Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Explorer: Datei ausschneiden+einfügen -Daten verloren??

Cuoresportivo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe im Explorer eine wichtige Datei ausgeschnitten und auf meinem USB Stick eingefügt.
Leider haben meine Kinder den USB Stick verloren. Gibt es eine Möglichkeit die verlorene Datei auf dem PC wiederzufinden?
Speichert Windows die Datei beim Ausschneiden in irgend einem
temporären Ordner ab?

Vielen Dank inzwischen für eure Hilfe!

Borlander Cuoresportivo „Explorer: Datei ausschneiden+einfügen -Daten verloren??“
Optionen
Ich habe im Explorer eine wichtige Datei ausgeschnitten und auf meinem USB Stick eingefügt.
Wichtige Daten sollte man grundsätzlich nie einem einzigen Speichermedium anvertrauen. Insbesondere auch nicht solchen unzuverlässigen Medien wie USB-Sticks :-(

Gibt es eine Möglichkeit die verlorene Datei auf dem PC wiederzufinden?
Wie gut die Chance auf eine Datenrettung/Wiederherstellung ist kommt darauf an wie lange das schon her ist und wie viel danach noch an dem System gearbeitet wurde. Mit jeder neu angelegten oder vergrößerten Datei sinkt die WKeit das noch etwas zu retten ist. Du solltest keinesfalls mehr auf die betroffene Partition schreiben, keine Programme installieren und auch Windows nicht mehr von dieser Partition starten. Zur Datenrettung bzw. dem Versuch am besten eine Windows-Installation auf einer anderen Festplatte verwenden oder eine Live-CD. Zur Datenrettung gibt es kostenlose Tools wie z.B. PC Inspector File Recovery, aber auch kommerzielle Software die unter bestimmten Ergebnissen bessere Ergebnisse liefert (eine Demo version sollte es erlauben fest zu stellen welche Dateien sich noch wiederherstellen lassen). Wunder können die aber alle nicht bewirken. Wurden zwischenzeitlich Teile der Datei überschrieben ist eine Wiederherstellung ausgeschlossen.

Speichert Windows die Datei beim Ausschneiden in irgend einem temporären Ordner ab?
Nein. Beim Ausschneiden merkt sich Windows nur den Pfad zu den Dateien und beim einfügen werden die Dateien dann verschoben...

Gruß
Borlander

PS: Ich schieb das mal aufs Festplattenbrett. Das ist keine WinXP Home spezifische Frage.
Cuoresportivo Borlander „ Wichtige Daten sollte man grundsätzlich nie einem einzigen Speichermedium...“
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort!
Werde es mal mit PC Inspector versuchen......

Gruß
cuoresportivo

hac004 Cuoresportivo „Vielen Dank für deine Antwort! Werde es mal mit PC Inspector versuchen.........“
Optionen

Hallo cuoresportivo,
zum Wiederherstellen mit der PC Inspector Recovery musst du aber viel Geduld und Zeit mitbringen. Bei einem grösseren System läuft die Suche schon manchmal eine(n) ganze(n) Nacht / Tag.
hac004