mich entschieden den PC zu Formatieren. ( Darumhatte ich in dem anderen Thread nicht mehr geantwortet )

Tja, leider hab ich jetzt das oben beschriebene neue Problem

Jetzt les ich HIER dein Post und so wie du das schreibts kommt es mir vor als ob man eine bestimmt Version von Acrois True Image braucht um ein bestimmtes Image wieder herzustellen. Soll das also heissen wenn der Shop die Image File mit Acronis True Image 8 erstellt hat brauch ich auch True Image 8 um die wiederherzustellen ?



Ach noch was ganz kurioses... hatte nachdem ich also das Problem mit dem ruckeln der Maus bzw. der hohen CPU Usage mich nochmals entschieden das XP 64 Prof. nochmals zu löschen und neu drauf zu machen. Dann hatte ich mal probiert ohne vorher irgendwas zu installieren Daten von CD auf HDD zu Kopieren. Das ging dann aufeinmal wunderbar. Als ich danach als erstes wieder die Grafik Treiber drauf gemacht habe ging das dann wieder los. Sind aber Aktuelle Grafik Treiber direkt von der Anbieter Homepage.
Echt komisch.

Danke schoneinmal für Eure Antworten :)
Bis später
mhhmmm

Erwin Wagner mhhmmm „ @ Alpha13: Hallo. Also Mainboard ist MSI P965 Neo-F Sockel 775 SATA II, GBLAN...“
Optionen

Hi,
so stehts in den FAQs von Acronis:

„Kann ich mit der neuesten Version Backups wieder herstellen, die mit einer früheren Version von Acronis True Image erstellt worden sind?"

„Ja, das können Sie. Die jeweils neueste Version ist in der Lage, alle Backups wieder herzustellen, die mit einer beliebigen früheren Version des Produkts erstellt wurden. Andererseits können Sie aber mit einer älteren Version bzw. einem älteren Build des Produkts keine Backups wiederherstellen, die mit einer neueren Variante erstellt wurden."

Grundsätzlich solltest Du, und das wurde hier schon des öfteren geraten, eine Acronis-BootCd erstellen und mit dieser die Backups und
Wiederherstellungen machen.
Ich hatte, als ich noch mit True Image vom laufenden Windows heraus arbeitete, immer wieder mit „defekten Archiven" zu kämpfen, seit ich mit der
BootCd arbeite gibt es damit kein Problem mehr.

Soweit zu Acronis...

Was dein Kopierproblem betrifft, da hilft nur ausprobieren...
Ich meine die Reihenfolge der Treiber, vielleicht stimmt irgend eine BIOS-Einstellung nicht...?

Erwin

mhhmmm Erwin Wagner „Hi, so stehts in den FAQs von Acronis: Kann ich mit der neuesten Version Backups...“
Optionen

Hallo Erwin,

Mit Boot CD meinst Du sicher die Option "Bootfähiges Notfall Medium erstellen".
Hab das mal angeklickt und kommt auch gleich ein Popup Fenster. Hab mir mal den Text durchgelesen, da steht als letztes

[...]
"Beachten Sie: Falls Sie das Produkt auf CD erworben haben können sie diese zum start des Computers benutzen, und das Produkt von der CD starten"

Das hab ich dann natürlich gleich ausprobiert.
Beim start von Acronis True Image 10 von der CD kommt dann der gleiche Bildschirm wo ich halt zwischen Backup & Wiederhesrtellen und sonstiges auswählen kann. Hab auf "Wiederherstellen" geklickt und gleich darauf kommt ein Popup Fenster was aussagt "E000101F4: Acronis True Image hat keine Festplattenlaufwerke gefunden".

Das wars dann wohl. Habe dann Trotzdem nochmal eine "Bootfähiges Medium" erstellt und das dann nochmal mitdieser CD Probiert. Genau das gleiche.

