Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP ist nicht installierbar...

Mic2004 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe bei mir das Problem, dass ich Windows XP (SP2) nicht mehr starten kann und nun ist es mir auch nicht mehr möglich es neu zu installieren.

Windows startet nicht mehr und sagt mir gleich nach dem BIOS, dass die Datei

Gerd6 Mic2004 „Windows XP ist nicht installierbar...“
Optionen

Hast Du die Installationsversuche mehrmals übereinander genudelt ?
Oder hast Du evtl. ein Multiboot-System ?
Ich tippe mal darauf, daß da in einer (alten?) boot.ini die Pfade durcheinandergeraten sind.
ZB falsches LW oder falscher Name angegeben, zB win statt windows.
also kurz gesagt : boot.ini prüfen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Mic2004 Gerd6 „Windows XP ist nicht installierbar...“
Optionen

Hmm... Gute Idee aber wie kommt man daran. Ich kann ja vom Setup aus nicht mal mehr die Wiederherstellungskonsole öffnen.

aldixx Mic2004 „Windows XP ist nicht installierbar...“
Optionen

Stöpsel mal ausser der Win-HD alle anderen Laufwerke ab (CD & HD) und starte den Computer neu
Windows schreibt die Bootini neu und Windows müßte wieder laufen.
Wenn es trotzdem nicht geht: Dann von CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten
copy x:\386\hal.dl_y:\windows\system32 eingeben
wobei x: durch den aktuellen CD-Rom Buchstaben und y: durch den aktuellen Win-Partition Buchstaben
zu ersetzen ist.

Gruß aldixx

Olaf19 Mic2004 „Windows XP ist nicht installierbar...“
Optionen

Eine Idee wäre noch, mit einer MS-DOS-Startdiskette zu booten und mit 'FDISK /mbr' den Master Boot Record zu reparieren - ich jedenfalls hatte von Anfang an deine Festplatte im Verdacht, als wenn da irgendwas im Argen liegt. Normalerweise hätte man das über die Wiederherstellungskonsole mit FIXMBR erledigen können, aber wenn du sagst, dass das System schon hängt, bevor du in den Setupmodus gelangst, dann kommst du gar nicht erst dazu die Konsole aufzurufen.

Jetzt hast du schon so viele Komponenten ausgetauscht... aber hättest du noch die Möglichkeit, eine andere Festplatte auszuprobieren? Nur um auszuschließen, dass diese Platte über den Jordan ist...

CU
Olaf

Mic2004 Olaf19 „Eine Idee wäre noch, mit einer MS-DOS-Startdiskette zu booten und mit FDISK...“
Optionen

Du scheinst hier der Ober-PC-Mann zu sein und scheinst ja nun schon die ganze Leidensgeschichte meines PCs zu kennen. Danke, dass du so tapfer durchälst und mir weiter Tipps gibst.

Das mit der Festplatte wird mein nächster Versuch werden. Auch wenn ich es nur ungern mache, weil dabei Daten verloren gehen können, will ich mal die Festplatte aus meinem kleinen "Not-PC" in den große Rechner hängen. Drauf ist auch Windows XP installiert. Vielleicht bootet er ja sogar damit.

Blöd ist auch, dass jetzt auf einmal wieder diese Bildstörungen - wie ich sie schon einmal in einem anderen Tread beschrieben hatte - da sind. Ich begreife das nicht. Kann am Ende alles an der Grafikkarte liegen? Oder kann es am Mainboard liegen? Denn das konnte ich ja leider nicht austauschen. Ich habe ein MSI K7N2 Delta2 Platinum.

Als ich sah, dass das Kühlwasser komplett aufgebraucht war, dachte ich ja es lag echt nur an einer durchgebrannten CPU aber selbst mit der neuen geht halt nix...
Wenn das so weiter geht, trage ich meinen Computer vielleicht doch noch in die gelbe Tonne!!!! :o(((

Nochmal danke...

Olaf19 Mic2004 „Du scheinst hier der Ober-PC-Mann zu sein und scheinst ja nun schon die ganze...“
Optionen

> Kann am Ende alles an der Grafikkarte liegen? Oder kann es am Mainboard liegen?

