Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Cursor-Stop

Hans-Ulrich Maass / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Microsoft XP.Leider bleibt der Cursor relativ oft stehen.Da das Drücken von Strg+Alt+Entf.bei mir leider nichts bewirkt, muss ich das Kabel ziehen und dann von vorne anfangen. Mit meinen 72 Lebensjahren bin ich nicht so versiert, um mir selbst helfen zu können.Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wie ich erstens das Problem mit dem Cursor-Stop und zweitens das Folgeproblem des Beendens des PC lösen kann. Herzlichen Dank im voraus!
12.6.07 Gruss Hans-Ulrich Maass

shrek3 Hans-Ulrich Maass „Cursor-Stop“
Optionen

Hallo Hans-Ulrich,

deine Fehlerbeschreibung hört sich so an, als wenn dein PC des öfteren regelrecht einfriert. Also rein gar nichts mehr geht.

Als Ursache kommt vor allem defekte Hardware in Betracht - wie z.B. defekter Arbeitsspeicher oder beginnender Festplattentod.

Dies kann allerdings auch auftreten, wenn man den Computer durch falsche Bedienung überlastet.
Beispiel: man will drucken, aber weil einem das zu lange vorkommt, klickt man noch mal und noch mal auf das Drucksymbol.
Geschieht es häufiger (dass man den PC zum Einfrieren bringt und ihn zwangsläufig vom Stromnetz trennt), werden Dateien (und die Festplatte) beschädigt - mit der Folge, dass der PC beim nächsten mal "verzweifelt" an dieser Stelle Daten einzulesen versucht, wodurch er schon wieder einfriert...

Dagegen (solange nur die Datei, nicht aber die Festplatte selber beschädigt ist) hilft noch eine Neuinstallation.

Wenn dieser Fehler aber erst in der letzten Zeit aufgetaucht ist, dürfte es sich eher um defekte Hardware handeln - es sei, es hat mit der Installation eines bestimmten Programms begonnen.
Falls letzteres zutrifft, kannst du das Programm über Systemsteuerung -> Software deinstallieren.

Falls nicht, kann ich dir (aufgrund deiner angedeuteten Computerkenntnisse) eigentlich nur empfehlen, einen Fachmann aufzusuchen.
Gleichzeitig empfehle ich dir, die für dich wichtigsten Daten zu sichern (auf CD brennen - auf einer anderen Festplatte kopieren, falls vorhanden - auf USB-Stick).

Gruß
Shrek3

gelöscht_231142 shrek3 „Hallo Hans-Ulrich, deine Fehlerbeschreibung hört sich so an, als wenn dein PC...“
Optionen

Hallo,
alles möglich und richtig aber...
falls der PC schon länger nicht mehr innen gereinigt wurde und auf Grund klemmender Lüfter wegen der Staubfussel...

Selbst erlebt: PC steht in nettem Arbeits-/Wohnzimmer auf dem Teppichboden(Schlinge..;-)) und die Lüftungsschlitze des
Gehäuses fungieren als Staubsauger...
Frage: Nach welcher Zeit war die Kühlwirkung verblasst?

cu

Hans-Ulrich Maass gelöscht_231142 „Hallo, alles möglich und richtig aber... falls der PC schon länger nicht mehr...“
Optionen

Auch diese Ursache kann bei mir zutreffen, da die letzte Reinigung schon etwas länger zurück liegt. Die Kühlwirkung verblasst manchmal schon nach 10 Minuten. In jedem Fall bedanke ich mich vielmals.Hans-Ulrich Maass.

Hans-Ulrich Maass shrek3 „Hallo Hans-Ulrich, deine Fehlerbeschreibung hört sich so an, als wenn dein PC...“
Optionen

Diese Antwort war für mich als wenig versierten Computer-Nutzer nicht nur ausführlich und verständlich, sondern auch hilfreich. Von den angegebenen Ursachen-Alternativen traf bei mir die vorausgegangene Installation eines neuen Programmes zu. Herzlichen Dank!

shrek3 Hans-Ulrich Maass „Diese Antwort war für mich als wenig versierten Computer-Nutzer nicht nur...“
Optionen

Da hast du aber Glück gehabt, dass ausgerechnet die am leichtesten zu behebende Ursache auf dich zutraf.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Shrek3