Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ziemlich erschrocken

ruth 32 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

bekam folgende Nachricht:
Windows Genuide Update Notifikation

Ihr Windows XP ist kein Orginal-Windows. Sie wurden möglicherweise hineingelegt ......

Mein PC stammt nicht aus dem Kaufhaus, Media Markt etc. sondern wurde von mir, ich wohne in Österreich, aus Deutschland importiert. Das war vor 2 Jahren und ich bestellte auf Grund eines Tests, der in einer renomierten PC Zeitung erschien. Dort war er als sehr gut eingestuft worden. Den Namen der Firma möchte ich, im Moment nicht nennen.

Windows war nicht vorinstalliert. Ich bekam die CD in Orginalpackung, die von mir geöffnet wurde.

Was kann ich da unternehmen. Was sollte ich tun? Kann mir jemand helfen. Dank im voraus.
Ruth

dirk42799 ruth 32 „Ziemlich erschrocken“
Optionen

Moin Ruth,

zunächst einmal keine Panik.
Wo tauchte diese Nachricht auf? Wolltest Du gerade ein Win-Update machen oder bekamst Du sie per E-Mail?
Bist Du Dir für Dich sicher, daß es ein Original-Windows ist? Oder vielleicht doch eine Version vom Freund eines Freundes einer Freundin, die einen kennt, der...

Grundsätzlich passiert folgendes: wenn ein XP-Key zu häufig aktiviert wurde, gehen bei Microsoft ein paar Lämpchen an.
Wenn der - wie auch immer - zu häufig verwendet wurde, geht MS davon aus, daß es sich um einen geklauten Key handelt, der über´s Internet verteilt wird.

Dir rate ich zu folgenden Schritten:
a) schreib den Verkäufer an und teile ihm mit, daß Du den Verdacht hättest, der XP-Key sei mangelhaft.
Problem hier: der Hersteller wird sagen, daß der Key 2 Jahre lang funktioniert hat und Du vermutlich verursacht haben könntest, daß der Key zu oft fremd-aktiviert wurde.
b) schreib MS an und schildere denen Deinen Fall. Unter Umständen mußt Du denen dann die CD + Key einschicken und erhälst eine Austauschversion.

D.

ruth 32 dirk42799 „Moin Ruth, zunächst einmal keine Panik. Wo tauchte diese Nachricht auf?...“
Optionen

Hallo dirk

Dank für die schnelle Antwort. Also zu Punkt a)

Win wurde von mir nach einem Total-Absturz nur noch 1x, also ein zweitesmal auf gespielt. Das ging ohne Schwierigkeit. Was die Freunde u.s.w. betrifft: Es ist ein Einzelplatz-Rechner, den nur ich benütze.
Also werde ich gleich zu b) übergehen, aber einige Zeit zuwarten, da ich inzwischen keine zweite Mahnung bekommen habe.
Das alles ist schon ein wenig komisch. Vielleicht sollte ich die Übertragung von Patchies vielleicht abschalten.
Schon neugierig was da draus wird.

Grüsse Ruth

dirk42799 ruth 32 „Hallo dirk Dank für die schnelle Antwort. Also zu Punkt a Win wurde von mir...“
Optionen

also, auf Patches würde ich ganz ehrlich nicht verzichten.
Insgesamt mußt Du feststellen, wieso XP jetzt auf einmal bemakelt wird.

Am einfachsten wäre in der Tat die Auseinandersetzung mit MS.

Unter´m Strich eine sehr merkwürdige Story...

D.

out-freyn ruth 32 „Hallo dirk Dank für die schnelle Antwort. Also zu Punkt a Win wurde von mir...“
Optionen

Der Key fängt nicht zufällig mit FCKGW-... an?

Olaf19 ruth 32 „Ziemlich erschrocken“
Optionen

Was ist das eigentlich für eine saloppe Formulierung: Sie wurden "hineingelegt" - das würde Microsoft nie so schreiben! Falls das nicht der genaue Wortlaut war, dann poste ihn hier bitte noch einmal. Ich würde aber noch 2 ganz andere Möglichkeiten ins Auge fassen:

- du hast dir einen Virus oder Spyware eingefangen, die jetzt möglicherweise Schabernack mit dir treiben => unbedingt mit Virenscanner und AdAware scannen
- die Meldung kommt über den Windows-Nachrichtendienst, sofern dieser nicht abgeschaltet ist (sollte er ab SP2 standardmäßig eigentlich sein)

Bei welcher Gelegenheit erscheint diese Nachricht und in welcher Form, z.B. eine Alertbox?