Die Bildstörungen könnten an der Grafikkarte liegen, das Mainboard könnte "an allem" die Schuld haben. Denn eins ist auch klar, eine Festplatte kann so kaputt sein wie sie will, das dürfte nicht die System-CD am Booten hindern. Wg. der evtl. durchgebrannten CPU: Es kann gut sein, wenn du eine durchgebrannte CPU gegen eine heile austauschst, dass diese dann auch nicht funktioniert, weil die 1. CPU beim Durchbrennen gerne mal den Sockel beschädigt - also das Mainboard... falls dazu noch Detailfragen sind, versuche es einmal auf dem Board PC-Selbstbau, das ist im Allgemeinen nicht so mein Metier.

Gelbe Tonne ist derzeit noch keine gute Idee! ...wenn dann Recyclinghof - und demnächst gibt es eine eigenständige Sammlung für Elektroschrott *g*.

CU
Olaf, daumendrückend

Mic2004 Olaf19 „ Kann am Ende alles an der Grafikkarte liegen? Oder kann es am Mainboard liegen?...“
Optionen

Also rein optisch sind am Sockel keine Fehler zu erkennen. Es ist ja auch nicht so, dass die CPU direkt dahingeschmolzen ist. Es wurde halt heiß und dann ging nichts mehr.

Ich frag mal in dem Board. Gibt es evtl. ein Tool, mit dem man das Board auf Fehler prüfen kann?

Da mein Selbstbau-Computer mich in regelmäßigen Abständen ärgern wird die Idee mit der Tonne aber immer besser... ;o)

Mic2004 Nachtrag zu: „Windows XP ist nicht installierbar...“
Optionen

Hallo nochmal!

Also ich habe jetzt einmal versucht die Festplatte meines Zweit-PC in den Patienten zu hängen und dann Windows-Setup auszuführen. Da dies erfolglos blieb, baute ich auch gleich noch das DVD-ROM-Laufwerk um. Man kann ja nie wissen aber es brachte nichts. Jetzt habe ich auch noch einmal RAM und Grafikkarte getauscht.

Windows XP lässt sich noch immer nicht installieren. Wie lange schätzt ihr, muss man bei dem schwarzen Bildschirm warten, bis Windows da gestartet ist. (Es steht zumindest vorher kurz dran, dass Windows gestartet wird.) Aus mir unerklärlichen Gründen war es mir jetzt allerdings möglich das Setup einer Windows Sever 2003 Beta-Version zu starten. Da konnte ich dann in der Wiederherstellungskonsole den Befehl FIXBOOT ausführen. (Bei FIXMBR steht immer, dass dabei die Partitionstabelle verloren gehen kann und das schreckt mich immer etwas ab. Daher habe ich „nur“ FIXBOOT gemacht.) Genutzt hat es aber nicht wirklich was. Nach mehren Fehlversuchen kam ich aber jetzt wieder in das Windows 2003 Setup rein und versuche nun dies zu installieren.

Dabei sah ich, dass meine Partitionstabelle entweder doch beschädigt war oder zumindest FIXBOOT diese beschädigt hat. Jedenfalls hatte ich nur noch eine große Partition, die sich über die gesamte Festplatte erstreckt. Als Datenträgerbezeichnung trug sie den Namen der ursprünglichen erweiterten Partition mit logischem Laufwerk (also D:). Leider musste ich sie nun doch löschen, um Windows installieren zu können. Nun will ich mal sehen, wie es weiter geht. Das Setup läuft noch aber Windows Server 2003 fährt nun zum ersten Mal hoch…

Eine logische Erklärung für all das habe ich allerdings nicht. Sollte es echt an der Festplatte gelegen haben? Wenn ja, wie finde ich das heraus? Würde das auch die Anzeigeprobleme erklären – womit ja alles anfing? Oder kann die Windows XP-CD einen Fehler haben?

Und mal noch eine andere Frage. Was genau verbirgt sich hinter dem BIOS-Eintrag „HDD S.M.A.R.T.“?

Grüße und noch mal danke,
Mic2004.

Olaf19 Mic2004 „Hallo nochmal! Also ich habe jetzt einmal versucht die Festplatte meines...“
Optionen

Wenn der schwarze Bildschirm erscheint, musst du schnell(!) irgendeine Taste drücken, damit der Bootvorgang überhaupt von der CD fortgesetzt wird. Leider hat man dafür nicht viel Zeit. In der untersten Bildzeile sollte drücken Sie eine beliebige Taste um von der Windows-CD zu booten stehen - theoretisch wird dieser Text samt Fortschrittsbalken in Pünktchenform 5 Sekunden angezeigt, praktisch ist es oft so, dass die 5 Sekunden schon fast vorbei sind, wenn man den Text zu lesen bekommt :-/ Da hilft nur: Beim Start aufpassen wie ein Schießhund.

