Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp schreibt sich nicht in die win98 boot.ini

angelmumie / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe xp als zweites betriebssystem installiert.
leider fährt der rechner nur mit win98 hoch.( altes betriebssys. auch noch installiert)
wie kann ich die boot.ini umschreiben, damit er abfragt, welches BS geladen werden soll?
danke

nemesis² angelmumie „xp schreibt sich nicht in die win98 boot.ini“
Optionen

Ich bevorzuge auch einen separaten Bootmanager, denn da gibt es solche Probleme wie dieses nicht. Außerdem zerschießt der auch keinerlei Partitionen, wenn man einen verwendet, der sich nur im MBR und den ungenutzten Sektoren dahinter versteckt (z. B. wwbmu).

Die vollkommen separate Installation ist imho immer noch die stabilste.

Wenn XP sich in die boot.ini von W98 schreiben soll, dann müßte der Bootmanager (Rest) doch bei W98 drauf sein und eigentlich wird das doch bei der boot.ini von XP gemacht. Oder irre ich da? Bei W98 gibt es gar keine "boot.ini", zumindest nicht bei mir.

So herum dürfte es wohl nicht funktionieren (ich lasse mich aber gern eines besseren belehren).

UselessUser angelmumie „xp schreibt sich nicht in die win98 boot.ini“
Optionen

Hallo angelmumie,

was du vorhast ist nicht möglich, du kannst aber den Bootloader von Windows XP benutzen:
Dazu benötigst du ein bootfähiges Medium (Diskette, CD), mit dem du die XP-Partition aktivieren kannst.
Das kann eine sog. Notfall-Diskette von PartitionMagic sein, ab Version 8 auch von dessen CD. Oder du lädst dir XFDisk (Klick mich) herunter und kopierst die Dateien z. B. auf eine Windows98-Startdiskette (ebenfalls im Internet erhältlich), wobei du vorher etwas Platz schaffen musst. Du könntest die ganzen "ASPI..."-Dateien löschen. XFDisk verfügt auch über einen Bootmanager, aber es geht hierbei nur um die Aktivierung/Sichtbarmachung einer Partition und nicht um die Installation des Bootmanagers!

Nach der Aktivierung der XP-Partition mit dem NTFS-Dateisystem wird - vorausgesetzt, der MBR und der Bootsektor von Windows XP ist korrekt geschrieben - auf deinem Computer wieder Windows XP hochfahren. Nun kannst die Boot.ini entsprechend verändern, hier sind einige Infos dazu: Klick mich.

Was die Bootmanager betrifft, so schätze ich den Bootmanager von PartitionMagic schon als recht robustes Tool ein. Das gilt ebenso für Grub von verschiedenen Linux-Distributionen.

MfG

UselessUser

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]