Du hattest als letzten Satz geschrieben das auch die Reihenfolge der Installierten Treiber eine Rolle spielen kann.
Kannst Du oder jemand mir da eine Reihenfolge empfehlen ?
( Ich mein, ich möchte nicht erst all die Treiber von Sound usw. installieren wo alles noch fuktionieren könnten und dann am Ende die Grafik Treiber installieren und dann geht das Problem wieder los. Das wär Zeitverschwendung )

Vielen Dank
mhhmmm
cheftutti1 mhhmmm „ Hallo Erwin, Mit Boot CD meinst Du sicher die Option Bootfähiges Notfall...“
Optionen

Das hab ich dann natürlich gleich ausprobiert.
Beim start von Acronis True Image 10 von der CD kommt dann der gleiche Bildschirm wo ich halt zwischen Backup & Wiederhesrtellen und sonstiges auswählen kann. Hab auf "Wiederherstellen" geklickt und gleich darauf kommt ein Popup Fenster was aussagt "E000101F4: Acronis True Image hat keine Festplattenlaufwerke gefunden".

Die Boot CD erst nach der Installation und einem Neustart erstellen da Acronis teile aus deinem System mit einbindet.

Gruß
CHEFETUTTI

cheftutti1 Erwin Wagner „Hi, so stehts in den FAQs von Acronis: Kann ich mit der neuesten Version Backups...“
Optionen

Da muss ich leider Erwin wieder sprechen,

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung von TrueImage 10

Kompatibilität:
Backups, die mit einer aktuelleren Variante von Acronis True Image Home erstellt werden, können aufgrund der neuen Funktionen mit einer älteren Version von Acronis True Image Home möglicherweise nicht korrekt wiederhergestellt werden. Es wird dringend nach jedem Upgrade die Erstellung eines bootfähigen Notfallmediums mit der aktuellsten Variante von Acronis True Image Home empfohlen.

Und das trift auch zu. Egal ob aus Windows raus oder mit Boot CD, ich konnte kein älteres Backup mit TrueImage 10 (weder ein 8er noch ein 9er) wieder herstellen.

1, Normalerweise gibt TrueImage eine Meldung wenn ein Archiv mit einer älteren Version erstellt wurde (dies ist kein gültiges Archiv oder so ähnlich).

2, Wo hast du das Archiv abgelegt, auf einer internen Platte (Partition) oder auf einer USB Platte.

3, Mein MoBo ist das 865 PE neo3-F und das erkennt die USB Platte beim Booten nicht, daher findet TrueImage das Archiv auch nicht. Also Image immer auf interner Festplatte (partition)

4, Könntest du mal testen ob mit TruImage 10 das Archiv anschalten kannst. Das heißt, das das Archiv dann wie ein Laufwerk behandelt wird.

5, Tip des Tages: Gedult ist eine Tugend, nimm dir Zeit und rufe am Montag deinen PC-Schrauber an wegen TruImage (welche Version) und besorge sie dir. Fertige von dieser Version eine Boot-CD an, beim neustart des Rechners die Taste F11 (Boot-Menü) wähle das Laufwerk aus in welchem die Boot CD drin ist folge den Anweisungen und dann sollte es funktionieren.

Gruß
CHEFETUTTI


Erwin Wagner cheftutti1 „Da muss ich leider Erwin wieder sprechen, Hier der Auszug aus der...“
Optionen

Es hat kein Mensch behauptet dass man mit der True8 - BootCd ein Image wiederherstellen kann
welches mit der BootCd von True10 erstellt wurde...

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq/restore-image/

cheftutti1 Erwin Wagner „Es hat kein Mensch behauptet dass man mit der True8 - BootCd ein Image...“
Optionen

Hallo Erwin,
das ist richtig das man mit dem 8er kein 10er Archiv wieder herstellen kann. Genauso wie mit einem 10er ein 8er oder ein 9er und das ist fakt. Habe es selber ja versucht, ging weder aus Windows raus noch mit Boot CD.
Mann sollte immer mit der Version mit dem das Archiv erstellt wurde auch wieder herstellen.