Zum BIOS-Eintrag "HDD S.M.A.R.T." guckst du hier: Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology, eine Überwachungstechnologie von Festplatten - auch keine schlechte Idee, könnte dir bezüglich der Befindlichkeit deiner Festplatte durchaus weiterhelfen.

CU
Olaf

Mic2004 Olaf19 „Schwarzer Bildschirm vor Windows-Installation / SMART“
Optionen

Hallo.

Ich glaube wir reden nicht vom gleichen schwarzen Bildschirm. Ich meine den direkt nachdem das Setup (erster blauer Bildschirm) diverse Gerätetreiber installiert. Da steht dann am Ende mal kurz in der Statuszeile ganz unten "Windows wird gestartet", dann kommt der schwarze Bildchirm (ohne Reboot) und dann müsste das eigentliche Setup (neuer blauer Bildschirm) kommen, wo man z.B. die Partiton wählt, wohin Windows installiert werden soll, wo man den Lizenzvertrag anerkennen muss (mit Taste F8).

Es half aber übrigens nix. Auch das Setup von Windows 2003 erhängte sich dann irgendwann immer wieder (allerdings in der schon graphischen Oberfläche; meist bei der Netzwerkinstallation).

Jetzt habe ich mal die Festplatte (und RAM, CPU, Grafikkarte) in meinen kleinen Zweit-PC gestöpselt. Da läuft alles. Ich mache sicherheitshalber nun mal eine Low-Level-Formatierung der besagten Festplatte. Das half mir bei einer frühere Festplatte vor langer Zeit schon mal Probleme zu beseitigen.

Wie genau kann ich denn mit diesem S.M.A.R.T. arbeiten? Ich hatte übrigens zu Beginn der ganzen Odisse schon einmal meine Festplatte mit PowerMax (auch wenn es eine Samsung-Platte ist) intensiv getestet - ohne Fehler.

So langsam wächst in mir der Verdacht, dass es doch am Mainboard liegt. Das wurde mir schon mal getauscht als es ganz neu war. Sollte mein Verdacht stimmen, zweifle ich langsam an MSI, obwohl es mir als sehr gut empfohlen wurde. Die Diagnise-LEDs am Board zeigen übrigens an, dass alles in Ordnung ist (alle leuten grün).

Das Einzige was dagegen spricht, dass es am Motherboard liegt, ist die Tatsache, dass ein einziges Mal der Fehler mit den Bildstörungen (und anschließendem Systemerhängen) mit gewandert ist, als ich CPU, RAM und Grafikkarte in meinen Zweit-PC zum testen einbaute. Das kann Zufall sein aber einmal war es am Anfang eben so. Allerdings das neue Problem taucht nun mal im "Erst-PC" auch auf mit ganz neuer CPU und mit dem RAM und der Grafikkarte aus dem Zweit-PC (der ja problemlos läuft) auf.

Grüße,
Mic2004.

Olaf19 Mic2004 „Hallo. Ich glaube wir reden nicht vom gleichen schwarzen Bildschirm. Ich meine...“
Optionen

MSI ist an und für sich eine ganz solide, zuverlässige Marke - nicht unbedingt der Hit für OvercloCKing-Freaks, aber das muss auch nicht für jeden sein. Wg. der schwarzen Bildschirme: Ja, dann hatten wir doch etwas Verschiedenes gemeint. Wg. S.M.A.R.T. kann ich dir leider nichts Genaueres sagen, weil ich es noch nie gebraucht habe - was sagt denn die BIOS-Einstellung dazu, kann man da irgendetwas einstellen / ausführen?

Tipp: Starte doch nochmal einen neuen Thread auf PC-Selbstbau oder Hardware perfekt konfigurieren. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass die Probleme doch nichts mit Windows zu tun haben. Im Hardware-Bereich findet sich evtl. noch jemand, der hier nicht mitliest, der dir aber weiterhelfen kann.

CU
Olaf

Mic2004 Olaf19 „MSI ist an und für sich eine ganz solide, zuverlässige Marke - nicht unbedingt...“
Optionen

Man kann im BIOS S.M.A.R.T. leider nur aktivieren oder deaktivieren. Momentan ist es aus, weil ich erst dachte, dass das eher Probleme verursacht als löst.