CU
Olaf

App Olaf19 „Was ist das eigentlich für eine saloppe Formulierung: Sie wurden hineingelegt -...“
Optionen

Ich habe über die Formulierung auch erstmal lachen müssen. Aber wenn man diesen Link verfolgt, dann steht das so ziemlich genau in Englisch da: You may be a victim of software counterfeiting. This copy of Windows is not genuine and is not eligible to receive all updates and product support from Microsoft.

Olaf19 App „Ich habe über die Formulierung auch erstmal lachen müssen. Aber wenn man...“
Optionen

Naja, die englische Formulierung hört sich aber schon wesentlich gewählter an - da hatte Ruth wohl aus dem Gedächtnis zitiert. Gerade habe ich mal den Link von Crusty zu dem Heise-Artikel verfolgt - der Wortlaut der deutschen Meldung ist:

Möglicherweise sind Sie einer Softwarefälschung zum Opfer gefallen. Diese Kopie von Windows ist keine Originalversion, und Sie sind nicht berechtigt, etc. pp. ...

Am Schluss hast du die Wahl zwischen den Buttons [ Originalversion erwerben ] und [ Später beheben ]... damit sind meine Rückfragen an Ruth beantwortet: Es ist tatsächlich eine Alertbox, sie erscheint gegen Schluss des Bootvorgangs und es ist mitnichten Spy- oder Adware oder gar ein Virus.

@Ruth, was mir jetzt noch spontan einfällt... Microsoft bietet die Möglichkeit an, eine in gutem Glauben erworbene Raubkopie gegen eine legale Version umzutauschen - ich bin mir nicht sicher, ob diese Option in deinem Fall in Frage kommt, aber schau doch mal unter einem der hier aufgeführten Links vorbei: Microsoft / Anti-Piracy / How to tell; evtl. hat jemand noch genauen für dich relevanten Link.

CU
Olaf

ruth 32 App „Ich habe über die Formulierung auch erstmal lachen müssen. Aber wenn man...“
Optionen

Richtig, genau so lautet die deutsche Übersetzung.

Crusty_der_Clown ruth 32 „Ziemlich erschrocken“
Optionen
Update prüft Echtheit deutschsprachiger Windows-XP-Systeme

Auszug aus dem Artikel:einzelne Leser berichteten c't, dass XP-Versionen, die bei seriösen Händlern zusammen mit einem PC erworben wurden, nach dem jüngsten Systemupdate als illegitim bemängelt wurden, während die manuelle Überprüfung per Webinterface keine Probleme fand. Na ja...

Jürgen
Landesgeschäftsstelle ruth 32 „Ziemlich erschrocken“
Optionen

Wir betrachten dieses Posting als Fake.
Die allgemein vielgescholtene Aktivierung von WIN XP ist ein Klaks.

Ein normal käüflich erworbenes Windows lässt sich beliebig oft neu installieren. Falls online nicht möglich gibt es immer noch die Aktivierung per Telefon - bereitet keinerlei Probleme. Sie besitzen ja eine Lizenznummer/einen Produktkey.

Die WIN- Version muss aller dings schon legal sein - ob OEM usw. spielt dabei keine Rolle.
Ist übrigens bei Kaufhausprodukten immer der Fall!

Olaf19 Landesgeschäftsstelle „Wir betrachten dieses Posting als Fake. Die allgemein vielgescholtene...“
Optionen

...denn dieses neue Windows-Update, das bei illegalen Versionen die von Crusty verlinkte Fehlermeldung (siehe Screenshot im Heise-Artikel) ausgibt, ist ja erst seit kurzer Zeit verfügbar. Es kann durchaus sein, dass Ruth 2 Jahre lang mit einer (gut getarnten) Raubkopie unterwegs war und davon nichts bemerkt hat. Es ist richtig, dass man per Telefon beliebig oft aktivieren kann - was ich eine zeitlang reichlich strapaziert habe, bevor ich mir aktivierte Images angelegt habe - aber das ändert nichts an dem Problem.

Sommerzeit - Fakezeit... aber diese Schilderung halte ich bis jetzt für glaubwürdig.

CU
Olaf

aldixx Olaf19 „Sehr wahrscheinlich *kein* Fake...“
Optionen

Bis jetzt ist die Überprfung noch auf freiwilliger Basis, beim Orginal erscheint neben der Uhr ein Ikon
mit dem man die alle Nase lang erscheinende Meldung wegklicken kann.

gruß aldixx


Olaf19 aldixx „Bis jetzt ist die Überprfung noch auf freiwilliger Basis, beim Orginal...“
Optionen

...mit "Fake" meinst du jetzt die Problemschilderung von Ruth oder die von ihr eingesetzte Windowsversion?