GRuß
CHEFETUTTI

charlie62 cheftutti1 „Hallo Erwin, das ist richtig das man mit dem 8er kein 10er Archiv wieder...“
Optionen
Genauso wie mit einem 10er ein 8er oder ein 9er und das ist fakt.

Fakt wäre, wenn dem grundsätzlich so wäre. Laut Acronis geht es, bei mir klappt es jedoch bei dir nicht. Warum sollte es dann "fakt" sein?
Alpha13 mhhmmm „ @ Alpha13: Hallo. Also Mainboard ist MSI P965 Neo-F Sockel 775 SATA II, GBLAN...“
Optionen

Installier diese Intel INF Drivers for 945/955/965/975/Q3x/P3x/G3x/X3x Chipsets:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=265

Außerdem würde Ich da ein Biosupdate machen.

Alternativ das CMOS löschen.

Tilo Nachdenklich mhhmmm „Nach XP 64 Neuinstallation - Maus ruckelt beim Kopieren“
Optionen

DVD-Laufwerk, 50% CPU-Last und haklige Maus. Das kann sein, dass wegen verkratzter oder verschmutzter DVD, der IDE-Controler des optischen Laufwerks in den PIO-Modus zurückgefallen ist. Im Gerätemanager kontrollieren.

mhhmmm Nachtrag zu: „Nach XP 64 Neuinstallation - Maus ruckelt beim Kopieren“
Optionen


Hallo an alle :)

Habs geschafft die Image File wiederherzustellen. Jetzt ist der PC wieder genau auf dem Stand wie ich ihn vom Shop, nach dem die ihn zusammengebaut haben, bekommen habe.

Das Problem mit dem ruckeln & hacken bzw. den 50% CPU Usage der Maus während eines Kopiervorgangs von CD/DVD auf HDD oder während eines Installationsvorgangs ist verschwunden. Jetzt funktioniert das kopieren wunderbar mit 1 - 2% CPU Usage und ohne ruckeln o. hacken.

Wie hab ich nun doch das Image wiederherstellen können ?:
Nun nachdem ich die Acronis Boot CD erstellt und eingelegt habe und den Rechner neu gestartet hatte wurde noch bevor irgendwelche Windows Treiber geladen werden konnten das Acronis Programm von der CD gestartet.
So wie immer eigendlich.
Dort kann man dann zwischen "Acronis Vollversion laden" und "Acronis Abgesicherter Modus laden" auswählen.

Bei meinen vorherigen Posts als ich geschrieben hatte dass das Programm eine Fehlermeldung
"E000101F4: Acronis True Image hat keine Festplattenlaufwerke gefunden" ausgegeben hatte, hatte ich immer die Vollversion Option ausgewählt.

Aber diesmal habe ich mal den "Acronis Abgesicherten Modus" ausgewählt und siehe da, in diesem Modus erkennt er Festplatten und sogar meine USB Festplatte wo ich vorher das Image draufkopiert hatte. Nun brauchte ich nur noch den Pfad zu dem Image welches auf der USB Festplatte befindet / befand angeben und nach weiteren kleineren einstellung fing das Programm an mit wiederherstellen.
Hat zwar 2 Stunden gedauert aber dafür geht jetzt wieder alles wunderbar.

Schön :)
Brauch mich jetzt nicht mehr in den Shop zu begeben um zu fragen und weiß jetzt wie ich das Image jederzeit wiederherstellen kann. ( Wieder was gelernt ^.^ )

Entweder hatte ich Glück das der Shop auch Acronis True Image 10 zum erstellen meines Images benutzt hat,
oder es funktioniert doch das man mit zb. Acronis True Image 10 auch Images von vorherigen Versionen wiederherstellen kann.