Der Thread steht schon bei Selbstbau. Da: http://www.nickles.de/static_cache/538050825.html
Bisher kamen aber noch keine Antworten.

Wenn die LowLevel-Formatierung nichts bringt und ich sonst nichts mehr finde, werde ich wohl morgen mal mit dem Motherboard zum Händler laufen. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich vielleicht sogar noch Garantie drauf...

Olaf19 Mic2004 „Man kann im BIOS S.M.A.R.T. leider nur aktivieren oder deaktivieren. Momentan...“
Optionen

Ich würde es in der Reihenfolge machen: erst SMART, dann LowLevel, dann mit MoBo zum Händler...
...wie auch immer du es anstellst - viel Erfolg!

CU
Olaf

Mic2004 Olaf19 „Ich würde es in der Reihenfolge machen: erst SMART, dann LowLevel, dann mit...“
Optionen

Dann erlaube mir nochmal die dumme Frage: Was kann ich mit S.M.A.R.T. anfangen? Brauche ich da nicht ein Tool, um die Festplatten damit zu prüfen? Also ich habe mal mit PowerMax (auch wenn es eine Samsumg HDD ist) geprüft und dann LowLevel-Formatiert. Jetzt gleich baue ich die Platte wieder in PC1 (der Patient) ein. Ich glaube aber kaum, dass die HDD an allem Schuld ist, da er sich ja auch beim Win-Setup erhängte, wenn ich gar keine HDD angestöpselt hatte. Mir tun nur die Daten leid, die bei dem Chaos verloren gegangen sind... aber egal. Laufen mus die DOSe.

Im anderen Board sagte mir man noch, dass ich die Core-Spannung zu hoch eingestellt hätte. Das ist nun mein nächster Test.

Also nochmal danke...

Olaf19 Mic2004 „Dann erlaube mir nochmal die dumme Frage: Was kann ich mit S.M.A.R.T. anfangen?...“
Optionen

Hast du dir den Wikipedia-Link zu SMART nicht angeschaut? Da ist eine längere Auflistung mit Festplattentools für verschiedene Fabrikate.

CU
Olaf

Mic2004 Olaf19 „Hast du dir den Wikipedia-Link zu SMART nicht angeschaut? Da ist eine längere...“
Optionen

Hi!

Sorry, aus mir unerklärlichen Gründen wurde mir hier kein Link von dir angezeigt. Liegt das evtl. daran, dass ich den FireFox als Webbrowser nutze?

Ich denke aber gefunden zu haben, was auch du meintest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring%2C_Analysis_and_Reporting_Technology

Grüße,
Mic2004

Olaf19 Mic2004 „Hi! Sorry, aus mir unerklärlichen Gründen wurde mir hier kein Link von dir...“
Optionen

...habe mir mein Posting von gestern Mittag gerade noch einmal angeschaut: http://www.nickles.de/thread_cache/538050798.html - der Link ist auch zu erkennen, aber ich weiß aus anderen Threads, dass es mit den Links in den letzten Tagen Probleme gab. D.h. sie waren zwar da und konnten auch einwandfrei aufgerufen werden, waren aber optisch nicht als Links zu erkennen. Keine Unterstreichung, kein Blau, auch besuchte Links waren z.T. nicht als besucht markiert.

Ich habe das auf dem VIP-Brett schon zur Sprache gebracht, hoffentlich gibt es bald Abhilfe. Auch in der Threadansicht vermisse ich die Unterstreichungen der einzelnen Beiträge. Übrigens benutze ich Firefox 1.5.0.1 - daran kann es also auch nicht liegen.

CU
Olaf

Mic2004 Olaf19 „Jo - genau der war's...“
Optionen

Ich bitte viel mals um Entschuldigung, du hast Recht da war ein Link und ich habe ihn nicht als solchen erkannt. Ich las das als normalen Text.

Ist aber nun auch egal. An der HDD lag es ja nun offensichtlich eh nicht...

PS.: Was hast du denn für einen PC - evtl. einen Athlon64?

Olaf19 Mic2004 „Ich bitte viel mals um Entschuldigung, du hast Recht da war ein Link und ich...“
Optionen

Nee, ich habe einen 4 Jahre alten Northwood-P4 mit 1,8 GHz - nicht mehr ganz taufrisch, aber er werkelt nach wie vor sehr ordentlich :-)

Wegen deines Word-Problems: Starte lieber einen neuen Thread auf dem Board Office-Corner (hoffentlich kann man den Link diesmal erkennen...), dann lesen mehr Leute mit, die dir ggfs. helfen können. Ob meine Word-Kenntnisse tiefgründig genug für das Problem sind, müssen wir dann sehen *g*.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Mic2004 Nachtrag zu: „Windows XP ist nicht installierbar...“
Optionen

Hallo nochmal!