CU
Olaf

aldixx Olaf19 „Nur damit wir nicht aneinander vorbei posten...“
Optionen

@Olaf
Ich meine die Meldung welche bei Ruth auf dem auf dem Monitor erscheint
da erlaubt sich Jemand einen üblen Scherz

gruß aldixx


Olaf19 aldixx „@Olaf Ich meine die Meldung welche bei Ruth auf dem auf dem Monitor erscheint da...“
Optionen

...wenn sich Ruth noch einmal meldet und Bescheid sagt, ob ihre Meldung identisch ist mit dem Screenshot aus dem Heise-Artikel:



...oder ob sich vielleicht doch jemand via Nachrichtendienst einen dummen Streich erlaubt hat. Der ND gehört in jedem Fall abgeschaltet, ab SP 2 ist er das "ab Werk".

CU
Olaf

Goose Olaf19 „Das Einfachste wäre...“
Optionen

Windows im abgesicherten Modus hochfahren, die Datei WGAlogon.dll ausfindig machen und dieser dann im Sicherheitsmenü die Ausführungsrechte entziehen, fertig.

swissinvestor Goose „Windows im abgesicherten Modus hochfahren, die Datei WGAlogon.dll ausfindig...“
Optionen

oder die folgende Alternative:

Windows herunterfahren. Opensuse. 10.1 herunterladen www.opensuse.org und Microsoft und deren lästige Macken für immer und endgültig "abmelden". (Falls Du einige Windows-only Programme wirklich benötigst, kannst Du Windows als separates Betriebssystem bestehen lassen oder mit z.B. Wine unter Linux weiter betreiben. Beides probehalber versucht, beides hat funktioniert.) Ersatz gibt es allerdings eigentlich für alles. (Ich bin jedoch kein Gamer, da fehlt mir die Kompetenz).

Habe ich soeben mit sehr überzeugendem Resultat gemacht. Der Linuxdesktop ist schlussendlich angekommen. Nachdem ich dies in den letzten 2 Jahren immer mal wieder versucht habe, feiere ich nun endgültig den Abschied von Windoof und MS Office. (www.openoffice.org)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

ruth 32 Olaf19 „Das Einfachste wäre...“
Optionen

schon gepostet. Genau das war es. Werde mich um den Link kümmern.

ruth 32 Olaf19 „Sehr wahrscheinlich *kein* Fake...“
Optionen

danke Olaf

Das ist wirklich KEIN Fake.
Leider konnte ich mir alle Worte nicht mehr merken. Der Sinn stimmte aber.

Es stimmt: Ich bekam die Nachricht kurz nach einem Updat. Mein Virenscanner ist schon 2x durch gelaufen. Adaware ebenso.
Es gab nichts zu bemängeln. Jedenfalls läuft der Rechner wieder ganz normal. Eher schneller. Das ist alles, was ich im Moment sagen kann. Ausserdem werde ich mich mit der Landesgeschäftsstelle in Verbindung setzen.

Habe noch einige Postings zu lesen. Inzwischen Dank an Alle, die sich für mein Problem interessieren

Gruß Ruth

winnigorny1 ruth 32 „Ziemlich erschrocken“
Optionen

Hallo @ alle!

Ich habe gehört, dass zwischenzeitlich ein Patch für dieses Problem bei Microschrott vorliegt. - Das übliche: Der Patch zum Update

Werde mich selbst demnächst (Weekend) darum kümmern. Habe nämlich dieses letzte Update gar nicht erst gesaugt, da ich sehr früh von solchen Problemen hörte. Jetzt werde ich mal schauen, wie das so ausieht.

W. Lübbers winnigorny1 „Hallo @ alle! Ich habe gehört, dass zwischenzeitlich ein Patch für dieses...“
Optionen

wie swissinvestor schon sagt die besste alternative ist linux!
habe viele jahre microsoft produkte verwendet, aber wenn ich die freiheit von linux spüre, fühle ich mich echt gut.
nicht weil es kostenlos oder sehr sicher gegen viren ect. ist, nein ich kann es so oft und wo ich will installieren und es bietet mir ein betreiebsystem mit allem was zum täglichen leben gehört.(office, icq, firefox, irc, mail, gimp, video ...)
sogar ohne installation, mit einer live cd habe ich auf fast jedem pc in der ganzen welt in kürzester zeit ein voll funktionstüchtiges system.

vieleicht als kleine anregung ;-)
non plus ultra live cd:
http://www.knopper.net/knoppix/

oder zur festinstallation:
http://www.ubuntuusers.de/

gruß
flo

dirk42799 W. Lübbers „wie swissinvestor schon sagt die besste alternative ist linux! habe viele jahre...“
Optionen

noch besser wäre die Verwendung eines Taschenrechners zusammen mit Stift und Papier...
Ich denke, die Ausgangsfrage wurde hinreichend beantwortet, oder?

D.