Hallo,
wenn ich meinen Computer hochfahre, habe ich das Problem, dass bei der Windowsanmeldung die Tastatur und Maus nicht geht. Das komische aber ist, dass die Tastatur noch beim Hochfahren funktioniert, also ich komme ins Bios und dorthin, wo man hinkommt, wenn man F8 drückt.
Wie bekomme ich das wieder zum Laufen?
Schon jetzt danke für Antworten.
BeChri
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo bechri,
funktionieren Maus und Tastatur grundsätzlich nicht mehr oder passiert dies erst, wenn du dich bereits angemeldet hast, dann aber auf einen anderen Benutzer wechseln willst?
Im letzteren Fall lässt sich kaum etwas machen, außer die schnelle Benutzeranmeldung zu deaktivieren.
Im ersten Fall wäre es wichtig, von dir zu erfahren, was du vor Eintritt dierses Fehlers zuletzt am PC geändert, installiert odr sonstwie gemacht hast.
Dazu gehört auch, dass du den PC vom Strom runter nehmen musstest, weil nichts mehr lief.
Also - was lässt sich im zeitlichen Zusammenhang bringen?
Gruß
Shrek3
Gestern Abend wurden mal wieder ein paar Windowsupdates runtergeladen, da ich Windows XP aus verschiedenen Gründen in letzter Zeit sehr häufig neu installieren musste.
Als ich dann heute ihn hochgefahren hatte, kam dann die Anmeldung, wo ich meinen Benutzernamen angeben muss und mein Passwort, aber ich konnte weder schreiben noch etwas mit der Maus anfangen. Wie schon geschrieben kann ich aber vor dem Laden von XP ins BIOS usw. rein.
Ich habe gerade außerdem festgestellt, dass die Fernbedienung des Computers auch nicht mehr reagiert.
Das ist natürlich nicht so gut, da ich jetzt beim Versuch XP zu reparieren nicht mehr die "OK" Butten drücken kann...
BeChri
Welche Art der Reparatur meinst du? Reparaturinstallation? Abgesicherter Modus?
Bei ersterer befindest du dich nämlich gar nicht unter Windowsbedingungen - und da müsste alles funktionieren (es sei, die Maus ist defekt).
Was ist mit der Systemwiederherstellung (erscheint nach Drücken der F8-Taste - letzte funktionierende...)? Schon ausprobiert?
Es mal mit einer alten Maus und Tastatur versucht (kabelgebunden, PS/2-Anschluss)?
da ich Windows XP aus verschiedenen Gründen in letzter Zeit sehr häufig neu installieren musste.
Bei einer Neuinstallation kann man vieles falsch machen.
Grundsätzlich: Mainboard-Treiber installieren! Und zwar vor jeglichem Update.
Gruß
Shrek3
die Reparatur, die man mit der Installations CD macht, also wenn er dann guckt, ob schon ein Betriebssystem installiert ist und man dann reparieren auswählen kann.
letzte funktionierende...Schon ausprobiert?
ja, aber das hat leider auch nichts gebracht.
Es mal mit einer alten Maus und Tastatur versucht
das Problem ist, dass der Computer sehr modern ist und keinen PS/2 Anschluss mehr hat, sondern nur noch Massen an USB-Anschlüssen und so schnell komme ich nicht an eine USB Tastatur / -Maus dran...
Was mich wundert ist eben, dass alles noch vor dem Laden von Windows funktioniert und erst wenn es läuft reagieren alle meine Eingabegeräte nicht mehr.
BeChri
Hast du im BIOS etwas umgestellt? Z. B. USB-Unterstützung verändert oder so etwas in der Art.
Hallo bechri,
das BIOS ist noch ein Punkt, selbst dann, wenn du gar nicht vorher drin gewesen bist.
Auch ohne Fremdverschulden kann sich da etwas verstellen.
Versuche es mal mit "Load Optimized Defaults" und/oder mit "Load Safe Defaults".
Entferne auch mal alle anderen Geräte, die an USB-Anschlüssen hängen. Ist auch schon vorgekommen, dass es daran lag.
