Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP 64 - Ja oder nein?

Futurelink2k / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich besitze einen 64bit Prozessor und überlege mir derzeit, ob ich auf Windows XP 64 umsteigen soll. Ich weiss, dass es das OS bislang nur mit englischer Installationsroutine, jedoch deutschem Sprachpaket, gibt. Mich interessiert nun, ob denn auch meine 32bit Programme auf diesem System laufen? Bislang war ich immer der Meinung, dass ausschliesslich 64bit Anwendungen zu XP 64 kompatibel sind. Heute jedoch bekam ich gesagt, dass auch 32bit Programme lauffähig sind. Ist das wahr? Falls ja, so spürt man einen nennenswerten Performance-Unterschied zwischen dem 32bit- und dem 64bit XP?

Wäre über Antworten sehr froh!

Cu
Futurelink2k

Andreas42 Futurelink2k „Windows XP 64 - Ja oder nein?“
Optionen

Hi!

Eine WinXP674 hat eine Emulationsschicht um 32Bit-Programme ausführen zu können. Quasi vergleichbar mit der Win16Bit-Emulation, die das normale WinXP mitbringt um alte DOS oder Win3.1 basierte Programme auszuführen.

Die Emulation soll zeit kosten, die Programme sollten daher leicht egbremst laufen - soweit so gut, so Theorie, so schlecht.

In der Praxis wird man ein Problem haben, dass die Nutzung von WinXP64 ganz generell verhindern kann: man benötigt 64-Treiber. Ohne die Treiber kann die Hardware nicht genutzt oder angesprochen werden. Die 32Bit-Emulation unterstützt keine WinXP 32Bit-Treiber! Die Treiberversorgung im 64Bit-bereich kann man wohl ohne Probleme als "schlecht" bezeichnen.

Einen echten Vorteil wird es zudem nur mit echten 64Bit-Programmen geben, die auch noch nicht wirklich häufig anzutreffen sind. Im Moment sieht es daher (IMHO) eher mau aus, was ein 64Bit-system angeht.

In Berichtend er Presse wird erwartet, dass sich die Situation erst mit Vista ändern wird. Da soll auch eine 64Bit-Version erscheinen. Man erwartet dann, dass die Hardwarehersteller dann gleich 64Bit-Treiber mit auflegen (wenn sie eh' schon neue Treiber für das 32Bit-Vista erzeugen müssen).

Ich würde auf das Experiment mit WinXP64 verzichten. Wenn man auf 64Bit Umsteigen will (oder bessere Test durchführen will), dürfte im Moment eine 64Bit-Linux-Version die bessere Lösung sein.

Bis dann
Andreas

_Quax Andreas42 „Hi! Eine WinXP674 hat eine Emulationsschicht um 32Bit-Programme ausführen zu...“
Optionen

Kurz gesagt: Vergiss XP64, es hapert immer noch an Treibern, ansonsten siehe Andreas42.

cu _Quax

Futurelink2k _Quax „Kurz gesagt: Vergiss XP64, es hapert immer noch an Treibern, ansonsten siehe...“
Optionen

Alles klar! Danke, Jungs!