Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

100% CPU Auslastung, ohne das Tasks ausgeführt werden

Anna11 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite mit XP und die CPU scheint sich nur mit sich selbst zu beschäftigen, ohne ersichtlichen Grund beträgt die CPU Auslastung nach dem Start schon 100%, allerdings nicht immer.
Ich werfe dann Prozesse raus, aber nur benutzereigene. Dann schwankt die CPU Auslastung zwischen 5% und 100%.
Beim nächsten Sart ist alles wieder da, wie kann ich der CPU dauerhaft auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank schon jetzt

Marcel39 Anna11 „100% CPU Auslastung, ohne das Tasks ausgeführt werden“
Optionen

Hi!

Autostarts kannst du mit dem msconfig-Werkzeug abschiessen.
Also Start-Ausführen-msconfig und dann Reiter Systemstart.

Dort kannst du diverse Programme de/aktivieren.
Wenn du neustartest erscheint ein Fenster dass auf die Änderungen aufmerksam macht, dort aktivierst du dann einfach den Haken bei "Nicht mehr anzeigen" oder so änlich.

btw:
Wenn du den falschen Prozess erwischt hast und was nicht mehr geht kannst du ihn dort auch wieder einbinden.


Gruss
Marcel

Anna11 Marcel39 „100% CPU Auslastung, ohne das Tasks ausgeführt werden“
Optionen

Erstmal vielen Dank,
habe aber angst, daß ich zu viele Prozesse kille und der PC nach dem Neustart nicht wieder hochfährt, oder ist diese Befürchtung unberechtigt? Weiß nicht wirklich, was hinter den einzelnen Abkürzungen steckt??????? Bin nicht so ein Insider.
Danke

Marcel39 Anna11 „Erstmal vielen Dank, habe aber angst, daß ich zu viele Prozesse kille und der...“
Optionen

Nicht mehr hochkommen wird er nicht, aber es ist schon möglich dass etwas nicht mehr wie gewohnt hinhaut.
Das sollte aber auch nicht das Problem sein, da man die Einträge wieder aktivieren kann.

Im Reiter Systemstart sind links die Prozesse (bzw. deren Namen, das ist aber das gleiche :-) ), in der Mitte der "Befehl" und rechts der Pfad zu sehen.

  • Pfad
    Kann dir relativ egal sein.

  • Name
    Hier steht der (mitunter Kryptische) Name des Dienstes dessen Autostartverhalten eingestellt werden soll.

  • Befehl
    Neben dem Namen der zweite wichtige Indikator.
    Wenn mal wie oben geschrieben der Name nicht sooo viel aussagt hilft oft ein Blick auf den Programmbefehl. Entweder ist dieser Klartext (/Herstellername/Programmname oder so) oder er ist von der Installation o.Ä. bekannt und kann bei der Identifikation helfen.

    Oft werden als Name/Befehl auch Kurzformen des Programmnamens gewählt.


    Solltest du immernoch unsicher sein kannst du auch einfach die Daten des Eintrags posten und fragen wo der zugehört-eventuell hat sich hier jemand das auch schon mal gefragt.


    [Edit:]

    Arrrrg, die Punkte sind gar nicht im Textfeld...
    ...wie bekomm ihc die da rein???

    [/Edit]


    Gruss
    Marlcel
Olaf19 Marcel39 „Nicht mehr hochkommen wird er nicht, aber es ist schon möglich dass etwas nicht...“
Optionen

Hi Marcel,

bevor du mit Hilfe der <li>-Tags die Aufzählung mit den Bulletpoints startest, musst du einen <ul>-Tag setzen, dann werden die Zeilen richtig eingerückt. Am Ende der Aufzählung musst du die Einrückung mit </ul> wieder aufheben.

Übrigens fügen die <ul>-Tags jeweils zusätzliche Zeilenumbrüche ein, deswegen solltest du beim Eingeben der Texte auf die Return/Enter-Taste verzichten (ausprobieren!).

CU
Olaf

Marcel39 Olaf19 „[OT] Bulletpoints mit HTML-Tags“
Optionen

Okee-Danke Olaf!!