Aufjedenfall danke ich allen die sich die mühe gemacht haben hier zu Posten und versucht haben mir zu helfen. Dankööööö ! :)

Danke cheftutti1 für Dein Post von heute 11:56 Uhr welches mir das ganze nochmal verständlicher gemacht hat und damit auch der weg zum Erfolg war.

Also, einen schönen Start in die kommende Woche wünsch ich Euch allen.
Bis dann
mhhmmm



cheftutti1 mhhmmm „ Hallo an alle : Habs geschafft die Image File wiederherzustellen. Jetzt ist der...“
Optionen

Hallo mhhmmm,

schön das es doch noch geklappt hat. Jetzt solltest du wenn du dein System fertig eingerichtet hast, also mit all deinen Programmen (Office, Antiviren Software, Internet usw.) ein zweites Backup machen und dieses Backup immer pflegen.
Das heißt, einmal die Woche oder alle 14 Tage wenn das System ruhig und stabil läuft ein neues Backup anfertigen damit die Veränderungen mit eingepflegt werden. Oder auch bevor du eine neue Software testest ein Backup machen. Denn wenn die Software nicht richtig läuft oder dein System instabil wird kannst du das Backup von vor dem Test zurück spielen und alles ist wieder gut.
Also immer das Backup pflegen und du hast am wenigsten Problem.

Einen Tip noch dazu:
Lösche unter C:\Dokumente und Einstellungen\X = dein Name\Lokale Einstellungen\Temp den Inhalt.
Lösche unter C:\Dokumente und Einstellungen\X = dein Name\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files den Inhalt.
Lösche unter C:\Dokumente und Einstellungen\X = dein Name\Lokale Einstellungen\Verlauf den Inhalt.
Lösche unter C:\WINDOWS\Prefetch den Inhalt.
Defragmentiere dann Laufwerk C: und fertige erst dann immer ein Backup an, somit schleppst du weniger Müll in den Backups mit rum.

Gruß
CHEFETUTTI

mhhmmm cheftutti1 „Hallo mhhmmm, schön das es doch noch geklappt hat. Jetzt solltest du wenn du...“
Optionen

Hallo :)

Danke für die Tips werd jetzt immer regelmässige Backups machen.
Da war noch eine Frage die ich habe. Hatte ja geschrieben dass das wiederherstellen
nun funktioniert hat aber es jedoch 2 Std. gedauert hat. Ist das normal ? Ich frag weil in den Bedienungsanleitungen bzw. Tool Tips steht "in wenigen Minuten".
Die Image File die ich "wiederhergestellt" hatte war ca. 3.5 GB gross. Sind da 2 Std. angemessen ?

Einen schönen Tag noch
mhhmmm
charlie62 mhhmmm „ Hallo : Danke für die Tips werd jetzt immer regelmässige Backups machen. Da...“
Optionen
Die Image File die ich "wiederhergestellt" hatte war ca. 3.5 GB gross. Sind da 2 Std. angemessen ?

Also mein Image ist doppelt so groß und die Wiederherstellung dauert keine 10 Minuten.
Erwin Wagner charlie62 „ Also mein Image ist doppelt so groß und die Wiederherstellung dauert keine 10...“
Optionen

Hi Charlie,

ich bin mir jetzt nicht sicher (und bevor ich einen Blödsinn schreibe und einer mit einem „Fakt" daherkommt :-) )

Wenn mhhmmm beim Backup erstellen „Meinen Computer" wählt dann hat er glaub ich nur die Möglichkeit eine komplette Partition zu sichern wenn es
sich um ein Erst-Backup handelt...
Und wenn das eine 20Gb-Partition ist wo 3,5Gb belegt sind wird das möglicherweise schon dauern...
Wenn er aber „Meine Daten" wählt werden glaub ich nur die 3,5Gb gesichert und das könnte dann schon schneller gehen.

Ich persönlich sichere immer die ganze Partition und arbeite dann inkrementell weiter.

