Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Gerätetrennung....

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieder mal etwas seltsames, was ich mir nicht erklären kann.
Bitteschön - das ist kein Hilferuf, weil etwas nicht geht!
Nur eben unerklärlich.
Wenn ich meine externe Festplatte (eine WD) per Firewire angeschlossen hatte und diese vom PC trenne, also "Sicheres Entfernen" und dann trennen - dann kommt nach 7...15 Minuten erst die Meldung "Gerätetrennung". (Ich hab dieser Meldung diesen gesprochenen Klartext zugeordnet)
Woher rührt diese beträchtliche Zeitverzögerung?
Und: das ist nur bei Firewire- Geräten der Fall.
Hat da eine ne Erklärung für?
Jürgen

Edit: Das ist übrigens nicht von irgendwelchen Programmen oder so abhängig. Das ist, seit ich diese FP habe - von Anfang an. Und ich hab in dieser Zeit schon einige Male neu installiert.

Tilo Nachdenklich jueki „Gerätetrennung....“
Optionen

Ev. werden Daten aus dem RAM auf die Festplatte geschrieben. Sowas passiert ja auch beim Runterfahren des PCs, macht Windows auch so. Deshalb sind ja Stromausfälle so kritisch. Sicher trennen bedeutet nix anderes als Zeit zu lassen Daten zurückzuschreiben. Ob Anwendungen geschlossen werden die auf diese Festplatte zugegriffen haben...könnte auch sein. Das ist mit Sicherheit auch bei USB oder eSATA fällig.

Darüber hinaus ist Hot-Plug Glückssache (mal abgesehen von teuren SCSI-Serverlösungen), es kann funktionieren.

jueki Nachtrag zu: „Gerätetrennung....“
Optionen

Nee, Du - das glaub ich nicht so recht.
Sooo langsam ist meine "Maschine" nicht, immerhin hat sie 2x1GB (gepaart) Corsair FSB200 CL2,5 und einen Prozessor, der mit immerhin 2,21GHz getaktet wird.
Da sollten doch so viele Sekunden wahrlich etwas garstig zuviel sein! Bis zu 15 Minuten!
Denn eigentlich - mein PC mault nicht, wenn ich mal den Stecker ziehe. Der fährt problemlos wieder hoch.
In seltenen Fällen fragt er mich höchstens, ob ers erst mal im abgesichertem Modus tun soll, was ich immer vehement ablehhne.
Nö - das muß einen anderen Grund haben.
Bis zu einer Viertelstunde!
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „Nee, Du - das glaub ich nicht so recht. Sooo langsam ist meine Maschine nicht,...“
Optionen

Ach so Minuten... . Ich meine wenn's Vista wäre, müsste man wohl damit leben. Dann ist es wohl eher ein Treiberproblem. eSATA rules!

Borlander jueki „Gerätetrennung....“
Optionen

Also sowas habe ich bislang noch nie erlebt. Meiner Erfahrung nach kommt die Meldung, daß das Gerät entfernt werden darf innerhalb von vielleicht maximal 20 Sekunden, oder aber gar nicht...

Gruß
Borlander

jueki Borlander „Also sowas habe ich bislang noch nie erlebt. Meiner Erfahrung nach kommt die...“
Optionen
Also sowas habe ich bislang noch nie erlebt
Ja, eben. Ich hab ja nun auch schon herumgefragt, keiner konnte da mehr dazu sagen, als einen Witz darüber zum Besten zu geben.
Ist ja auch nicht schlimm, hat keine Auswirkungen nur eben rätselhaft.
Denn bei USB- Geräten kommts ja sofort.
Übrigens - auch Deine 20 Sekunden lassen sich doch wohl nicht mit fehlerhaften Treibern erklären? Denn auch "nur" 20 Sekunden sind für den PC schon ne Ewigkeit!
Jürgen
Tilo Nachdenklich jueki „ Ja, eben. Ich hab ja nun auch schon herumgefragt, keiner konnte da mehr dazu...“
Optionen

"20 Sekunden sind für den PC schon ne Ewigkeit!"

Die nimmt sich Windows durchaus bei jedem Runterfahren, um die Festplattenkonsistenz sicherzustellen. Vielleicht müssen ja 100 Stellen auf der Festplatte annavigiert werden? Moderne fette Betriebssysteme sind ja mehr oder WENIGER Effizienzwunder.

Borlander jueki „ Ja, eben. Ich hab ja nun auch schon herumgefragt, keiner konnte da mehr dazu...“
Optionen

Naja, wir wissen ja nun alle, daß Festplatten zu den langsamsten Teilen eines Computers gehören. Vor allem muß sicher gestellt werden, daß der Cache geleert wurde und kein Programm mehr auf die Platte zugreif oder zugreifen möchte. Wie schon oben geschrieben sind 20s die maximal von mir beobachtete Wartezeit bei normaler Funktion, und eine Stoppuhr hatte ich auch nie dabei. In den meisten fällen geht es eher schneller ;-)

Gruß
Borlander

beiderArbeit jueki „Gerätetrennung....“
Optionen

Das kommt, weil der Bundestrojaner eben noch die Daten ans Innenministerium überträgt....SICHERES Entfernen halt.

jueki beiderArbeit „Das kommt, weil der Bundestrojaner eben noch die Daten ans Innenministerium...“
Optionen

Hm.
Jürgen