Das wird gleich mal versucht:




Gruss
Marcel

PS:
Bitte hierauf nicht direkt antworten, ich editiere womöglich noch dran rum...^^


[Edit:]

Heureka-Ich kanns...!
Noch mal danke Olaf!
Wenn ich noch ein Dreivierteljahr hier aktiv bin bin ich kein HTML-Dau mehr :D

[/Edit]
Olaf19 Marcel39 „Okee-Danke Olaf!! Das wird gleich mal versucht: Gruss Marcel PS: Bitte hierauf...“
Optionen
> Wenn ich noch ein Dreivierteljahr hier aktiv bin bin ich kein HTML-Dau mehr :D

Hmmm... ich glaube, dieser Zeitraum lässt sich noch locker unterbieten: http://de.selfhtml.org

Greetz
Olaf
Marcel39 Olaf19 „@Marcel... höchstpersönlich und vertraulich :-)“
Optionen

Nebenbei:

Ich hab doch vor längerer Zeit mal festgestellt dass der cite-Tag im Betreff auch funktioniert.
Jetzt tuts auch der Kursiv-Befehl, siehe oben.

Unterstreichen und Bold in der Überschrift sind aber zwecklos.


Gruss
Marcel

Olaf19 Marcel39 „HTML-Befehle“
Optionen

Es funzt doch mit Fett und Unterstrichen!

Aber nur, wenn zuvor noch zusätzlich der Cite-Tag gesetzt wurde, ohne den geht es nicht... merkwürdig, was da für Abhängigkeiten zu bestehen scheinen.

CU
Olaf

Marcel39 Olaf19 „Bold- und Underline-Test“
Optionen

Klar, Unterstreichen klappt, aber bringt nix-der Betreff ist nun mal schon unterstrichen.

Übrigens sehen die Cite-Farbtupfer in deiner Statistik nicht schlecht aus.
Bei mir noch nicht, die wurde nicht aktualisiert.


Gruss
Marcel

Anna11 Marcel39 „Nicht mehr hochkommen wird er nicht, aber es ist schon möglich dass etwas nicht...“
Optionen

Vielen Dank,
ich werde mich jetzt mal ein wenig blamieren, aber was nützt es.
Habe mal meine Prozesse im Task Manager und im Startprogramm "verglichen". Einige treten (jedenfalls für mich) im Startprogramm garnicht auf.
Der Task Manager verwaltet 37 Prozesse, wobei svchost.exe gleich 6 mal auftritt. 4 mal fürs System, 2 mal für Netzwerkdienst und 1 mal für Lokalen Dienst. Ist das normal? Wenn ich meinen PC nur als Einzelrechner betreibe, brauche ich doch die Netztwerkgeschichten garnicht, oder komm ich dann nicht mehr ins Internet, aber da arbeitet doch der iexplore.exe ganz emsig.
Leider konnte ich einen Prozess nicht dingfest machen, der augenscheinlich die CPU lahmlegt, der springt aber wie wild in der Liste herum und ist dann so plötzlich verschwunden, wie er kam. Aber in der Zeit, in der er aktiv ist, ist die CPU zu 100% ausgelastet.
Alle Prozesse, die vom System benutzt werden habe ich mal rausgelassen.
Hier meine Liste mit der Bitte um Übersetzung, bzw. Hinweis, ob ich sie rausschmeißen kann und wenn ja, wo ich sie im Systemstart wiederfinde
alg.exe(Lokaler Dienst), OSD.exe, Hotkey.exe, LaunchAp.exe, atiptaxx.exe, WLLoginProxy.exe, LVCOMSX.exe, SynTPEnh.exe, SYNTPLpr.exe, SOUNDMAN.exe, WButton.exe (alles meine? Prozesse, jedenfalls stehe ich da als Nutzer.)

shrek3 Anna11 „Vielen Dank, ich werde mich jetzt mal ein wenig blamieren, aber was nützt es....“
Optionen

Hallo anna11,

dass die svchost.exe gleich 6x auftaucht, ist normal und bei mir auch nicht anders.
diese 6 Prozesse zzgl.der von dir namentlich erwähnten Prozesse ergeben zusammen allerdings nur 17 Prozesse.
Außerdem sind sie allem Anschein nach harmlos und nicht die Verursacher deiner hohen Auslastung.

Interessant wäre der Name des sporadisch auftauchenden Prozesses gewesen, der deine CPU so hoch auslastet.
Poste ihn doch mal.

Gruß
Shrek3