Falls ich mich da jetzt geirrt habe einfach mein Posting verbrennen :-)

Gruß
Erwin

mhhmmm Erwin Wagner „Hi Charlie, ich bin mir jetzt nicht sicher und bevor ich einen Blödsinn...“
Optionen

Hi Erwin,

ja das stimmt schon. Ich wollte vorhin mal nur aus interesse mal anfangen ein Backup von meiner neu Installierten C: Partition zu erstellen. Wären so um die 3.8 GB gewesen. Als voraussichtliche Zeitangabe hatte mir True Image dann ca. +/- 3 Std. angegeben.

Aber im Posting von mir und Charlie davor ging es um das "Wiederherstellen" einer 3.5 GB Image Datei und nicht um das "erstellen".

Hab mich gewundert dass das "Wiederherstellen" des Images bei mir 2 Std. gedauert hat da in der Bedienungsanleitung bzw. Tooltips was von "einigen Minuten" steht.

Naja mir ist's jetzt eigendlich egal wielange es dauert, hauptsache war das es überhaupt funktioniert hat die Image Datei wiederherzustellen. Ist aber doch schon komisch das Charlie eine Image Datei von der doppelten grösse wie meine Image Datei, in 10 Minuten wiederhergestellt ist.

@ charlie:

Danke für dein vorheriges Post. Wollte mal noch nachfragen ob du die Imagefile aus Windows heraus wiederhergestellt hast oder von der Boot CD.


Danke & Gruss
mhhmmm

charlie62 mhhmmm „Hi Erwin, ja das stimmt schon. Ich wollte vorhin mal nur aus interesse mal...“
Optionen
Wollte mal noch nachfragen ob du die Imagefile aus Windows heraus wiederhergestellt hast oder von der Boot CD.

Die Systempartition kann man unter Windows nicht wiederherstellen. True Image startet ja neu und dabei wird die gleiche Linux-Umgebung geladen wie von der Notfall-CD.

Partition C: Größe 20GB, belegt 15GB (pagefile.sys 1GB u. hiberfil.sys 1,5GB), Imagegröße 7,6GB

Die langsame Wiederherstellung hängt wohl damit zusammen, dass du True Image nur im abgesicherten Modus starten kannst. Irgend etwas läuft mir der Festplattenerkennung schief und die Datenübertragung von/zur USB-Platte läuft evtl. nur mit der langsamen Geschwindigkeit von USB 1.1.
cheftutti1 Erwin Wagner „Hi Charlie, ich bin mir jetzt nicht sicher und bevor ich einen Blödsinn...“
Optionen

Hallo Erwin hier ist der Fakt .-)),

alsooo, wenn ein Backup erstellt wird muss man sich durch die ganzen Menüs erst durch hangeln und bei Sicherheit auf "Hoch" stellen und bei Kompression auf "Maximum". So, beim Backup erstellen kann es länger dauern je nach Datenmenge.
Beim Wiederherstellen sollte man die Priorität auf "hoch" stellen dadurch werden die ganzen Ressourcen des Rechners verwendet und dadurch geht die Wiederherstellung etwas schneller von statten.
Meine Backups sind ca. 5 GB groß und es dauert ca. 15 min bis es zurück gespielt ist.
Man muss ein bisschen rum Tüffteln bis man seine persönliche Einstellungen gefunden hat. Ich persönlich mache immer komplett neue Backups, denn wenn in der Kette der inkrementell erstellten Backups eins defekt ist kann man sich ausrechnen wie weit man kommt. Das Ur-Backup auf DVD und die letzten drei werden immer auf FP aufbewahrt.
Aber wie gesagt jeder muss für sich seine Lösung finden wie er es mit dehn Backups handhabt.

Gruß
CHEFETUTTI

cheftutti1 Nachtrag zu: „Hallo Erwin hier ist der Fakt .- , alsooo, wenn ein Backup erstellt wird muss...“
Optionen

Es kann aber auch sein das es bei der 64Bit Version etwas länger dauert ??????????.

Gruß
CHEFETUTTI