Eben habe ich die besagte CPU wieder von PC2 (wo sie satbil lief) in PC1 eingebaut und ihn auch wieder komplettiert. Leider startet der Computer nun gar nicht mehr. Da die Komponenten beim Test im PC2 keine Fehler zeigten, verhärtet sich nun langsam mein Verdacht, dass doch wieder das Motherboard über den Jordan ist.

Falls sich jemand mit dem Motherboard MSI K7N2 Delta2 Platinum auskennt, die Diagnose-LEDs am D-Bracked2 leuchten wie folgt:
1: grün
2: rot
3: rot
4: rot

Leider ist dieser Fehlercode nicht im Handbuch dokumentiert.

Was haltet ihr allgemein von diesem Motherboard. An sich wurde es mir damals von einem Bekannten, der im Computerfachhandel arbeitet, empfohlen. Ich hatte aber schon einmal so einen ähnlichen Fehler. Da wurde es mir auf Garantie getauscht.

Nur mal am Rande: Weiß eigentlich jemand, wieso der genannte AMD Athlon XP-M 2600+ auf einem Board, wo man den Takt-Multi nicht einstellen kann, nur mit Multi 6 (996 MHz = 6 x 166 MHz) läuft?

Wie lang gibt MSI eigentlich Garantie? Ich habe es am 13.12.2004 gekauft (und der Fehler trat damals übrigens im Februar 2005 auf).

Grüße und danke,
Mic2004.

Gerd6 Mic2004 „Hallo nochmal! Eben habe ich die besagte CPU wieder von PC2 wo sie satbil lief...“
Optionen

Der Fehlercode ist eindeutig dokumentiert (Seite 1-6 im manual für die Delta-Series) und bedeutet
"Early Chipset Initialization". Siehe 2. Bild in den Beschreibungen. 1-4 = green, red,red,red.
Aber bring es trotzdem zum Händler retour.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Mic2004 Gerd6 „Der Fehlercode ist eindeutig dokumentiert Seite 1-6 im manual für die...“
Optionen

Hmm... In meinem Handbuch stand gar nix dazu und ich hatte auch in diversen Foren gelesen, dass bei keinem diese Codes erklärt sind. Ich hatte aber noch eine Kopie des Handbuches meines alten Delta-ISLR (Vorgängermodell). Da standen die Codes drin, nur dieser eine war nicht beschrieben und für "Early Chipsetbild Initializatio" gab es da, wie ich das sehe früher einen anderen Code.

Das Board wird übrigens gerade vom Händler an MSI gesandt.

Ich möchte aber dennoch auf Athlon64 umsteigen. Der Händler meinte auch ich solle in nichts altes mehr investieren.

Mic2004 Nachtrag zu: „Windows XP ist nicht installierbar...“
Optionen

Hallo!

So, jetzt ist es so weit! Das Motherboard geht zurück zum Händler. Soll der sich beim Prüfen seine Komponenten kaputt machen. Eben habe ich das MB noch einmal mit den Komponenten meines Zweit-PC gefüttert und echt alles abgeschlossen, was nicht absolut und unbedingt nötig ist. Das dumme Ding hat meine CPU nun trotz super Kühlung förmlich gegrillt. So was habe ich überhaupt noch nicht gesehen. An der Unterseite der CPU hat sich sogar eine Blase gebildet.

Dummerweise merkte ich das erst, als ich die Beuteile wieder in meinem Zweit-PC eingebaut hatte und auch dieser nicht mehr startete. Leider tut er das jetzt auch mit einer anderen CPU nicht mehr. Kann die defekte CPU das Motherboard in meinem Zweit-PC getötet haben?

Das macht keinen Spaß mehr… Jetzt kann ich, wenn ich Pech habe, alles in den Müll werfen!!

Mic2004.

Mic2004 Nachtrag zu: „Windows XP ist nicht installierbar...“
Optionen

Hallo Olaf!

Ich weiß zwar, dass das absolut nicht hier rein passt aber kennst du dich zufällig mit MS Word etwas tiefgründiger aus?

Grüße,
Mic2004.