Gruß
Shrek3
Ich habe das mal mit dem "Load Safe Defaults" ausprobiert und habe alle USB-Stecker bis auf den es Funkempfängers der Tastatur und Maus weggemacht.
Siehe da: Maus und Tastatur reagierten wieder. Als ich vor einigen Minuten wieder nachgeguckt habe, war wieder alles so wie vorhin, also dass es wieder nicht klappte...
Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen was man da machen könnte?
BeChri
Hallo,
>>dass der Computer sehr modern ist und keinen PS/2 Anschluss mehr hat
Handelt es sich dabei zufällig um einen FSC-PC mit Asus-MB/Viachip ?
Da gibt's afair bei SFC einen USB-Problem-Patch bzw. USB_Kill_Tool...
Vielleicht hilft's ja...
cu
Das ist ein Scaleo T von Siemens.
USB-Problem-Patch bzw. USB_Kill_Tool...Vielleicht hilft's ja...
aber wie soll ich das installieren, wenn ich mich doch gar nicht amelden kann?
BeChri
weiß denn wirklich keiner mehr Rat?
Hallo !
Also wenn du dein BIOS richtig eingestellt hast,sich in Windoof nichts verändert hat, und deine Funk-Mouse nach einer Zeit wieder nicht funktioniert,dann kann es doch nur an deiner Mouse liegen( nehme ich an)!
Vielleicht stört ja etwas die Funksignale deiner Gerätschaften.Vielleicht,und wenn und aber.....es hilft alles nichts,wirst dir wohl eine andere Mouse oder Tastatur mal ausborgen müssen,-zumindest kannst du dann auschließen,das es daran liegt.
Gruß knoeppken
Es muss trotzdem nicht die Hardware sein. Hab einen ähnlichen Fall wo ich zwei Platten mit jeweils separaten System laufen hab. Beim alten streikt USB, beim neu installierten System ist alles O.K.
MfG
Hallo bechri,
hier kann man eine PCI-Karte mit PS/2-Anschlüssen kaufen:
http://www.conrad.de/Computer-Buero/usb_2_0-86.sap
Maus und Tastatur reagierten wieder. Als ich vor einigen Minuten wieder nachgeguckt habe, war wieder alles so wie vorhin, also dass es wieder nicht klappte...
Ziehe das Stromkabel und alle anderen Geräte kurz vom PC ab und schließe nur das notwendigste wieder an (Monitor, Tastatur, Maus). Starte dann neu und nutze die Zeit zum Installieren des USB-Patches, den du natürlich zuvor vom anderen PC heruntergeladen hast.
Ansonsten: Maus vom Bekannten ausleihen oder für ein paar Euro neu als Zweitmaus kaufen.
Gruß
Shrek3
also ich hab jetzt in der Not neben dem bestehenden Betriebssystem das gleiche temporär "nebendran" installiert und da funktionieren Maus und Tastatur, es sieht also ganz danach aus, als ob es ein Treiberproblem wäre. Das 2. Betriebssystem soll natürlich nur temporär sein, und wenigstens habe ich jetzt wieder Zugriff auf die "alten Dateien im alten Windowsordner" und könnte die wenn ich mich nicht irre bearbeiten, damit es wieder funktioniert.
Die Maus- und Tastaturtreiber habe ich im Windowsordner in einer .cab Datei wiedergefunden, und da kann man anscheinend die Dateien nicht so wie wenn sie in einem Ordner wären hin und her ziehen und ersetzen. Wie bekomme ich jetzt die Treiber rüber um sie zu ersetzen?
BeChri
Das funktioniert allenfalls dann, wenn lediglich eine einzelne Datei defekt wäre (nicht richtig geladen werden kann), der Installationsstatus als solches aber erhalten geblieben ist.
Dieser Installationzustand wird jedoch auch noch in der Registry und in anderen Systemordnern von Windows festgelegt. Denn "von alleine" weiß XP nicht, welche Treiberdateien es wo finden kann - diese Infos entnimmt es der Registry.
Und wenn da etwas falsch gelaufen ist, nützt dir die ganze Kopieraktion gar nichts mehr.
Sichere die Daten und installiere entweder neu oder besorge dir einen PS/2-Anschluss.
Gruß
Shrek3
