Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Makro Rekorder - Gibt es sowas?

Sunny_Mike / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es sowas? Manchmal nervt es mich, wenn man sich über Start > Programme usw..durch die Menueverästelungen klicken muß, bis man am Ziel ankommt. Gibt es, analog zu Word z.B., sowas wie einen Macrorecorder für Windows, der sämtliche Maus- und Tastaturbewegungen aufzeichnet, die man dann unter einem Namen in einer Datei abspeichert? Diese Datei führt dann per Doppelklick sämtliche Schritte aus, die aufgezeichnet worden sind ?

Borlander Sunny_Mike „XP Makro Rekorder - Gibt es sowas?“
Optionen
Manchmal nervt es mich, wenn man sich über Start > Programme usw..durch die Menueverästelungen klicken muß, bis man am Ziel ankommt.
Dann leg Dir doch für die wichtigsten Programme eine Kopie der Verknüpfung ein einem Order im Startmenü an, das geht deutlich schneller :-) Für oben genannte Aufgabe benötigst Du auf jeden Fall keine Makro-Funktionalität...
Sunny_Mike Borlander „ Dann leg Dir doch für die wichtigsten Programme eine Kopie der Verknüpfung...“
Optionen

Herr Gott, das war ein Beispiel. Das man Verknüpfungen legen kann, Du glaubst es mir vielleicht nicht, aber davon hab´ ich schon gehört. Und ich sachte eben noch zu einem Kumpel: Wenn ich das o.g. Beispiel bringe, meldet sich so ein Schlaumeier und erzählt mir was von wegen Verknüpfungen. Im Deutschaufsatz würde jetzt als Note drunter stehen: Die Antwort verfehlte leider das Thema;-(((

UselessUser Sunny_Mike „Herr Gott, das war ein Beispiel. Das man Verknüpfungen legen kann, Du glaubst...“
Optionen

Hallo Sunny_Mike,

nur die Geduld! Manche Poster ackern hier auf diesem Forum und beantworten viele Fragen. Da kann man schon mal etwas überlesen ... ;-)

Afaik hat keine Windows-Version einen Makro-Rekorder an Bord, dafür gibt es die teilweise mächtigen Werkzeuge der Batch- und VBS-Programmierung (Visual Basic Script, damit lassen sich Anwendungen auch 'fernsteuern').
Sicherlich gibt es jedoch findige Programmierer, die entsprechende Programme erstellen, z. B. sieht der Easy Macro Recorder (Klick mich) nach etwas aus, was du suchst. Der ist Shareware, aber du kannst ihn kostenlos ausprobieren. Du kommst schnell auf weitere Tools (vielleicht auch kostenlose), wenn du mit "makros für windows" googelst.

MfG

UselessUser

Borlander Sunny_Mike „Herr Gott, das war ein Beispiel. Das man Verknüpfungen legen kann, Du glaubst...“
Optionen
war ein Beispiel. [...] Wenn ich das o.g. Beispiel bringe, meldet sich so ein Schlaumeier und erzählt mir was von wegen Verknüpfungen
Wenn Du das schon von vornherein wusstest: Warum postet Du dann kein aussagekräftigeres Beispiel..
(Im Beispielfall wäre ein Script-Steuerung einfach nur unnötig aufwendig, dann mußt Du Dich nicht wundern wenn die einfachste Lösung empfohlen wird)
Sunny_Mike Nachtrag zu: „Herr Gott, das war ein Beispiel. Das man Verknüpfungen legen kann, Du glaubst...“
Optionen

Danke, das bringt mich weiter;-))

Sunny_Mike Nachtrag zu: „Herr Gott, das war ein Beispiel. Das man Verknüpfungen legen kann, Du glaubst...“
Optionen

Von: UselessUser Am: 08.01.2006, 21:08; Danke, das bringt mich weiter;-)))